Motorola SBV 5121 + FB 7170 keine eingehenden VoIP Anrufe

Qudeid

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Als aller erstes: Sorry, dass ich nun 2 Threads dafür aufgemacht habe. Mir ist aber aufgefallen, dass es wohl im Falschen Unter-Forum war und es besser hier her passt.

obwohl ich nun sei längerem suche, sowohl hier als auch bei google, finde ich nichts zu dem Thema.
Ich habe das Problem, dass ich zwar über VoIP anrufen kann aber selbst keinen Anruf bekomme. Es steht nichteinmal was in der Anrufliste! Aber wie gesagt, ausgehende Anrufe sind kein Problem. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Spontan würde ich jetzt darauf tippen, dass es an einer Firewall in dem Modem hängt, wobei ich keine Hinweise darauf finden konnte, dass da überhaupt eine Firewall (sei es nun hard oder software) drin ist.
Anderes problem, weshalb ich denke es ist eine Firewall, ist z.B. bei Remote-Zugriffen auf meinen PC, ich konnte früher immer von außerhalb darauf zugreifen (nutze natürlich nicht remote desktop, hehe) aber nun klappt es nicht, weil man wohl die DNS nicht mehr anständig zuweisen kann, bzw. irgendwas ist da wohl geblockt von außen.
Ich habe shcon 2 verschiendene Firmwares der FB benutzt mit keinem Erfolg, habe auf dem Modem nachgeschaut (192.168.100.1) aber da kann man so ziemlich gar nichts umstellen, bzw. einstellen, zumindest nichts was mir weiter helfen könnte.
Das einzige, was ich weiß, dass es vorher geklappt hat, wie ich noch über die Telefonleitung Internet hatte. Aber irgendwie muss das problem doch zu lösen sein. ich glaube jedenfalls nicht, dass es nur an der FB hängt. Ich meine, die VoIP Rufnummer kann sich ohne Probleme registrieren und wie gesagt, kann ich damit auch nach draußen telefonieren.

hoffe man kann mir helfen.

vielen Dank schoneinmal im Voraus.

Qudeid
 
Zunächst mal: wer ist Dein Kabel-Provider?

Das Kabelmodem filtert nichts, das ist nur ein Modem... kein Router... und kein Firewall. Hier wird definitiv nichts gefiltert.

Zweite Frage: welchen VoIP-Anbieter nutzt Du denn?

Dritte Frage: wie ist die FBF konfiguriert? Werden die eingehenden VoIP-Anrufe als "in Abwesenheit" angezeigt, d.h. die angeschlossenen Telefone haben das Problem? Hast Du eine Internetrufnummer auf dem VoIP-Eintrag in der FBF konfiguriert? Ist diese einem Telefon zugeordnet?

Meine Kristallkugel arbeitet am Wochenende nicht, also wären ein paar Infos hilfreich.

--gandalf.

PS: Für Kabel-Deutschland und Kabel-BW wirst Du hier auf jeden Fall einige Beispiele von Nutzern finden, bei denen das funktioniert.
 
Mein Provider ist Unitymedia. Ich hatte diese Fritzbox vorher schon inkl. VoIP laufen, aber übers normale Telefonnetz (Congstar). Der VoIP Anbieter ist 1&1.
Geschichte dahinter. Ich bin weggezogen von meinen Eltern, aber habe die 1&1 Nummer quasi mitgenommen inkl. alter vorwahl etc. Und das hat auch bisher immer funktioniert.

Aber jetzt wo du es sagst mit der "in Abwesenheit".. Immer wenn ich einen Anruf auf meine VoIP bekommen habe, hat das Telefon immer geblinkt, dass ein Anruf in Abwesenheit war, obwohl ich den Anruf angenommen hatte. Jetzt klappt das überhaupt nicht mehr. Kein Anruf, bis auf den meiner Eltern geht mehr dahin durch. Festnetzt klappt, das ist kein Problem.

Und zu den Konfigurationen: Ja, ist alles so konfiguriert, dass es eigentlich gehen sollte. Wie gesagt, es ist ja mal so gegangen.

PS: Komische Kristallkugel hast du da ;)

PPS: Sehr eigenartig finde ich auch, dass ich offenbar, trotz freigegebener Ports, wie gesagt, von außen gar nicht an den PC komme. Ping klappt, aber das war es danna uch schon. Als wären die Ports doch zu.
 
Qudeid schrieb:
Ich bin weggezogen von meinen Eltern, aber habe die 1&1 Nummer quasi mitgenommen inkl. alter vorwahl etc. Und das hat auch bisher immer funktioniert.
Hier stellt sich die Frage, ob die alte Nummer überhaupt noch geschaltet ist, oder durch Beendigung des DSL-Vertrages diese nicht auch verschwand. "Mitnehmen" bedeutet "Portierung"?

Was ist denn in Deinem 1&1-Vertrag noch aktiv?

--gandalf.
 
Was ist denn in Deinem 1&1-Vertrag noch aktiv?

Alles, denn der Vertrag existiert noch. Das ist auch gleichzeitig eine Festnetznummer, aber es hat dennoch hier geklappt, wie es auch sein sollte.
Der 1& 1 Vertrag betrifft mich aber, abgesehn ovn der Nummer, überhaupt nicht. Denn das ist der Internetvertrag meiner Eltern.
Und mit "mitgenommen" meine ich einfach nur, dass ich die Anmeldungsdaten (natürlich) habe, und mich über die FB dann registriert habe. Und das klappt auch einwandfrei. Ich denke, wenn das klappt sollte die Nummer auch noch da sein. Vorallem weil der Vertrag ja auch noch uneingeschränkt läuft.
Und wie gesagt, es war erst so ab dem Kabelmodem. Sowohl der Remotezugriff als auch das mit dem Telefon (keien eingehenden mehr, dass es geblinkt hat, wenn jemand angerufen hat, obwohl ich das angenommen habe war schon immer, aber auch nur hier, nie bei meinen eltern)

Ähm.. sorry, wenn das grade etwas... verquer klingt. Wenn irgendwas unverständlich ist, einfach fragen, dann versuche ich das klarer zu formulieren.
 
Ist bei Deinen Eltern denn noch ein Gerät aktiv, das sich auch registriert, so daß eingehende Anrufe vielleicht dort landen?

Siehst Du denn in der Fritz!Box bei Dir irgendwelche Einträge im Ereignislog oder in der Anrufliste, wenn Du Anrufe auf die (registrierte) VoIP-Rufnummer tätigst? Hast Du die Internetrufnummer des 1&1-Eintrags auch dem entsprechenden Telefon zugeordnet?

--gandalf.
 
Ja, ich sehe die Anrufe, die auf diese Nummer ankommen (Sprich nur meine Eltern) und auch die Nummern, die ich darüber anrufe.
Hm, ja, ich glaube die Fritzbox dort hat die Nummer auch noch registriert, aber das war auch vorher so, das heißt, es hätte schon vorher so reagieren müssen, wenn es das ist.
Abgesehen davon hab ich eine Kurze Zeit auch mal auf meinem Handy die Nummer (gleichzeitig) registrieren lassen und bei beiden kamen die Anrufe durch.
Ich bin ja nun kein totaler Anfänger, aber irgendwie komme ich einfach nicht dahinter, wieso das nicht wirklich funktioniert.
Ja, ist zugeordnet. Alles so wie es auch sein sollte.
 
Ok, wenn ich das also recht verstehe, dann hast Du einen Vertrag bei 1&1 über Festnetz plus DSL plus VoIP. Dieser läuft über Deine Eltern. Bei denen steht eine Fritz!Box Fon, die sich bei 1&1 registriert und zwar auch für VoIP. Die gleichen VoIP-Rufnummern registrierst Du nun auch bei Dir in einer Fritz!Box Fon, die über Kabel-Internet angeschlossen ist. Eingehende Rufe auf die bei 1&1 registrierte Nummer sind bei Deinen Eltern sichbar, aber nicht bei Dir. Soweit alles richtig?

Wenn ich das recht verstehe, liegt das Problem darin, daß Du mit zwei Fritz!Box Fon die gleichen Rufnummern registrierst. Das sollte eigentlich nicht so gehen. Du benötigst eigentlich Deinen eigenen Provider bzw. VoIP-Zugang.

Jemand mit 1&1 sollte das mal verifizieren.

--gandalf.
 
Naja, da bei meinen Eltern ja ISDN ist, kann ich da einfach die Nummer rausholen, die ich hier benutzen will.
Aber mal die dumme Frage: Wieso hat es 1. Mit dem Handy damals geklappt, denn da war es auch "doppelt" registriert und 2. bevor ich Kabel-Internet hatte?
 
Mooooment mal... Du hast eine ISDN-Nummer Deiner Eltern bei 1&1 freigeschaltet? Nun, in diesem Fall betrifft das eingehende Anrufe überhaupt nicht, denn diese kommen weiterhin ausschließlich über die ISDN-Leitung. Dies betrifft nur die Möglichkeit, abgehend Anrufe per VoIP mit einer der ISDN-Rufnummern zu versehen, damit Rückrufe entsprechend korrekt ankommen. Also kann das überhaupt nur an der Fritz!Box Fon gehen, die auch den ISDN-Anschluss hat.

--gandalf.
 
Naja, es ist 1. nicht nur diese Nummer, auch noch eine andere (nicht ISDN-Nummer) und 2. wie schon gesagt. Es hat bereits funktioniert. Sonst würde ich das ja nicht so komisch finden.
 
Kannst Du mal die Nummern, deren Lokalisierung bzw. Provider und die Konfiguration der FBF (meinetwegen ohne Vorwahl oder anonymisiert) hier nochmals beschreiben? Irgendwie scheint mir, daß es einen ganz elementaren Grund gibt, warum das nicht mehr funktioniert.

Für registrierte ISDN-Nummern jedenfalls: geht eingehend nur am Gerät, das auch den dazu gehörigen ISDN-Anschluss hat.

Für registrierte VoIP-Nummern: bei 1&1 geht meines Wissens eine parallele Registrierung nicht, so daß wohl die FBF bei Deinen Eltern gewinnt.

Vorher hat ggf. alles deshalb funktioniert, weil der Anschluss der gleiche war und bei Deinen Eltern alles nur eine Frage der Rufverteilung war.

--gandalf.
 
Also es gibt insgesamt 3 Nummern.

ISDN: XXXX66, XXXX67
VoIP: XXXX68 (Hab die nummer jetzt vergessen, aber es geht ja nur um die Veranschaulichung)

Grundsätzlich muss ich sagen, ich wohne 150 Km von meinen Eltern entfernt, also kann es nicht am "gleichen Anschluss" liegen.

Alle 3 Nummern sind bei 1&1 als VoIP registriert und haben demnach eine andere Vorwahl als ich.

Meine Nummer war immer die 67 und die 68 hatte ich damals auch für mich noch registriert.
Bis ich Kabel-Internet hatte, gab es eigentlich kein Problem. Anrufe auf die 67 als auch die 68 sind zu mir durchgekommen. Am Telefon hat es zwar geblinkt, dass ein Anruf in Abwesenheit war, obwohl ich die Anrufe angenommen habe, aber sie sind durchgekommen.
Jetzt, seit ich Kabel-Internet habe, kommt nur noch die 66 zu der 67 (und soweit ich weiß auch die 68) durch.
Dass Festnetz klappt ist klar, da gibt es keine Probleme.

Die Konfiguration in der FB meiner Eltern ist zu 100% die gleiche wie es war, bevor ich Kabel-Internet bekommen habe. Also kann es da definitiv nicht ran liegen.

