08.04.34 - Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: falsche Prüfsumme festgestellt.

hank1

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahoi.
Ich versuche seit einigen Tagen (erfolglos) meine Fritz!Box Fon WLAN mit der neuesten Firmware zu versorgen.
Zusammengefaßt: Die FritzBox Fon Wlan hat Firmware 08.04.15 aufgespielt, funktioniert normal, ich versuche die aktuelle Firmware 08.04.34 auf die Box zu bringen (zwei verschiedene Rechner, Firefox, IE, autom. Update), egal wie ich es probiere, es erscheint immer nur die Fehlermeldung: "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Nach dem Laden der Firmware wurde eine falsche Prüfsumme festgestellt (Bootloader)."
Wenn ich das Recovery-Tool fritz.box_fon_wlan.04.15 nutze, wird mir angegeben, dass die Aktion erfolgreich war, ergo dass das Tool die 08.04.15 auf die Box aufgespielt hat. Also ist auf der Box wie zu Beginn die 08.04.15 Firmware und die Box funktioniert. Nun versuche ich wieder die 08.04.34 aufzuspielen, Ergebnis ist erneut die Fehlermeldung "falsche Prüfsumme" - auch bei automatischem Update.
Der AVM-Support schreibt mir, ich solle das .34-Recovery-Image probieren, was nicht funktioniert: "Firmware ist mit der Recover-Firmware inkompatibel".
Nun bekomme ich neulich die ältere Firmware 08.04.27 und versuche sie aufzuspielen, was problemlos klappt. Meine Box läuft nun also mit 08.04.27, ich versuche die Firmware 08.04.33 aufzuspielen, es erscheint wieder die Fehlermeldung "falsche Prüfsumme", ich versuche die Firmware 08.04.34 aufzuspielen (vom PC aus und per autom.Update) und es kommt "falsche Prüfsumme" (alle Aufspielversuche per LAN und WLAN).
Der AVM-Support zieht sich auf die Position zurück, dass ich die Datei mit noch mehr verschiedenen PCs und anderen Browsern versuchen soll, da sie fehlerhaft heruntergeladen worden sein müsse. Die .33 und .34 habe ich allerdings auch mit der .27 zusammen in einer zip-Datei bekommen.
Einen fehlerhaften Download kann man also doch ausschließen !?!

Schonmal ein "Danke !" an alle, die bis hierhin gelesen haben ! :smlove:

Hat jemand einen Tipp, was ich probieren kann ?

Einfach zurück auf "Werkseinstellungen" und dann das Update einspielen, bringt keine Veränderung.
 
hank1 schrieb:
...Die .33 und .34 habe ich allerdings auch mit der .27 zusammen in einer zip-Datei bekommen.
Einen fehlerhaften Download kann man also doch ausschließen !?! .......
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, wenn Du ausschließt, daß die Datei fehlerhaft ist.
Lade doch einfach noch mal die .34 von AVM herunter und probiere es damit nochmal.
hank1 schrieb:
...Meine Box läuft nun also mit 08.04.27.......
Oder laß einfach die .27 drauf, wenn Du kein Problem damit hast und die neuen Funktionen nicht brauchst.

Beachte auch den Hinweis von AVM für die .34:

Wichtiger Hinweis:
Auf Grund von strukturellen Änderungen in der Firmware ist nach dem Update ein Zurücksetzen auf
eine ältere Firmware-Version nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/ bekommst Du garantiert die richtige Version her. Und das sogar direkt vom Hersteller. :)
Probier doch damit noch einmal. ;)
So hast Du wenigstens keine dubiosen Kopien, mit denen was auch immer schon passiert ist. ;)
 
Also die .34-Datei habe ich natürlich auch mit beiden Rechnern, jeweils mit FF, IE und GetRight immer neu bei AVM runtergeladen - deswegen die Ansicht, dass man den Fehler ausschließen kann. Ich weiss zumindest nicht, wie ichs sonst nocht runterladen soll ;) bzw., ob ein weiterer Browser da was ändert. Und die .27 konnte ich eben einfach per Firefox über WLAN einspielen.

Der Ablauf des "Updates" auf .33 und .34 ist: "Die Anlage wird aktualisiert. Bitte warten..." und nach etwa 40 Sekunden dann "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen...". :noidea: Danach muss ich den Netzstecker ziehen, "Box neu starten" funktioniert nicht.

