Nokia E51 wlan wird automatisch getrennt

Florianfranke

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2005
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe in letzter zeit öffters gemerkt das mein Nokia E51 die Wlan verbindung trennt und danach sofort wieder herstellt! Wenn man nicht telefoniert ist das egal.

Aber mir ist es jetzt schon zwei mal im gespräch passiert!

Hat jemand auch so ein problem?
 
Bei mir ist es ähnlich. Wenn ich mich über mein WLAN via meinem E51 bei Sipgate für VoIP einlogge klappt das problemlos. Allerdings trennt das Handy die Verbindung nach einer gewissen Zeit. Ich habe also keine Chance mit dem E51 dauerhaft (mehrere Stunden am Stück) online zu sein.
Kann man beim E51 irgendwo einstellen das die WLAN & SIP Verbindung nach einem gewissen Zeitraum automatisch getrennt wird? Habe selbst leider nicht gefunden.

Sollte man es nicht einstellen können, woran könnte es noch liegen?
 
gleiches problem. passiert bei mir auch relativ oft im gespreaech.

Aehnliche disconnects hab ich auch beim streamen von videos, da mit garantie innerhalb weniger minuten.

Powersave abschalten hilft ein bisschen, ist aber nur fuer kurze zeit praktikabel: temperatur, batterie
 
wenn das problem bei offener wlan-verbindung nicht auftritt, dann is das WPA des nokia oder des des routers nicht kompatibel/fehlerhaft. an WME/WMM könnte es auch liegen.
bitte bestätigen.
 
also bei mir zu hause hab ich nur wep-verschluesselung, da tritt das problem weniger oft auf (aber wenn, dann haengt sich gleich das ganze telefon auf)

Auf der uni, mit WPA2-PEAP, tritt es oefter auf, aber das ist eine subjektive beobachtung.
Z.b. ein video stream fuehrt zu einem disconnect mit garantie binnen sekunden, ein voip gespraech geht of mehrere minuten ohne disconnect.

Theoretisch kommt man auch ueber ein unverschluesseltes wlan+VPN ins internet, aber vpn und e51 liest sich nach einem sehr komplizierten projekt. Glaubst du es waere wert das zu testen?

ansonsten zu WMM etc kann ich leider nix sagen weil ich hab keine ahnung was das ist...
 
hmm nö, wenn wep auch abhängt und auch sogar mit RSN bei nem uni-AP (meistens cisco) dann liegts womöglich an der grundlegenden WLan technik des E51. das solltet ihr auf jeden fall nokia melden, das darf nicht sein, das ist ja schon ein garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass es nach so langer Zeit noch jemaden interessiert.

Ich habe bei meinem E71 heute das gleiche Verhalten beobachtet. Alle ein bis zwei Minuten wurde die WLAN-Verbindung getrennt und sofort wieder aufgebaut. Schuld an diesem Verhalten was SmartConnect. Nachdem ich die Zugangspunkte für Mail wieder auf UMTS umgestellt habe, wird die Verbindung nicht mehr getrennt.

Vielleicht hilft es noch jemandem

Gruss

hotroot
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.