Fritzbox 7270: Mieserable WLAN-Qualität

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen die Fritzbox 7270 mit neuester Firmware.
Ich habe meinen PC und mein Notebook per WLAN (54 Mbit/s Karten) an die Fritzbox "angeschlossen". Die Entfernung zur Fritzbox ist bei beiden Geräten zwischen 3 und 5 Metern mit einer Wand dazwischen (Türe offen!!!). Der Datendurchsaztz im Netzwerk liegt im Maximum bei 500 KB/s, die angezeigte Datenrate schwankt sehr stark zwischen 11 und 54 Mbit/s.
Woran kann das liegen??
Ich habe schon verschiedene Kanäle ausprobiert, auf denen Keine anderen WLANs liegen.
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Hi!

Dort wird immer von instabil geredet. Mein WLAN ist ja nicht wirklich instabil, die Verbindung bleibt ja bestehen, nur ist die extrem langsam. Ich habe aber eben herausgefunden, dass die Verbindung vom Notebook zur Box deutlich schneller ist (habe testweise eine Datei auf einen Stick, der an der Box hängt kopiert).
mfg

Jojo
 
Wenn du das schonmal weißt bzw. herausgefunden hast, dann sollte dein nächster Schritt dieser sein... "How to: Erste Schritte bei WLAN-Problemen", der gilt für die 7270 genauso wie für die anderen Boxen... :)
 
Hy

Wobei wir das 2. ausschließen können ;)

Ich habe schon verschiedene Kanäle ausprobiert, auf denen Keine anderen WLANs liegen.

Viel Spass beim Aufbau der Umleitungsschilder zur offenen Tür :p

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe jetzt mal die WLAN-Karte durch einen AVM WLAN Stick ersetzt.
Jetzt habe ich einen deutlich höheren Datendurchsatz (~ 1,1 MB/s). Also schon eine akzeptable Geschwindigkeit. Nur was mich wundert ist, dass der Stick, der ja den g++ Standard beherrscht nicht auf eine Geschwindigkeit stellt von über 54 Mbit/s. Mehr als diese 54 Mbit/s werden nie angezeigt. Woran könnte das liegen?
mfg

Jojo
 
avm hat in der 7270 ander wlan hardware als in den anderen wlan boxen.
sie haben sich vom acx chipsatz gelöst, verbauen nun atheros und setzen einen für draft mdifizierten madwifi ein.
dieser teiber ist wohl noch arg experimentell.
wds ist auch nicht machbar.
das iwconfig binary ist im funktionsumfang arg beschnitten.
da ist mächtig hausaufgabe von avm noch gefragt.
und:
veröffentlichung vom source für die 7270.
 
[OT]Noch ein Beweis dafür, dass es extrem unklug ist, neue Hardware unbedingt als allererster haben zu wollen. :rolleyes: [/OT]
 
muss nichts sein... die 7270 wird ihren weg auch gehen... glaube mir das
 
Jo, aber nicht am Anfang! Der Genießer wartet bis andere die Drecks-Arbeit (AVMs Beta-Tests) gemacht haben und kauft sich das Gerät in aller Ruhe mit der ersten stabilen FW.
 
das ist doch der kick... herauszufinden woran die fehler liegen können. bereue es nicht, dass meine 7170 nicht mehr angeschlossen ist... klar kann ich es aber auch verstehen, dass du ein stabiles system haben möchtes
 
muss nichts sein... die 7270 wird ihren weg auch gehen... glaube mir das


Davon bin ich (als 7270 Besitzer und früherer 7170 Eigner) überzeugt.
Allerdings hatte ich gerade von AVM mehr erwartet, wahrscheinlich wollte man noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt sein.
So eine (erste, schlechte) Qualität der FW kannte ich eigentlich nur von Netgear aber offenbar stehen alle Hersteller derart unter Druck... :(
 
Ich kann miese Qualität bestätigen. Das ist zwar 802.11n, performt aber wie 802.11g...
Zu Vergleich, meine Airport Extreme bringt am selben Aufstellungsort 270 MBit/s, die Box nur 108 MBit/s. Dementsprechend mies ist die nutzbare Bandbreite, die zudem unstet ist. Zusätzlich stürzt das Teil noch regelmäßig ab...
 
Hallo Fans,
wie kann ich die MBit/s zwischen Router und PC messen? Würde gerne bei mir auch machen, aber 0 Ahnung
 
Hi Leuts

Kann das leider alles nur bestätigen.
Habe mich jetzt ca. 23 Stunden mit der 7270 geärgert. Ergebnis: 7170 wieder dran.

Habe hier 3 Laptops und eine PS3. 2 der Lapis haben sogar ne Atheros W-Lankarte, einmal ne 54 und einmal ne 108er.
Mit beiden nur sporadisch Verbindungen möglich. Dann auch nur mit höchstens 400kb.
Mit der PS3 baut sich zwar die Verbindung auf aber es kommt kein Datenverkehr zu stande (ca. 05 - 1,0kb.)

Alles schon 10 mal versucht. Alles! FW .49. Drei mal komplett zurückgesetzt.
Mindestens 5mal Werkseinstellungen gesetzt. Alles jedesmal mit Hand eingegeben.

Bei langen Telefonaten ist einfach irgendwann schluss usw.

Ich weiß, gehört hier nicht her. Bin seeeeeehr enttäuscht von dem Teil.

...und jetzt gehe ich schlafen, meine Frau flippt schon aus.

bis dann...
BlackPriest
 
Öhm,

also ich muss da mal für AVM in die Bresche springen.
Ich weiß nicht was ich anders mache, aber bei mir funktioniert alles 100% perfekt.
Ich bin mit einem MACBOOK und einem Mac mini, sowie beim MACBOOK unter Windows online (per WLAN). Alles aber auch wirklich alles ist extrem schnell und SEHR stabil. Abbrüche oder der Gleichen habe ich mit der 7270 und der FW54.04.49 noch keine erlebt.
Wahrscheinlich liegt das aber auch ganz einfach daran, dass ich die Hardware von AVM so nutze, wie es von denen gedacht ist. Also ohne Mods und andere Frickeleien....
Einfach nur benutzen eben ;-)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso, alles funzt ohne Prob, außer mein DECT fliegt ab und zu raus
 
Hi,

ja ok, das mit dem DECT vermag ich nicht zu kommentieren. Es ist mir von Anfang an klar gewesen, dass da noch einiges gemacht werden muss. Der Glaube mit dem aktuellen FW-Stand mein T-Sinus 702 K einfach anzumelden und zu glauben, dass ich die Originalfunktionen der org. Basisstation (z.B. Anrufbeantworter) habe, ist z.Zt. eh (noch) verfrüht....
Probiert hab ich es mal, aber ich sehe keinen Grund es zu nutzen - solange meine Basisstation noch läuft und läuft und läuft....

LG
 
Na das mit DECT ist ne feine Sache. Man spart Energie und die Strahlung ist dann auch geninger als bei Orig. DECT Station
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.