Fritzbox 7170 ohne Splitter direkt an TAE.

trinitrion

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander!
Die Suche hat bereits zu Tage gefördert, dass ich nicht der Einzige bin, der seine Fritzbox direkt ans Amt anschließen möchte. Insbesondere im Hinblick auf die aktuelle C't, wo verschiedene DSLAM - Splitter - Kombinationen mit großen Verbindungsqualitätsunterschieden getestet wurden möchte ich das jetzt einfach mal ausprobieren, um zu schauen, wie sich das auf die Verbindungsqualität auswirkt.
Einmal davon abgesehen, betreibe ich ohnehin keine analogen Telefongeräte mehr am Amt. Nur DSL plus VOIP.

Allerdings blieb m.E. grundsätzlich ungeklärt, was für ein Kabel dafür verwendet werden soll.
Das Y-Kabel ist dafür an sich ungeeignet, da der RJ-Stecker, der für den "DSL-Ausgang" am Splitter vorgesehen ist, ja nicht ans Amt passt.
Der Stecker am Y-Kabel passt zwar in den TAE-Adapter, der bei der Fritzbox dabei war, aber so bekomme ich keinen Sync.

Er hier scheint es geschafft zu haben, ich habe jedoch kein "passendes Kabel von einem anderen Modem rumliegen".

Also: Woher bekomme ich bzw. wie nennt sich ein entsprechendes (hochwertiges, abgeschirmtes (>=CAT5)) Kabel, mit dem ich meine Fritzbox 7170 direkt mit dem Amt verbinden kann? Ich möchte nicht basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest versuchen den RJ 12 /TAE Adapter zu nehmen und den kleinen (RJ12) stecker in die grosse Buchse der Fritzbox zu stecken , für den Rest nimmst Du eine TAE Verlängerung.
gruss flor
 
... verschiedene DSLAM - Splitter - Kombinationen mit großen Verbindungsqualitätsunterschieden getestet wurden möchte ich das jetzt einfach mal ausprobieren, um zu schauen, wie sich das auf die Verbindungsqualität auswirkt.

Wenn du das testen willst - wieso dann ohne Splitter? Verstehe nicht, welches Ziel du verfolgst.
 
Glaube kaum, daß es ohne Splitter funktionieren wird.
Oder denkst du, das Teil ist unnötig? :)
 
Wenn Du keinen Analoganschluß "abzweigen" möchtest oder mußt, dann brauchst Du natürlich auch keinen Splitter.

Die Diskussion mit dem Kabel mit ein paar [piiieeeep, Novize] Antworten von frank24 hatten wir hier schon mal, finde ich nur grad nicht, aber vielleicht findet Du es noch hier drin.

Auf jeden Fall sind die beiden inneren Pole von dem RJ45-Stecker für das DSL-Signal zuständig. Also diese beiden mittels Kabel entweder direkt an die Schraubklemmen der Telefondose anklemmen oder halt an einen normalen TAE-Stecker.

[Posting 2]

Glaube kaum, daß es ohne Splitter funktionieren wird.
Oder denkst du, das Teil ist unnötig? :)

Sind doch echt toll, solche fachlich qualifizierten Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Einmal davon abgesehen, betreibe ich ohnehin keine analogen Telefongeräte mehr am Amt. Nur DSL plus VOIP.
...

Was soll uns das sagen?

"Betreibst" du nur von dir aus keine analogen Geräte mehr,
oder hast du wirklich einen reinen DSL-Anschluß ohne (analogen/ISDN) Telefonanschluß?

Nur, wenn du einen reinen DSL-Anschluß hast,
kannst du das versuchen, was hackboy gesagt hast.

Falls nicht, sollte hackboy nochmal drüber nachdenken, was er da so gepostet hat! :cool:
 
Verstehe nicht, welches Ziel du verfolgst.
Ich will die Verbindungsqualität verbessern, indem ich den in meiner Konfiguration überflüssigen Splitter entfernen möchte.

Grundsätzlich muss hier auch keiner mein Ziel verstehen. Ich möchte nur wissen, wie sich ein solches Kabel nennt oder woher ich es bekomme.
 
