Neue Softwareerweiterung für Nokia VoIP-Client mit zusätzlichen Konfigurationseinst.

starter17

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Nokia hat eine Zusatzsoftware für den VoiP-Client veröffentlicht mit dem sich zusätzliche Konfigurationseinstellungen vornehmen lassen, die bisher nicht zugänglich waren.
Es handelt sich bei der Software um eine .sis Applikation die direkt aufs Handy installiert wird und sich dann unter den Menüpunkt "Installat." aufrufen lässt ("SIP VoIP Sett.").

Nach der Installation können folgende Konfigurationseinstellungen vorgenommen werden:

- VoIP services:

--Profile settings:
#Provider Name
#Profile NAme
#Media QoS
#Start media port
#End media port
#DTMF inband
#DTMF outband
#Secure call preference
#Allow VoIP over WCDMA
#RTPC reporting
#UA Header:term.type
#UA Header:MAC address
#UA Header: free string
#Count of VoIP digits:
#Ignoring domain part:


-- Used SIP profiles:
(hier werden die definierten SIP Profile angezeigt)


-- Codecs: zur Auswahl stehen:
#AMR
#PCMU
#PCMA
#iLBC
#G729

- NAT firewall settings:

-- Domain parameters
#STUN server name
#STUN server port
#TCP NAT bind. refresh
#UDP NAT bind. refresh
#CRLF refresh

-- IAP parameters

Hoffe, dass bei denjenigen bei denen bisher die VoIP Funktionen noch nicht richtig klappen bzw. diejenigen die etwas mehr Einstellmöglichkeiten möchten mit diesem Link etwas geholfen wird:

http://www.forum.nokia.com/info/sw....e606b80709/SIP_VoIP_Settings_v1_0_en.zip.html


Informationen zu den verschiedenen Versionen des Nokia VoIP Clients gibts hier:

http://www.forum.nokia.com/main/resources/technologies/voice_over_IP/


C ya

starter17


P.S.: VPN-Client

Bin selbst noch auf der Suche nach einen VPN-Client für die Nokia ESerie, da der Nokia Client nicht wirklich funktioniert.
Bisher habe ich leider nur einen Client Namens "FortiClient Mobile" gefunden. Zwar ist die Version für S60 3rd bereits released, allerdings steht diese noch nicht zum download (symbian signature fehlt noch).
Wäre super, wenn von Euch jemand eine VPN-Client für die ESerie kennt, der kompatiebler ist, als der Nokia eigene.
Mein Ziel ist es zwischen den Nokia Smartphone und der Fritz!Box mit VPN Firmware ein VPN aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wird VoIP beim E60 und vergleichbaren Geräten erwachsen!
 
Gibt es eine deutsche einleitung wie ich dieses neue Super tool am optimalsten einsetze

- funktioniert hier die Nummer = Namen auflösung aus dem Telefonbuch???
 
VPN für Nokia E

Hallo,


P.S.: VPN-Client

Bin selbst noch auf der Suche nach einen VPN-Client für die Nokia ESerie, da der Nokia Client nicht wirklich funktioniert.

Das suche ich auch schon recht verzweifelt. Auf dem E51 von Nokia ist nämlich gar keiner mehr drauf:-(

Bitte bescheid geben, wenn jmd was findet. Ich suche auch weiter ...

Danke Rolleff
 
ich glaube das es da nichts so schnell geben wird
 
Hi,

gibt es eigentlich für das N73 inzwischen eine voll. Implementierung des SIP-Stacks.. Standard ist ja "Crippleware" ;-)

Beste Grüsse
 
AVM VPN Policy an Nokia anpassen?

Hallo habe da was gefunden in Sache VPN auf dem Nokia,

http://pipip.de/other.php?sub=nokia_vpn

sieht aber nach verdamt viel Arbeit aus?

Hallo,

hatte mich mit der Thematik mal kurze zeit beschäftigt. In folgenden Thread hatte ich das Thema VPN mit der Nokia E-Serie mal angestoßen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129392&page=5

Mit Openswan sollte eine VPN Verbindung mit der E-Serie kein Problem sein (siehe Links in o.g. Posts).

Ziel war es allerdings die Fritzbox mit VPN-Firmware und ein Nokia E-Serie Gerät dazu zu bewegen miteinander zu kommunizieren. Da dies zu dem damaligen Zeitpunkt nicht möglich schien, hatte ich es gar nicht ausprobiert.

Nun gibt es allerdings eine offizielle VPN-Firmware von AVM. Ob es mit dieser und dem Standard-Nokia-VPN-Client möglich ist eine VPN-Verbindung herzustellen kann ich leider nicht beurteilen.

Das einfachste wäre wohl die Fernzugangssoftware von AVM auf einen PC zu installieren und eine VPN-Verbindung mit der Fritzbox aufzubauen. Nachdem diese funktioniert könnte man probieren die von der AVM Fernzugangssoftware generierten VPN-Policy files in die von der E-Serie benötigten vpn.pol, usw Dateien einzupflegen bzw. einfach die Einstellungen zu übernehmen und dann auf das ESerie Gerät zu installieren. Wäre sicherlich einen Versuch wert.


C ya

starter17
 
Das Nokia-Voip-Tool erlaubt es auch die Reihenfolge der Codecs zu verändern. Leider ändert das jedoch nichts am Verbindungsaufbauverhalten beim E90. Es lässt sich auch nicht seitens des Asterisk ein komprimierender Codec festlegen und eine Einschaltung der Komprimierung am Telefon hat (wie hinlänglich bekannt) nur zur Folge, dass anschließend keine Registrierung mehr möglich ist.

Hat denn schon jemand einen Weg zur Nutzung komprimierender Codecs gefunden?


MfG Mathias
 
Hallo,

leider bin ich mit den hier angegebenen Lösungen nicht klar gekommen, um mein E51 per VoIP an Freenet zu koppeln. Vielleicht kann mir hier jemand direkt helfen oder mir meinen Fehler aufzeigen.

Ich verwende zu hause eine FritzBox 7170 mit VoIP von Freenet und einer nachgeschalteten Gigaset ISDN-Station. In der Fritzbox habe ich die Hauptnummer für VoIP registriert und in Verwendung.
Jetzt wollte ich die 2. Nummer von VoIP von Freenet mir auf mein Handy legen. Dementsprechend hatte ich das Handy eingerichtet und angepasst. Leider funktioniert es nicht, der VoIP Client kann sich nicht anmelden. Auch nachdem ich das zusätzliche Tool für den Stun-server installiert habe.

Meine SIP-Einstellungen:
Profilname: freenet iPhone
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.-pkt.: <WLAN-AccessPoint>
Öff. Benutzername: sip:<rufnummer_ohne_+>
Komprimier. verwen..: Nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherh.-mech. verw.: Nein
Proxyserver
Proxyserver-Adresse: sip:iphone.freenet.de
Gebiet: @freenet.de
Benutzername: <rufnummer_ohne_+>
Passwort: <pwd_des_hauptnutzers>
Loose Routing erlau..: Ja
Transporttyp: Auto
Port: 5060/5069
Anmeldeserver
Anmeldeserver-Adres..: sip:iphone.freenet.de
Gebiet: @freenet.de
Benutzername: <rufnummer_ohne_+>
Passwort: <pwd_des_hauptnutzers>
Transporttyp: Auto
Port: 5060/5069

Web-Tel.
Name: VoIP Settings
SIP-Profile: freenet iPhone

SIP VoIP Settings
VoIP services
Profile settings
Provider Name: Provider(1)
Profile Name: VoIP Settings
Media QoS: 46
Start media port: 49152
End media port: 65534
DTMF inbound: On
DTMF outbound: On
Secure call preference: Prefer Secure
Allow VoIP over WCD..: Off
RTPC reporting: On
UA Header:term.type: On
UA Header:MC addre..: Off
UA Header:free string:
Count of VoIP digits: 0
Ignoring domain part: On​
Used SIP profiles
freenet iPhone​
Codecs (orginal belassen)​

Danke
 
Ich glaube, es ist ein kleiner, aber feiner Fehler:

Lass mal das "@" vor "freenet.de" bei den beiden "Gebiet"-Einstellungen weg, und gib als "Öff. Benutzername" nicht die Nummer, sondern den normalen Login inkl. "@freenet.de" ein. Bei mir klappt das so.
 
Neuer Version (1.2)

Hallo,

es gibt eine neue Version (1.20) des VoIP Settings Tool von Nokia!
HIER zu finden

Gruß,
Lefe
 
was hat sich denn geändert in der neuen version?
 
Hallo,

es gibt eine neue Version (1.20) des VoIP Settings Tool von Nokia!
HIER zu finden

Gruß,
Lefe

Bei mir kommt die Fehlermeldung "Instalation nicht moeglich" N80!

Falls es bei jemandem laeuft.. mir draengt sich die frage auf ob die neue version wiklich eine "veraenderung" bringt?!

Gruß!
 
Konnte es auf meinem N82 installieren, jedoch gibt es keinen Menüpunkt "Installat."
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.