brauche Hilfe bei Imageerstellung

Sir.Frenz

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Ich habe mir mit einem upgedateten StinkyLinux die aktuelle Revision 2076 für die FB 7170 ausgecheckt und compiliert.

Verwendete Pakete siehe 7170.config.txt im Anhang.

Ich habe beim compilieren dieses Problem gehabt, und wie beschrieben gelöst.

Das Image wurde fertig compiliert, und ich habe es auf die FB übertragen.

Die dtmfbox startet nicht
Fehlermeldung:
Code:
/etc/init.d/rc.dtmfbox: .: line 1: can't open /etc/default.dtmfbox/tmp/dtmfbox_acc.config
dtmfbox starting (15 sec)... 15,14,13,12,11,10,9,8,7,6,5,4,3,2,1,ready!
/etc/init.d/rc.dtmfbox: .: line 1: can't open /etc/default.dtmfbox/tmp/dtmfbox_acc.config
Start dtmfbox... done!

wenn ich das richtig sehe sucht er eine Datei namens dtmfbox_acc.config, die aber nicht vorhanden ist. Es sit nur eine dtmfbox.config vorhanden.
Wundert mich dass ich anscheinend der einizige mit dem Fehler bin.
Mach ich was falsch, bzw. was hab ich übersehen?

Desweiteren habe ich versucht mit dem Downloader Pakete per ftp nachzuladen.
Erstmal noch nur nachladen, ohne vorher Symlinks ins Image zu Basteln, wie hier beschrieben.

Nachdem die Box ein bis 2 Pakete geladen und entpackt hat stürzt sie ab und startet neu.
Es erscheint im Verzeichnis /var/mod/bin erst die *.tar.gz Datei und dann zusätzlich die .tar Datei.
das Abschalten des Syslogs hilft auch nichts.
Any Ideas?

Die Pakete Virtual-IP , Wake on Lan Syslog openntpd und Dropbear funktionieren tadellos.

Bitte helft mir,
Sir.Frenz
 

Anhänge

  • 7170.config.txt
    12.1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn ausgelagert? Vielleicht überfüllst du damit den RAM Speicher, dass der Box nichts anderes übrig bleibt als zu booten.

Bei einer 7170 macht es mehr Sinn auf den Downloader zu verzichten und sich Symlinks auf einen USB-Stick zu legen. Dort stellst du dann die Brocken drauf, welche nicht ins Image passen. So mach ich das mit Tor, Privoxy, MC, Screen, strace und iptables.

Nimm dazu den Outsourcer von hermann72pb, der ist Weltklasse.

Gruß
HS
 
Hi Han-solo,

danke erstmal für deine flotte Antwort.

Ich glaub ich hab das system des auslagerns noch nicht ganz gerafft.
Die Paket Sourcen müssen doch erst kompiliert werden, bevor ich sie verwenden kann, aber wie kompiliere ich die von Hand ohne, dass sie in dem Image landen und wie füge ich symlinks von hand ein?

Den Outsourcer hab ich auch grad gefunden, aber ich check ned was da wo eingetragen werden muss, dasses läuft.

Danke im Voraus,
Sir.Frenz

PS:
Eine Idee wegen dtmfbox?
 
Hi,

mit dtmfbox kenn ich mich leider nicht aus. Aber du kannst ja mal die USB-Version probieren. Die ist schnell aufgesetzt. Einfach den Code in deine debug.cfg kopieren.
Schau mal hier: http://dtmfbox.v3v.de/index.php?page=gui_mipsel

Der Outsourcer funktioniert so:

Du gibst in der Datei packages.conf an, was du outsourcen willst und schreibst für jedes package in eine weitere conf Datei welche Dateien des packages outgesourced werden sollen. Dabei musst du Ursprungsort und Ziel für den Symlink angeben.

Beispiel tools/outsourcer/packages.conf:
Code:
# outsourcer active packages for freetz make routine

strace
mc
tor
privoxy
iptables
screen

Beispiel tools/outsourcer/packages/mc.conf
Code:
# outsourcer package configuration
#
# Format:
# dir-in-modified-root/filename /dir-on-the-box
# Example:
# usr/bin/mc.bin /mod/bin
#

usr/bin/mc.bin /var/media/ftp/uStor01/addon
usr/lib/libglib-1.2.so.0.0.10 /var/media/ftp/uStor01/addon


Beim "make" wird erst compiliert und vor dem packen des Image werden die Dateien gemoved (weggeklaut) und dafür ein Symlink gesetzt.
Dann packst du die geklauten Dateien auf den Stick und flashed das Images. Fertig.

