Stören sich WLAN und DECT wenn Sender zusammen installiert sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nachbar

Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2005
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Plane gerade ein wenig unsere Telefon- und WLAN-Geschichte um.
Möchte gern eine ISDN Basis-Station im Treppenaufgang installieren, daneben wollte ich noch gern meinem AccessPoint setzen, wegen besserem Emfang im Haus.
Habe die Möglichkeit die AP-Antenne noch ca. 50cm abzusetzen.

Stören sich die beiden Signale?
 
Ich habe hier schon gelesen, dass eine DECT Station die FritzBox gestört hat, wenn sie zu nahe dran stand. Ich selbst kann das mir aber nicht beobachten: Die FritzBox hängt 20cm von meinem Gigaset entfernt an der Wand.
 
Ich selbst kann das mir aber nicht beobachten: Die FritzBox hängt 20cm von meinem Gigaset entfernt an der Wand.

Habe auch keine Probleme. Bei mir liegen ca. 2 cm zwischen FritzBox und Telefonstation. Heftiger war da schon die Reaktion meiner Funkmaus. Die habe ich gegen eine mit Kabel ausgetauscht.

Tschau
Stefan
 
Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Habe WLAN, DECT, Bluetooth, Funktastatur und -maus und Funkwetterstation in einer Wohnung. Nichts stört sich, alles läuft einwandfrei...:mrgreen:
 
DECT sendet im Bereich von 1880 bis 1900 MHz. WLAN liegt in Europa im Bereich 2412 bis 2472 MHz. Die Frequenzbereiche liegen also recht weit auseinander, sollte also kein Problem darstellen.
 
Ok, danke
Habe gestern angefangen mit Cat.6 Dosen setzen und Cat7-Leitung verlegt.
 
Bei der neuen FritzBox (7270) ist alles in einen Gerät.
Da stört nix.

Frank
 
Is richtig, doch da müßte ich mein ganze Netzwerk- und Telefongeschichte ändern, da das alles zentral im Kellerraum mit der Stromverteilung ist.
 
Ich denke, das war kein Vorschlag die 7270 zu benutzen, sondern ein Beispiel, dass man sogar auch beides in einem Gerät unterbringen kann, ohne dass sich da was stört.
 
Genau, darum ging es :)
 
DECT stört Wlan

Hallo,
habe gerade herausgerfunden, dass mein Gigaset mein Wlan Durchsatz erheblich verlangsamt, habe eigentlich DSL 2000, mit der Gigaset Basisstation nebendran allerdings nur einen Durchsatz von 400 Kbits.
Die Lösung: Ich habe den Kanal vom Wlan von 1 auf 11 umgestellt - jetzt habe ich wieder 1900 Kbits. :):p
Grüße Michel
 
Also das wird wohl eher ein Problem mit Nachbar's WLAN auf dem gleichen Kanal gewesen sein. Die Wechselwirkungen oder eben auch nicht zwichen WLAN und DECT wurden in der c't professionell getestet. Resultat: es gibt keine Wechselwirkungen bzw. wechselseitige Beeinträchtigungen.
 
kann ich nicht bestätigen. Habe WLAN, DECT, Bluetooth, Funktastatur und -maus und Funkwetterstation in einer Wohnung. Nichts stört sich, alles läuft einwandfrei...:mrgreen:
Wow, musst ganz schön verstrahlt sein.
 
DECT stört Wlan

Es war in der Tat so, dass die DECT Station (Gigaset A165) das Wlan gestört hat. Es lief nämlich schon deutlich schneller, als die DECT Station 2m weiter weg war. Ich hab den Test auch gelesen, muss diesem aber deutlich widersprechen. Denn als die DECT Station komplett ausgeschaltet war, gab es auf eben diesem Kanal 1 keine Störungen, wieder angeschaltet bekam ich nur 1/4 der Leitungsgeschwindigkeit. Anschließend auf Kanal 11 konnte ich dieses Phänomen nicht mehr beobachten, da spielte die Entfernung der DECT Station zur Fritz Box keine Rolle, und die Geschwindigkeit war normal.

Fazit: NUR Kanal 1 der FritzBox ist gegenüber DECT Telefonen (Gigaset A165) störungsanfällig, ich kann gerne auch ein paar Screenshots und Fotos posten.

P.S. Mein altes Gigaset störte den Kanal 1 der FritzBox nicht.
 
Hi,

Wow, musst ganz schön verstrahlt sein.

Nö.
WLAN - nachts aus, tagsüber Eco-Modus
DECT - Eco-Modus, MT liegt so oft wie möglich in der Station
Bluetooth - nur sporadisch, ansonsten ziehe ich den Bluetooth-Stick raus
Funktastatur und -maus: Die Strahlung ist im 27 MHz-Bereich so gering, dass es da keinen Grund zur Unruhe gibt
Funkwetterstation - OK, das ist vielleicht das einzige, das 24h läuft.
 
Mag sein, dass es Wechselwirkungen bei Dir gegeben haben mag. Grundsätzlich ist das aber ohne Beteiligung weiterer Störquellen ausgeschlossen, schon weil sie ja auf unterschiedlichen Frequenzen funken.
 
Hi,

nicht ganz, Bluetooth und WLAN funken auf einer Frequenz. Auf bestimmten Kanälen funktioniert WLAN dann nicht, wenn Bluetooth an ist.
 
Das ist ja was anderes . Wir sprachen ja über DECT. Bluetooth läuft auch im 2,4 GHZ Band, ist aber in der Regel auch kein Problem weil nur geringe Sendeleistung. Aber ein WLAN-Stick und Bluetooth-Stick in benachbarten USB-Ports kann schon mal ein bisschen hakeln.
 
Nebenbei bemerkt gibt es ja von AVM die 7150 und die 7270, wo WLAN und DECT auf engstem Raum nebeneinander senden. Aber die Frequenzen sind ja unterschiedlich und kollidieren nicht miteinander.
Was bei mir stört: ein AV-Funkübertragungsset, welches auf 2.4 GHz sendet (jedoch nur den SMC Accesspoint). WLAN-Störungen durch aktives Bluetooth konnte ich bisher nicht beobachten (DELL Notebook mit Bluetooth und WLAN-N gleichzeitig aktiv).
 
Hi,

wie gesagt, WLAN-Störungen bei aktivem Bluetooth nur bei bestimmten WLAN-Kanälen und wenn ein Gerät angemeldet ist (z.B. BT-Headset).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.