Mit der .15 hatte ich zuletzt häufig DSL-Verbindungsabbrüche. Mit der .27 treten die praktisch gar nicht mehr auf, dafür "scheitern nun ständig die WLAN-Anmeldungen" der angehängten PCs. :rock:
 
1. Das originale fritz.box_fon_wlan.08.04.34.image ist definitiv ok!
2. Kannst Du 240ec5c8484f8fee97cd122297bee186 als MD5 verifizieren?
3. Download/Upload-Fehler sind oft die Folgen von (gutgemeinten) Filtern à la Norton Internet Security, die mit den aktuellen Datenraten, TCP-Einstellungen etc. etc. nicht mehr zurecht kommen. Bei Problemen genügt es auch oft nicht, diese zu deaktivieren, weil die Filtertreiber dabei nicht ausgeklinkt sondern nur "inaktiv" werden.

Wichtig: Für ein Firmwareupdate/Recovery nur LAN benutzen und besser die Firewall dafür abschalten!
 
andilao schrieb:
1. Das originale fritz.box_fon_wlan.08.04.34.image ist definitiv ok!
2. Kannst Du 240ec5c8484f8fee97cd122297bee186 als MD5 verifizieren?
3. Download/Upload-Fehler sind oft die Folgen von (gutgemeinten) Filtern à la Norton Internet Security, die mit den aktuellen Datenraten, TCP-Einstellungen etc. etc. nicht mehr zurecht kommen. Bei Problemen genügt es auch oft nicht, diese zu deaktivieren, weil die Filtertreiber dabei nicht ausgeklinkt sondern nur "inaktiv" werden.

Wichtig: Für ein Firmwareupdate/Recovery nur LAN benutzen und besser die Firewall dafür abschalten!

240ec5c8484f8fee97cd122297bee186 ist richtig. Aber wie gesagt - bei so vielen Versuchen kann es kaum am Download gelegen haben. Und das "automatische Update" liefert den gleichen Fehler.
Dazu liess sich die 27 ohne Zicken aufspielen und die 33 und 34 c.p. nicht. Das ist doch nen Witz :confused:.
Firewalls sind auf den Rechnern nicht installiert, auf dem einen läuft Kaspersky AV auf dem anderen Avast. Mit abgeschaltetem Kaspersky habe ich es probiert - kein Effekt.
:noidea:
 
Das ist schon echt komisch. Wenn die Prüfsumme i.O. ist sollte die Datei definitiv auch i.O. sein!
Wenn ich das Problem hätte würde ich nochmal folgendes machen:
1) Werksreset
2) versuchen das Update einspielen (per LAN NICHT über WLAN)
3) wenn der Fehler weiterhin besteht: das Recover der Version 08.04.34 versuchen
4) wenn das auch nicht geht, noch mal AVM ne Mail schicken oder besser, anrufen und das Problem beschreiben und darauf hinweisen, dass die Datei korrekt ist (Prüfsumme ist ja i.O.)
 
KingTutt schrieb:
Das ist schon echt komisch. Wenn die Prüfsumme i.O. ist sollte die Datei definitiv auch i.O. sein!
Wenn ich das Problem hätte würde ich nochmal folgendes machen:
1) Werksreset
2) versuchen das Update einspielen (per LAN NICHT über WLAN)

Darauf folgt: "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:Nach dem Laden der Firmware wurde eine falsche Prüfsumme festgestellt (Bootloader)." (per LAN und egal, ob ich .33 oder .34 versuche) ;)

KingTutt schrieb:
3) wenn der Fehler weiterhin besteht: das Recover der Version 08.04.34 versuchen

(vorher wieder Werksreset gemacht)
Versuch Recovery08.04.34
Hardware: Fritz!Box Fon WLAN
Urlader: 99
Firmware: 08.04.27
Recover der Partition mtd2 fehlgeschlagen ! Win Error 10060

als noch 08.04.15 auf der Box lief und ich das 34-Recovery probiert habe, kam "Urlader: 78" und "Firmware ist mit der Recover-Firmware inkompatibel"

KingTutt schrieb:
4) wenn das auch nicht geht, noch mal AVM ne Mail schicken oder besser, anrufen und das Problem beschreiben und darauf hinweisen, dass die Datei korrekt ist (Prüfsumme ist ja i.O.)

Die Infos kann ich nochmal hinschicken. Heute kam von AVM noch:
Ich habe Ihre Anfrage und Informationen zur internen Klärung weitergegeben und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir eine Lösung in Aussicht stellen können oder weiterführende Informationen benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen fritz.box_fon_wlan.08.04.34.image (MD5: 240ec5c8484f8fee97cd122297bee186) haben weder die Datei /var/tmp/kernel.image noch /var/tmp/urlader.image eine Prüfsumme hat die Datei /var/tmp/urlader.image keine Prüfsumme.

Ich kein anderes kernel.image, das ich auf die Schnelle greifen konnte, hat eine Prüfsumme.

Die fehlende Prüfsumme ist aber nicht das Problem, da Dateien ohne Prüfsumme immer akzeptiert werden.

Es gibt aber noch zwei andere möglich Gründe, warum diese Fehlermeldung kommen kann (was AVM auch wissen sollte):
  • Die mtd Partitionstabelle ist nicht in Ordnung.
  • Die MAC-Adresse stehen auf Default-Werten ("00:04:0E:FF:FF:01" oder "00:04:7F:FF:FF:01")

Hast Du Zugriff über Telnet auf die Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange auf der Box eine Firmware mit 2.4er Kernel ist, würde ich nicht probieren, mit 2.6er Kernel zu recovern.
Besorg dir lieber ein Recover mit 2.4er Kernel (wenn du keins hast, bitte im Sammelthread nachfragen, nicht hier). Wenn das sauber durch läuft, sollte mit deiner Box alles in Ordnung sein.
 
Das Recovery auf 08.04.15 (Beitrag #1) hat anscheinend nicht geholfen.

Da aber alles darauf hindeutet, daß der Wechsel des Bootloaders das Problem ist, sollte AVM es nicht auf einen PC oder Browser schieben.

Vielleicht hilft es, bei AVM konkret in dieser Richtung nachzufragen.
 
... und das Upgrade auf 04.27 ging ja wohl auch. Prüft die SW, ob der "alte" Bootlader "o.k." ist, ehe es einen neuen drüberkopiert, was ja für die 30-er Firmwares nötig wäre?
Wenn das mtd-Layout richtig ist könnte man natürlich den Bootlader draufkopieren (vorsichtshalber per md5sum prüfen) und dann das Kopieren und Env-Einträge "von Hand" vornehmen, so dass dan ein Recover auf die 30-er Version möglich wäre...

Aber die mtd-Tabelle wäre auf jeden Fall mal interessant.
Oder du könntest mal die Box mit memread auslesen, um das mal im Emulator mit genau deinem "Flash-Inhalt" zu testen.

Jörg
 
mit telnet spuckt die Box das aus:
Code:
BusyBox v1.00-pre3 (2006.03.24-08:21+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='61'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='avm'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='avm'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'
CONFIG_AB_COUNT='2'
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='n'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='y'
CONFIG_CAPI_NT='n'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='n'
CONFIG_CDROM='y'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='y'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/dev/adam2'
CONFIG_ETH_COUNT='1'
CONFIG_FIRMWARE_URL='[URL="http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=61&"]http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=61&[/URL]
oem=avm&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.fonwlan.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_4MB_1eth_2ab_isdn_pots_wlan_43040'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_WLAN'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='[URL="http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware"]http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware[/URL]
=61&oem=avm&language=de&country=&version=08.04.27&subversion='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='y'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.27'
CONFIG_VERSION_MAJOR='08'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='1'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='y'
CONFIG_WLAN_1350TNET='n'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_XILINX='n'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
#



[B]# cat /proc/avalanche/env eingegeben:[/B]

HWRevision      61
ProductID       Fritz_Box_WLAN
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       0.18.01
bootserport     tty0
bluetooth       00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency    150000000
firstfreeaddress        0x94730258
firmware_info   08.04.27
flashsize       0x00400000
maca    00:04:0E:FF:FF:01
macb    00:04:0E:FF:FF:02
macwlan 00:04:0E:FF:FF:03
macdsl  00:xx:xx:xx:xx:xx
memsize 0x02000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x900C0000,0x903C0000
mtd1    0x90010000,0x900C0000
mtd2    0x90000000,0x90010000
mtd3    0x903C0000,0x903E0000
mtd4    0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  Adam2_AVM
reserved        00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq       125000000
sysfrequency    125000000
urlader-version 99
usb_board_mac   00:04:0E:FF:FF:05
usb_rndis_mac   00:04:0E:FF:FF:06
usb_device_id   0x3D00
usb_revision_id 0x0100
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name   AVM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RalfFriedl schrieb:
[*]Die MAC-Adresse stehen auf Default-Werten ("00:04:0E:FF:FF:01" oder "00:04:7F:FF:FF:01")
Da hatte Ralf doch "seherische" Fähigkeiten ;-)

Irgendwie hat die Box ihre Identität vergessen, und hat keine eigene MAC-Adresse mehr..

Verpasse der Box doch mal eine "selbst ausgedachte" Adresse, mittels sowas wie:

Code:
echo "maca    00:04:0E:AB:CD:E1" > /proc/avalanche/env
echo "macwlan  00:04:0E:AB:CD:E3" > /proc/avalanche/env

Und versuche es dann nochmal...


Jörg
 
MaxMuster schrieb:
Da hatte Ralf doch "seherische" Fähigkeiten ;-)
Sagen wir mal, ich habe das install Skript der Firmware gelesen und die Bedingungen genannt, unter denen die Rückmeldung mit dem falschen Bootloader kommt.

Traurig ist aber, daß diese Antwort nicht schon vom AVM Support kam.

Ich würde an alle MAC-Adressen einen beliebigen Wert nach dem von AVM verwendeten Schema vergeben, zum Beispiel mit dem von MaxMuster vorgeschlagenen Wert 00:04:0E:AB:CD:Ex.
Code:
maca    00:04:0E:AB:CD:E1
macb    00:04:0E:AB:CD:E2
macwlan 00:04:0E:AB:CD:E3
macdsl  00:04:0E:AB:CD:E4
usb_board_mac   00:04:0E:AB:CD:E5
usb_rndis_mac   00:04:0E:AB:CD:E6
Die vorderen drei Zahlenpaare sollten unverändert bleiben, da diese AVM zugeteilt sind. Den Rest kann man frei wählen, es sei denn, daß noch andere Geräte von AVM im Netz hängen, dann sollte man darauf achten, daß es keine Überschneidung gibt.

Wichtig: Die jetzt gewählten MAC-Adressen können nachher nur noch schwer geändert werden, also besser gleich darauf achten, was man nimmt.

Wenn Du schon dabei bist, gib mal folgendes ein:
Code:
cat /proc/mtd | grep "00010000 00010000"
Dabei sollte eine Zeile mit mtd2 herauskommen.
 
RalfFriedl schrieb:
Sagen wir mal, ich habe das install Skript der Firmware gelesen und die Bedingungen genannt, unter denen die Rückmeldung mit dem falschen Bootloader kommt.

Traurig ist aber, daß diese Antwort nicht schon vom AVM Support kam.
In der Tat, wenn die diese (ihre eigene!) Fehlermeldung nicht zuordnen können ...

Kann die Zuordung der Flash-Bereiche in /proc denn von der im env abweichen? Da hat er ja korrekt "mtd2 0x90000000,0x90010000"...

Ach so: Bei den Boxen, die nur ein LAN-IF haben, ist die MAC für LANB immer eine der default-Werte (bei mir wie hier die 00:04:0E:FF:FF:02), die DSL und USB-MACs sollten natürlich auch gesetzt werden (hab ich nicht dran gedacht), sonst geht nacher das geärgere los, wenn sie erstmal im Bootlader sind. Aber es gibt ja "urlader.setconfig26" in der 06.04.33-er FW ;-).

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob verwendet oder nicht, es ist viel leichter jetzt alle Adressen zuzuweisen, als das später noch zu ändern.

Der Meinung ist wohl auch AVM: Meine Box hat auch Adressen für usb_board_mac und usb_rndis_mac, und dabei hat sie nicht einmal einen USB-Client.

MaxMuster schrieb:
Kann die Zuordnung der Flash-Bereiche in /proc denn von der im env abweichen?
Sollte wohl besser nicht abweichen, aber wer weiß? Wenn bei diesem Kommando nicht mtd2 herauskommt, ist das die andere mögliche Ursache dafür, daß das Update mit dieser Meldung abbricht
Die Zeile ist schnell in ein Shell-Fenster kopiert, dann weiß man gleich, ob es stimmt oder nicht.
 
RalfFriedl schrieb:
Sollte wohl besser nicht abweichen, aber wer weiß?
Ach, ich dachte, du wüsstest das :-(
Im Ernst, ich frage mich, ob die mtd-Grenzen im Bootlader kodiert sind, und im Env "Sollwerte" stehen, ob der Bootlader die beim Booten "einträgt" (so wie EVA das ja macht) oder ob beim ADAM die ENV-Werte quasi die "Definition" der mtds sind.

Im EVA stehen sie ja drin (steht hier) aber im Adam?

