externe Antenne an 7113 nachrüsten?!

Toby_78

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wegen Umzug kann ich meine alte LAN-Fritzbox nicht mehr nutzen. Vorübergehen hab ich ein V501 von T-Com genutzt, mit "Signalstärke: Hervorragend".

Jetzt hab ich die FritzBox 7113 bekommen, die Signalstärke ist nur noch ausreichend, hin und wieder reisst sogar die Verbindung ab! Sendeleistung steht auf 100 % - PC zur Fritzbox ca. 6 Meter, keine "Sichtverbindung" zwischen Box und PC.

Ist es möglich eine externe Antenne nachzurüsten?!

Danke & Grüße

Toby
 
[Edit frank_m24: Bilder vom externen Hoster hier eingefügt.]
PICT2111.JPG
Hallo,

das Gerät hab ich nun mal geöffnet, und Fotos gemacht.

Das auf dem Bild oben links zu sehende "Metall-Teil" scheint wohl die Antenne zu sein.

Kann man an die vorhandene Antenne so einfach eine externe Zubehör Antenne anschliessen? Oder muss die vorhandene Antenne entfernt werden, und die neue Antenne an die Paltine angelötet werden?

Die jetzige Antenne hat 2 Lötpunkte auf der Paltine.

Übringens, im Betrieb ohne die obere Abdeckung ist das Funksignal bereits besser.

Danke & Grüße

Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke soweit. Und diese Antenne auf die "atlmodische" Art und Weise vergrössern. Ich mein einfach das Ding irgendwie verlänger und aus dem Gehäuse führen? Oder ist das Gerät dann hinüber?

Grüße

Toby
 
Hi,

ja, mache ich noch :)

Danke
 
Sehr interessant ich habe ebenfalls so ne Kiste und würde mich auch sehr für eine Lösung interessieren...

Bitte um Rückmeldung.
 
Externe Antenne ?

Hallo !

Vielleicht könnte man das Metallteil, dass hier als Antenne benutzt wird durch ein Koaxialkabel mit SMA-Anschluss und eine externe Antenne ersetzen. Problematisch könnte es nur werden, wenn dieses Metallteil so dimensioniert wurde, dass mit einer xternen Antenne das ganze HF-Teil nicht mehr spielt. Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße St.

;)
 
habe die box ebenfalls und werde nachher (wenn ich Feierabend habe) mal gucken ob ich nicht das Bild auch machen kann...kann die box net raus ziehen weil nicht nur ich auf dem router hänge...deshalb muss ich mal sehen...

greetz S4NE
 
interessiert mich auch

Hallo Leute,
kam bei der Suche nach einer Antennenverbesserung für die FritzBox 7113 hierher und würde mich daher auch für eine Lösung interessieren.
Ich denke, dass man eigentlich einfach einen Antennendipol (=Antennenkabel mit freigelegter Sehne und umgestülpter Schirmung mit Länge Lamba/2) anlöten müßte. Bin mir da zwar nicht ganz sicher, werde es aber selber mal probieren, wenn niemand eine "Patentlösung" weiß.
PS: Wie geht den eigentlich die blöde Box überhaupt schadenfrei auf?
Ist die geclipst oder verdeckt geschraubt oder was?
 
an den markierten stellen von aussen durch die schlitze den plastikclip innen leicht reindrücken .......
 

Anhänge

  • PICT2111k.jpg
    PICT2111k.jpg
    127.3 KB · Aufrufe: 284
oje

ich denke eine andere Antenne kann man vergessen. hier muss geloetet werden, was bei diesen feinen Kaebelchen und Steckern nichts Leichtes ist. das Ergebnis wird durch die Ungenauigkeiten wahrscheinlich schlechter als der Ausgangszustand... habe das selbe Problem, aber da muss wohl ein Repeater herhalten (bietet AVM seit einiger Zeit an... ob diese unfreundliche Antennenverloetung Zufall ist?)
 
ich denke mal einfach billiglösung... stückelchen metall ist immer noch günstiger als Antenne....
 
Hallo zusammen,

Entschuldigung wenn ich mal wieder ein altes Thema ausgrabe,
aber hat einer den Versuch mal zu ende gebaut und Erfolg gehabt?

Danke für Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.