APACHE auf PORT 85 nicht erreichbar

Hi,

AHHH ok werde ich tun mit +x , bin in der Shell noch net so konform.
Werde das mit der Zeile sleep30 testen. Heut Abend.
Kann derweil mal jemand schauen ob der Link auf den Server auch von ausen geht!!!
Bei mir sind im Geschäfft die Proxy zu auf Port 85.

WIE SEIHT DAS EIGENTLICH AUS: IST ES MÖGLICH DEN PORT 85 SO ANZUPASSEN DAS DER WEBSERVER AUCH AUF 80 ERRREICHBAR IST VO AUßEN????


NOCH WAS ANDERES: KANN MAN EINEN MYSQL ODER XAMPP DORT AUCH LAUFEN LASSEN?????


FRAGE DA WEGEN JOOMLA ALS WEBSERVER: PHP IST JA SCHON DRIN ABER SQL DATENBANK FEHLT HALT NOCH!!!!

WÜRDE DA AUCH GERN MEIN WISSEN BEZÜGLICH JOOMLA MIT EINFLIEßEN LASSEN:

IN LINUX BIN ICH ETWAS FIT BIS AUF DIE SHELL!!

WÄRE EIN SCHÖNES PROJEKT; WENN ES REALISIERBAR IST:

MELDE MICH HEUT ABEND WEGEN DM TEST:


MFG

DENNY
 
warum schreibst du sooo vieles so gross? :)
IN LINUX BIN ICH ETWAS FIT BIS AUF DIE SHELL!!
verstehe ich nicht;
dachte immer der hauptbestandteil von linux ist die shell? ;)

Um auf deine Fragen zurück zu kommen:
- webserver von aussen erreichbar
ja das geht; einfach unter portweiterleitung den port 80 auf den internen port 85 weiterleiten (über das virtuelle inferface)

- mysql oder xampp
xampp geht nicht, da das auf eine normale 32 bit architektur ausgelegt ist und nicht auf den mips prozessor.
mysql als datenbank würde da wohl den rahmen sprengen.

vg
waldoo
 
Hallo Jungs,

So habe nun alles am laufen auch PHP. Dank der Info hier im Board funzt der auch.

HAbe mal eine Beispielseite rein geschoben die ich mal gemacht habe. Könnt Ihr euch mal anschauen.

http://debianedk.mine.nu


habe auch den WEBSERVER von Außen erreichbar gemacht.
Kann sein das dass laden der Seite etwas braucht. HAbe nur 468 Upload. sorry


Habe hier irgendwo gelesen das es auch eine SQL für den Server gibt.
Kann man damit nicht JOOMLA realisieren?????????

Und zum Thema Shell ---> ist mir schon klar das alles auf der Shell abläuft aber ich bin da halt net so fit.
Deshalb quäle ich mich auch manchmal so damit.
Und in Punkto Inbetriebnahme des APACHE ---> habe eins gelernt immer auf die Pfadangaben schauen und 1000 mal prüfen auch wenns nervt.
Was allerdings immer noch nicht geht ist der Autoboot des Apache. Muss immer noch von Hand starten.

Ich hänge mal hier die DEBUG.CFG an.

Code:
##################################################### Apache Start Script                                                              
ifconfig eth0:192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up                                                                                 
                                                                                                                                       
sleep 30                                                                                                                               
                                                                                                                                       
chmod +x /var/media/ftp/uStor11/apache/apache                                                                                          
                                                                                                                                       
/var/mod/root # /var/media/ftp/uStor11/apache -f /var/media/ftp/uStor11/apache/conf/apache.conf                                        
#################################################################################################### Ende Script                       
                                                                                                                                       
                                                                                                                                       
~                                                                                                                                      
~                                                                                                                                      
~                                                                                                                                      
~                                                                                                                                      
~                                                                                                                                      
~                                                                                                                                      
~                                                                                                                                      
~                                                                                                                                      
~                                                                                                                                      
~                                                                                                                                      
~                                                                                                                                      
~                                                                                                                                      
- /var/vi.tmp 1/11 9%

Da kommt auch auf der Ausgabe immer so eine Fehlermeldung von wegen

tr069.cfg


Was hat es damit auf sich????????


MFG
 
Also wenn ich auf deine Seite gehe dann wird mir ne Seite angezeigt, wo es darum geht:
Diese Seite soll aufzeigen, wie aus einem AUDI V8 Motor ein "dynamisches Schnittmodell" entsteht und nach Fertigstellung für die Ausbildung der KFZ- Mechatroniker und weitere Studierende an der BBS in Bad Dürkheim genutzt werden kann.

Der Autostart klappt wahrscheinlich nicht, weil dein USB Stick nach 30 Sekunden noch nicht richtig eingebunden ist. Bei mir dauert es sagenhafte 3 Minuten bis meine USB Festplatte eingebunden ist. (Obwohl man schon mit FTP zugreifen kann :confused:) naja aber teste mal irgendwie ne größere Zahl beim sleep befehl.