EDIT: War ne blöde Frage, ich hätte doch nur suchen müssen: Irgendwie sollten sie drin stehen, sonst könnte man nicht mtd3 und mtd4 plätten um einen "Totalreset" zu machen hier oder auch als "Beweis", dass die Werte im Bootlader stehen (aber die "Notlösung" nicht immer gut ist:hier)
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder.

Vorhin habe ich
echo "maca 00:04:0E:AB:CD:E1" > /proc/avalanche/env
echo "macwlan 00:04:0E:AB:CD:E3" > /proc/avalanche/env
eingegeben.

ergab:

Code:
HWRevision      61
ProductID       Fritz_Box_WLAN
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       0.18.01
bootserport     tty0
bluetooth       00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency    150000000
firstfreeaddress        0x94730258
firmware_info   08.04.27
flashsize       0x00400000
maca       00:04:0E:AB:CD:E1
macb    00:04:0E:FF:FF:02
macwlan  00:04:0E:AB:CD:E3
macdsl  00:xx:xx:xx:xx:xx
memsize 0x02000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x900C0000,0x903C0000
mtd1    0x90010000,0x900C0000
mtd2    0x90000000,0x90010000
mtd3    0x903C0000,0x903E0000
mtd4    0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  Adam2_AVM
reserved        00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq       125000000
sysfrequency    125000000
urlader-version 99
usb_board_mac   00:04:0E:FF:FF:05
usb_rndis_mac   00:04:0E:FF:FF:06
usb_device_id   0x3D00
usb_revision_id 0x0100
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name   AVM
# cat /proc/avalanche/env
HWRevision      61
ProductID       Fritz_Box_WLAN
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       0.18.01
bootserport     tty0
bluetooth       00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency    150000000
firstfreeaddress        0x94730258
firmware_info   08.04.27
flashsize       0x00400000
maca       00:04:0E:AB:CD:E1
macb    00:04:0E:FF:FF:02
macwlan  00:04:0E:AB:CD:E3
macdsl  00:xx:xx:xx:xx:xx
memsize 0x02000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x900C0000,0x903C0000
mtd1    0x90010000,0x900C0000
mtd2    0x90000000,0x90010000
mtd3    0x903C0000,0x903E0000
mtd4    0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  Adam2_AVM
reserved        00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq       125000000
sysfrequency    125000000
urlader-version 99
usb_board_mac   00:04:0E:FF:FF:05
usb_rndis_mac   00:04:0E:FF:FF:06
usb_device_id   0x3D00
usb_revision_id 0x0100
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name   AVM

dann wieder Update auf 34 versucht
hat funktioniert
nach Abschluss liess sich die Box nicht mehr über den Browser per "fritz.box" ansprechen - Recovery mit 34er-Image versucht - "erfolgreich" - die Box ist wieder erreichbar - ich habe die Daten für die Internetverbindung eingetragen - Problem - er akzeptiert die DSL-Zugangsdaten zwar, schreibt aber in der Übersicht nur "FRITZ!Box verfügt nicht über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter." und geht entsprechend nicht online. Die technischen Daten zur DSL-Leitung werden angezeigt. Powerleuchte blinkt langsam, DSL-Leuchte blinkt sehr schnell 5x, dann halbe Sekunde Pause usw.

Telnet:

Code:
BusyBox v1.1.2 (2007.03.12-13:19+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='61'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='avm'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='avm'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00'
CONFIG_AB_COUNT='2'
CONFIG_ACCESSORY_URL='http://www.avm.de/fritzbox_apps.php?hardware=61&oem=avm&language=de&country=&version=08.04.34&subv

ersion='
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='n'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='y'
CONFIG_CAPI_NT='n'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='n'
CONFIG_CDROM='y'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='y'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ECO='n'
CONFIG_ENVIRONMENT='/var/env'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/urlader'
CONFIG_ETH_COUNT='1'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=61&oem=avm&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_FONGUI2='y'
CONFIG_FONQUALITY='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.fonwlan.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_4MB_1eth_2ab_isdn_pots_wlan_43040'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_KIDS='y'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_WLAN'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_RELEASE='1'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SAMBA='n'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware=61&oem=avm&language=de&country=&version

