FBF 5010 - automatischen Neustart einrichten

vnt

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nachdem das in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122787 diskutierte "Hängen der FBF 5010" trotz Versprechens seitens AVM auch nach monatelangem Warten nicht durch eine neue Firmware gelöst wurde möchte ich als Workaround einen täglichen automatischen Neustart einrichten wie in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79313 beschrieben.

Aus irgendeinem Grund war die Bearbeitung der debug.cfg per nvi auf meiner FBF 5010 (Firmware-Version: 23.04.27) nicht möglich. Der Aufruf von
Code:
# cd /var/flash
# nvi debug.cfg
erzeugte eine Fehlermeldung, dass die debug.cfg nicht vorhanden sei, obwohl laut
Code:
# ls
die Datei im entsprechenden Verzeichnis vorhanden ist.

Nun habe ich von der Möglichkeit gelesen die debug.cfg per Pseudo-Image mit Hilfe von http://www.the-construct.com/ zu modifizieren und hätte diesbezüglich noch ein paar Fragen an die FBF-Modifikations-Experten:

1.) muss der eigene Code am Anfang oder am Ende der debug.cfg eingefügt werden? - habe die FBF 5010 nach dem Zugang per telenet und dem gescheiterten Versuch der Modifikation der debug.cfg per nvi mittels Recover.exe wiederhergestellt, das Update auf die aktuelle Firmware durchgeführt und meine Einstellungen eingespielt.

2.) Macht es in meinem Fall einen Unterschied welche Auswahl ich bei der Abfrage treffe, ob ich bereits installierte Mods behalten möchte? - habe keine Modifikationen an der FBF vorgenommen, weiß aber nicht, ob die debug.cfg der FBF 5010 von Haus aus leer ist.

3.) Folgender Code soll eingefügt werden:
Code:
await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; await 0414; reboot) &
oder ist
Code:
awaitreboot() {
local day=$((60*60*24))
reboot -d $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; awaitreboot 0414) &
sinnvoller?

4.) Wenn ich später Änderungen der Neustart-Zeit oder Frequenz - z.B. alle 2 Tage - vornehmen möchte, dann muss ich doch bei der Abfrage, was mit installierten Mods geschehen soll einfach auswählen, dass ich diese nicht behalten möchte und dann den geänderten Code wie gehabt einfügen, richtig?

5.) Gibt es irgendetwas was ich beim Einspielen des Pseudo-Images beachten muss? Sollte ich z.B. das Passwort für den Zugang zur Benutzeroberfläche für das Einspielen temporär entfernen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, denn irgendwie sträube ich mich gegen die Baumarkt-Zeitschaltuhr-Lösung wenn es doch eine elegante Problemlösung mittels Software gibt.

Grüße,

vnt


Nachtrag:

Pseudo-Image hat nicht funktioniert ... Lösung siehe unten! :arrow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probier doch mal das:
Code:
# cd /var/tmp
# nvi /var/flash/debug.cfg
Wenn dann wieder die gleiche Fehlermeldung erscheint, EINMALIG folgendes eingeben:
Code:
# echo > /var/flash/debug.cfg
:-Ö

Joe
 
Hallo Joe,

danke für Deine Hinweise zur Vermeidung der Fehlermeldung.
Allerdings würde ich die OP am "offenen Herzen" wenn möglich gerne vermeiden, falls die Lösung mit dem Pseudo-Image funktionierte.

Grüße,

vnt
 
Problem gelöst

Hallo,

nachdem meine Versuche der Problemlösung per Pseudo-Image gescheitert waren, habe ich den Tipp von Joe befolgt und konnte dann die debug.cfg wie gewünscht bearbeiten.

Hier also meine Lösung für einen täglichen automatischen Neustart der FBF 5010:

Die Lösung funktioniert einwandfrei auf meiner Fritz!Box Fon 5010, ich übernehme aber KEINE Gewähr für die ordnungsgemäße Funktion auf anderen Boxen. WICHTIG: Alle Änderungen an der Fritz!Box geschehen auf eigene Gefahr!!!

1.) per Telnet auf FBF anmelden.

1.1.) Sicherheitshalber in der Telnet-Kommandozeile mit
Code:
# cd /var/tmp
in das Tmp-Verzeichnis wechseln.

2.) Falls noch keine Modifikationen an der FBF 5010 durchgeführt wurden in der Telnet-Kommandozeile folgenden Befehl eingeben:
Code:
# echo > /var/flash/debug.cfg
3.) In der Telnet-Kommandozeile den nvi-Editor mit folgendem Befehl starten:
Code:
# nvi /var/flash/debug.cfg
WICHTIG: Hinweise in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77451 und http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68201 unbedingt VORHER lesen und beachten!

4.) Nachfolgenden Code in die debug.cfg schreiben und nvi dann beenden:
Code:
await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; await 0414; reboot) &
Hinweis: 0414 ist die Uhrzeit des gewünschten täglichen Neustarts und kann ganz nach Wunsch angepasst werden.
5.) Telnet-Sitzung beenden.

6.) Fritz!Box neu starten.

FERTIG! :)


Grüße,

vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
@vnt: Ich helfe doch gerne!

@all: Bitte unbedingt nach dem Telnet-Login und vor der Eingabe der von vnt beschriebenen Befehle mit
Code:
# cd /var/tmp
in das Tmp-Verzeichnis wechseln!

Joe
 
Hallo Joe,

bei der Modifikation meiner FBF 5010 bin ich wie oben beschrieben vorgegangen, bin also nicht zunächst in das Verzeichnis /var/tmp gewechselt und die Box funktioniert noch einwandfrei.
Wenn ich es richtig verstehe dann bewirkt der Verzeichniswechsel nach /var/tmp nur, dass nvi dieses Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis nutzt, oder? Das wäre aber doch ausschließlich dann von Bedeutung, falls beim Editieren der debug.cfg temporäre Dateien angelegt würden.
Sicherheitshalber habe ich meinen Beitrag oben aber entsprechend abgeändert, nicht dass jemand anderes Pech hat und sich die Box zerschießt.
Danke nochmal für Deine Hilfe.

Grüße,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.