Probleme mit DNS Auflösung

StefanP

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2006
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit meinem Update auf Labor 29.04.97-8835 (mit Werksreset + man. Neueingabe) habe ich beim Versuch, auf mein NAS-Laufwerk zuzgreifen, folgende Fehlermeldung im Ereignisprotokoll:

14.10.07 00:54:28 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Kann mir jemand ausdeutschen, was das zu bedeuten hat?
Die DNS-Server Zugangsdaten stimmen- die habe ich per FireFox direkt ausprobiert.
Ich habe auch nochmals alle Eingaben geprüft und mit den vorher dokumentierte Eingaben verglichen -alles wie gehabt!

Ich stehe vor einem Rätsel...

LG - StefanP
 
Die Meldung habe ich gelegentlich auch, die IP meiner Dynamic DNS-Einträge stimmt aber trotzdem.
Stimmt denn die IP deiner Einträge?
 
DynDNS-Aktualisierung erfolgreich = die verwendeten Accountdaten waren korrekt, der Sever hat das IP-Adressen Update angenommen
Fehler bei DNS-Auflösung = beim Aufruf deiner DynDNS-Domain, was automaitsch direkt nach dem Aktualisieren stattfindet, wurde deine aktuelle IP nicht ausgegeben.
Liegt am DynDNS-Server und nicht in deinem Einflussbereich.
Aktualisierungen sollten mit dieser Info-Meldung (sehe keinen Fehler) weiter laufen, eventuell mal manuell testen, ob deine IP bei DynDNS upgedated wurde. Ich denke mal ein Zugriff nach 5-10 Minuten nach dem Update ist wieder erfolgreich und dann muss man sich über die kurze Nicht-Erreichbarkeit auch keine Gedanken machen (wer 100%ige Erreichbarkeit benötigt sollte auf einen DSL-Provider mit fester IP-Adresse wechseln)
 
es sieht so aus, denn der Ping klappt - aber der Zugriff auf mein NAS klappt nicht mehr - bei unveränderten Zugriffseinstellungen. KOMISCH

Lt. Protokoll meines Firewalls müsste es auch klappen. Der LAN-Interne Zugriff übder die lokale IP geht auch wunderbar. Ich verstehe es einfach nicht!

Muß jetzt aber STEUER mach - da kommt Freude auf...

Danke und LG- StefanP
 
Blaria schrieb:
... Ich denke mal ein Zugriff nach 5-10 Minuten nach dem Update ist wieder erfolgreich und dann muss man sich über die kurze Nicht-Erreichbarkeit auch keine Gedanken machen (wer 100%ige Erreichbarkeit benötigt sollte auf einen DSL-Provider mit fester IP-Adresse wechseln)

ist leider nicht so - der WAN-Zugriff auf mein NAS klappt seit dem Update überhaupt nicht mehr, der LAN-Zugriff aber schon

vielleicht liegt es doch am Update ...:noidea:

jedenfalls erst mal Danke für die Erläuterungen!
LG StefanP
 
dann log dich mal ein bei DynDNS und guck nach, wann die letzte Aktualisierung stattgefunden hat und welche IP da als neue IP übergeben wurde (eventuell übergibt die Fritzbox aufgrund eines Fehlers die falsche, dann höchst-wahrscheinlich noch die alte, IP-Adresse.
Vielleicht liegts auch am lokalen DNS-Cache, ob die Fritzbox sowas hat weiss ich nicht.
Nimm als DNS-Server am PC mal manuell die vom Provider, oder z.B. OpenDNS (http://www.opendns.com/) in den Eigenschaften der Lan-Verbindung an und gib bei weiteren Problemen in einer Dosbox, oder unter "Ausführen" den Befehl IPCONFIG /FLUSHDNS ein.
PS: wenn der Ping klappt, klappt der dann einfach nur weil die ermittelte IP halt pingbar ist, oder wird dabei wirklich deine aktuelle IP angezeigt ?
Die ermittelte IP steht direkt in der Zeile unter der Eingabe des Pingbefehls. Ist diese korrekt, ist es ein Problem deiner Firewalleinstellungen, ist die IP nicht korrekt, dann sollten meine ersten Vorschläge in diesem Beitrag helfen können
 
das habe ich schon probiert. ich bin allerdings nicht bei opendnx sondern bei dyndns.com -

Leider habe ich nicht gefunden, wo die Zeit der letzten Aktualisierung steht bzw. ob man nicht manuell eine Aktualisierung auslösen kann.

