dropbear mit private/public-Key Problem

GUHU

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vorneweg: ich möchte zwischen 2 Fritz-Boxen nachts Daten austauschen/abgleichen.
Die Fritzboxen haben die FW 54.04.55.

Ich habe mir überlegt, daß mit rsync in Verbindung mit ssh/dropbear zu machen.

Nach hartem Kampf :) habe ich auf der Box dropbear am Laufen und kann mit mit putty ohne passwort einloggen. Die Keys dazu habe ich mit puttygen erzeugt. Soweit, so gut.

Der nächste Schritt wäre, sich von einer Box zur nächsten mittels ssh einzuloggen.

Frage: wie bekomme ich den mit puttygen erzeugten private key so auf die box, daß ich mit ssh auf eine andere Fritzbox zugreifen kann? Bzw. kann ich mit dropbearkey ein Schlüsselpaar für diese Zwecke erzeugen? In welche Dateien gehören die Schlüssel, wenn ich dropbear als client (ssh) benutze?
Ist das ~/.ssh/id_rsa ?? Hier komme ich nicht weiter ...

Danach wäre der nächste Schritt, sich nicht unter root, sondern unter einem neuen user einzuloggen. Den habe ich auch soweit erzeugt, nur mir fehlt chown in der Fritzbox, um die verzeichnisse auf den neuen User zu übertragen.
Hat jemand dropbear auf der Box lauffähid mit einem anderen User als root?

Vielen Dank für die Hilfe, Gruß, GuHu!!
 
.. nach weiterem Suchen und mit der Anleitung von Dropbear und
http://www.minimalinux.org/ttylinux/docs/user_multi/node23.html
habe ich nun den ersten Schritt gemacht:

Zur Info, wen's interessiert:

mit dropbearkey -y -f xxxxxxx

den Public key des private keys ermittelt, den mit in die authorized key-Datei kopiert.
dann den obigen private key (hier mit xxxxxxx dargestellt) in die Datei ~/.ssh/id_rsa.db
kopiert. Aufruf von dropbear dann mit

/var/tmp/ssh -i ~/.ssh/id_rsa.db fritz.box

funktioniert dann von root aus!

Frage bleibt, wie mach man das unter einem anderen user ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.