=08.04.34&subversion='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_SWAP='n'
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR064='n'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='y'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.34'
CONFIG_VERSION_MAJOR='08'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='1'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='y'
CONFIG_WLAN_1350TNET='n'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_IPTV='n'
CONFIG_WLAN_TXPOWER='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_WLAN_WMM='n'
CONFIG_XILINX='n'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt

nach einigen Sekunden folgt:
# Jan 1 01:23:20 webcm[915]: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - Success (0)

dann:
Jan 1 01:27:54 dsld[987]: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - No such file or directory (2)
Jan 1 01:27:54 dsld[987]: startup (May 10 2007 13:25:44)
Jan 1 01:27:54 dsld[989]: DSL Mac 00:04:0e:ff:ff:04
Jan 1 01:27:54 dsld[989]: VOIP Mac 00:04:0e:ff:ff:05
Jan 1 01:27:54 dsld[989]: VCC2 Mac 00:04:0e:ff:ff:06
Jan 1 01:27:54 dsld[989]: VCC3 Mac 00:04:0e:ff:ff:02
Jan 1 01:27:54 dsld[989]: DSLD terminating
Jan 1 01:27:54 dsld[989]: PPP led: on (value=199)
Jan 1 01:28:23 webcm[990]: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - Success (0)

auf:
# cat /proc/mtd | grep "00010000 00010000"
schreibt er:
mtd3: 00010000 00010000 "bootloader"
mtd6: 00010000 00010000 "jffs2"

und ohne, dass ich davor etwas eingegeben hätte:
Code:
# Jan  1 01:07:40 multid[679]: 0.0.0.0:2055: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable 

(128)
Jan  1 01:07:41 multid[679]: 0.0.0.0:2055: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable 

(128)
Jan  1 01:07:41 multid[679]: 0.0.0.0:2055: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable 

(128)
Jan  1 01:07:43 multid[679]: 0.0.0.0:2055: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable 

(128)
Jan  1 01:07:43 multid[679]: 0.0.0.0:2055: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable 

(128)
Jan  1 01:07:45 multid[679]: 0.0.0.0:2055: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable 

(128)
Jan  1 01:07:45 multid[679]: 0.0.0.0:2055: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable 

(128)
Jan  1 01:07:49 multid[679]: 0.0.0.0:2055: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable 

(128)
Jan  1 01:07:49 multid[679]: 0.0.0.0:2055: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable 

(128)

schreibe ich:
# echo "maca 00:04:0E:AB:CD:E1" > /proc/avalanche/env
sagt er:
-sh: cannot create /proc/avalanche/env: Directory nonexistent

und dann wieder einfach so von der Box:
Code:
# Jan  1 01:20:10 webcm[781]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:20:18 webcm[782]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:20:21 webcm[783]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:20:26 webcm[784]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:20:32 webcm[785]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:20:34 webcm[786]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:20:37 webcm[787]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:20:41 webcm[788]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:21:28 webcm[789]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:21:36 webcm[790]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:21:43 webcm[791]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:22:20 webcm[792]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:22:24 dsld[818]: not running
Jan  1 01:22:24 webcm[820]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:22:31 dsld[852]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - No such file or directory (2)
Jan  1 01:22:31 dsld[852]: startup (May 10 2007 13:25:44)
Jan  1 01:22:31 dsld[854]: DSL Mac 00:04:0e:ff:ff:04
Jan  1 01:22:31 dsld[854]: VOIP Mac 00:04:0e:ff:ff:05
Jan  1 01:22:31 dsld[854]: VCC2 Mac 00:04:0e:ff:ff:06
Jan  1 01:22:31 dsld[854]: VCC3 Mac 00:04:0e:ff:ff:02
Jan  1 01:22:31 dsld[854]: DSLD terminating
Jan  1 01:22:31 dsld[854]: PPP led: on (value=199)
Jan  1 01:22:34 webcm[855]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:22:38 webcm[856]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:22:41 webcm[857]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:22:45 webcm[858]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:23:32 webcm[859]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:23:36 dsld[885]: not running
Jan  1 01:23:37 webcm[887]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:23:42 webcm[896]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan  1 01:23:43 dsld[920]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - No such file or directory (2)
Jan  1 01:23:44 dsld[920]: startup (May 10 2007 13:25:44)
Jan  1 01:23:44 dsld[922]: DSL Mac 00:04:0e:ff:ff:04
Jan  1 01:23:44 dsld[922]: VOIP Mac 00:04:0e:ff:ff:05
Jan  1 01:23:44 dsld[922]: VCC2 Mac 00:04:0e:ff:ff:06
Jan  1 01:23:44 dsld[922]: VCC3 Mac 00:04:0e:ff:ff:02
Jan  1 01:23:44 dsld[922]: DSLD terminating
Jan  1 01:23:44 dsld[922]: PPP led: on (value=199)
Jan  1 01:24:14 webcm[923]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.