Danke und schönen Gruß

StefanP

PS:
ich habe gerade mir die OpenDNS-Seite angesehen - KURZ: ich bin zu blöde zum Einricht.
Leider hilft diese Selbsterkenntnis nicht wirklich weiter - naja.


PS2:
wo kann ich in der FritzBox die Datenübergabe an Dyndns neu initialisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme mit DynDNS.Org

Also...

inzwischen habe ich ein bischen herumprobiert. Das Problem scheint bei Dyndns.org zu liegen. Wenn man bei der Fritzbox eine neue DSL-Verbindung startet, erhält diese auch eine neue TCP-IP. Diese scheint auch zu Dyndns geschickt zu werden, dort aber nicht als aktuelle TCP/Ip hinterlegt zu werden.
in den Ereigneissen steht:

"18.10.07 12:32:50
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx"

aber anschließend:

"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.":mad:


Jedenfalls steht dort immer noch die alte IP (im www.DynDNS.og direkt nachgeprüft). Geht man dort aber dann in die Detailseite ("Modify DynDNS Hostname") dann erscheint dort als "Auto-detected remote IP is" die aktuelle IP.:confused:
Es könnte allerdings sein, dass das dann die aktuelle Anmelde-IP ist und das Aktualisiren doch NICHT geklappt hat.

Ich habe allerdings bisher noch keinen anderen DynDNS-Service probiert, ob es da besser klappt.

Nun meine Frage:

kann man durch einen erweiterten Aufruf bei www.dyndns.org .... die gespeicherte Ip-Adresse richtigstellen?

Danke und Gruß

StefanP

PS: Admin: vielleicht gehört dieser Fred besser in den Bereich INTERNET..

PS2: kann man per man. Befehl die FB dazu bewegen, dass sie die aktuellen Verbindungsdaten an dyndns.org schickt ?
 
(Rätseln:jetzt gehts plötzlich doch) DynDNS funktioniert plötzlich nicht mehr???

[Edit Novize: Aus anderem Thread hierher verschoben, da es das selbe Thema ist]
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter! Ich habe ne FB7170 im Einsatz FW29.04.29 mit VDSL-Anpassung. In meinem LAN betreibe ich ein NAS-Laufwerk.

Bis vor 2 Wochen klappte mein dynDSL-Zugang über www.dyndsl.org aus dem Web wunderbar, aber jetzt wird die Ip dort einfach nicht mehr aktualisiert. Ein Ping auf meine aktuelle IP (aus de FB) klappt wunderbar, ein Ping auf den bei DynDNS hinterlegten HostNamen endet im nichts.

Wenn ich dor auf die Detailseite gehe und dann die IP richtigstelle, klappt auch wieder alles - bis zum nächsten Neustart von DSL ...

Versuche, ob es bei ...no-ip ... besser klappt sind negativ verlaufen.
Ich habe eigentlich nichts verändert.

Liegt es nun an der Fritzbox, dass die Infos nicht mehr richtig zu dem dyndns-Service geschickt weden oder haben Die die Aktualisieungsprozedur veändert oder woran liegt es?

wohl gemerkt - ich hatte NICHTS an meinem System verändert

ich stehe vor einem Rätsel...

schon mal vorab Danke für Eure Hilfe

StefanP

PS. ich hab die Suchfunktion benutzt, bin aber leider nicht wirklich weitergekommen.

PS2 - es handelt sich um meinen 2. FB-Zugang zum Internet, der Fehle titt aber bei BEIDEN FBs auf ?!?

=========================================================
seit 30 Min klappt es plötzlich wieder - bei unveänderten Einstellungen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Befehl IPCONFIG /FLUSHDNS bringt Fehlermeldung

ALSO ...

es geht immer noch nicht .

