Branding auf 7270 auf AVM ändern

IKA1987

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi @ all

also bei der FB7270 funktioniert es im prinzip genauso wie bei der 7170

Code:
telnet fritz.box

die datei sichern (mit cp) --> /proc/sys/urlader/environment <-- am besten auf usb stick 

dann --> echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment <-- eingeben

fritzbox rebooten (reboot) und fertig

bei fragen einfach antworten

mfg

ika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Code:
# free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        59012        54600         4412            0         2156
 Swap:            0            0            0
Total:        59012        54600         4412
Code:
# cat /proc/cpuinfo
system type             : MIPS UR8
processor               : 0
cpu model               : MIPS 4KEc V6.8
BogoMIPS                : 359.62
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 16
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : no
ASEs implemented        :
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available
Code:
# uname -r
2.6.19.2
FW 54.04.49
 
@AndreR: Merci beaucoup!

spblinux
 
Hab das kurz vor Weihnachten an meiner 7270 genauso praktiziert.

Funzt ohne Probleme :)


Feso
 
Würde gerne wissen, warum ihr das Branding entfernt?
Welche Vorteile/Nachteile bringt das?
 
also bei der FB7270 funktioniert es im prinzip genauso wie bei der 7170

Ich bekomme es leider nicht hin. Zugriff mit Telnet geht, doch wie geht es genau weiter? Was muß ich genau eingeben um die Datei auf den USB-Stick zu sichern und später wieder zurück zu speichern? Hab schon soviel probiert und gelesen, komme einfach nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme es leider nicht hin. Zugriff mit Telnet geht, doch wie geht es genau weiter? Was muß ich genau eingeben um die Datei auf den USB-Stick zu sichern und später wieder zurück zu speichern? Hab schon soviel probiert und gelesen, komme einfach nicht weiter.

wenn du per telnet drauf bist, hast du doch einen mountpoint deines usb sticks.
Also wenn du ftp zugriff von extern eingeschaltet hast, hast du einen automatisch erstellten mountpoint in --> /var/media/ftp/<name des usbsticks>

falls du das nicht hast würde ich mir einen ordner in /var/tmp/ anlegen mit
Code:
mkdir usbstick (muss ja nicht so hißen, nenn ich einfac mal nur so)
anschließend erstellst du dir den mountpoint wie folgt -->
Code:
mount -w /dev/sda /var/tmp/usbstick
nun kannst du cd /var/tmp/usbstick eingeben und du bist auf deinem stick ...

als nächstes kopierst du dir die file auf den stick wie folgt:
Code:
cp /proc/sys/urlader/environment /var/tmp/usbstick

schon hast du deine files gesichert und kannst wie oben beschrieben die änderungen durchführen ...

ika
 
Würde gerne wissen, warum ihr das Branding entfernt?
Welche Vorteile/Nachteile bringt das?

guck mal in die liste der internetdienstanbieter, wo du deine dsl zugangsdaten eingetragen hast, da gibt es nur 1&1, schlund&partner, gmx und noch einen glaube ich und halt andere anbieter, ich bin bei t-online, da muss man halt andere anbieter auswählen, was beschissen ist, finde ich zumindest, anch dem branding auf avm setzen haste ne liste mit mehr als 10 anbietern, nächste ist die liste der dyndns anbieter, die is sehr klein mit branding, keine premium accounts der versch. anbieter, ohne allerdings gibt es das.
alsodem find ich die original box besser, steht wenigstens bei Produktinformation auf der Startseite FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und nicht in Klammern (UI) dahinter :D
naja und gehofft habe ich, dass es dann wieder die WDS funktion gibt , leider aber nicht da

naja habe ja mehr oder weniger gehofft nach dem branding entfernen habe ich zugriff auf die debug.cfg und ar7.cfg, allerdings habe ich es noch nicht geschafft auf die debug.cfg zugreifen zu können, weder ein cp noch cat noch nvi funktioniert

ika
 
@IKA1987 Danke für den Tip, ist soweit sogar für mich logisch. Nur kommen nun immer irgendwelche Ausgaben im Telnet-Fenster.

Jan 16 20:23:13 multid[1024]: 0.0.0.0:1027: failed to send UDP-datagram to 192.1
68.180.1:53 - Network is unreachable (128)
Jan 16 20:23:14 multid[1024]: 0.0.0.0:1027: failed to send UDP-datagram to 192.1
68.180.1:53 - Network is unreachable (128)
Jan 16 20:23:14 multid[1024]: 0.0.0.0:1027: failed to send UDP-datagram to 192.1
68.180.2:53 - Network is unreachable (128)

Dadurch ist es mir praktisch unmöglich, noch sinnvolle Eingaben zu tätigen, Ausgaben werden total zerstückelt und nach oben weg gerollt.
Was bedeuten diese Ausgaben und wie kann ich sie verhindern? Ich habe meines wissens auch nichts auf IP 192.168.180.1:53, in meinem Netz ist alles auf 192.168.0.x
 
Mach ein zweites Telnet-Fenster auf und arbeite darin. Die Meldungen bleiben im ersten Fenster.


