Hilfe: Telefonstandleitung über VOIP und WLAN

schandmaennchen

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik hier richtig gelandent ;-) Ansonsten bitte verschieben!
Also, ich bin mal wieder mit einer neuen Bastelei hier, diesmal wird es jedoch etwas kompliziert!

Folgendes:
Ich weiß nicht ob Ihr davon gehört habt, aber offenbar will die Telekom alle "alten, analogen" Standardfestverbindungen (SFV) loswerden. In meinem Fall wurden mir 2 dieser Standleitungen von der Telekom zum 1. Januar 2008 gekündigt.
Diese Standleitungen waren bei mir im Büro mit 2 Analogen Nebenstellen meiner Auerswald verbunden und stellten mir so 2 Nebenstellen im etwas entfernten Haus zur Verfügung.

Da diese beiden Standleitungen nun wegfallen suche ich nach einer Alternative diese beiden Nebenstallen in mein Haus zu bekommen.
Eine WLAN-Richtfunkverbindung von Haus zu Büro besteht bereits.

Ich weiß - klingt sehr kompliziert, daher hier mal eine Grafik vom IST-Zustand:
ist.jpg


Ausstattung Büro:
T-ISDN-Anschluss
1&1 3DSL 16.000
Nebenstellen: Auerswald Compact4410 USB
Internet und VOIP: FrtizBox 7170
--> Also eine ganz "normale" Konfiguration: Ausgehende Gepsräche werden via FritzBox auf VOIP umgeleitet, einkommende Gepräche über ISDN/Auerswald an die Nebenstellen

2 der anlaogen Nebenstellen sind dann mit der Standleitungen der Telekom verbunden (2 einfache 2-Drath-Leitungen) und stehen im etwas weiter entfernten Wohnhaus zur Verfügung.

Zusätzlich geht von der FritzBox eine Funkstrecke aus.
Diese besteht aus 2 Linksys WRT54GL und enstprechenden Antennen. Im Wohnhaus steht somit am WRT54GL auch eine Netzwerkverbindung zur Verfügung.

Nach dem Wegfall der Standleitungen zum 1.1.08 muss eine Alternative her!
Ich habe Testweise mal eine FritzBox im Wohnhaus installiert und den schon im Büro genutzten 1und1 Account darauf eingerichtet! Funktioniert toll - ich kann somit über die bestehende Richtfunkverbindung telefonieren!

Problem dabei: Die Gespräche laufen ja dann ab dem Wohnhaus über VOIP und somit über das Internet. Ich bräuchte somit ein Gerät was mir die Gesprächsdaten im Büro wieder aus dem Netzwerk holt und per FXO-Port auf 2 analoge Nebenstellen der Auerswald gibt! So sollte das dann aussehen:
soll.jpg


Diese Box müsste sozusagen einen "kleinen" SIP-Server beitzen an welchen ich einen VOIP-Account konfiguerieren kann der dann in der Wohnung auf der FritzBox genutzt wird.

Große Preisfrage: Gibt es ein solches Gerät :noidea:
Ich habe mir bereits das Sipura SPA-3000 angesehen (gut, das Ding verfügt nur über einen FXO, aber da könnte ich ja dann 2 Stück nehmen).
Kann man diese Kiste für einen solchen Zweck verwenden?

Hat jemand damit Erfahrung?
Ich fürchte ich komme bei der Geräteauswahl alleine nicht weiter!:confused:

Ich bin auch für Alternativvorschläge dankbar!!

Vielen Dank schon mal....

Gruß
Steven
 
@Guard-X: Super, danke für den Link :)

Bin in der Zwischenzeit auch mal etwas tiefer in die Materie eingestiegen (oder habe es zumindest versucht - es gibt ja nur seeehr spärliche techn. Infos).
Dabei bin ich dann vom Einsatz eines SPA-3000 abgekommen...

...Problem: Was auf keinen Fall sein darf ist folgendes: Wenn per ISDN ein Ruf reinkommt so klingeln ALLE Nebenstellen der Auerswald. Natürlich sollen dann auch die per LineExtension angebundenen Nebenstellen MITKLINGELN, jedoch NICHT ausschließlich diese. Da die SPA-3000 und ähnliche wohl nach dem Hop-on Hop-off Prinzip (wenn ich das richtig verstanden habe) arbeiten würden diese ja vor dem weiterleiten ja abheben - die weiteren Nebenstellen der Auerswald würden somit verstummen :(

Nur wie das jetzt bei der LineExtension mittels 2 x Patton 4112 (FXO/FXS) aussieht konnte ich bis jetzt noch nicht ganz herausfinden! (Ich finde es schon beindruckend wie wenig Informationen ich über die funktionsweise dieser Geräte herausfinden konnte - oh man!!)
Lediglich in der Konfig-Datei habe ich einen Eintrag gefunden der mich stutzig gemacht hat:
# configure the number of rings before the SmartNode goes off hook
ring-number 2
Für mich hört sich das ebenfalls stark nach "abheben" an :noidea:

Hat jemand eine solche LineExtension am Laufen und kann mit vielleicht helfen?
Wie funktioniert diese weiterleitung eigentlich technisch? Das hat doch mit dem "normalen" Protokoll der FritzBox nicht mehr viel zu tun oder? Gibt es da irgendeine Dokumentation oder muss ich ein ALLNET-Seminar mitmachen? ;)

Vielen Dank schon mal!!

Gruß
Steven
 
Wenn du dich für diese Geräte interessierst und detailierte Informationen dazu benötigst, dann stelle deine Fragen bitte im Unterforum Patton/Inalp: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=548

Da kann man dir dann bestimmt weiterhelfen!

Evtl. gibt es auch noch andere Möglichkeiten, z.B. nur ein Gateway verwenden und die analogen Telefone durch SIP Endgeräte ersetzen usw.

mfg Guard-X
 
@schandmännchen

Minimallösung:

Die 7170 die jetzt auch Router ist um einen Asterisk erweitern.
Frag die Suchfunktion oder gehe durch die Forenliste.

Komfortlösung:

Die Blackbox durch einen LINUX oder FreeBSD-PC ersetzen und dort den richtig größen Asterisk installieren und hier die ganze Telefoniegeschichte installieren. Ein 2. Astersk zuhause auf den PC oder die dortige Fritz! erweitert die Möglichkeiten zusätzlich.

Zu Asterisk mal Tante Google befragen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge