Frisches Design für die 'Speedbox'

Spirou

Mitglied
Mitglied seit
1 Mrz 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Liebe Community,

jetzt sehen unsere Speedports ja zumindest im Browser aus wie echte "FRITZ!Boxen" und wir freuen uns, dass auch all die von den Fritzen gewohnten Funktionen gegeben sind.

Eigentlich sind sie aber doch ein bischen anders und ich dachte mir, es wäre doch schön, wenn man das im Design der GUI auch irgendwo zur Geltung bringen könnte. Ich sprech jetzt nicht von einm komplett neuen Layout ala "OrangeBox", sondern meine eher eine Anpassung / Re-design der verwendeten gif-Bilder im Ordner 'images'.

Da ich nun mal kein grosser Experte im Bilder bearbeiten bin, dachte ich mir, dass sich doch hier der ein oder andere kreative Geist findet, der so etwas zu Stande bringt. Vielleicht gibt es ja bald sogar so etwas wie verschiede "Skins" für unsere 'Speedbox'.

Und wo wir schon mal dabei sind: Sollte der Name in de Titelleiste nicht dann auch anders lauten als nur einfach "FRITZ!Box"? Wie gefällt Euch z.B. der Name "SPEED!Box"? Habt Ihr noch andere Ideen?

Ich würde mich freuen, wenn wir hier gemeinsam mal ein wenig diskutieren und Ideen sammeln könnten. Schön wäre es auch, wenn man die Kreativen unter Euch auch ein paar Designs hier hochladen könnten.

Freu mich auf Eure Beiträge

Grüsse

Spirou
 
Hallo, ich habe den Beitrag etwas spät gesehen, aber ist es nicht so, dass diverse Programme wie z.B. JFritz das "FRITZ!Box" in der Titelzeile brauchen? Es wäre schade, wenn das nicht mehr laufen würde.

mfg
 
JFritz und FritzFax laufen doch!

Mußt du als Parameter voranstellen

HOWTO

Aufruf:
Code:

#[sudo] ./sp-to-fritz.sh [OPTIONEN] -m MODELL

Die Verwendung von 'sudo' bewirkt, dass das Skript mit Superuser-Rechten (root) ausgeführt wird. Insbesondere werden alle Dateien und Verzeichnisse mit dem Eigentümer 'root' erzeugt. Dies ist notwendig, da nur der 'root' uneingeschränkte Systemrechte hat.

Ist man bereits als Benutzer 'root' angemeldet oder wird das Skript über die 'root-Shell' gestartet, muss 'sudo' nicht mehr explizit verwendet werden.

Mit Ausnahme des Parameters '-m MODELL' müssen sonst keine weiteren Angaben beim Start des Skripts gemacht werden. Die Optionen nehmen aber Einfluss auf interne Abläufe bei der Erzeugung des Firmware-Images und geben an, ob das fertige Image woanders als im Standard-Verzeichnis gespeichert werden soll.

Erforderliche Argumente für den Parameter '-m' sind:

Code:

-m MODELL wobei 'MODELL' eine der folgende Angaben enthalten muss:
'500' für Modell T-Sinus W 500V
'501' für Modell Speedport W 501V
'701' für Modell Speedport W 701V
'900' für Modell Speedport W 900V

Die Optionen sind im einzelnen:

Code:

-t Durch diese Option erzeugt das Skript ein ge'tar'tes
Firmware-Images ,welches via WEB UI installiert werden
kann; Ohne diese Option wird die Datei 'kernel.image'
erzeugt, die per ftp auf die Box geladen werden muss.
Siehe auch Option '-p'.
Vorsicht: Das Installieren der Fimware per WEB-UI
funktioniert nicht in jeder Version. Aus dem Firmware-
Image kann aber 'kernel.image' extrahiert werden, um
es für den ftp Upload werwenden zu können.

-f Patch anwenden für die Rückwärtsuche des Teilnehmers
zu einer gegebnen Anrufernummer in 'DasOertliche.de'

-n Voranstellen von 'FRITZ!Box Fon ' vor den Produktnamen.
Am Prefix erkennt 'Fax4Box' eine faxfähige Hardware.

-a Das tr069 Protokoll zur automatischen Konfiguration der
Box-Einstellungen durch den Dienstanbieter wird hierduch
aktiviert. Voraussetzung ist OEM='tcom'. Das Setzen der
Option verhindert allerdings, dass die Anschlusskennung
bei T-Online-Kunden angezeigt wird.

-o OEM Das 'Branding' des Images wird auf den Wert gesetzt,
der in 'OEM' angegeben ist. Gültige Werte für'OEM'
sind: 'avm', '1und1' oder 'tcom'. Wird diese Option
nicht verwendet, wird 'tcom' als OEM-Brand gesetzt.

-d OUTDIR Wenn angegeben, werden die neu erzeugten Images im
Verzeichnis, dessen Namen in 'OUTDIR' angegeben ist
gespeichert. Ansonsten werden sie im Standard-
Verzeichnis 'Firmware.new' abgelegt.

