FritzFax von zwei Partitionen XP/Vista zugreifen und Datenübernahme vom alten PC

Kecksecke

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft mit zwei Partitionen auf dem einen läuft winxp mit Fritzsoftware 3.06.41 auf der anderen Vista mit Fritzsoftware 3.07.??

nun möchte ich gerne die alten Faxe auch auf den neuen Rechner übernehmen.


Ich habe auf der Datenpartition ein eigenes Verzeichnis angelegt wo ich von XP und von Vista zugreifen kann, und unter Einstellungen diesen Pfad angegeben. Die faxe werden da auch gespeichert nur kann ich ein fax wo ich mit vista empfangen habe nicht im xp-Modus öffnen und auch nicht andersrum.

Kopiere ich die das Verzeichnis aus Anwendungsdaten mit den Faxen und fritzfax.mdx und fritzfax.Dbf sehe ich sie im fritzfax kann sie aber nicht öffnen da kommt die Fehlermeldung das er auf das alte Verzeichnis will nicht auf das wo ich eingerichtet habe und wo auch das fax liegt.

Wer kann mir da weiterhelfen ??

Gruß
Kecksecke
 
Hallo Kecksecke, Willkommen im Forum! :)

Du hast ja bei den Einstellungen die Möglichkeit den Ordner auszuwählen.
Wenn das nicht funktioniert, solltest du mal nach den Rechten des Ordners unter Vista sehen.

Zur Not erst mal zu dir (Vista) rüberkopieren (beim Kopieren werden die Rechte des Zielordners übernommen) und dann wieder zurück.
 
Hi doc

klappt nicht habe ich schon versucht.
Kommt es von den unterschiedlichen Versionen ?


Wie bekomme ich die alten Faxe auf den neuen PC ?
habe auch schon umbenannt das einzige was geht ist wenn ich auf dem neuen Rechner genau das Verzeichnis unter c:\ Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Fritz!\ anlege und die Faxe da reinkopiere da will ich die Faxe aber nicht wegen der Datensicherung.

Gruß
Kecksecke
 
Dann trage bei FritzFax in den Einstellungen doch den anderen Pfad an, z.B. \\192.168.178.xxx\Fax und kopiere die DBF's da rein.
 
Hallo Doc

die alten Faxe sind ja nicht ganz das so das Problem.
muß sie halt ausdrucken und abheften

Viel wichtiger ist mir das ich von beiden Partitionen auf den Ordner zugreifen kann und er mir auch die Faxe anzeigt

auf dem Rechner läuft einmal WinXP prof. mit FritzSoftware 3.06.41 und das andere Vista Ultimate mit FritzSoftware 3.07.56.
Ich habe eine zweite Festplatte drin für Daten und da habe ich einen Ordner D:\Programme\AVM\FaxOrdner\ eingerichtet wo ich gerne von beiden Partitionen auf die Faxe zugreifen wollte.

Bei den Einstellungen habe ich den Fax-Ordner auch angegeben unter Vista und XP schreibt er mir auch in das Verzeichnis nur kann ich von Vista die empfangen Faxe in XP und andersrum nicht öffnen. Bei Vista kommt die Fehlermeldung D:\Programme\AVM\FaxOrdner\09280001.cff enthält eine ungültige Pfadangabe
dieses Fax habe ich unter XP erhalten und kann es da auch mit dem Fritzfax anschauen.

Nun zu meiner Frage:
Ist das nicht möglich das ich von beiden Windowsversionen zugreifen kann ?
oder wo schreibt das Faxprogramm noch was hin ?


Gruß
Kecksecke
 
Ich hab ne andere Idee, nimm doch für beide BS die normale Version von der PCI-Karte. Unter Vista dann im 32-er-Mod installieren.
Hmmm... bei mir (normales FF) ist die Dateiendung .sff :noidea:
 
Schon mal den gemeinsamen Ordner konfiguriert und auf "Journal reorganisieren" gegangen? Dann sollte auch die Datenbank in der übernehmenden Installation die vorhandenen Faxe anzeigen. Ob die Anzeige bei wechselseitiger Benutzung dann immer aktuell gehalten wird bezweifel ich aber.

Gruß Telefonmännchen
 
Sorry wenn ich jetzt mal sage dass hier von vielen Leuten einfach ihr Senf kommt und damit viel Verwirrung gestiftet wird!

Leute, ihr habt hier sehr viel unqualifizierten Quatsch erzählt und damit nur viel mehr Verwirrung gestiftet wie ihr geholfen hättet!

Dies ist sicher nicht im Sinne des Boards, denn entweder soll jemand sein Wissen mitteilen - oder sonst einfach seinen Rüssel halten und mitlesen und vor allem: dabei lernen!

Die (einen) Pfadangaben sind in den Dateien FritzFax.dbf, FritzFax.dbk, FritzFax.mdx und nochmals einer Datei geschrieben, die ich auch schon seid Jahren suche, da diese Datei einfach nicht auffindbar ist - und genau diese Datei beinhaltet besagten Pfad für die sff, die nicht gefunden werden kann!
Ich habe AVM mal deswegen angeschrieben, jedoch fast wie oben eine völlig verwirrende antworten erhalten die absolut am Thema vorbei ging.

Ich nehme mal an dass dies ebenso die fax4box betrifft und nicht nur die Fritz!Fax ISDN

Ich warte Morgen mal auf die - hoffentlich korrekte - Antwort und sonst rufe ich da mal an, denn inzwischen habe ich schon etwa 3 oder 4 Sicherungen von mehreren Jahren die ich aufgrund Neuinstallation vom Windows nicht mehr einlesen konnte und das ist - vorsichtig gesagt - einfach SCHEISSE von AVM!

Zur vorabinfo: es gibt auch in der Registry eine Pfadangabe auf die Dateien, der aber scheinbar nicht relevant ist!

Bei mir ist es so dass ich z.Z. 4 Fax-Dateien habe wovon eine von Fritz!Fax blöderweise in einen anderen Ordner gespeichert wurde.
Dies wollte ich heute mal korrigieren, doch obwohl ich in allen mir bekannten Dateien den Pfad korrigierte greift Fritz!Fax auf eine weitere mit unbekannte Datei zu um sich die Pfadangabe zu holen! Bloss welche dieser -zig-tausenden Dateien im Systemordner könnte es denn sein?

Da hat AVM richtig und kräftig Scheisse gebaut, denn wofür braucht es 4 oder noch mehr verschiedene Dateien, alle mit den (theoretisch identischen!) Pfadangaben für die erhaltenen oder gesendeten Faxe?
Wie gesagt, drei dieser Dateien sind im gleichen Ordner wie dei empfangenen Faxe sind - die relevante Datei die mir diesen Fehler ausspuckt konnte ich bisher jedoch noch nicht auffinden...
Ich hoffe, morgen am Montag darüber Bescheid geben zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr habt hier sehr viel unqualifizierten Quatsch erzählt
Dann ist ja gut, daß mit deinem Posting die Erleuchtung kam.

Ich habe AVM mal deswegen angeschrieben, jedoch fast wie oben eine völlig verwirrende antworten erhalten die absolut am Thema vorbei ging.
Ob das daran liegen könnte?
FRITZ!fax für FRITZ!Box ist ein supportfreies Programm für FRITZ!Boxen mit Telefonie.
 
moin Jonnyswiss, höre bitte mit dem beleidigungen der user auf, wenn du der meinung bist, es besser als die anderen zu wissen, dann schreibe es auch so.



kudde
 
Hallo,

Hier ein kleines Tool zum ändern des Dateipfades
in der FritzFax.dbf Datei, aber bevor man das Tool
startet sollte man Fritz!Fax beenden, und man
muss die Datei FritzFax.mdx umbenennen in FritzFax.mdk
oder Löschen, nach der änderung wird Fritz!Fax
wieder gestartet und die Datei FritzFax.mdx wird
neu angelegt.

Es gibt von mir keine Garantie, benutzung auf eigene Gefahr.

Man sollte immer vorher die Daten sichern oder mit einer Kopie arbeiten.

Das kleine Tool ist als zip Datei hier angehängt.

Fritz!Fax_DBF_Tool.exe als Fritz!Fax_DBF_Tool.zip

einfach auspacken und Fritz!Fax_DBF_Tool.exe
starten, und wenn man es nicht braucht einfach
löschen, da es keine spuren hinterlässt ausser einer .ini datei.


Gruß Erwin

PS: Siehe auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1073751&postcount=7
ist eine neuere version von Fritz!Fax_DBF_Tool.exe zu finden.
 

Anhänge

  • Fritz!Fax_DBF_Tool.zip
    43.4 KB · Aufrufe: 1,378
Zuletzt bearbeitet:
@dummuser
Ob das daran liegen könnte?
Zitat:
FRITZ!fax für FRITZ!Box ist ein supportfreies Programm für FRITZ!Boxen mit Telefonie.

Damit hast Du zu 100% recht, AVM supportet das Fritz!Fax der Fritz!BoX NICHT!
Aber wer hat gesagt, dass ich von dieser Version rede? ICH habe das NIE gesagt!
Funktionieren tun aber ALLE versionen gleich - also was solls - Lösung ist das auch keine.

@Kudde
Wenn sich jemand davon betroffen fühlt - ist dann die unwahrscheinliche Möglichkeit vorhanden dass er vielleicht damit recht hat???

@Pikachu
Danke dir, das ist genau das was ich immer gebraucht hätte - und wovon hier eigentlich alle reden (sollten)

Wie ich damit aber feststellen konnte hat mir mein WinFax (ist/war übrigens die PCI-Version!) einiges zerschossen, meint das Tool doch, dass ich 538'976'260 Datensätze hätte...
Weiss der Geier woher diese Zahl kommt... (so nebenbei auf dem PC mit der Karte drin)
Und beim Versuch damit den Pfad zu korrigieren bläht es mir die .dbf auf über 1Gb auf... ;-)
Na, ich denke dass ich da noch einiges zu tun habe um da aufzuräumen
Kannst du mir vielleicht sagen mit welchem Tool ich am besten die einträge manuell korrigieren kann und in welchem Format sie dann zu speichern sind?
Ich habe es mal mit Editor und Wordpad in allen möglichen Varianten versucht, aber dann werden mir die Datensätze nicht mehr erkannt...

PS: Auf der Fritz!Fax PCI-Version funktioniert es leider nicht: Auch wenn die Pfade alle korrekt drin sind verweist Fritz!Fax weiterhin auf den alten Pfad...
Das muss die Pfadangabe noch an einem anderen Ort gespeichert sein, ich kann leider nur nicht erkennen wo das sein könnte - genau so war auch die Anfrage an AVM, wo diese Information gespeichert sein könnte.

Zum Tool:
Irgend etwas ist da auch komisch, wenn ich die Fax.dbf (mit wordpad) aufmachen habe ich anschliessend eine seltsame Pfadangebe:
E:\EiE:\Eigene Dateien\Sicherungen\Fritz\Fax\11130002.sff
Korrekt wäre:
E:\Eigene Dateien\Sicherungen\Fritz\Fax\11130002.sff

Allerdings lässt sich das Fritz!Fax davon nicht beeinflussen - ich nehme mal an dass es die Pfadangaben ebenso aus dieser unbekannten Datei holt...

Ach ja. AVM verweist übrigens auch auf die Fritz!Fax.dbf (siehe die 6210.pdf) und dass man die Datei mit einem Datenbankprogramm, z.B. Excel öffnen soll

Mit Excel (2002) kommt mir ja bloss die Fehlermeldung dass es ein geschütztes Dokument nicht öffnen könne und mit Access (2002) verlangt es ein Passwort)
Tja, da stehe ich nun und weiss nicht weiter...
Komisch, komisch...
 
Allerdings lässt sich das Fritz!Fax davon nicht beeinflussen - ich nehme mal an dass es die Pfadangaben ebenso aus dieser unbekannten Datei holt...

Es gibt keine Datei ausser die FritzFax.dbf in der
die Daten gespeichert sind.
Du solltest aber auch in Fritz!Fax den richtigen Pfad
in den Einstellungen angeben sonst kann es nicht Funktionieren.

... meint das Tool doch, dass ich 538'976'260 Datensätze hätte...

T'ja da hast du wohl ein Problem?!

Zum Tool:
Irgend etwas ist da auch komisch, wenn ich die Fax.dbf (mit wordpad) aufmachen habe ich anschliessend eine seltsame Pfadangebe:
E:\EiE:\Eigene Dateien\Sicherungen\Fritz\Fax\11130002.sff
Korrekt wäre:
E:\Eigene Dateien\Sicherungen\Fritz\Fax\11130002.sff

Sollte das so sein, dann scheint deine Dbase Datenbank beschädigt zu
sein, man sollte ja auch kein Editor verwenden,
ausser man benutzt einen Hex Editor.

Man könnte vielleicht Excel verwenden, besser wäre noch Works,
um DBASE 3/4 Dateien zu öffnen und zu speichern,
nur haben MS Programme auch ein paar macken
was man erst merkt wenn man die Dbf Datei zerschossen hat.

Im Internet findet sich das eine oder ander Tool mit dem
man Dbase 3/4 Datenbanken bearbeiten kann, nur haben
einige davon auch Fehler und führen oft nicht zum erfolg,
am besten man macht sich selbst was, dann kann man
wenigstens jeden Fehler selbst beseidigen sofern möglich
aber auch das beste Tool kann keine beschädigte Datenbank
wieder herstellen.


Das Tool von mir liest seine Daten aus der
Datei FritzFax.dbf und schreibt sie auch wieder da rein.

Man findet die Datei normalerweise im Ordner:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\FRITZ!\Fax

wenn nicht anders angegeben.

Gruß Erwin
 
Hmm, irgendwie war da bei mir das neu installierte Box-Fax scheinbar schon von anfang weg kaputt!
Ich habe neu installiert und jetzt klappt es auch mit dem öffnen der Dateien (am PC mit der PCI-Card auch :confused:) - bloss Faxen geht jetzt nicht - ich weiss nicht, vermutlich war/ist der Capi-Port wieder zu...
Ich muss mal schauen, habe heute aber kaum mehr Zeit dazu.
Danke trotzdem vorerst mal
 
Hallo,
Hier ein kleines Tool zum ändern des Dateipfades
in der FritzFax.dbf Datei
Gruß Erwin

hallo erwin,
danke für den super tipp!!!
funzt auch ohne irgendeine vorherige sicherung/umbennenung. ist dieses tool von avm, oder woher? selbstgeschrieben? habe ebenfalls eine supportanfrage an avm gestellt. warte noch auf antwort!
eine solche mangelhafte sw und das in der heutigen zeit!!

schöne grüße
und danke...
ralf
 
ist dieses tool von avm, oder woher? selbstgeschrieben?

Hallo,

Das ist eine gute Frage, wenn ich das noch wüsste, ;)
wurde nur zum Zweck für einen Test erstellt.

Datei Eigenschaft Version müsste doch alles sagen über das Copyright?! :confused:

Viel spass damit wenn's dir hilft. :nemma:

Gruß Erwin
 
Dieses Tool arbeitet perfekt und habe ich schon lange gesucht. Ich/wir nutzen schon über 3 Jahre Fritz Fax und die Probleme mit dem Pfad bei Win-Neuinstallationen war immer ärgerlich.

Danke Pikachu
 
Das Tool FritzFax_dbf_tool ist genial

ist ja megaeasy die Übernahme!

Auf altem Rechner den Ordner mit den Faxen und Fritzfax.dbf suchen und auf neuen Rechner in gewünschten Ordner Kopieren....Tool drüberlaufen lassen...alles da!

Super Danke
 
@all, ja, unser Pikachu ist ein echter Fummler! Respekt! :rock:

@kd0815, @intec-it, Willkommen im Forum! :)
 
Wow. Nach 1 Stunde erfolgloser Recherche im Netz mit diesem Tool endlich ins Schwarze getroffen. Eigene "Ersetzen"-Versuche per Editor waren kläglich gescheitert. Vielen, vielen Dank!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,639
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.