7270 Wlan 300 Mbit hat es schon jemand geschafft ?

hagncola

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2006
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein Notebook mit Intel 4965g Wlan Chip der der N Standard unterstützt, bisher habe ich es mit aktuller Firmware bzw. Treiber nicht geschafft eine Verbindung mit "300" Mbit aufzubauen. Mac 54 Mbit (G) ist möglich.

Hat jemand hier andere Erfahrungen bzw. Tipps.
 
gibt es die neuen empfänger von avm schon?
 
@hagncola
wieviel schaffst du denn?
 
Habe es bisher noch nicht geschafft mein Notebook mit Intel 4965gn mit 300Mbit mit der 7270 zu verbinden. Von meiner Seite auch nochmal die Frage ob jemand eine Lösung hat.

@gatemaster die box verbindet nur mit 54mbit... also höchstens 54 mbit so ist es zumindest bei mir
 
Ich habe ebenfalls eine Intel 4965AGN Karte in meinem Notebook.

An meinem DLINK DIR-635 lief die Karte wunderbar mit richtig schönen schnellen Connects und entsprechenden Durchsatz.

An der Fritz!Box 7270 kommt maximal ein 54M Connect zu stande. Allerdings mit einem deutlich langsameren Durchsatz und bei grösseren Dateien immer wieder Übertragungsfehlern.

Ich hatte da bei AVM schon einen Call aufgemacht gehabt. Da kam eben die Antwort zurück, dass dieses Problem bei AVM noch unbekannt war, man sich der Sache aber annehmen wollte.

Vielleicht macht Ihr auch einen Call dort auf, damit die sehen, dass das Problem bei anderen ebenfalls auftritt.
 
Hallo,

ich habe ein Notebook mit Intel 4965g Wlan Chip der der N Standard unterstützt, bisher habe ich es mit aktuller Firmware bzw. Treiber nicht geschafft eine Verbindung mit "300" Mbit aufzubauen. Mac 54 Mbit (G) ist möglich.

Hat jemand hier andere Erfahrungen bzw. Tipps.

Hallo.

Mit meinem MacBook waren im 5GHz-Modus (802.11na) bei 1m Abstand max. 167MBit/s drin. (Zum Vergleich: Die Airport Extreme bei gleichen Bedingungen 280MBit/s).
Im 2.4GHz-Modus kann das MacBook nur mit 20Mhz breiten Kanälen umgehen, egal ob man 130MBits oder 300MBits bei der Kanalauswahl in der Fritz!Box einträgt. Daher habe ich hier maximal so ca. 120 MBit/s zur Verfügung.
 
hallo,

ich bekomme max eine 54 Mbit Verbindung als G-Standard.
 
@Mikel,

wie war denn der Connect bei einer größeren Entfernung? Es kann nämlich sein, das es zu Störungen kam, weil die Stationen zu nah beieinander standen.

Den 5GHz Modus hatte ich noch gar nicht getestet, muss ich mal nachholen.

EDIT: Habe die 7270 gerade mal in den 5GHz Modus geschaltet. Aber das Ergebnis ist noch schlechter. Jetzt lag der max. Connect bei 30MBit/s, obwohl ich der einzige in der Nachbarschaft war und auch sonst bei mir auf dem Frequenzband nix stört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es es denn schon "N", oder noch "pre N" (bzw Hersteller-spezifisch) ?
Ich vermute mal, der Chipsatz in der FB ist nicht von Intel, also kann es durch Kompatibilitätsprobleme zu verringerte Leistung kommen.
802.11N Geräte funktionieren meist nur optimal, wenn AP und Client-Chipsatz vom selben Hersteller sind.
Man muß auch Netto und Brutto-Angaben unterscheiden. Die Hersteller schmücken die Kartons meist mit Brutto-Datenraten. Nach Abzug von Protokoll- und Timing-Verlusten bleibt oft weniger als die Hälfte übrig.

Mimo benötigt Reflexionen, um optimal zu funktioneren. Auf kurze Strecken (Sichtverbindung) sind kaum Reflexionen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit schaffe ich mit der 7270 übehraupt keine 802.11N Connect. Verringerte Leistung ist eines, aber gar keine Leistung ist schon schlecht.

In meinem DLINK steckt irgendwas ganz unbekanntes (XSPAN oder so ähnlich) als Chipsatz. Da habe ich eine verringerte Leistung, kann mich aber trotzdem mit 802.11N verbinden.

Die Frage ist vielmehr, hat überhaupt schon jemand eine solche Verbindung mit irgendeinem Draft-N Chipsatz hinbekommen.

Und ich bekomme selbst bei dem 802.11G Connect nur Durchsatzraten von 802.11B hin. Und das ist mehr als eine kleine Abweichung auf der Packung. Da hat die 7170 WESENTLICH höhere Durchsatzzahlen.

Nee, also da stimmt noch grundsätzlich irgendwas nicht. :D
 
Hallo. Ich bin noch neu hier. Meine 7270 ist per Post unterwegs und ich möchte das Teil übermorgen aufbauen. Vielleicht kann ich dann meine Erfahrungen mitteilen. Habe 2 NBs mit 300Mbit und noch ein altes mit 54 Mbit.

Gibt es denn einen Geschwindigkeitsuntertschied zwischen 2,4 und 5 GHz? Da ich noch ein Funkübertragungsystem zu Hause habe, würde ich gerne in den 5 GHz wechseln, damit ich keine Störungen mehr im Funksystem habe und umgekehrt, wie im Moment.
 
@Mikel,

wie war denn der Connect bei einer größeren Entfernung? Es kann nämlich sein, das es zu Störungen kam, weil die Stationen zu nah beieinander standen.

Den 5GHz Modus hatte ich noch gar nicht getestet, muss ich mal nachholen.

EDIT: Habe die 7270 gerade mal in den 5GHz Modus geschaltet. Aber das Ergebnis ist noch schlechter. Jetzt lag der max. Connect bei 30MBit/s, obwohl ich der einzige in der Nachbarschaft war und auch sonst bei mir auf dem Frequenzband nix stört.

Im 5GHz-Modus habe ich auch bei der Airport Extreme genau die gleiche "Probleme" gehabt. Es kommt effektiv deutlich weniger am Notebook an, als im 2.4GHz-Modus.
Das ist also wahrscheinlich eher kein Problem der Fritz!Box sondern liegt an den schlechteren Ausbreitungseigenschaften der 5GHz-Welle.

Da mein MacBook im 2.4Ghz-Modus die 300MBit/s rein von der Empfängerseite nicht unterstützt, muss ich also den 5GHz-Modus nutzen, und da komme ich nur bei kurzen Entfernungen auf die hohe Übertragungsrate, danach fällt sie so stark ab, dass sogar der 2.4GHz-Modus mehr bringt obwohl dort das MacBook nominell schon nicht mehr als 130MBit/s pro Sekunde schafft.
Daher ist meine Aussage max. 167MBit/s und das auf kurzer Entfernung schon richtig, bei größerer Entfernung oder sogar mit Zimmerdecke dazwischen brach die Rate total zusammen.

Übrigens im Handbuch der 7270 steht einiges Wissenwertes zum Thema WLAN und die unterschiedlichen Betriebsarten drin, Kapitel 9 ab Seite 62.

PS:
Zu den unterschiedlichen Chipsätzen. Die Fritz!Box, die Airport Extreme und auch das MacBook verwenden alle einen Atheros-Chipsatz, sollte von daher also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Erster Post von mir. Ja 300 MBit Verbindungen sind zur 7270 zumindest bei mir möglich wobei ich gleich wieder mal einschränken muss:

a) Die Frage ist welche Angabe gültig ist
- Die Fritzbox sagt je nachdem auf welcher Seite ich nachschaue (Einstellungen / WLAN oder aber auch Startseite / Netzwerkgeräte) zwei unterschiedliche Wert z.B. 81 und 162 Mbit :confused: Vielleicht sollte man diese Angabe per Firmwareupdate vereinheitlichen
- derweil kann ich im Vista WLAN Status die Angabe 240 MBit/s und auch über eine gewisse Zeit 300 MBit/s angezeigt sehen.

Beim Kopieren einer grösseren Datei (AVI 1,55GB) übers WLAN werden dann typischerweise Geschwindigkeiten um 7,2 MB/s erreicht die Auslastung dabei um 18-20% (Taskmanager). Mehr geht nicht denn der Quellcomputer ist über LAN und somit nur mit maximal 100MBit/s angebunden. Auch über Kabel komme ich über um die 7 MB/s hier nicht hinaus. Seltsam finde ich daß immer kurze Einbrüche während des Transfers stattfinden - auch ändert sich des öfteren mal die Rate zwischen 180 und 300 MBit/s was sich im Graphen dann niederschlägt (%uale Auslastung ja dann anders.)

Mein Laptop hat nen Intel 4965AGN Adapter mit dem neuesten Intel Treiber 11.5.0.32 drauf. Vista soll ab dem SP1 ja den n-draft 2.0 Standart voll unterstützen - evtl. wird da die Verbindung noch besser. Ich habe das WLAN auf 802.11a/n gestellt - läuft also im 5 Ghz Bereich. Wenn ich b/g/n einstelle kommt von selbst quasi nie ne Verbindung schneller als 130 Mbit zustande :(. Das denke ich sollte AVM noch nachbessern.

Immer mal wieder steht im Log der Box WLAN abgemeldet, Authetifizierung fehlgeschlagen. Dann direkt danach wird der Lappi wieder angemeldet - Ist irgendwie noch nicht ganz das was ich unter stabiler Verbindung verstehe. Das sollte auch besser gehen.

Wie sieht es eigentlich mit der Sendeleistung der Box aus? Im 802.11n Modus darf doch glaube ich die Sendeleistung stärker sein (in bestimmten Fällen bis 1000mW) als im b/g Modus (100mW). Das würde die Reichweite doch beeinflussen - oder? Hat jemand schon Erfahrungswerte zur Reichweite 2,4 GHz vs. 5 GHz im Heimbereich.

Grüsse an alle 7270 Tester :)
 
@McConnor,

wie sieht denn sonst keine WLAN Konfig aus. Ich habe ebenfalls die Intel Karte mit besagtem Treiber. Aber mehr als eine 54M Verbindung haben die beiden noch nie aufgebaut, allerdings mit einem Datendurchsatz, der unter alle "Sau" ist :D

Im 5Ghz Band waren es sogar nur 30M Verbindungen, trotz optimaler Empfangsstärke.

Würde mich mal interessieren, was Du so konfiguriert hast, das überhaupt ein 802.11n Connect zu stande kam.
 
Ein n-Connect ist bei mir (Geräte siehe Signatur) auch kein Problem. Im 5 GHz Band ist die Verbindung allerdings völlig unbrauchbar, kein Durchsatz und Abbrüche. Im Kompatibilitätsmodus sieht es etwas besser aus, da ist der Durchsatz etwa auf 54g Niveau und bricht nicht ständig weg. Aber von den angezeigten 130 mbps brutto ist das meilenweit entfernt.

Das sind meine Einstellungen:

Das sind die einzigen, die einen stabilen Betrieb gewährleisten (abgesehen von 802.11g).

Ich wechsle momentan ständig zwischen FritzBox und Airport Extreme als Access Point, ich wollte die AE eigentlich ersetzen...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    63.1 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
@House,

Danke für die Info.

Hilft bei mir aber leider nicht. Die 7270 will nicht mehr, als mit 54M Verbinden.
 
Da ist schon wieder ein Problem. Ich finde es reicht. Ich warte auf die nächste Generation, oder auf Horst, der scheint ja sehr gut zu laufen.
 
Mehr geht nicht denn der Quellcomputer ist über LAN und somit nur mit maximal 100MBit/s angebunden.

Hat die Box eigentlich Gigabit-LAN ?
Wenn nein (nur 100Mbit-LAN), was nützen mir 300Mbit bei WLAN und wie testet man den Datendurchsatz ?
K
 
Nein, kein GB-LAN, leider. Was 802.11n nutzt? Man kommt netto ungefähr auf die Geschwindigkeit von 100 mbps Ethernet, wenn denn AVM das mal in den Griff kriegt.
Den Datendurchsatz siehts du in der Aktivitätsanzeige, wenn du einen Mac hast.
 
Da sich die angemeldeten Clients die Bandbreite teilen bleibt bei 300 MBit für den einzelnen mehr übrig. Das macht dann z.B. statt 2,5 MB für Transfer zwischen zwei WLAN Stationen ungefähr 4 oder mehr MB. Immer vorausgesetzt es klappt...

Greets

McConnor
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.