[erledigt] Startreihenfolge der daemons

cuma

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Dez 2006
Beiträge
2,756
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hallo,
ich möchte gerne den knockd nach dem virtualip starten, da knockd sonst nicht das Interface findet. Normalerweise sind dies doch die Dateinamen SxxName im init.d. Kann ich dies im dsmod beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann.

In den make/knockd/knockd.mk sollte am Ende folgendes stehen:
Code:
knock-list:
ifeq ($(strip $(DS_PACKAGE_KNOCK)),y)
	@echo "S20knock-$(KNOCK_VERSION)" >> .static
else
	@echo "S20knock-$(KNOCK_VERSION)" >> .dynamic
endif
Bei virtualip ungefähr das gleiche. Die Zahl S20 sollte dann bei knockd höher sein als die von virtualip. Am Besten gleich beide Zahlen ändern, wobei die obere von Bedeutung ist.

olistudent hat das irgendwo auch noch etwas ausführlicher beschrieben.
 
Danke,
habs gefunden! VirtualIP hatte S40. Ich hatte mich zusehr von den Dateien in " /etc/init.d" auf der FritzBox ablenken lassen!

Edit: Auch bitte in den aktuellen Sourcecode einpflegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur leider bringt die Änderung nichts. Die Skripte im init.d werden alphabetisch abgearbeitet, weshalb Virtual ip immer als letztes gestartet wird. Keines der Skripte hat Dort S<2stellige nummer> am Angfang. Hat noch jemand 'ne Idee?
 
... nur leider bringt die Änderung nichts. Die Skripte im init.d werden alphabetisch abgearbeitet, weshalb Virtual ip immer als letztes gestartet wird.
Blödsinn! :spocht:
 
Die Skripte werden im mod nicht alphabetisch abgearbeitet, sondern nach der Liste in /etc/static.pkg. Oben ging es aber um "make/knockd/knockd.mk". Das ist make-Anweisung für make und nicht für den mod selbst. Beim make werden die Pakete schon nach S-Prioritäten angeordnet. Wenn natürlich nachher fast alle Pakete S40 haben, dann wird es nach dem Paketnamen alphabetisch sortiert. Ergebnisse dieser Sortierung landen nach dem make dann in /etc/static.pkg (Boxadressierung gemeint).
Übrigens in 15.3 werden die S-Prioritäten etwas umgeordnet. Oliver hat da fleißig rumgeschoben und eine sinvolle Anordnung gefunden. VirtualIP wird auf jeden Fall relativ früh gestartet.

MfG
 
OK, mit der 90 stellt sich knockd hinten an. Danke!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.