[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W900V

Spirou

Mitglied
Mitglied seit
1 Mrz 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Um in der aktuelllen Auswahl an verschiedenen Skripten für den Umbau der T-COM Speedport/Sinus DSL-Router die Übersicht zu behalten, eröffne ich hiermit einen Thread, der ausschließlich für Rückmeldungen zum

Umbau des Speedports W900V mit dem Sp-to-Fritz Script von Spirou

gedacht ist.

Bitte meldet Eure Kommentare, Anregungen, Bugs für diese Kombination in diesen Thread. Hierdurch wird das Risiko von Doppeltpostings vermieden und ich kann mich auf die Bearbeitung der hier gemeldeten Beiträge konzentrieren.

Bitte gebt bei Fehlermeldungen grundsätzlich an, welche Firmware Ihr nutzt und welche Optionen (Startparameter) Ihr für das Skript verwendet habt.

Ein Kernel-Update wie beim Speedport W701V und wie auch von jpascher erst kürzlich auch für den W900V realisiert, werde ich zunächt nicht integrieren. Mir erscheinen zur Zeit die Nachteile gravierender als die Vorteile, da sich offenbar nicht alle Funktionen des W900V aktualisieren lassen und somit Teile (z.B. TAM) nicht mehr nutzbar sind. Dennoch halte ich dies für ein interessantes Projekt und hoffe natürlich darauf, dass jpascher auch für die aktuellen Probleme noch eine Lösung findet.

Meine eigenen Pläne mit dem Skript in Bezug auf den W900V gehen zur Zeit dahin, die DECT-Seiten aus der 7170 Laborversion bzw. aus der 7270 mit in die Oberfläche zu integrieren. Leider ist die Laborversion nicht vollständig und die 7270 Firmware krieg ich nicht ausgepackt. Ich hoffe da auf Feedback aus dem Forum. Zur Zeit funktionert der DECT-Setup über die von mir selbst erstellten Funktionen. Ich würde aber gerne zu einer AVM konformen Lösung übergehen --- sofern sich die Möglichkeit dazu ergibt.

Dann mal los. Ich freu mich über jeden Beitrag, auch - und besonders - über solche, die nur Ihre Zufriedenheit mit dem Skript und dem erzielten Ergebnis ausdrücken.

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Laborversion nicht vollständig und die 7270 Firmware krieg ich nicht ausgepackt.
Benutze mal meine Version vom 27.11.2007 damit geht das beriets.
Bringt aber nicht viel da die Webseiten praktisch ident mit der LABOR sind.
Eine kombination von 7270 und t-com .21 ist auch nicht möglich da die kernals eine andere Version haben.
Aber DS-mod könnnte da die Lösung sein wenn ich damit weitermache.

Ein integration der LAbor (7270) webseiten in auf der basis die du verfolgst währe natürlich die einzige Möglichkeit wenn siich mit eine update von T-com nichts tut. Leider befürchte ich dass wir uns damit exrem viele neue Probleme einhandeln.

Besser gelingt die kombination von .21 und 7150 da funtionirt momentan alles auf dern basis wie ich sie momentan wähle. Mehre AB absolut keine Fehlermeldungen, CAPI alles Perfekt. DECT Menu läst sich einfach einklinken, Nachteil es fehlt natürlich einiges von den Funktionen die die LABOR bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank heini66 und jpascher hab ich mittlerweile eine ausgepackte 7270 Firmware vorliegen. Ich denke, die Aussichten sind recht gut, dass man die DECT-Seiten in die Oberfläche beim W900V übernehmen kann. Man muss allerdings einiges "zurück-anpassen", da AVM die Struktur der WEB-UI stark überarbeitet hat.

@jpascher: Der Ansatz auf Basis der FRITZ!Fon 7150 Firmware klingt ja sehr vielversprechend. Wenn Du was zum Testen hast, würde ich gerne einen Blick drauf werfen, damit ich die DECT-Seiten ggf. direkt darauf abstimmen kann. Mir würde auch ein Test-Image reichen, das ich quasi rückwärts analysieren kann.

Grüsse

Spirou
 
@Spirou
Lade dir das jetzt hochgelden skript runter und erstell dir ein image.
Sehr viel hab ich damit noch nicht getestet aber ich finde keinerlei Fehler soweit.
Bin momentan damit im Internet und auch die Telefonanlage ist über diesen W900 mit genau diesem Skript in Betreib.
Habe es seit gestern laufen und ist auch nicht ausgefallen.

Zu der Situation wie weit die LABOR bzw. 7270 Web GUI in das vorhin erwähnte Skript zu integieren sind:

Nachdem ich auch vermute, dass uns T-com noch länger ohen Update für den W900 dastehen lässt werde ich mich auch daran machen und versuchen Teile der Labor GUI einzubauen.

Vielleicht kannst du dich auch dazu durchringen genau da mit mir weiterzmachen.
Es währe höchste Zeit, dass wir genau auf diese Problematik bezogen einiges grundlegend Diskutiern damit wir uns besser ergänzen können.