Und ich glaube die tr069.cfg kannst du auf der Partition deines USB Laufwerks erstellen und da einen script reinmachen. Nimm mal den Apache script testweise aus der debug.cfg raus und erstelle eine datei namens tr069.cfg auf dem usb medium und mach da dein script rein.
 
/var/mod/root # /var/media/ftp/uStor11/apache -f .....

das kann nicht gehen.
Du musst das ganze direkt starten. Also:
/var/media/ftp/uStor11/apache -f .....

Wichtig ist am Anfang einfach noch, dass der USBstick wirklich schon da ist. kann also sein, dass du das "sleep" länger machen musst oder am besten eine Schleife schreibst.

Das laden der Seite liegt mit sicherheit nicht am upload, sondern am bottleneck Fritzbox. :)

remote management von Fritzbox mittels protokoll Tr069
Suche doch einfach mal hier im forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich testen. Aber nun ist nach Anschauen der tr069 die Freetz Config nicht mehr erreichbar und auch kein Telnet ist mehr möglich.

Habe mir die Tro69.cfg mit nvi angeschaut und wieder verlassen.

werde nun den Telnet erstmal wieder rein bauen und danach wechsle ich auf das Beta Image von AVM und lege mir nur den Apache auf eine externe Festplatte.
Und Fertig ist der Kram.


Aber danke für die Tipps!!!!!!!!
 
Hi

Also hab mir das mal angeschaut. Komisch war nur das nach dem 3 Reboot alles wieder erreichbar war. Nun habe ich aber auf das BETA Image von avm mit freetz dazu gewechselt.
Der Apache startet immer noch nicht, obwohl ich nun schon auf sleep 300 ausgewichen bin. Habe auch geschaut, der Stick benötigt etwa 150 sec. bis er voll da ist.
Was aber noch komischer ist, der Apache läuft --> Inhalte sind nicht mehr erreichbar -->
Der Browser läd ewig lang aber es kommt auch kein Abbruch.
Komisch halt. Werde mal alles runterschmeißen und neu machen.
Was würdet Ihr tun: Auf Festplatte ausweichen als Webserver oder bei Stick bleiben?
Was für ein Format würdet Ihr bevorzugt wählen? Ich habe Fat32

Achso: Bevor ich das Image auf Beta gewechselt habe, war der Apache nicht mehr Startbar-----> Permission Deneid --> obwohl die Rechte auf 777 standen.

Naja komisch ich werde alles neu machen und nochmal testen.
So langsam bekomme ich ja Übung :)

MFG

Denny
 
Ich bevorzuge Ext3 Partitionen, da FAT32 Partitionen nur maximal 30GB groß sein können. Allerdings musst du der FritzBox dann erstmal Ext3 "beibringen"
 
Ich bevorzuge Ext3 Partitionen, da FAT32 Partitionen nur maximal 30GB groß sein können.

Ähm.. so kann ich das nicht wirklich stehen lassen, ansonsten dürfte mein Stand-alone-Multimedia-Server nicht laufen. Der hat nur eine Festplatte... mit FAT32 und 500 GB groß... theoretisch kann FAT32 bis 2 TB adressieren.
Es gibt zwar einige Betriebssysteme, die FAT32 nur begrenzt formatieren können, aber größer kann die durchaus sein.

Und nochmal zum Prob des TO zurück:
Das, was 'gestern' schrieb ist richtig, nämlich der Aufruf des Apachen erfolgt gar nicht. Hinter # stehen Kommentare. Da kann kein Aufruf des Apachen erfolgen...
Also die Zeile "/var/mod/root # /var/media/ftp/uStor11/apache -f ..... " macht so keinen Sinn. Zumindest nicht, was den Apachen angeht.
Also bitte in eine separate Zeile:
Code:
/var/media/ftp/uStor11/apache -f /var/media/ftp/uStor11/apache/conf/apache.conf
Das kannst Du ja austesten, indem Du diese Zeile im Telnet an der shell direkt eingibst. Startet der Apache, dann sollte er es auch im Script tun.
Ausnahme: Der Stick ist noch nicht hoch oder irgendwas im Script ist fehlerhaft und führt zu einer vorzeitigen Beendigung. Übrigens würde ich die Attribute auch nicht auf 777 setzen, sondern wie allgemein für ausführbare Binaries üblich auf 755.
 
Hi,

habe mal 'ne Frage zur Config von Apache.
Habe die Version 1.3.37 auf der 7270 laufen.
Würde gerne verschiedene Unterverzeichnisse unter htdocs nutzen ohne immer den ganzen Pfad inkl. .../index.html anzugeben.
Geht aber immer nur in der DocumentRoot (htdocs).
Was muss man da in der Apache.conf konfigurieren?

Danke
Sheryl
 

Anhänge

  • apache.conf.txt
    32.7 KB · Aufrufe: 11
Hi,
mir ist nicht ganz klar, was Du willst?
Willst Du
1) in der apache.conf an Textzeilen sparen, damit solche Sachen kürzer drin stehen und Du nicht soviel tippern musst-> DocumentRoot "/var/media/ftp/USBDISKPro-Partition-0-1/apache/apache-1.3.37/htdocs"
oder
2) auf die Extensionen verzichten, also nur Pfad angeben und kein Dokument... also soll z.B. immer index.html statt index.php als Standard aufgerufen werden
oder
3) Willst Du Unterverzeichnisse im docroot in der URL kurz aufrufen... also z.B. http://mein.dyndns.org/unterverzeichnis3 statt http://mein.dyndns.org/unterverzeichnis1/unterverzeichnis2/unterverzeichnis3
oder
4) noch was ganz anderes?
Für den Fall 1 würde ich vorschlagen mit copy&paste zu arbeiten, sollte bei der Einrichtung der conf zumutbar sein... im Fall von 2 kannste das in Deiner conf ändern in Zeile 374, im Fall 3 schaust Du mal hier zum Thema mod_rewrite und im Fall 4 schreibst Du uns das einfach nochmal etwas ausführlicher... ;-)
Gruß
webbie - Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Browser ruft die Domain auf und die Abfrage nach dem Index des aktuellen Rootverzeichnisses wird ihm in der in Zeile 374 festgelegten Reihenfolge angeboten, sofern verfügbar. Ist also standardmäßig eine index.php vorhanden, so wird ihm diese präsentiert, fehlt sie, so rückt die nächste Variante nach, mit der der Browser gefüttert wird, sofern überhaupt eine vorhanden.
Dieses Vorgehen ist Standard und sollte ohne irgendwelche Anpassungen funktionieren. Wenn Dein Browser Dir da nichts ausgibt oder einen 404 Fehler meldet, dann gibt es die Datei nicht, zumindest nicht an der Stelle wo sie sein sollte. Beachte bitte auch Groß- und Kleinschreibung, das wär auch noch eine Fehlerquelle, denn eine URL ist case sensitiv im Gegensatz zu Emailadressen. Oder bekommst Du vielleicht ein Access denied? Welche Art Problem taucht denn auf?

// Edit *geschnallt* :)

Ich vermute, dass Du eine forbidden Meldung bekommst? Dann ist directory listing nicht erlaubt... das kannst Du über eine .htaccess-Datei regeln, der Du
Code:
Options Indexes
hinzufügst. Das gilt dann für das jeweilige Verzeichnis, in welchem sich die htaccess befindet.
Möchtest Du das grundsätzlich so haben, so musst Du in Deiner apache.conf folgenden Abschnitt anpassen
Code:
<Directory />
    Options Indexes [B][COLOR="Red"]all[/COLOR][/B] -Includes -FollowSymLinks
    AllowOverride None
</Directory>
...ab Zeile 293

Gruß
webbie

P.S.: Änderungen haben nur Erfolg, wenn der apache neu gestartet wird... Du weisst es vermutlich, aber falls das mal jemand nachvollziehen will, der es nicht weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm - "index all" bringt auch nix
bekomme auch keine fehlermeldung
nur "Internet Explorer cannot display the webpage"
allerdings funzt es mit einen / am ende

http://mein.dyndns.org/unterverzeichnis/

dann muss ich mal weitersuchen

trotzdem schonmal danke
sheryl
 
Ähm, also bei mir gebe ich die URL ohne abschliessenden Slash ein, aber der Browser hängt von selbst einen dran und zeigt dann entsprechend alles so an wie ich es will... ich kriegs also auf Biegen und Brechen gar nicht ohne den abschliessenden Slash angezeigt. Mein IE hat die Versionsnummer 7.0.5730.11, vielleicht gibt es da Unterschiede der Browser bei der Abarbeitung der eingegebenen Adresse?
Von der Logik her ist der Slash hinten ja absolut korrekt. Wäre der nicht dort, so würde es sich ja um eine Datei handeln.. ist es aber nicht, sondern ein Verzeichnis, welches wir gelistet darstellen wollen. Mit der Option Indexes ersetzen wir lediglich die einem Verzeichnis zugeordnete Index-Datei (z.B. index.php oder index.html) durch ein Verzeichnislisting. Dies wird dem Verzeichnis angehängt, aber quasi on-the-fly, also muss zwar der einem Verzeichnis eigene Slash vorhanden sein, nicht aber auch ein Dateiname.
http://mein.dyndns.org/unterverzeichnis/ wäre also absolut korrekt und m.E. nach die einzig richtige Darstellung eines Verzeichnislistings über den veränderten Index Parameter in der apache.conf. Bei mir macht es im Übrigen auch keinen Unterschied, in welchem Verzeichnis ich mich bewege. Also auch im documentroot wird nach Aufruf der Domain ggf. der Slash wie von Zauberhand angefügt und dann erscheint das Listing.

Nachtrag:
hmm - "index all" bringt auch nix
Wir sind uns über den Unterschied bei
einig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apache auf Fritzbox 7170 aufsetzen -->via Windows 7 / XP

Hallo,

ist es möglich, den Apache-Server auch von einem Windows-Rechner her aufzusetzen, oder benötige ich hier ein Linux-System?

Im Besonderen:

Commando "chmod +x apache" --> über welche Konsole muß ich diesen Befehl eingeben?

Danke für Eure Hilfestellung.


Grüsse

Sanctum
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.