Aber ich glaube das hat hermann72pb mit Sicherheit auch schon beschrieben.

Gruß
HS
 
Ah ja... ich hatte vergessen, eine Datei einzuchecken :(
Hätte wohl ein komplettes Checkout machen sollen....

Hole ich gleich nach. Danke.
 
Hallo,

ich hab mich jetzt doch für usbroot (wie es geht) entschieden, da ich sowieso eine USB Platte an der Box habe. Ich verwende derzeit Rev. 2087.

Nach einigen Startschwierigkeiten sind jetzt auf der Platte 2 Partitionen, die erste 100MB ext2 für das usbroot und die zweite Rest ext3 für Daten.

Leider klapptes nicht, dass die 2. Partition automatisch gemountet wird ist auch schon bekannt Trac aber leider bis jetzt nicht behoben.

Hat jemand eine Idee, wie ich das derweil trotzdem hinbekommne, dass die Partition noch vor dem Start von Samba gemountet ist?


Die DTMFBox startet jetzt.
Allerdings fehlt mir der Peil, wie das genau funktioniert.
Anrufe raus mit dem Webphone funktionieren schon wunderbar, aber wenn ich eine in der Box eingetragene Nummer anrufe dann steht im log immer nur ignoring....

was bedeutet 0# vor der Nummer?

Kann mir jemand sagen, wo ich ne genaue Dokumentation zur DTMFBox finde?
Ich steig da noch ned wirklich durch.

Danke im Voraus,
Sir.Frenz
 
Wenn du die Platte freigeben willst, reicht ein "/etc/init.d/rc.samba restart smbd".
 
Du musst die Partition manuell mounten.

MfG Oliver
 
Sir.Frenz schrieb:
Anrufe raus mit dem Webphone funktionieren schon wunderbar, aber wenn ich eine in der Box eingetragene Nummer anrufe dann steht im log immer nur ignoring....
Genau. Da müsste dann wahrscheinlich eine andere MSN hin, als die, die du im WebIf eingetragen hast.

Sir.Frenz schrieb:
was bedeutet 0# vor der Nummer?
Das ist der VoIP-Account im AVM-Webif (*121# = 0#, *122# = 1#, usw...)

Sir.Frenz schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo ich ne genaue Dokumentation zur DTMFBox finde?
Ich steig da noch ned wirklich durch.
Hilfe-Button im Webinterface, hier und hier ;)
 
Fortschritt

<pre> Dieser Thread ist im Laufe des Tages entstanden, aber ich lass der "Fortschritt" drin, vielleicht hilft es anderen. </pre>


Mein Ziel ist es eine autark laufende Box zu bekommen, die auch nach einem Stromausfall wieder genauso weitermacht wie vorher.

Dafür müsste halt die 2. Partition automatisch gemountet und danach Samba gestartet werden.

Dies scheitert momentan erstens daran, dass das Image sobald ich USBRoot verwende anscheinend nicht mehr mit ext3 umgehen kann (Mount failed: No such device). Wenn ich das "Notimage" im Flash verwende werden beide Partitionen ohne Probleme automatisch als ext2 bzw. ext3 gemountet.
Und zweitens funktioniert das automount nicht wie bereits oben beschrieben.

Es sollen 3 Verzeichnisse per Samba freigegeben werden, wovon eines mit Zugangsdaten geschützt ist.

Die dtmfbox soll ein erweitertes Callback realisieren, wenn ich mit meiner O2 HandyNr die im AVM IF eingetragene MSN xy anrufe(egal ob über voip, oder analog/isdnn Anschluss), soll die Box auflegen und nach 10 Sekunden die O2 HomezoneNR unter der MSN xy über voip anrufen.
Im Idealfall bin ich dann quasi in der Box und kann entweder interne oder externe Nummern anrufen(am besten auch mit den Vorwahlregeln des AVM IFs).