Bei der Eingabe des Befehls IPCONFIG /FLUSHDNS kommt die Fehlermeldung:

Windows-IP-Konfiguation
ein interner Fehler ist aufgetreten: ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht. ....
zusätzliche Info: Unbekanner Medienstatusode


jetzt bin genauso schlau wie vorher und dynDNS.org klappt immer noch nicht.:mad:

Gruß StefanP

PS. Mod: ich habe aus vesehen 2 verschiedene Fred aufgemacht :blonk: : siehe "DynDNS funktioniert plötzlich nicht mehr???" Bitte zusammenführen - DANKE :smlove:
 
Hallo,

"Unbekannter Medienstatuscode" deutet auf einen Hardwaredefekt der Netzwerkkarte hin, oder Kabel...
Deinstalliere mal die NIC und starte neu.
 
Danke - NUR:
du sprichst (für mich) in Rätseln - was ist die NIC ???

übrigens:

seit 30 Min klappt plötzlich der Zugriff über DynDNS.Org wieder - bei unveänderten Einstellungen und nach mehrtägigem Suchen ....

StefanP
 
Danke
ist Onboard-LAN (Läppinger) - deinstallation: höchstens der Treiber - meinst du DEN?
 
Nö, im Gerätemanager die NIC entfernen, damit werden Dienste und Protokolle auch entfernt. (und aus der Registry gelöscht)
Nach dem Neustart wir alles neu installiert und registriert. ;)
 
DANKE - ich hoffe es wird mir helfen :D
 
Ich habe das selbe Problem wie StefanP:

Über die Webseiten von www.dyndns.org wird mir angezeigt, dass die Daten von meiner Fritz!Box NICHT aktualisiert werden.

Die NIC Geschichte leuchtet mir irgendwie nicht ein - meine Fritz!Box hängt direkt am Splitter - also sollte das mit Windows nix zu tun haben (oder verstehe ich da etwas falsch? :roll:)

Erstmals habe ich vor ca. 10 Tagen das ganze versucht - also bei mir hat es noch nie funktioniert.

Später ist mir dann aufgefallen, dass ich in der Fritz!Box bei "Domainname" nicht nur dyndns.org sondern meinen third level Domainnamen (xxx.dyndns.org) angeben muss - dann hat's funtkioniert... *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahtu schrieb:
.... dass ich in der Fritz!Box bei "Domainname" nicht nur dyndns.org sondern meinen third level Domainnamen (xxx.dyndns.org) angeben muss - dann hat's funtkioniert... *schäm*

Du sprichst für mich in Rätseln :heul: :confused:
"third level Domainnamen" ??? :blonk:

könntest Du das in einem Beispiel erläutern. Ich habe nämlich immer noch nicht begriffen, warum es bei mir jetzt seit ein paar Tagen wieder funktioniert - bei unveränderten Einstellungen. :doof:
Mein HosteName sei "Quatschi.homeftp.net"
Was ist dabei jetzt der "third level Domainnamen" ? :confused:

bei mir steht in der FB
bei Anbieter: "dyndns.org" und
unter Domainname "Quatschi.homeftp.net";
unter Benutzername und Kennwort + Bestätigung mein Name und Kennwort der auch beim Login anzuwenden ist.

Ich wäre um eine Erläuterung sehr dankbar - insbesondere, da ich den Eindruck habe, das es jetzt auch nicht immer funktioniert.

schönen Gruß
StefanP
 
First level ist org
Second level ist dyndns
Thrist level ist meinname

Zusammen ergibt das meinname.dyndns.org

... Sorry, dass ich mich so kryptisch ausgedrückt habe.

Also nomal zusammenfassend:
Ich have versehentlich "dyndns.org" statt "meinname.dyndns.org" beim Domainnamen eingetragen. Jetzt mit "meinname.dyndns.org" läufts bei mir.
 
Hallo zusammen,

..
14.10.07 00:54:28 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Ich stehe vor einem Rätsel...

vorhin habe ich die Lösung/Ursache gefunden:

Ich hatte eine Portfreigabe als HTTP-Server (Port 80) für mein NAS-Laufwerk eingerichtet.
Nachdem ich diese Portfreigabe auf den Typ "Andere Anwendung" (Oberste Auswahlbox in der Anlegeseite für Portfreigaben der Fritzbox) mit unveränderten Werten für ip-Addresse und "von Port"= 80 , "Bis Post" = frei und "an Port" = 80 umgestellt habe, klappt die Aktualisierung bei Dyndns.org wie am Schnürchen.

Dachte, das könnte anderen helfen.

Gruß StefanP
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.