Fragen zum Faxen T.38/VoIP

thwmobil99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier schon viel gelesen zum Faxen über VoIP. Ich will auf DSL komplett von 1und1 wechseln (nicht komplett-R), will/muß aber zuverlässig mit einem Canon Kombifax MP730 Faxe empfangen und senden (Ich weiß, dass in puncto Zuverlässigkeit ohnehin analog oder ISDN VoIP überlegen sind.)
Was ich nicht sicher verstanden habe: 1und1 schreibt mir: >>Ein Stand-alone-Faxgerät ist ohne weiteres an unseren Komplett Anschluss nutzbar, wenn dies das Verfahren T.38 unterstützt. Ob dies Ihr Faxgerät kann, erfahren Sie aus dem Benutzerhandbuch des Gerätes oder beim Hersteller.<<
Muss jetzt das analoge Faxgerät T.38 unterstützen, oder kann ich es an einer Fritzbox 7170 anschließen über den analogen TAE-Anschluss, weil die Box T.38 kann und die Signale entsprechend umsetzt???

Wer hat Erfahrung mit einer solchen Kombination?

Hallo,
kann ich es an einer Fritzbox 7170 anschließen über den analogen TAE-Anschluss, weil die Box T.38 kann und die Signale entsprechend umsetzt???

theoretisch ja, aber is sicherer du fragst im fritzboxforum.

die supportantwort von 1und1 ist die teure lösung, die sollten auf T.38 adapter (gateways) hinweisen.

Hallo,
Muss jetzt das analoge Faxgerät T.38 unterstützen, oder kann ich es an einer Fritzbox 7170 anschließen über den analogen TAE-Anschluss, weil die Box T.38 kann und die Signale entsprechend umsetzt???
ja, sollte eigentlich funktionieren, obwohl 1&1 das nur mit den entsprechenden Geräten auf beiden Seiten wohl garantiert. :(
Also, entweder du hast Glück und mit deiner Leitung funktioniert es, oder nicht...

PS: Wenn du den Thread verschieben lassen willst, dann klick doch einfach auf das Achtung-Schild links unten und erklär einem Moderator dein Begehr.
Dann werden sie geholfen... :mrgreen:

Auf meine Anfrage an den Carpo Support hinsichtlich meiner Faxprobleme (HP Officejet 6315 an Fritz fon 3 unter t38 erhielt ich heute folgende Antwort (gegebenenfalls verschieben?):
Durch diverse durchgeführte Testszenarien konnten wir das von Ihnen festgestellte Fehlverhaletn beim Fax-Empfang per T.38 Codec über die AVM FRITZ!Box nachvollziehen. Nach eingehender Prüfung konnten wir hier die Ursache auf eine alternative Verarbeitung des T.38 Codecs der FRITZ!Box schließen, was durch die Nutzung anderer Testgeräte sichergestellt werden konnte. Z.B. konnte durch die Nutzung der Grandstream ATA-Modelle HandyTone 286 sowie 486 eine sichere Faxübertragung per T.38 Codec ein- sowie ausgehend sichergestellt werden. Wir empfehlen somit bei einer Nutzung von analogen Faxgeräten, diese über Telefonadapter des angesprochenen Herstellers zu betreiben, um einen einwandfreien Betrieb sicher zu stellen.
unquote

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,ja, sollte eigentlich funktionieren, obwohl 1&1 das nur mit den entsprechenden Geräten auf beiden Seiten wohl garantiert. :(

auf der anderen seite ist deren T.38<->PSTN gateway, nicht unbedingt ein privates oder ein privater T.38 terminator wie bei direkter FoIP-verbindung, da gibts wohl die meisten probleme, consumer terminatoren sind wahrscheinlich noch nicht so gut wie profianlagen...

Auf meine Anfrage an den Carpo Support hinsichtlich meiner Faxprobleme (HP Officejet 6315 an Fritz fon 3 unter t38 erhielt ich heute folgende Antwort (gegebenenfalls verschieben?):

Durch diverse durchgeführte Testszenarien konnten wir das von Ihnen festgestellte Fehlverhaletn beim Fax-Empfang per T.38 Codec über die AVM FRITZ!Box nachvollziehen. Nach eingehender Prüfung...

blödsinn, die billigen der faxgeräte von HP sind bekannt für inkompatbilitäten, siehe callweaver-bugtracker. die sollen alle spandsp als referenz nehmen, da schreiben die firmware- und dsp-entwickler ab ;)

@woprr, indeed! Dazu kommt noch, das einige das RFC3362 wohl für eigene Zwecke verbiegen und dadurch Inkompatibilitäten in Kauf nehmen. :(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK