FB 7170 - Hausverkabelung: Etage1 an Fon3 per Verdratung, Etage2 an Fon2 aber wie?

tkreuzler

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem micht mir momentan zu schaffen. Bei nem Bekannten soll die FB7170 in den Keller. Dort ist ein Telefon, dass ich mit dem mitgelieferten Adapter an Fon1 anschließen werde.

Im Erdgeschoss hat der Bekannte eine TAE-Dose an der ein Faxgerät und ein Telefon angeschlossen sind. Mein Vorhaben war diese Endgerät über das in den Keller führende TAE-Kabel einfach an Fon3 anzuschließen. Ist da irgendwas zu beachten, oder kann ich die Drähte der beiden Adern, die im Erdgeschoss an der TAE-Dose aufliegen, einfach in Fon3 einklemmen?

Mehr Probleme macht mir momentan, wie ich den AB und das Telefon, die beide an einer TAE-Dose in der zweiten Etage hängen anschließe. Das von dieser TAE-Dose abgehende Kabel führt wiederum in den Keller - auch dort sind die beiden an der TAE-Dose in der zweiten Etage aufgelegten Adern lose.
Wie bringe ich diese Drähte jetzt in Fon2?
Eine Überlegung war die Drähte einfach an einen TAE-F-Stecker anzuschließen und diesen dann in die von 1und1 mitgelieferte Adapterbuchse einzustecken. Aber dann wird wahrscheinlich der Anrufbeantworter nicht mehr funktionieren, da dieser ja kein F-Gerät, sondern ein N-Gerät ist.
Mit den beiden an der TAE-Dose aufgelegten Adern habe ich aber auch keine Möglichkeit gleichzeitig einen TAE-F- und einen TAE-N-Stecker am anderen Ende im Keller anzuklemmen.

Ich komm hier grad nicht mehr weiter - welche Lösung würdet ihr empfehlen?

:confused:

Für Hilfe wär ich wirklich sehr dankbar!


Grüße,

Tom
 
Hallo,

1.
Ist da irgendwas zu beachten, oder kann ich die Drähte der beiden Adern, die im Erdgeschoss an der TAE-Dose aufliegen, einfach in Fon3 einklemmen?
ja geht, Drähte bitte ca.1cm abisolieren

2.
Eine Überlegung war die Drähte einfach an einen TAE-F-Stecker anzuschließen und diesen dann in die von 1und1 mitgelieferte Adapterbuchse einzustecken.
geht auch die Splittung welches Gerät an Buchse-F oder Buchse-N machst Du doch oben an der TAE-Dose.
Die FritzBox schickt doch nur das analoge Signal über die A/B Adern nach oben, mehr nicht.

mfg Holger
 
also d.h., wenn ich die beiden im Keller ankommenden Adern in nen TAE-F-Stecker reinklemm und diesen dann in den Adapterwürfel von 1und1 an Fon2 reinsteck, dann werden der AB und das Telefon in der zweiten Etage funktionieren?
 
ja logisch warum denn nicht, der AB kommt in die TAE Buchse N und das Telefon in die Buchse-F von der TAE. Was machst Du denn sonst bei einem stinknormalen Analoganschluß, da splittest Du doch auch erst die Geräte in der TAE-Dose.

mfg Holger
 
Hallo,

So vielleicht wie unten als Beispiel?!

Gruß Erwin
 

Anhänge

  • Fritz_TAE_Fon_1-3_UAE_RJ11_01.png
    Fritz_TAE_Fon_1-3_UAE_RJ11_01.png
    19.2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
tkreuzler schrieb:
... TAE-F-Stecker reinklemm und diesen dann in den Adapterwürfel ...
Wenn du die Möglichkeit hast, RJ-11-Stecker zu crimpen (Spezialzange!), würde ich den Stecker direkt auf das Kabel quetschen.

Im übrigen gibts elektrisch keinen Unterschied zwischen TAE-N und TAE-F. Unterschiedlich sind nur die Stecker. Man kann einen TAE-Stecker auch leicht in einen "Universalstecker" verwandeln, indem man die seitlichen Nasen mit einem scharfen Messer abschneidet.
 
Sorry chked

Im übrigen gibts elektrisch keinen Unterschied zwischen TAE-N und TAE-F.

den Unterschied gibt es bei den Anschlußkabeln der Geräte beim TAE-N Stecker werden die A/B Adern über PIN5(b2) und PIN6(a2) wieder zur TAE-Dose zurückgeführt.

mfg Holger
 
@mega:

wieso ist das grausam - kann ich nicht nachvollziehen?

Wenns Gründe gibt, die dafür sprechen das Fax direkt an den Splitter anzuschließen, welche sind das?

Und ne Anschlussfrage wäre dann, wie ich das anschließen sollte. Von der TAE-Dose, an der bisher das Fax und ein Analogtelefon hängen führt ein Kabel mit acht Adern weg. Allerdings sind davon nur zwei an der TAE-dose aufgelegt. Diese wollte ich am anderen Ende mit nem TAE-Stecker verbinden und so die beiden Endgeräte an die FBF anschließen?
Wie müsst ich mit der Verdrahtung verfahren, wenn ich das Fax nun extra an den Splitter anschließe - ein neues Kabel verlegen etwa? :noidea:

@ all:

reicht es eignetlich die beiden an der TAE-dose aufgelegten Adern mit dem TAE-Stecker zu verbinden?

In Schaltplänen, die im Netz zu finden sind werden immer vier Adern an den TAE-Stecker angeschlossen. Siehe hier:

http://www.tocker.de/tae/tae.html

Ist das notwendig oder reichen doch zwei?


Grüße

Tom
 
öhm, weiß nicht ob ich mich jetzt ganz verständlich ausgedrückt hab.
An der TAE-Dose sind 2 Adern aufgelegt. Meine Frage war, ob ich den TAE-Stecker am anderen Ende nur mit diesen 2 Adern verdrahten muss oder ob an den TAE-Stecker mehr als 2 Adern anzuschlißen sind, damit die Endgeräte an der TAE-Dose dann auch ordnungsgemäß funktionieren.
 
Hallo,

Du schließt nur die beiden Adern an, die auch in der TAE-Dose aufgelegt sind.

Alles Andere
damit die Endgeräte an der TAE-Dose dann auch ordnungsgemäß funktionieren
wird von den Anschlußschnüren der Geräte und der 3 Buchsen in der TAE-Dose gehändelt.

mfg Holger
 
tkreuzler schrieb:
Wenns Gründe gibt, die dafür sprechen das Fax direkt an den Splitter anzuschließen, welche sind das?
Ganz einfach:
Bei Analog-Amt ist zwingend eine passive Faxweiche erforderlich (die ist normalerweise im Fax schon eingebaut).

Bei ISDN verwendet man eine eigene Nummer (woraus sich der eigene Anschluss ergibt).
Wenn man nur Analog hat, aber Fax über VoIP klappt (geht mit manchen Providern, Geräten und neuer Fritz!Box Firmware) kann man auch bei Analog dem Fax dann eine VoIP-Nummer geben und es an eine eigene Nebenstelle Anschließen.

Das mit der Faxweiche ist keine optimale Lösung und sollte daher nur am Analog-Amt verwendet werden, wo es nicht anders geht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,829
Beiträge
2,219,067
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.