-h HOSTNAME Der Hostname der Box wird gemäß dem Wert von 'HOSTNAME'
gesetzt. Ansonsten lautet der Hostname 'fritz.box'.

-q 'quiet' Modus. Durch das Setzen dieser Option werden
detaillierte Ausgaben bei der Verarbeitung der Daten
unterdrückt.

-p [ethX] Bei Angabe dieser Option wird das erzeugte 'kernel.image'
via ftp auf die Box geladen (push). Die optionale Angabe
'ethX' bezeichnet das Interface, über welches mit der Box
kommuniziert wird. Ohne die explizite Angabe des
Interfaces wird 'eth0' mit der sekundären IP Adresse
'192.168.178.10' im Subnetz der Box konfiguriert.

Anwendungsbeispiel:
Code:

#[sudo] ./sp-to-fritz.sh -tfq -o avm -d newimg -m 701

Das Beispiel erzeugt ein getartes Firmware-Image für den Speedport
W 701C im Verzeichnis 'newimg'. Das Branding des Images wird auf
'avm' gesetzt und es werden unnötige Ausgaben unterdrückt. Das Image
enthät außerdem den Patch für die Rückwärtssuche der Anrufernummer in
'dasoertliche.de'.
 
Hallo, ich glaube, da wurde etwas mißverstanden. JFritz und andere Programme laufen bei mir schon seit ca. einem Jahr. Es geht darum, ob diese Programme das "FRITZ!Box" in der Titelzeile brauchen oder ob dort wie von Spirou vorgeschlagen auch beispielsweise "SPEED!Box" stehen darf.

Oder anders ausgedrückt: Ist der Eintrag in der Titelzeile massgeblich oder ist es die Environment-Variable ProductID ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe. Mit der Titelzeile "FRITZ!Box" meine ich eigentlich nur die Grafik auf der Oberkante des Rahmen der Seiten (weiße Blockschrift vor blauem Hintergrund). Der Boxname auf der Übersichtsseite soll als Text natürlich erhalten bleiben. Ein Änderung dort würde tatsächlich das Verhalten von Fax4Box oder JFritz beeinflusssen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Hat keiner Krativität und grafisches Können um der Speedbox ein eigenes Ausshen zu bauen?

Grüsse

Spirou
 
Mal ein Versuch...

@spirou

Ich hab mich mal an der Titelzeile versucht, siehe Screenshot. Leider klappte es nicht, ein neues kernel.image damit zu bauen, es blieb der alte FritzBox-Balken. Ausgetauscht hatte ich die fw_header980.gif in den Images. Werden die Images beim Kernelbau noch mal ausgelesen und evtl. temporär neu erzeugt ?

mfg

Edit: Fehler gefunden:doof:
Es wird tatsächlich ein temporärer Ordner erzeugt, der nur während des Kernel-Baus existiert. Jetzt kanns losgehen.

Edit2: Es klappt :) Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wo ich den roten Hinweis (siehe 2. und 3. Screenshot) finden kann, wäre es fast perfekt.

Edit3: Auch für die Frage aus Edit2 hab ich mittlerweile eine Lösung :)
 

Anhänge

  • fw_header980.jpg
    fw_header980.jpg
    20.6 KB · Aufrufe: 141
  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    253.1 KB · Aufrufe: 188
  • Übersicht2.jpg
    Übersicht2.jpg
    248.7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@Ernest

Bitte mal eine Anleitung wie Du die Grafiken ins Image eingebaut hast
 
Bitte mal eine Anleitung wie Du die Grafiken ins Image eingebaut hast

Ohje...eigentlich möchte ich darauf verzichten, dass würde mit Sicherheit ein etwas längerer Beitrag werden :). Es gibt hier im Forum bereits einen grösseren Thread, der sich mit dem "Redesign" der Weboberfläche befasst: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103351&highlight="orange+box"

Hier wird das neue Design mit Hilfe des DS-Mods eingebunden, vielleicht die einfachere Lösung.

mfg
 
Hallo!

Ich habe mich auch mal dran versucht ein Logo für die "Speed!Box" zu erstellen.
Und das ist dabei herausgekommen:



Ich werde mal ein Image für mich erstellen mit dem Logo, allerdings nicht jetzt. Im Moment habe ich leichte Probleme mit meinem Internetanschluss und da möchte ich Ausschließen dass es an der Box liegt. ;)

Wer will kann ja mal ein Image mit dem neuen Logo erstellen und flashen. Ich würde mich über Screenshots von der fertigen Oberfläche freuen. :)

Tschüss,
stefbeer

----

Edit (22:44 Uhr):

Hallo!

Ich habe jetzt doch ein neues Image erstellt mit dem Logo und dem LED-Patch und der ganz neuen, ofenfrischen Beta-Version. ;)
Aber ich habe es nicht ganz alleine erstellt. Ich hatte hilfe. ;)

Hier nun der Screenshot:


Und was sagt ihr?

Tschüss,
stefbeer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde mich riesig freuen wenn jemand das fw_header980.gif File hier bereitstellen würde. Ich finde sonst leider nur schon leicht verpixelte Grafiken, die nicht mehr dem Original entsprechen......

Greetz
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,982
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.