Grundsätzlich muss hier auch keiner mein Ziel verstehen. Ich möchte nur wissen, wie sich ein solches Kabel nennt oder woher ich es bekomme.
"Selbstbaukabel" oder auch "TAE-Kabel mit selbst angecrimptem RJ45-Stecker" - zu deutsch: selbst bauen oder bauen lassen ist die Devise. ;)
 
sehr witzig.. ;-).
Also darf ich wohl feststellen: es gibt kein entsprechendes fertig konfektioniertes Kabel für meine Zwecke?
 
für die 7170 gibt es in der Tat ein solches Kabel, aber nur direkt von AVM zu beziehen: Es ist das DSL-Anschluss-Kabel für die 7170 SL.
Wenn man den Preis von ca 30¤ & Versand betrachtet, ist ein Eigenbau meist jedoch anzuraten. Vor allem, wenn man auch noch mit verschiedenen Kabeln (Netzwerkkabel/Telefonkabel usw) experimentieren möchte, ist der Selbstbau unumgänglich.
 
Der TAE/RJ45-Adapter von AVM (gehört zum Lieferumfang der FB7170 SL) und ein LAN-Kabel und schon kannst du die gewünschte Verbindung herstellen.

mfG
h1watcher

Edit: Ich war wohl zu langsam!
 
Normalerweise ja - kaputt machen kannst Du bei verdrehten Adern nichts, da DSL nur per Frequenzmodulation ohne Gleichspannungsanteil arbeitet. Aber auch da kannst Du experimentieren, indem Du testweise einfach die beiden Adern an der Anschlussklemme der TAE-Dose drehst. ;)
 
Geht aber mit dem mitgelieferten Adapter nur für Telefon, wegen anderer Anschlußbelegung.

Aber nen Crimpstecker anzubringen an nem alten TAE-Kabel ist doch keine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber du könntest auch mal zu deinem Wertstoffhof gehen und in den Container für Elektrogeräte gucken.
Da liegt so ein Kabel (RJ11 -> TAE) garantiert drin, und das passt auch in eine RJ45-Buchse. :D

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TAE/RJ45-Adapter von AVM (gehört zum Lieferumfang der FB7170 SL)

Sorry,

bei der 7170 SL gibt es keinen mitgelieferten TAE/RJ 45 Adapter.

Das DSL-Anschlußkabel besteht aus einer Seite TAE-Stecker und andere Seite RJ 45 Stecker, beide Seiten Stecker fest montiert, bitte nicht mit den anderen Varianten der FritzBoxen vergleichen.

mfg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach eine RJ45 Dose anstelle TAE Dose montieren? Dann kannst Du einfach ein RJ45 zum verbinden verwenden.
 
Zum Ausprobieren die Dose wechseln könnte leicht übertrieben sein :D
 
@KuniGunther: Bevor ich mir Crimpwerkzeug und Zubehör zulege, würde ich lieber mal fix an ein paar Schrauben drehen. Die TAE-Dose wird ja nicht mit Kunsthart in der Wand vergossen sein.
 
Aber nen Crimpstecker anzubringen an nem alten TAE-Kabel ist doch keine Sache.

Aber du könntest auch mal zu deinem Wertstoffhof gehen und in den Container für Elektrogeräte gucken.
Da liegt so ein Kabel (RJ11 -> TAE) garantiert drin, und das passt auch in eine RJ45-Buchse. :D

Joe

Wenn er ein normales Telefonkabel verwenden wollte, könnte ja auch einfach ein Kabel TAE->RJ11 kaufen. Der Witz war ja ein höherwertiges Kabel zu benutzen. Wenn ich das Kabel, dass bei dem IAD dabei war, durch ein normales Telefonkabel ersetze, macht sich das im Frequenzspektrum bemerkbar und die Syncrate geht merklich runter.

@pcccc: Ich dachte eher daran, dass man RJ45-Dosen auch nicht geschenkt bekommt oder zu Hause rumliegen hat. (Da fällt mir ein, ich habe eine - ich könnte ja ausprobieren, ob es was bringt, TAE-Dose und Alice-Kabel durch eine RJ45-Dose und ein richtiges Netzwerkkabel zu ersetzen ...) Ohne eine solche Dose würde ich erst einmal schauen, ob ich im Fachhandel keinen TAE-RJ45 Adapter bekomme.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.