Gruß,
Wichard
 
richtig ...

der ip bereich 192.168.180.x ist dein wlan netz, du hast sicher den haken raus gemacht alle benutzen das selbe netz ? dadurch trennt er die netze(routet aber noch durch beide) und dann ist 192.168.180.x der standart der FB bei wlan

ika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt mich erst mal ein gutes Stück weiter gebracht.
@IKA1987 hab alle möglichen Einstellungen getestet WLAN an/aus selbes Netz an/aus kommen aber immer diese Meldungen, der gute Tip von wichard hilft erst mal

habe auch deine Eingaben probiert, Ordner anlegen usw. alles OK bei
-> mount -w /dev/sda /var/tmp/usb
mount: Mounting /dev/sda on /var/tmp/usb failed: No such device or address

habe auch schon die viele Verzeichnisse durchforstet aber nichts gefunden was wie ein mountpoint aussieht. /var/media/ftp scheint es auch nicht zu geben (USB-Stick ist vom Inet und PC erreichbar)

Wie kann man ein Teil des USB-Sticks extern ohne Passwortschutz erreichbar machen (nur lesen)?
 
von extern ohne passwortschutz geht meines wissens nach nicht.
hast du den usb FTP zugriff eingeschaltet ? denn wenn muss es den mountpoint geben

ika1987

PS: bin leider grad im stress, melde mich die tage nochmal, vielleicht fällt mir noch was ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist eingeschaltet, zugriff funktioniert auch einwandfrei. Hast du auch eine FBF7270, oder eine andere Box?
 
ja die 7270
 
OffTopic

@ IKA1987

Ich sehe gerade in deiner Signatur die 7170 als Repeater... :confused:, ist das an der 7270 bei dir aktiv oder geplant?
 
@ IKA1987

Ich sehe gerade in deiner Signatur die 7170 als Repeater... :confused:, ist das an der 7270 bei dir aktiv oder geplant?

hi

vor der 7270 hatte ich 2x 7170 eine als repeater udn eine als normalen dsl router...
momentan leider nur geplant :D weil geht ja leider gottes nicht :( hoffe aber das es bald funktioniert

Was anderes:

hat es jemand hinbekommen die debug.cfg zu öffnen, editieren oder weg zu kopieren, bricht mich nen bisl an, weil würde gerne meine scripte wieder reinschreiben :D
 
failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)
192.168.180.1 und 192.168.180.2 sind die IP-Adressen, die für den DNS-Server verwendet werden. Der Port :)53) deutet auch auf DNS hin. Kann es sein, daß Deine Box nicht online ist?

Diese IP-Adressen werden vom WAN (nicht WLAN)-Teil der Box an die echten vom Provider zugewiesenen Adressen weitergeleitet.
 
Alle ausführbaren Befehle auf der 7270

falls es jemanden interessieren sollte

hier unten aufgelistet, sind alle ausführbaren Befehle auf der FB7270

Alphabetisch geordnet -->

# a
allcfgconv ar7cfgctl ash auracntl
ar7cfgchanged ar7login aurachanged aurad
# b
basename busybox
# c
capiotcp_server checkempty cp
cat chmod cpu
check_hw clear ctlmgr
# d
date dhcpcipchanged dsl_info dsltest
dd diag dsld dtrace
dect_manager dmesg dslinfodata
# e
echo egrep env ether-wake eventadd eventsdump
# f
false fgrep find ftpd
faxd finalize.sh free
# g
getcons grep
# h
halt head hostapd hostname hotplug httpsdl
# i
ifconfig ifup init iwconfig iwpriv
ifdown igdd insmod iwlist
# j
# k
kill killall
# l
ln login ls lsmod lsusb
# m
mailer mkconfigfile mkswap mount mv
md5sum mkdir modprobe msgsend
mediasrv mknod more multid
# n
nc netstat nvi
# o
openssl_req
# p
pause ping printserv
pbd poweroff ps
pidof prepare_fwupgrade pwd
# q
# r
realpath restorefonsettings route
reboot rm run-parts
resettam rmmod run_clock
# s
sed sleep stty
setconsole smbd supportdata
setcountry smbpasswd swapoff
setfactorydefaults start_mediasrv swapon
sh stop_mediasrv system_status
showdsldstat strings
# t
tail telefon tftp tr traceroute
tar telnetd time tr069fwupdate true
tee test touch tr069starter tty
# u
umount uniq update_led_on usbhostchanged
uname update_led_off uptime usermand
# v
vi voipcfgchanged voipd
# w
wget wlancfgchanged wlanconfig
wlan_lifetest.sh wlancfgctl
# x
# y
# z

Wenn man im verzeichnis /sbin mal ein ls macht, wird nicht mal ein bruchteil der möglichen befehle angezeigt :)

ika
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.