PS: Ist das in etwa, was du von mir wissen wolltest?
 
ISDN: XXXX66, XXXX67
bedeutet, daß bei Deinen Eltern ein ISDN-Anschluss liegt und auf dem die 66 und 67 liegen. Ruft jemand diese Nummern an, dann klingelt definitiv nur der ISDN-Anschluss, nicht sonst... es sei denn, dort ist ein Parallelruf/eine Rufweiterleitung eingerichtet (entweder beim Provider des ISDN oder in der Fritz!Box Fon der Eltern).

Die "Registrierung" bei 1&1 bewirkt überhaupt nichts für eingehende Rufe aus der weiten Welt. Es geht nur eben, daß man diese Nummern auch abgehend verwenden kann. Ggf. leitet 1&1 per VoIP die Anrufe direkt weiter, wenn sie von 1&1 aus getätigt werden - kann ich jedoch nicht so sagen.

Das ist dann eine echte VoIP-Rufnummer, die von dem Endgerät, das sich registriert, verwendet werden kann: eingehend und abgehend. Meines Wissens ist es nicht möglich, von zwei Standorten die gleiche 1&1 VoIP-Rufnummer zu registrieren und eingehend zu nutzen. Hast Du dort vielleicht auch einen Parallelruf eingerichtet? Eine Umleitung?

Sorry, wenn ich mir das ganze Bild aufmale, dann gibt es hier immer noch eine Menge Fragen, wie welche Anrufe wohin kommen.

--gandalf.
 
Müsste ich dann demnächst mal ausprobieren mit der anderen Nummer.
Aber schon eigenartig, dass es sonst ohne weiteres geklappt hat.

Edit: Habe mir grade eine Neue Nummer gemacht, bei 1&1. Und es funktioniert... Du hattest recht. Aber dennoch sehr komisch, dass es vorher geklappt hat... Ich find's immer noch eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es vorher geklappt hat, deutet darauf hin, daß die FBF bei Deinen Eltern aus irgendwelchen Gründen die VoIP-Nummer nicht als letzte registriert hatte, so daß eingehende Anrufe auf Deine FBF gingen. Verpasste eingehende Anrufe waren dann ggf. selten. Ich finde es auch eigenartig, aber wenn man sich überlegt, wie es funktionieren soll, dann gibt es eigentlich nur wenige Optionen.

In jedem Fall scheint nun ja der Weg klar zu sein... :)

--gandalf.
 
Weg klar, auf alle Fälle.

Aber es irritiert mich dennoch, mit der 67, die ja eigentlich hier gar nicht ankommen sollte. Abgesehn von meinen Eltern. Früher ging auch jedes Gespräch durch, hier hin.
Und komischer Weise nun auch ohne das blinken von "Anruf in Abwesenheit".
Hm, vielleicht war das Blinken, weil die Nummer 2 mal Registriert war und eben dadurch einmal nicht angenommen werden konnte? Keine Ahnung. Ist jedenfalls sehr komisch. Klar es bleiben nur noch wenige Optionen, aber dennoch, irgendwie muss das doch erklärbar sein, dass ich Anrufe auf die ISDN-Nummer bekommen konnte, obwohl ich eigentlich nicht hätte bekommen sollen.

Danke dir, Gandalf, für deine Hilfe. So sehr ich das alles auch komisch finde, immerhin hab ich jetzt einen klareren Kopf diesbezüglich :)

Qudeid
 
Prüfe mal, ob irgendwo ein Parallelruf oder eine Rufumleitung geschaltet wurde. Es kann ja sein, daß auf diese Weise um zwei Ecken der Anruf dann doch zu Dir kam... Hierzu wäre erst auch mal die Konfiguration der FBF bei Deinen Eltern interessant, denn dort ist die 67 ja technisch angeschlossen, wenn ich das recht verstanden habe.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.