"To - Variable" bei eingehenden Gesprächen

Gutty

Mitglied
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich hab ein wohl sehr spezielles Problem:

Ich habe bei einem Provider 2 Nummern (DIDs) auf einem Account.Bei eingehenden Gesprächen klingeln nun beide auf der gewunschten Nebenstelle. Es muss aber jeweils eine DID auf eine Nebenstelle gehen. Genaue Auskunft konnte mir der Provider nicht geben, nur dass es fortgeschrittene Asterisk Programmierung sei und die DID in einem Sip-Feld (Variable) namens to mitgeliefert wird. darauf könne man abfragen und entsprechend routen.

weiss jemand darüber bescheid?

P.S. Installiert hab ich Trixbox, ich glaub aber die Frage passt besser hierher
 
Code:
h1327311*CLI> core show function SIP_HEADER
h1327311*CLI>
  -= Info about function 'SIP_HEADER' =-

[Syntax]
SIP_HEADER(<name>[,<number>])

[Synopsis]
Gets the specified SIP header

[Description]
Since there are several headers (such as Via) which can occur multiple
times, SIP_HEADER takes an optional second argument to specify which header with
that name to retrieve. Headers start at offset 1.

h1327311*CLI>

http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+func+sip_header
 
Chapeau :) betateilchen

Zum Jahresende wirst Du immer wortkarger :D

Nicht ägern :D
 
Hallo, welche Asterisk Version setzt Du ein?
 
Wen meinst Du?

Der 1. benutzt "Botbox" :mrgreen:
 
Ich meinte Gutty.

Mit SipGetHeader(var_to=to) kann er das To Feld auslesen in welche die komplette Rufnummer steht. Somit weiss er welche Durchwahl angerufen wird.

Grüße
 
Hab Trixbox auf basis von asterisk 1.2

allerdings bin ich noch nicht so bewandert und wäre für einen lösungsansatz in trixbox sehr dankbar. kann mit dem quote leider net viel anfangen

@betateilchen: bin noch dabei, mit dem buch von dir einen testasterisk aufzusetzen, ohne trixbox. allerdings bin ich aus zeitgründen noch nicht weit gekommen (tagesgeschäft geht vor), sonst wär das hier vielleicht gar nicht nötig
 
ein bisschen erleuchtung hats gebracht, weiter aber auch nix. werde das problem wohl anders loesen muessen und mit denen einen zweiten vertrag abschliesen, damit ich verschiedene accounts habe und fertig. ist zwar etwas teurer, aber dafuer machen wir doch voip :). koste es was es wolle, hauptsache gevoipt

danke mal an alle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.