VoIP -> Analog ?

mario.h

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich habe einen KabelBW Internetanschluss mit 2 analogen Telefonleitungen. Über den analogen Anschluss kann ich kostenlos ins Festnetz telefonieren. Da ich sowohl ein neues analoges, als auch ein neues Handy ( zu einem bestehenden Eplus Vertrag ) benötige ist meine Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt nur _ein_ Telefon / Handy zu verwenden, was im Haus über den analogen Anschluss arbeitet und ausserhalb normal über das Handynetz funkt.

Ich habe im Netz nur ein Sagem Handy von 1998 gefunden welches diese Funktion bietet aber natürlich nicht mehr produziert wird.

Oder gibt es vielleicht sowas wie einen VoIP nach Analog Gateway ? So das ich im Haus über das Handy per Wlan / VoIP über den analogen Anschluss telefonieren könnte ?

Mir ist durchaus klar das die günstigste Alternative der Kauf von zwei neuen Geräten wär. Aber so ein paar technische Spielerreien sind schon nett:rolleyes:

Wenn Deine zwei Analogleitungen ein ISDN-Anschluss wären, hätte ich eine Siemens ISDN-DECT-Basisstation mit Bluetooth vorgeschlagen, an die Du dann zu Hause Dein Bluetooth-Handy anmeldest. Eventuell gibt es sowas ja auch für Analoganschlüsse.

Hallo Guard-X,
ich habe in den beiden Foren ein wenig gestöbert. So wie ich es verstanden habe brauch ich dann eine HorstBox Pro weil nur diese einen SIP-Server hat ?
Leider habe ich noch nichts darüber gefunden ob die HorstBox das VoIP Gespräch auch auf den analogen Telfonanschluss umleiten kann ? Auf was muss ich bei dem Handy achten oder unterstützen alle aktuellen N-Serien Modelle das VoIP / WLan feature ?

die spa lösung ...

Ich glaub bei mir läuft genau das setup das du suchst:

Habe nen Alice (inland flat) anschluss über dem ich mit meinem VoIP fähingen Handy (E61) telefonieren kann, d.h. mein Handy verhält sich dank WLAN zuhause und bei fremd WLANs genau wie ein normales analoges telefon.

Realisiert habe ich das ganze wie folgt:

Eine Linksys SPA 3102 die an die anloge leitung angeschlossen ist, auf der anderen seite der box ist ein ethernet ausgang der mit meinem Router (Asus wl-500gp) verbunden ist. Auf diesem Router kann man dank Linux firmware ein Asterisk server einrichten.
Die SPA 3102 ist permanent am Asterisk angemeldet sie fungiert somit als bridge zwischen Analoger Leitung und Router.
An der SPA-3102 lässt sich zusätzlich noch ein altes analoges telefon betreiben.

Diese lösung bietet meiner meinung nach das beste Preis/Leistung verhältnis.

Handy: 160 ¤
Router: 70 ¤
SPA 3102: 50 ¤

optional noch ne Festplatte an den Router um bsp. Voicemail vernümftig nutzen zu können. Der router kann übrigens noch viel mehr wie Mediaserver, NAS oder sogar eine torrent download maschine.

Es liese sich auch ein Bluetooth fähieges Handy nutzen hauptsache es unterstützt VoIP, ist vileicht günstieger ;)

Hallo,
dann konvertiert die SPA 3102 Box deine interne VoIP Kommunikation auf die externe analoge Leitung ? Kannst du dann auch von extern, auf der analogen Leitung auf deinem VoIP Handy angerufen werden ? Welches Handy verwendest du ?

dann konvertiert die SPA 3102 Box deine interne VoIP Kommunikation auf die externe analoge Leitung ?
Ja!
Kannst du dann auch von extern, auf der analogen Leitung auf deinem VoIP Handy angerufen werden ?
Ja!
Ich hab mir sogar noch n kleines voicemenu eingerichtet. Wenn jemand auf der Analogen Telfonleitung anruft. Wird er gefragt ob er mit mir oder meinem mitbewohner sprechen möchte. Drückt die person die "1" klingelt das alte analoge telefon für meinen mitbewohner. Drückt jemand die "2" klingelt mein Handy solange es sich in irgeneinem WLAN befidet und am asterisk server angemeldet ist.
Welches Handy verwendest du ?
Ich verwende das Nokia E61, es ist sehr günstig für ein VoIP handy (ca 160 - 180 ¤ ebay) allerdings ist es im Blackberry design und somit bestimmt nicht jedermanns sache. Ich finde es allerdings super da durch den etwas breiteren Bildschirm und dank des "qwertz" keyboard das surfen im Internet wirklich gut funktioniert.
Magst Du den Blackberry look nicht kann ich dir auch das Nokia E65 empfehlen. Es besitzt die gleichen funktionen wie das E61 nur das es ein "Slide Telefon" ist. Generell ist glaub ich die ganze "E" serie VoIP fähig.
Wen geld keine rolle spielt würde ich mir das Nokia N95 mal genauer anschauen.

Vielen Dank für deine Infos. Eine Frage habe ich noch. Du schreibst du hast auf dem Linksys SPA 3102 den asterisk Server installiert. Ist das eine "standard" Installation oder muss man sich da erst stundenlang reinfuchsen bis alles konfiguriert ist ?

Du schreibst du hast auf dem Linksys SPA 3102 den asterisk Server installiert. Ist das eine "standard" Installation oder muss man sich da erst stundenlang reinfuchsen bis alles konfiguriert ist ?
Nein, das hast Du falsch verstaden. Auf dem Router befindet sich der Asterisk server (ASUS WL 500g Premium). Dort ist eine Linux umgebung vorhanden. Vorkentisse sind meiner meinung nach nicht erforderlich, für mich war der WL 500gp auch der einstieg in die linux welt. Allerdings sollte man schon ein gewisses technisches verständnis haben und einieges an Zeit mitbringen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg