7170 mit ISDN und Analog

Digimops

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2006
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe die 7170 so umgemodelt, das ich sie mit Voip ISDN und Analog betreibe.
Da ich hier in Spanien über den ISDN Kanal kein ADSL bekommen habe, musste ich mir einen zusätzlichen Analoganschluß bestellen. Mit dem analogen ADSL Anschluss sind auch alle nationalen Gespräche kostenlos.
Ich habe nun das Kabel so umgefummelt, das das ISDN und das Analog Signal an der Box anliegt.

Nun mein Problem:
Wenn ich ein nationales Gespräch fürhen will möchte ich die Box zwingen das ausgehende Gespräch auf der analoge Leitung zu führen. Leider geht er aber immer auf der ISDN Leitung raus, und dann wäre das Gespräch nicht mehr kostenlos.
Wie kann ich also die Box zwingen wenn eine 9 (so fangen hier die nationalen Nummern an) gewählt wird über die analoge Leitung zu wählen.
Über die Wahlregeln kann ich nur Festnetz eingeben, aber da nimmt er wie schon erwähnt die ISDN nummer.
 
Hat da keiner eine Idee oder geht das nicht ??????

Natürlich ist die Box auf annex a umgeschossen.



Schöne grüße aus dem unwettergebeutelten Spanien
 
Leider kommt es mir vor das es entweder [ISDN] oder [Analog] Festnetz im FB zu wählen gibt
Ich habe nun das Kabel so umgefummelt, das das ISDN und das Analog Signal an der Box anliegt.
Bin ich aber gespannt wie du dass macht.
Im übrigen warum machst du nicht nur Analog Festnetzanschluss; du kannst dann trotzdem deine ISDN-Geräte [über FB] verwenden
 
fitsv schrieb:
Ich habe nun das Kabel so umgefummelt, das das ISDN und das Analog Signal an der Box anliegt.
Bin ich aber gespannt wie du dass macht.
Das ist ja schon ein alter Hut :) (oder hier für die 7170).

Aber nun die Antworten an Digimops:
Andre schrieb:
*10# es wird über den analogen Anschluß rausgewählt, selbst wenn Festnetz-ISDN verfügbar ist
(*11# wählt nur dann über analog, wenn kein ISDN vorhanden ist).
Quelle: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=392027#post392027

leo22 schrieb:
ISDN und analog gleichzeitig

Für alle, die die FRITZ!Box am ISDN- und Analog-Anschluss gleichzeitig betreiben, gibt es die Möglichkeit, nicht nur eingehend auf beide Amtsleitungen zu reagieren bzw. gezielt über *10# analog rauszuwählen, sondern das Rauswählen auch über Wahlregeln zu gestatten.

Um einen Anruf über den analogen Anschluss (POTS [Plain old telephone service]) zu erzwingen, muss unter Wahlregeln bzw. in Haralds LCR eine CbC-Vorwahl 0000000000 (zehn mal Null) eingerichtet werden. Alle Anrufe, für die nun eine Wahlregel Festnetz via 0000000000 eingerichtet wird, gehen über diesen 'CbC-Anbieter', also über POTS.

Außerdem beachtet die FRITZ!Box beim Rauswählen die eingerichteten MSN. Ist in einem Endgerät die gleiche abgehende MSN eingestellt wie die, die auch in den Telefonieeinstellungen bei Analog angegeben wurde, dann wählt dieses Endgerät standardmäßig über POTS. Richtet man also eine Wahlregel Festnetz via 010XX ein, so wird entsprechend der abgehenden MSN gewählt (ISDN-MSN über ISDN sowie Analog-MSN über POTS).
Quelle: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142309
 
Zuletzt bearbeitet:
@leo22
Danke, hab wieder was gelernt.

Was ich trotzdem nicht verstehe ist wieso man ISDN und Analoganschluss bezahlt wenn man auch ISDN-gerate über Analogen Anschluss verwenden kann, außer man hat Aktien bei der Telefongesellschaft ;)
 
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde darauf später antworten, wenn ich die Sache ausgetestet habe.

@fritsv
Was ich trotzdem nicht verstehe ist wieso man ISDN und Analoganschluss bezahlt wenn man auch ISDN-gerate über Analogen Anschluss verwenden kann, außer man hat Aktien bei der Telefongesellschaft

Das ist relativ einfach zu erklären:
Wenn man einen ISDN Anschluss hat, darauf viele tausende von Euros in die eigen Firmen-Werbung verblasen und auf allen Logos die Telefonnummer drauf ist und die Telefonica aber nicht in der Lage ist dir per ISDN einen ADSL-Signal zur Verfügung zu stellen.
Also nix mit Aktien, das hat alles schon sein tieferen Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leo22
Vielen Dank nochmals für Deine Antworten.
Aber einiges verstehe ich nicht.

Um einen Anruf über den analogen Anschluss (POTS [Plain old telephone service]) zu erzwingen, muss unter Wahlregeln bzw. in Haralds LCR eine CbC-Vorwahl 0000000000 (zehn mal Null) eingerichtet werden. Alle Anrufe, für die nun eine Wahlregel Festnetz via 0000000000 eingerichtet wird, gehen über diesen 'CbC-Anbieter', also über POTS.

Nur hier klemmt wohl meine technisches Verständnis etwas, da ich nicht weiß, wo ich ein eine zehnstellige Null eingeben soll, und was hat Harald LCR damit zu tun.
Bei mir kann ich unter Wahlregeln nur zwischen den verschiedenen Voipnummern wählen oder Festnetz anklicken
Oder habe ich jetzt etwas ganz verpeilt?
 
Digimops schrieb:
Nur hier klemmt wohl meine technisches Verständnis etwas, da ich nicht weiß, wo ich ein eine zehnstellige Null eingeben soll, und was hat Harald LCR damit zu tun.
Das ist ne 11-stellige 0.
Und den Harald-LCR braucht man dafür nicht (vielleicht geht es mit auch garnicht).
Ohne geht es wie folgt:
Bei Telefonie/Wahlregeln/Anbietervorwahlen/Weitere Anbietervorwahlen trägt man eine 00000000000 ein.
Wenn man dann in einer Wahlregel einstellt 'Festnetz via 00000000000' geht das Gespräch über den analogen Anschluss.
Die 00000000000 wird dabei nicht wirklich gewählt. Das ist nur eine undokumentierte Funktion.

*10# vor einer Nummer erzwingt 'von Hand' das Analoge Festnetz.

Es gibt aber inzwischen eine wesentlich einfachere Methode:
Fritz!Box Amts-Anschluss auf Analog stellen und dessen Nummer eintragen.
Dann auf ISDN-Anschluss stellen und die ISDN-Nummern eintragen.
Dann sieht man zwar die Analoge Nummer nicht mehr, die ist aber noch da.
Diese Nummer lässt sich dann genauso bei den Nebenstellen auswählen oder in Geräten am ISDN-Bus eintragen.
Man richtet also einfach die Nebenstellen oder ISDN-Geräte so ein, das es über die Analog-Nummer raus geht.
 
THX für die Antwort, aber weder mit 10 noch mir 10 Nullen klappt das.
Ich bekomme dann von der Telefonica immer eine Stimme die mir nach der zweiten Zahl sagt, dass dieser Teilnehmer nicht existent ist. Also scheint er die Nullen mitzuwählen und dies nicht als Befehl zu erkennen

Die zweite Variante kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich nicht weiß, wo man das von Dir genannte einstellt

Fritz!Box Amts-Anschluss auf Analog stellen und dessen Nummer eintragen.

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir hier noch mal über meine Hirnblockade hilfst.

Gruß

Digi
 
Digimops schrieb:
THX für die Antwort, aber weder mit 10 noch mir 10 Nullen klappt das.