Soweit mein Ziel ;-)



@bodega
Die Hilfe-Buttons hab ich alle angeschaut, auch das 1und1 Beispiel habe ich ausprobiert, aber wie gesagt laut log fühlt sich die dtmfbox nicht zusändig, weil die MSN 0#xy eben ungleich der im Account eingetragenen 004989xy ist.

Ich suche quasi vorerst eine Art Benutzerhandbuch, weil ohne Skriptkenntnisse etwas selber zu bauen dürfte höchstens amüsant enden.

Kaum lässt mann sich nichtmehr von einem automatisch eingefügten \ einschüchtern und liest dies schauts schon besser aus.

Nach einigem testen der genauen Nummernformatierung klappt jetzt das Callback.
Vielen Dank für die Denkanstöße und die Hilfe.




@olistudent, cuma
ist es irgendwie möglich als workaround erst das Verzeichnis zu erstellen, dann die Platte dorthin zu mounten, und dann samba zu (re)starten.


Danke für die Hilfe,
Sir.Frenz
 
Automatisches mounten funktiniert mit usbroot/swap momentan nicht, siehe Ticket 2. Samba restartet automatisch bei neuen Partitionen.
 
Hallo,

Das heißt also es bleibt mir erstmal nichts anderes, als zu warten, bis das Ticket 2 Geschichte ist?
Oder ich bau irgendwelche Irrwege mit einem per cronjob gestarteten Befehl oder sowas?

Wegen der dtmfbox habe ich noch eine paar Fragen:
Das Callback klappt jetzt soweit wunderbar, sobald ich zurückgerufen wurde wird mir das Menü vorgelesen.
Und über Punkt 3 kann ich raustelefonieren.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich anhand der Wahlregeln im AVM IF entscheiden lassen kann, ob das Gespräch über Voip oder Analog/Isdn gehen soll?
Wie müssen die Radio Streams aussehen, bzw. welches Format müssen die haben?
Woran kann es liegen, dass mir das Wetterpodcast vorgestottert wird?(CPU 65% Load 12)

Danke,
Sir.Frenz
 
Sir.Frenz schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich anhand der Wahlregeln im AVM IF entscheiden lassen kann, ob das Gespräch über Voip oder Analog/Isdn gehen soll?
Leider nein. Das müsstest du manuell machen. Du kannst ja den Account im Callback-Menü auswählen. Zurück kommst du mit '*'

Sir.Frenz schrieb:
Wie müssen die Radio Streams aussehen, bzw. welches Format müssen die haben?
Diese sollten im MP3 Format vorliegen.

Sir.Frenz schrieb:
Woran kann es liegen, dass mir das Wetterpodcast vorgestottert wird?(CPU 65% Load 12)
So hoch läuft er bei mir nicht. Es könnte an der Geschwindigkeit liegen, mit der der Stream übertragen wird. Du müsstest mal probieren, ob es bei anderen Streams genauso ist.
 
usbroot - mount

Hi,

kann mir jemand erklären, was genau abläuft, wenn ich bei verwendetem USBRoot einen weiteren Datenträger anstecke.

Also das System ist mit usbroot auf Datenträger1 hochgefahren.
Nun kann ich nichts mounten
mount -o noatime,nodiratime /dev/sda5 /test (Verzeichnis /test ist vorhanden)
-> Invalid Argument


Nachdem ich einen weiteren Datenträger2 angesteckt habe (USB-Hub) und die Box den Stick erkannt hat und eingebunden hat kann ich manuell ohne Fehler mounten (selber befehl wie vorher).

was hat sich durch diesen Schritt verändert, und wie kann ich das in die Bootphase einbinden, so dass es möglich ist während dem hochfahren die sda5 zu mounten?

Danke,
Sir.Frenz
 
Zum USBroot und dem Problem des Mountens gibt es ein Ticket im Freetz. Und bisher ist noch keine Lösung in Sicht, die im Freetz schon zu etablieren ist.

johnbock allerdings baut eine neue hotplug-chain, die wohl entsprechend funktionieren kann/wird. Aber die ist defintiv noch in Entwicklung.
 
Schau doch mal nach den geladenen (USB-)Modulen. Beim unplug entfernt avm davon ein paar...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.