Da du keinen W900 hast reicht es wenn du dir die Labor auf deine w701 lätst dann siehst du alles was dei 7270 hat und etwas mehr.

Es gibt keine zusätzliche Weseiten Für DECT! Nur im Assistenten werden DECT Endgeräte angeboten.
Aber dazu kann die auch heni66 mehr sagen.

Link zum skript:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=20251&d=1196357728
letztes Skript:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=985039&postcount=1

Habe mal ein Moeglchkeit ins skript ringenommen um die WEB GUI des 7270 auf den W900V zu testen.

Schaut nicht so schlecht aus als ich dachte., die meisten menues funktioneren problemlos.
Aber es gibt natuerlich noch Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skript

Hi Ihr, ich habe mit VMWare und stinky linux die 900V mit mit dem Skript geflasht. Es läuft alles einwandfrei und ich habe als Linux newbie alles auf Anhieb hinbekommen.

Tolle Sache, danke für das schöne Skript und die gute Wiki Info's.

Jetzt interessiert mich mal: Was habe ich für Möglichkeiten mehr, was kann ich machen ?

Viele Grüße, Elric
 
W 900V USB Printer sp2fritz spirou 27-11-07 W900V

Hallo, bin mir nicht sicher ob das hierher sollte.
Mein drucker ist ueber den USB-Port des Speedport angeschlossen und es gibt immer Probleme beim drucken, da im Router oefters steht keine USB geraet angeschlossen.
Nach einigen Drucker ab- und anschliesen sowie reboots des W900V geht es irgendwann.
Genau nachvollziehen wann es geht und wann nicht konnte ich immer noch nciht.

Kann das irgendwie mit dem Skript zusammenhaengen? Oder hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

irgendwie daechte ich mit dem 18-11-07 war das nicht (da hatte ich die .25 firmware vom 7141, jetzt die aktuelle)
 
SIP Registrierung, wenn SP als IP-Client oder über WAS angeschlossen

Es gibt Probleme, wenn die SP900 mit diesem Patch als IP-Client mit fester, bzw. manuell zugewiesener IP Adresse im ATA Modus / über WDS ans Internet angebunden wird.

Die Sip Rufnummern registrieren sich nämlich erst am Provider,
wenn man das erste ausgehende Gespräch über diese Nummer führt;
:spocht:
und das auch noch, NUR für die benutzte Rufnummer :(

Verwendet man DHCP, funktioniert die Registrierung komischer Weise automatisch.
 
das wäre ja zu schön, um wahr zu sein, nein, so einfach mache ichs euch nicht :)
das habe ich natürlich gemacht.

Auch ist es wurscht, ob man bei DNS 2 die gleiche Gateway IP oder eine andere angibt... funzt nicht :(
 
Offensichtlich hast du damit mehr Erfahrung als ich.

Er klaer mir bitte mal wie das Handschack normal ablauft.

Hast du mal versucht eine Sniffer reinzu haengen geht ganz einfach mit Koppix.
Wireschark Networanalzser auf eine hub dazwischen mittracen und mal sehen was passiert bei DHCP und was ohne DHCP.
 
Hallo Spirou,

habe meinen SP 900 mit Deinem Script vom 27.11. und den Images der 7141 40.04.37, 7170 29.04.37 sowie dem Speedport-Image 34.04.21 geflasht. Der Router läuft ohne Probleme. Beim Telefonieteil ist aber folgendes Problem:

Bei der Einrichtung in der Web Oberfläche habe ich die alls MSNs eingetragen.

Danach ein DECT als Mobilteil, ein analoges Schnurlostelefon als Telefon an FON2, Fax als Fax an FON1. Alle mit eigener Msn. Ich bekam auf dem ersten Reiter aber keine Anzeige, es blieb bei "Es sind keine Telefongeräte eingerichtet" (in etwa).
Das DECT-Telefon ließ sich einrichten und wird in der entsprechenden Registrierkarte angezeigt.

Wenn ich nun versuche, eines der Telefone zu erreichen, geht immer das Fax ran, obwohl diesem explizit nur eine Nummer zugewiesen ist.

Any ideas?

Gruß
pdaladin
 
Speedport reagiert nur noch auf ftp!

Hallo,

ich habe folgende Images verwendet

fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.01.image
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
sp-to-fritz_27_11_2007.tar.gz

UND den Router gemäß Anleitung ersteinmal mit der original Firmware betankt.

Code:
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:root): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> bin
200 Type set to BINARY
ftp> passive
Passive mode on.
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image mtd1
local: fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image remote: mtd1
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,4,171)
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,4,171)
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
5160960 bytes sent in 20.88 secs (241.4 kB/s)
ftp> quote SETENV firmware_version tcom
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp> quit
221 Goodbye.

Aber er scheint jetzt anscheinend nicht mehr zu reagieren oder zu booten.

Lediglich per ftp ist er noch ansprechbar.