Die zweite Variante kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich nicht weiß, wo man das von Dir genannte einstellt
1. 11 Nullen, nicht 10.

2. Einstellungen/Telefonie/Telefoniegeräte/Festnetz
 
ThX mega !!!!
Ich habe mich oben nur verschrieben es geht weder mit 10 noch mit 11 Nullen, da habe ich jede mögliche Variation ausprobiert.

Zu der zweiten Variation kann ich nur sagen, dass es den Menüpunkt Telefoniergeräte gar nicht gibt.

Ich habe die Firmware 7170 Version 29.04.01
Ich weiß das ist sehr alt, allerdings wusste ich nicht genau, nachdem ich die Box umgeschossen habe auf AnnexA, ob ich weiter Uodates machen darf ohne etwas zu verdrehen.
Liegt es evtl. an der alten Firmeware und wenn ja welche kann ich dann draufspielen um diesen Menüpunkt zu haben.

Gruß

Digi
 
Digimops schrieb:
Telefoniergeräte
Dein ist die Firmware viel zu alt.
Der Menüpunkt heißt da dann eben 'Nebenstellen' oder sowas.
 
Leider kann ich aber die Firmware nicht Updaten, da ich da ständig fehlermeldungen bekommen.
Ich wollte eben auf die 29.04.34 updaten, das geht nicht. "Fehlermeldung"
Muss ich da eine Reihenfolge einhalten, welches Update ich aufspielen kann.
Und geht das überhaupt, wenn die Box auf Annex A läuft

Gruß

Digi
 
Ja das geht; habe selber von 29.04.01 [gepatched Annex A] auf die 29.04.33 update gemacht und anschliesslich auf die 29.04.40.
Was ist das dann für eine Fehlermeldung ?

Edit: mach doch mal 29.04.01-recover, danach angehängte Datei einspielen [soll dann im Weboberflaeche Annex A angeben]
Von hier an aus kannst du DE FW [anfangend mit 29.04.33] ohne Probleme einspielen
 

Anhänge

  • fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar
    10 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mega
bist Du Dir mit den 11 Nullen sicher ? Bei meiner FBF 7050 sind 10 Nullen, und es geht damit wunderbar !
gruß
Megafon
 
mega schrieb:
1. 11 Nullen, nicht 10.
Vielleicht geht es auch mit 11 Nullen, aber richtig sind 10. So ist es bei mir auch seit 1 1/2 Jahren konfiguriert (und es funktioniert auch ;)).

Diese Einstellung gibt es seit der Betatestaktion zur CeBIT 2006, sie wurde hier mit der Firmware 29.04.03-3306 beschrieben.

mega schrieb:
Und den Harald-LCR braucht man dafür nicht (vielleicht geht es mit auch garnicht).
Der Grund, dass AVM diese Möglichkeit inoffiziell eingeführt hat, war eben gerade Haralds LCR. Denn in der LCR-Datei, die dort generiert wird, bewirkt eine *10# in der FRITZ!Box nichts, sondern nur Ziffern.

mega schrieb:
Es gibt aber inzwischen eine wesentlich einfachere Methode:
Fritz!Box Amts-Anschluss auf Analog stellen und dessen Nummer eintragen.
Dann auf ISDN-Anschluss stellen und die ISDN-Nummern eintragen.
Dann sieht man zwar die Analoge Nummer nicht mehr, die ist aber noch da.
Diese Nummer lässt sich dann genauso bei den Nebenstellen auswählen oder in Geräten am ISDN-Bus eintragen.
Man richtet also einfach die Nebenstellen oder ISDN-Geräte so ein, das es über die Analog-Nummer raus geht.
Diese Möglichkeit gab es auch schon immer. Nur funktioniert das nicht in jedem Fall. Es geht nur, wenn man mit genau dieser Analog-MSN rauswählt. Aber gesucht wurde damals ja eine Möglichkeit, um unabhängig von der MSN Analog oder ISDN auszuwählen, und das dann auch noch in einem LCR mit jeder MSN nutzen zu können.
 
So nun mal Bericht von meiner Seite.
Es sind alle Einspielungen einer neuen Firmware fehlgeschlagen.
Die Einzige die sich aufspielen ließ ist die Firmware-Version 29.04.40.
Die habe ich jetzt drauf und damit lässt sich auch die analoge Wahl nach draußen bewerkstelligen und einstellen.

Ich bedanke mich auf diesem Weg erstmal für Eure Hilfe.

Wenn mir vielleicht jetzt noch jemand erklären könnte was es mit der 58.04.43Version auf sich hat und was damit zu machen ist was mit der 29 er nicht zu erreichen ist, wäre die ganz nett.
Allerdings wurde ja schon erwähnt, dass diese nicht so einfach aufzuspielen ist, was ist da zu beachten ?

Da ich die Umstellung der Box von 7050 auf die 7170 eigentlich nur vorgenommen habe, weil mir bei der 7050 der Fon3 Ausgang wohl abgeraucht ist viel mir folgendes auf.
Als ich die 7050 auf Annex A umgefriemelt habe bekam ich in der Headline immer die rote Mitteilung, dass dies nicht die original Software ist und und und.
Warum wird dies nach dem Umschießen der 7170 nicht angezeigt.
Ist da Annex A von AVM gewollt und unterstützt?


Schöne Grüße aus dem jetzt wieder sonnigen Spanien
Wen es interessiert kann ja mal schauen was bei uns das rießen Unwetter alles angerichtet hat: Unglaublich!
http://www.altea-info.com
(auf den rollenden INFO Button und dann auf klick hier)


MfG

Digi
 
Wenn mir vielleicht jetzt noch jemand erklären könnte was es mit der 58.04.43 Version auf sich hat und was damit zu machen ist was mit der 29 er nicht zu erreichen ist, wäre die ganz nett.
Allerdings wurde ja schon erwähnt, dass diese nicht so einfach aufzuspielen ist, was ist da zu beachten ?

Die Boxen die unter 58.04.xx drehen sind die internationalen Boxen, ins Gesamt gibt es sogar 5 verschiedenen. Meine z.b. ist die [AVM 2000 2387] Fritz!BoxFon 7170 Intern. Version Annex A Englischer Sprache
Die boxen sind was Hardware betrifft unterschiedlich; mindestens das Modem ist auf Annex A was heisst das die Frequenzen unter 192Khz nicht gefiltert werden. Da kann man ohne viel Risikos nicht einfach mal die Deutsche FW einspielen.
Telefonicus hat da was gemacht aber [wie ich lese] ein Box ganz zerschossen und nur mit viel muehe [und besseren technische Kenntnis wie ich] das über eine Serielle angelötete Anschluss wieder herbekommen.

Außerdem ist die 58.04.xx [EN] ziemlich eingeschränkt im Vergleich mit die 29.04.40 die du [seit heute ;) ] darauf hast

die rote Mitteilung, dass dies nicht die Original Software ist und und und. Warum wird dies nach dem Umschießen der 7170 nicht angezeigt.
Das wird schon angezeigt aber wenn du eine recovery gemacht hast "verschwindet"das
 
Vielen herzlich Dank für die ausführlichen Auskünfte.
Bin schon begeistert, dass hier so schnell und kompetent geantwortet wird.

Na dann bin ich ja jetzt erstmal zufrieden und werde mein 7050 einschicken um den lautlosen Tod von Fon 3 zu beheben.
Wie stellt sich AVN bei Garantiearbeiten an, gibt es da Erfahrungen?

Ich habe da bei der 58 er was von Fax über die Box gelesen oder bilde ich mir das ein. @Fritsv kannst du da was zu sagen?

In diesem Sinne

Saludos

Digi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.