ctorrent sehr langsam mit usb-stick

coolphoenix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hiho,

habe mal wieder ein problem:

sobald ich ctorrent laufen lasse und die daten auf einen usb-tick downloade, hängt nach kurzer zeit ctorrent (reaktionszeiten > 2 sekunden nach befehl, bzw. der "strich" dreht sich kaum mehr bzw. sehr unregelmäßig). so erhalte ich einen downloadspeed von max 150kb/sec. cpu-last von ctorrent schwankt unregelmäßig von 0-20%

lasse ich die daten auf meine externerne festplatte laden, so kriege ich speeds bis zu 700kb/sec und ctorrent hängt kein bisschen. dabei scheint dann die cpu der limitierende faktor zu sein, da ctorrent dann um die 90% (relativ konstant) cpu verbraucht. meine festplatte ist mit ext3 formatiert.

den usb-stick habe ich mit ext3 und fat probiert, kein unterschied. ebenso habe ich bei ctorrent die option -a benutzt (preallocate files) - brachte außer eine längere startzeit nichts.

dann habe ich noch probiert den stick mit den mountoptionen (ext3): sync und data=writeback zu mounten - leider keine sichtbare verbesserung.

beim kopieren von files scheint allerdings alles schnell zu laufen: habe ~300mb in ca 30-40 sekunden von der externen fesplatte auf den ubs-stick (mittels hub) ziehen können.

habe auch schon probiert, nur den stick (ohne hub) anzuschließen, keine verbesserung :(

was mir noch aufgefallen ist: nachdem ctorrent da vor sich rumgestottert ist und ich es beende, lädt der usb-stick noch relativ lange (~10 sekunden) herum, sodass z.B. ein umount auch erst danach klappt. dies ist bei der externen fesplatte nicht so.

habe mir extra n schönen 4gb-stick von corsair geholt, damit meine externe festplatte nicht laufen muss (ist doch etwas lauter als so ein usb-stick), wäre schön, wenn jemand n tipp hätte, wie ich das problem lösen könnte?

mfg

Ich meine mal was gehört zu haben mit Flash-Speichern und vielen kleinen Dateihappen: Flashspeicher werden immer langsamer bei vielen Zugriffen mit wenig Daten (also viele Zugriffe in kurzer Zeit). Bei Festplatten ist das ja was völlig anderes, diese benutzen ja einen intelligenten Cache (heute so zwischen 8 und 32MB) und müssen nicht ständig Schreiben/Lesen. Flashspeicher schreiben und Lesen blockweise / Einzelne Bits oder Bytes schreiben geht nur über den blockweisen Zugriff wobei Schreibzugriffe mehr Zeit in Anspruch nehmen: Zuerst muss der Block gelöscht werden, dann wird überprüft ob wirklich alles gelöscht wurde und schliesslich wird programmiert und validiert.

Gruss Manuel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67