Ich habe auch das neu erstelle Image getankt:

Code:
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:root): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> bin
200 Type set to BINARY
ftp> passive
Passive mode on.
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> lcd sp-to-fritz/sp900v
Local directory now /ramdisk/tmp/sp2fritz/sp-to-fritz/sp900v
ftp> !ls
new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
ftp> put new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image mtd1
local: new_fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image remote: mtd1
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,6,175)
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
5335040 bytes sent in 21.52 secs (242.2 kB/s)
ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version      tcom
ftp> quote REBOOT

ftp> quit
200 GETENV command successful

Aber er will einfach nicht booten oder das Image aktivieren. :mad:
Was kann ich tun ?

Danke für Eure Hilfe!

- tom
 
aber dann müßte es doch mit dem original kernel image von t-com mittels adam2 funktionieren ? (Erster code Block).
Oder ich habe Dich nicht richtig verstanden.

LG

- tom
 
Lohnt sich der Umbau?

Hallöchen allerseits!

Also - ich habe VDSL 50.000 und den W900V als Router. Ich habe dieses Modell gewählt weil er über eine USB-Schnittstelle verfügt und DECT-Telefone anschließbar sind. Erst als ich das Teil da hatte, mußte ich feststellen dass die USB-Schnittstelle USB 1.1 entspricht und somit NICHT wie angepriesen für HDDs geeignet ist. DECT-Telefone gehen zwar anzuschließen aber das nützt mir recht wenig denn hier kommen meine Probleme mit ins Spiel:

Ich habe hier Lokal einen Webserver/FTP-Server/Faxserver/VPN-Server und Backupserver. Nun ist es so dass sich mein Router feierlich verabschiedet wenn auch nur annähernd "etwas Dampf" auf der Leitung ist. Beispiel: Ich lade mir über das Torrent-Netzwerk gern verschiedene Sendungen runter die im TV liefen weil es hier sehr fleißige Bienchen gibt die die Werbung freundlicher Weise schon rausschneiden. Kommen hier - nur über das Torrent-Netzwerk zu viele Verbindungen zustande dann piept mein DECT-Telefon weil der Router sich mal wieder fürs abstürzen entschlossen hat. Torrent muß aber noch nicht mal laufen. Selbst wenn ich eine Senung via IP-TV aufnehme und ein Backup auf meinen Server gespielt wird kann das auch schon reichen damit der W900V sich zum aufgeben entschließt.


Nun meine Frage: So wie der W900V zur Zeit arbeitet ist er ungenießbar - leider habe ich was die Hardware betrifft KEINE Alternative weil es sonst keine Hardware gibt die mit dem VDSL-Modem zusammen arbeitet. Wenn ich nun die Fritz GUI einsetze - wird sich dadurch etwas ändern? Werde ich dann VDSL weiterhin nutzen können? So wie ich das verstanden habe wird sich rein Firmwaretechnisch nichts ändern - nur die Weboberfläche wird einige Funktionen offen legen die bisher nicht einstellbar sind.

Bitte überlegt Euch Eure Antwort gut denn eine Antwort nach dem Motto "Es wird meine Probleme nicht lösen" Will ich nicht hören :)
 
Also ich habe das SCript bei mir laufen und habe tlws je nach Last auch mal nen Reboot drin, habe aber nur DSL6000. Ich merke es z.b wenn ich bei Steam für CounterStrike z.B. die Serverlisten aktualisiere dann gehen die Antwortzeiten im Ping auf über 500 - 2000ms bis es dann zum Reset kommt.
Es wird sich also zumindest mit der TCOM Firmware .21 nichts ändern.
Evtl. jetzt mit der neuen kommenden bzw. mit der jetztigen Beta von Telekom und in Verbindung mit den neuen AVM Labor Firmwares das es da besser wird.
Aber ich selbst habe es noch nicht getestet. Habe momentan noch die alte ScriptVersion laufen.
Kannst ja auch mal die neue BETA Firmware für den W900V zu suchen und die mal einzuspielen. Weil die ist ja direkt von TCOM für den W900V da muß nix erstellt werden. Vielleicht sind die Treiber da drin schon etwas absturzsicherer.

Gruß Kater432
 
Oder du siehst dir mal die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 an.
 
@dslthomas
Willkommen im Forum!
Sehr Interssanter Bericht!

Und wie ich denke auch fuer viele sehr nuetzlich auch wenn er nicht zu dieser Ueberschrift passt.
Deise Thema haette einen eigen Thread verdieht, ich wuerde empfehlen einen neuen Beitrag unter OEM Produkte dafuer anzulegen.

Bitte überlegt Euch Eure Antwort gut denn eine Antwort nach dem Motto "Es wird meine Probleme nicht lösen" Will ich nicht hören

Daruf muss ich aber einer Gegenfrage Antworten:
Findest du nicht dass, du da mit deinen Wuenschen etwas zu besimmend bist?
Es ist dir schon bewusst, dass hier jeder seine Meinug im Rahmen der geltenden Normen und Forumsregeln aessern darf?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.