Fritz hinter vorhandenen Router : Defekt?

stefan vogt

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag

Mein FritzFon 7150 hängt direkt in einem bestehenden Netzwerk.
Angeschlossen am Switch, an dem auch mein Compi hängt. Von dort geht es dann auf einen Netopia Router.

Mit dem Softphone (X-Lite) kann ich telefonieren. Mit dem Gigaset von Siemens kriege ich ebenfalls meine Voip-Verbindung zum laufen. (Hängt am selben Switch wie Firz)

Wenn ich genau dieselben Angaben bem FritzFon 7150 hinterlege, erhalte ich die Meldung:

Anmeldung der Internetrufnummer 4199313125126 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Es kann also nicht an den Angaben des Voip-Kontos liegen, auch nicht an der Firewall von Netopia...

Muss ich davon ausgehen, dass mein FirtzFon defekt ist oder übersehe ich etwas?

Besten Dank für Tipps

Stefan Vogt
 
Salut!

Besten Dank für den Tipp!
Ich habe die Einstellungen ohne CSS überprüft,
leider funktioniert das Voip-Telefonieren immer noch nicht.

Meine Fritz-Box zeigt an, dass sie Lan-Verbindung hat,
jedoch das Anmelden des Voip-Accounts funktioniert nicht.

Idee?


Gruss
Stefan Vogt
 
Merci!

Stunserver ist drin: sip.backbone.ch
Trotzdem kann ich mein Voip-Accrount nicht anmelden.

Idee?
 
Wie hast du die Box denn eingerichtet?

Internetzugang über LAN 1 und Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)?

Dann solltest du DHCP abschalten und mit festen IP-Adressen arbeiten.
 
Folgendes ist eingestellt:

  • Internetzugang über LAN A
  • Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
  • IP-Adresse manuell festgelegt
  • DHCP ist ausgeschaltet

Idee?
 
Klar, der Switch ist als Problempunkt noch nicht ausgeschlossen.
Schließ die Box mal direkt an den Netopia an.

EDIT: DHCP auch an dem Netopia abschalten...
 
Vielen Dank für den Tipp!

Switch: Hab Fritz direkt an Netopia angeschlossen. Ohne Erfolg.

EDIT: DHCP auch an dem Netopia abschalten...
Dazu habe ich anstelle von voipgateway.org die IP-Adresse 212.117.200.148 bei Fritz eingegeben. Damit ich sicherstellen kann, dass der DHCP-Server keine Probleme macht. (Da noch ein ganzes Büro an Netopia hängt)

Idee?
 
Klar, die Portweiterleitung im Netopia an die Box (wie du hier beschrieben hast) machen, nicht nur die Firewall öffnen... :rolleyes:

BtW, interessantes Crossposting.... :gruebel:
 
Portweiterleitung hab ich gemacht. Ohne Erfolg.

Mir ist auch nicht klar, warum das Soft-Phone auf meinem Compi funktioniert, während die FritzBox, welche im selben Switch steckt, nicht funktioniert.

Auch das Siemens Voip-Phone funktioniert...

Daher auch Verdacht auf defekte FritzBox.

Sorry wegen Crossposting, wollte hier das Netzwerkthema besprechen und am anderen Ort Fritz-Box Einstellungen...
 
Mach doch mal einen Werksreset und anschließend ein Recover.
Es muß an der Box liegen, da wir ja fast alles ausgeschlossen haben.
 
Auch schon probiert. Ganze FritzBox zurückgesetzt, komplett neu aufgesetzt, ohne Erfolg...
 
Stunserver ist drin: sip.backbone.ch
Das kann zwar theoretisch wirklich ein STUN-Server sein, das wäre bei der Namensgebung aber sehr komisch. Überprüf erstmal, ob das wirklich ein STUN-Server ist. Oder probier einfach irgendeinen anderen STUN-Server, z.B. den genannten von 1&1.
 
Überprüf erstmal, ob das wirklich ein STUN-Server ist. Oder probier einfach irgendeinen anderen STUN-Server, z.B. den genannten von 1&1.

sip.backbone.ch : Diese Angaben habe ich direkt von phonestar.ch (Voip-Anbieter).
Allerdings ist sip.backbone.ch dasselbe wie voipgateway.org, jedenfalls gibt ein Ping dieselbe IP-Adresse aus.

Kann es sein, dass das FritzFon 7150 mit phonestar nicht kompatibel ist, weil diese keinen "richtigen" stun-server haben?

Mit stun.1und1.de brachte ich die Box allerdings auch nicht zum laufen...
 
Ich finde die Angaben nicht auf deren Seite. Hast du dazu mal einen Link oder Screenshot?
 
Die Angaben erhielt ich von phonestar.ch direkt per E-Mail aufgrund einer Supportanfrage meinerseits:

Wir empfehlen Ihnen zusätzlich noch den STUN-Server zu erfassen. Der STUN-Server lautet wie folgt: sip.backbone.ch

Falls das Problem anschliessend immer noch bestehen sollte, empfehlen Ihnen auf Ihrer Firewall zu überprüfen ob die folgenden Ports offen sind:

Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)

X-Lite:
Port 5060 / UDP
Port 8000 - 8019 / UDP
Port 10000 /UDP
 
Die Fitzen vom AVM-Support meinen:

Der Router supportet STUN nicht.

Oder
Die DNS-SRV Pakete werden beim Router nicht durchgelassen.

Der Router ist ein 6 monate alter Netopia Router Typ 3356N. Wie der mit STUN umgeht und was er mit den DNS-SRV Paketen macht habe ich noch nicht herausgefunden.

Kann mir jemand sagen, ob der Netopia 3356 STUN Probleme macht?

Tnx!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.