Wie Uhrzeit der FB DAUERHAFT umstellen (Zeitzone ändern)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imagomundi

IPPF-Promi
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
3,764
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Habe eine ganze Reihe von Beiträgen gelesen, die sich mit der Ein-/Umstellung der Uhrzeit der FB beschäftigen. Die Telefoneingaben sind zwar einfach, schnell und effektiv, aber leider nicht von Dauer. Eingaben über Telnet ("date....) werden von meiner Box nicht angenommen u.a.
Ich habe hier einen Zeitunterschied von Deutschland MINUS 5:30 Stunden.
Wie kann ich diese Uhrzeit DAUERHAFT einstellen, sodaß ich nciht ständig entweder meine Anrufliste umrechnen oder ebenso häufig die Uhrzeit über Telefon nachstellen muß? Wenn das -wie ich vermute- Einstellungsänderungen in Archivdateien der FB erfordert, bitte die Erklärung so, daß sie ein Mensch versteht und umsetzen kann, der KEIN Linux-Fachmann ist, aber trotzdem einiges versteht und sich deshalb auch einigs zutraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding holt sich doch eigentlich via ntp die zeit...hast dud a vieleicht den falschen standort drin stehen?
 
Hallo Darkputz,
...den falschen standort drin stehen?
Wo soll man das denn in der Fritz!Box einstellen können? :noidea:

@imagomundi:
Die Zeitzone wird über eine Variable in der Fritz!Box angezeigt:
TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00'
Wie man die (über die debug.cfg) manipulieren kann, kann ich dir leider nicht sagen. :noidea:

Greets to Newfoundland & Labrador! I was there for about 3 years. YesBy!

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo imagomundi,

Mit folgendem Eintrag in der debug.cfg sollte es gehen (hab ich allerdings noch nicht ausprobiert):
Code:
set TZ='CET-5.5CEST-6.5,[COLOR="Green"]M3.5[/COLOR].0/02:00:00,[COLOR="Blue"]M10.5[/COLOR].0/03:00:00'
Das Datum bei den M-Parametern (Umstellung auf Sommer- bzw. Winterzeit) musst du halt noch anpassen.

Joe
 
Hallo RalfFriedl,

wenn ich über die Eingabe auf der Telnet-Konsole
aufrufe, bekomme ich doch alle Variablen angezeigt (U.a. auch den Inhalt von "TZ").
Mittels eines Eintrages in der debug.cfg sollte ich die doch überschreiben können?

Wenn ich da so falsch liege, verrate uns doch mal eine Lösung. ;)

Joe
 
Das "set" ist ja auch aus der Telnet-Session heraus gestartet. Die Änderung, die Du mit "set" machst, wirkt sich nur auf die Shell aus, in der die Änderung gemacht wird, und auf alle Programme, die danach aus der gleichen Shell aufgerufen werden.

Eine Möglichkeit wäre, die Datei "/etc/TZ", die selbst ein Link nach "/var/TZ" ist, zu ändern. Und den Inhalt davon kann man praktischerweise über den Eintrag timezone_manual.TZ_string in der ar7.cfg festlegen.

Was Du brauchst, ist also folgendes:
Code:
timezone_manual {
        enabled = [B]yes[/B];
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "[B]CET-5.5CEST-6.5,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00[/B]";
}
sofern der String oben korrekt ist. Insbesondere die Namen der Zeitzone (CET, CEST) stimmen vermutlich nicht.
 
Hallo,

leider kann man auf der Oberfläche der 7170 den NTP-Server nicht selber bestimmen. Hat dieses jemand schon mit Telnet, oder auf andere Art und Weise schon geschafft?

Hintergrund: Ich habe im lokalem Netz einen eigenen NTP-Server laufen und wollte den dann auch der Fritze bekannt machen.

Palmin
 
Mit "nvi /var/flasg/ar7.cfg" kann man die Datei bearbeiten, in der die NTP-Server angegeben sind. Diese Einträge werden aber nur genutzt, wenn die Box selbst die Internet-Verbindung aufbaut (zumindest mit einer älteren Firmware, mit der ich es probiert habe).
 
Ahja, danke.
Werde es mal am nächsten WE probieren.

Gruß
Palmin
 
Insbesondere die Namen der Zeitzone (CET, CEST) stimmen vermutlich nicht.
Wenn man aber von folgenden Abkürzungen ausgeht, macht es doch Sinn:

CET = CentralEuropeanTime
CEST = CentralEuropeanSummerTime


Joe
 
Erst mal Dank an RalfFRiedl und Joe_57 (bin übrigens nicht im kühlen Neufundland/Labrador, sondern weit südlicher in der selben Zeitzone =Venezuela). Habe bisher nur gewusst, daß es LINUX gibt - aber kaum mehr, sorry. Deshalb meine von Sachkenntnis wenig getrübte Frage:

Ich bin immerhin in der ar7.cfg bis zum dort eingetragenen NTP Server und der kurz danach erscheinenden Zeitzone vorgedrungen. Ich müsste dort also wohl die Funktion "timezone_manual enabled" von default = "no" auf "yes" umstellen und anschliessend dort den CET-String wie von RalfFRiedl beschrieben (oder wie das eben für hier richtig ist) zwischen die jetzt vorhandenen "" eingeben?? Richtig? Welcher Befehl beendet bzw. übernimmt diese Eingabe schliesslich? Denn wenn ich nur hineinschreibe wird das ja vermutlich nicht in dieser cfg-Datei registriert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende Dich doch mal an den Autor von http://www.the-construct.com.

Ich könnte mir vorstellen, dass der einen entsprechenden Mod in seine Seite integriert.
 
Welcher Befehl beendet bzw. übernimmt diese Eingabe schliesslich? Denn wenn ich nur hineinschreibe wird das ja vermutlich nicht in dieser cfg-Datei registriert werden?

vi wird mit Doppelpunkt,x,return beendet, als :x. Damit wird die Änderung der Konfiguration gespeichert.

Die einfachste Möglichkeit, die geänderte Konfiguration wirksam werden zu lassen, ist ein Neustart.
 
Überschreiben der vorhandenen Angaben in dem Time-String ist kein Problem. Offensichtlich gelingt es mir aber nicht, die Eingabe auch übernehmen zu lassen. Deshalb nochmal die Nachfrage (an RalfFriedl): Eingabebefehl ist:

:,x, und anschliessend die Returntaste oder wie sonst? An welcher Stelle diesen Befehl eingeben - unmittelbar nach dem geänderten String oder am Ende der gesamten ar7?
 
Die Datei ar7.cfg kann man mit dem Kommando "nvi /var/flash/ar7.cfg" bearbeiten. Das "n" gehört vor das "vi". Damit wird letztlich "vi" aufgerufen.

Wenn Du "vi" nicht kennst, solltest Du eine Anleitung dafür suchen, "vi" zu erklären wäre etwas umfangreich.

Jedenfalls ist "Doppelpunkt", "x", "Return" die Zeichenfolge, um die Datei zu speichern und "vi" zu beenden.
 
Habe die ar7.cfg mit genau dieser Eingabe (nvi /var/flash/ar7.cfg) aufgerufen, dort bei "timezone_manual" das "no" in "yes" geändert und bei "TZ_string" genau den (inhaltlich logischen) string aus RalfFriedls Beitrag #7 eingegeben. Das ist alles (ziemlich) problemlos.

Problem besteht nur darin, daß ich nicht weiß, wie ich die Box dazu bringe, diese geänderten Daten auch zu übernehmen.

Das sollte mir doch einer von Euch erklären (besser: eindeutig hier niederschreiben). Hoffe, daß wir das noch gemeinsam schaffen!
 
SO scheint's leider nicht zu gehen: Ich habe in der ar7.cfg time_zone enabled auf "yes" gestellt und verschiedene "strings" dort eingegeben (sowohl CET + als auch CET - usw.). Die Eingabe mit dem vi-Editor habe ich jeweils mit ":wq" bestätigt. Die Shell hat diesen Time-String dann auch unter TZ übernommen wie von mir eingegeben.
An der von der Box verwendeten Uhrzeit (z.B. in der Ereignisliste oder der Anrufliste angegebenen) Uhrzeit hat sich leider nichts geändert. Habe es auch mit verschiedenen SNTP-Servern versucht - Ergebnis immer gleich.
Aufgefallen ist mir noch, daß bei der default-Angabe deutscher Zeit der Time-String lautet "CET -1 bzw. CEST -2". Die tatsächliche deutsche Zeit ist jedoch CET (früher auch GMT) CET plus 1 bzw. 2. Deshalb habe ich bei meinen Versuchen auch sowohl Strings mit CET MINUS als auch CET PLUS eingegeben.

Ich vermute nun, daß der Zeitserver (verwendet wird "o.europe.pool.ntp.org") nur dann auch einen anderen Time-String tatsächlich umsetzt, wenn in der Shell auch das Land (angegeben ist als default 049 für Deutschland, das habe ich nicht geändert,weil nicht gekonnt) dem Time-String entsprechend angegeben wird. Ich müsste also hier den Eintrag "country = 049" ändern in "country = 058". Wie und wo mache ich das? Nur in der Shell (mit "set country = 058") oder in einer config? Wenn ja, in welcher? Jedenfalls scheint mir dies die vernünftigste Erklärung zu sein, weshalb die in der ar7.cfg erfolgte Time-String-Änderung nicht auch tatsächlich umgesetzt wird. Oder gibt es andere Erklärungen/Lösungen?
 
Was genau heißt SNTP-Server? Oder meinst Du NTP-Server?

NTP-Server liefern immer die gleiche Zeit, unabhängig davon, wo sie stehen und wo der Client steht. Auch Ländereinstellungen haben darauf keinen Einfluß.

Intern wird immer GMT bzw. UTC verwendet, zwei verschiedene Bezeichnungen, die aber das gleiche meinen. Es ist Aufgabe der Anwendungsprogramme, diese Zeit in die lokale Zeitzone umzurechnen.

Versuche erst einmal, mit Befehlen in der Art die richtige Einstellung für die Zeitzone herauszufinden:
Code:
TZ='CET-1CEST-2' date
Abhängig von dem Wert von TZ sollte date die aktuelle Zeit in verschiedenen Zeitzonen anzeigen. Wenn Du den richtigen Wert herausgefunden hast, kannst Du ihn in die Konfigurationsdatei eintragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.