Asterisk on 7270: Workaround available :-)

dynamic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
1,154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Status update ( 27.01.2008 ):
Mit einem für den 7270 kompilierten "rd.ko" Modul - thanks an heini66 - funktioniert das * ( v1.3/1.4.16.2 ) nach ersten Tests ohne Probleme ( auch das AVM Web Interface funktionert ! ).

Bis zur Einbindung der "rd.ko" in das cfg_asterisk14 Script müssen die hier von spblinux beschriebenen Schritte vor der Installation durchgeführt werden.
Alternativ klappt es auch wenn das "rd.ko" File in das addons Verzeichnis runtergeladen ( wget http://spblinux.de/fbox.new/7270/rd.ko ) wird.

Erfahrungsbereichte hier posten.

Viel Spaß!

Gruß
dynamic

###################################################
Hi,

dieser Thread soll dazu dienen Fragen und erste Erfahrungen mit der Installation des * v1.2/1.4.16.2 auf der 7270 zentral zusammenzufassen ( draft ).
Da wir derzeit noch keine 7270 haben, werden wir die 7270'er der Community für Tests nutzen ;-)

Known-Bugs / Workaraounds:
  1. das Kernel-Modul rd.ko in * v1.2/1.4.16.2 ist auf dem 7270'er Kernel nicht lauffähig
    -> workaround ist vorhanden ( beschreibe ich später )
  2. nach der Installation des Astersik ( nur "Root-Install" Option möglich, wg. rd.ko issue ) scheint der http-Server nicht mehr zu funktionieren
    -> weitere Analyse steht noch aus
  3. to be continued
Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Asterisk @ 7270

Erst einmal vielen Dank für die schnelle und gute Unterstützung.
Die Installation lief ohne Probleme (hatte zu erst überlegt, ob ich den tar am Mac durchführe und den Stick dann rein stecke (Apple-Standard-ftp lässt kein put zu), aber ich wollte kein Risiko eingehen). Z.Z. auch noch auf Basis USB 1.1, hat vielleicht an der eine oder anderen Stelle Einfluss auf die Geschwindigkeit.
- Die 7270 hängt den usb-stick unter /var/media/ftp/USBDisk-Partition-0-1 ein (aber für eure / deine scripte kein Problem).
- Nach dem Start ist die fb nicht mehr per http administrierbar (es kommt kein Verbindungsfehler, aber auch keine Abfrage nach dem Passwort (weisse Schrift auf weissen Grund))
- dect läuft
- WLan läuft
- Internet läuft (subjektiv scheinen die ersten http-Packte etwas langsamer zu kommen (liegt aber nicht am dns))

Von den drei MAC-clients, die ich auf die Schnelle gefunden habe, läuft nur LoudHush (z.Z. nur ausgehende Rufe; da ich zum ersten mal asterik einsetze, kenne ich noch nicht die Konfigurierung). Bei allen Dreien kann ich die default user (81-84) anmelden. VoixPhone und VoixManager stürzen bei der Eingabe von Rufnummer ab (wohl noch nicht unter 10.5 einsetzbar) und zoiper kann keine call instance erzeugen (??? sehr hilfreicher Fehlertext).
 
libresolv als Verursacher für http Verhalten???

Hallo,

die libresolv scheint nicht verantwortlich für die Nichterreichbarkeit der Web-Admin-Oberfläche.
Ich habe unter /usr/lib mit "rm libresolv*" die links gelöscht (leider lief asterisk dann nicht mehr).
Den websrv gibt's in der bekannten Form ja nicht mehr, also auf die harte Tour:
ctlmgr -s (Ergebnis: Nichterreichbarkeitsmeldung durch den Browser)
ctlmgr (Ergebnis: Verbindung da, aber wieder weisse Schrift auf weissen Grund)
 
Hi,
Da wir derzeit noch keine 7270 haben, werden wir die 7270'er der Community für Tests nutzen ;-)

Wie bereits angeboten ... ich würde Euch meine 7270 dafür zur Verfügung stellen.
Schreib mir per PM wohin ich sie schicken soll.
2-3 Monate ist das kein Problem.
 
@newmy
Thanks für das Angebot ... über kurz oder lang führt aber kein Weg an der 7270 vorbei, wenn diese Box auch supported werden soll :rolleyes:
Bis dahin würde ein sicherer Remote-Zugriff ( z.B. via dropbear ) schon reichen, wenn:
- die Box anderweitig nicht genutzt wird ( und ohne Einschränkungen rebooted werden kann )
- via Internet erreichbar ist

Gruß
dynamic
 
asterisk14.tar angehangen und Kurzbeschreibung zur Installation dokumentiert!
 
hast pm :)
 
Dank heini66 :) kann jetzt auf der 7270 auch dies probiert werden:

Code:
cd /var
wget http://spblinux.de/fbox.new/7270/rd.ko
insmod rd.ko
Wenn das Modul sich laden lässt, dann könnte danach die normale asterisk Installation funktionieren.
Code:
cd /var
wget http://spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14
chmod +x cfg_asterisk14
./cfg_asterisk14 install     (bzw. usb_install)

spblinux
 
Gerade getestet und das "rd.ko" funktioniert!

Gruß
dynamic
 
Wenn Ihr eine neue Version zum testen habt, bitte melden.

Gruß altrm
 
@altrm
Neue Version ? Nein!
Workaround mit funktionierendem "rd.ko" ? Ja!

Einfach den Beschreibung von spblinux folgen ... das rd.ko Modul vor der Installation runterladen und erst dann den cfg_asterisk14 aufrufen!
 
Workaround funktioniert super, damit läuft dann auch das Web-Admin der FB wieder.
 
Welche Installationsvariante hast Du genutzt ?
RAM ?
USB ?
Mit oder ohne "Root-Install" Option ?
 
Welche Installationsvariante hast Du genutzt ?
RAM ?
USB ?
Mit oder ohne "Root-Install" Option ?

RAM, die USB folgt im Laufe des Tages (muss meine Config-Files noch in Sicherheit bringen)

Bin nach der Beschreibung vorgegangen.

:confused: "Root-Install" Option ? ??? (Halt noch Anfänger auf dem Gebiet)
 
bei mir geht weboberfläche auch, hab usb install ohne root install option
 
@heini66
verwendest du die dropbear Version der 7170 für die 7270?
was mußtest du bei der Konfiguration auf der 7270 ändern?

Habs bisher noch nicht geschaft dropbear auf meiner 7270 ans laufen zu bekommen...
Wäre dankbar für paar Tips...

Gruß
funman313
 
altrm schrieb:
:confused: "Root-Install" Option ? ??? (Halt noch Anfänger auf dem Gebiet)
Via Option "-x" bei der Installation mit cfg_asterisk14, wird die Installation in ein überlagertes RW-Root Verzeichnis gelegt, so dass alle Files im AVM Root-Verzeichnisbaum erreichbar sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.