FBF hinter Router

diggerbarnes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe folgende Konfiguration:

Ich nutze meine 1&1 Flatrate in meinem Büro, in welchem ich über ein angrenzendes Reisebüro mit einer Arcor 6000er Flatrate versorgt werde.

Am Internet hängt ein MD40900 Router, danach zwar noch zwei weitere MD40900 Router die über WDS funken, aber die sind nicht relevant, da nur der Datenstrom weitergeleitet wird.

Am Ende hängt eine FritzBox Fon Wlan (Modell 2000 1665), eher ein älteres Modell mit neuester Firmware...gab es mal in einem GMX Paket vor einigen Jahren.
Wlan und Routerfunktionalitäten ausgeschaltet, mit fester IP Adresse.

Nun zum Problem:

Ich kann nicht angerufen werden, dh. meine FBF meldet auch kein Anrufer, ABER wenn ich raustelefoniere und mich nach dem beendeten Gespräch dann einer anruft (habe nur über Handy versucht), dann klingelt es und ich kann ganz normal sprechen.
Nach ca. 1h bin ich dann wieder nicht mehr zu erreichen, manchmal reicht es auch nur den Telefonhörer abzunehmen, dann kann man eine gewisse Zeit anrufen.

Auch wenn ich die FB neu starte (Strom abziehe) funktioniert es eine Weile perfekt !

Nach ca. 1h klingelt mein Analogtelefon von alleine (keiner ruft an) und danach kann mich keiner mehr erreichen, meist aber auch schon vorher nicht.

Ich habe auch alle Ports auf am 1. Router weitergeleitet, brachte keinen Erfolg , alles funktionierte auch ohne Weiterleitung.

Bei der FBF habe ich auf die folgende Option aktiviert:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten (30sek).

Davor war anstatt dem Medion Router ein Draytek Router für das Internet zuständig, trotz aller Weiterleitungen konnte mich zur keiner Zeit einer anrufen.

Macht es vielleicht Sinn, dass ich als Internet Router ebenso eine FBF nehme, oder lieber ein ganz anderes Gerät ?

Bin leider mit meinem Latain so ziemlich am Ende:mad:

Vielleicht kennt ja einer eine Lösung, würde mich sehr freuen :D

Viele Grüsse
chris

Zuletzt bearbeitet:
Welche Portweiterleitungen sind denn dort konkret eingerichtet? Hast Du STUN in dem VoIP-Eintrag in der FBF aktiviert oder nicht?

--gandalf.

Hi gandalf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Portweiterleitungen:
http://cml.gmxhome.de/router.gif
Wie geschrieben, kann ich auch Anrufe ohne die Weiterleitung empfangen, nur hält der zustand leider nicht allzu lange an.

1&1 kann ich als Provider vorab in der FB auswählen, ich habe aber alles manuell eingetragen, auch mit Stun, aber keine Änderung der Lage.

Viele Grüsse
chris

also die Fritzbox nimmt eigentlich Port 5060
extra nochmal die Einstellungen mit FB-Edito von der Box gezogen, da steht in der voip.cfg:
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = 5060;
könnt man natürlich ändern (mit FB-Editor oder per Telnet), aber ich denk mal hast du auch nicht gemacht

Hi Blaria,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe per FB Editor nachgeschaut und die gleichen Werte entdeckt, gleich im Router eingetragen und mich angerufen....und es klingelte, obwohl ich schon länger nicht telefoniert habe.
Ich werde die Sache noch beobachten, aber ich habe das Gefühl das es jetzt funzt.

Auf jeden Fall schon mal eine dickes LOB :groesste:

DANKE !

chris

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood