Türsprechanlage an der Fritz!Box

Carnmerion

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin der Neue im Board. Ich würde gerne die Profis um Hilfe bitten.

Also, im Moment habe ich eine Fritzbox 7170.
an der Box hängt an FON1 und FON2 eine ältere analoge 2/5er Telefonanlage von Grundig, Typ PX-250. An der Anlage ist eine TFE PT 250 ebenfalls von Grundig angeschlossen. Die Türsprechstelle ist nur an CE-2-Draht-Schnittstellen einsetzbar. Der Anschluss der Türsprechstelle mit Türöffner erfolgt überein 4-Adriges Kabel. (Siehe Anhang TFE) An FON3 hängt mein Fax.

Ich möchte gerne mit 4 Telefonen intern und nach außen telefonieren und über die Telefone die Klingel der TFE hören und sprechen und öffnen. Zusätzlich hätte ich gerne die anrufende Nummer angezeigt (Clip?). Besteht die Möglichkeit die TK-Anlage einzusparen und diese TFE an der Fritzbox zu betreiben? Wenn nein, welche TFE würdet ihr mir empfehlen und wie ist sie anzuschließen?

In den nächsten Tagen kommt wegen Neuvertrag von 1&1 noch eine 7270
dazu. Kann ich damit die genannten Aufgaben besser lösen? Welche DECT-Telefone würdet ihr empfehlen? Kann man über die DECT-Tel. intern telefonieren? Ich würde mich über einen komplette Zusammenstellung einer Anlage für den genannten Zweck sehr freuen. Schlimm genug, dass AVM nicht mehr zu den Möglichkeiten der Anlage zur Verfügung stellt.

Vielen Dank für eure Tipps
 

Anhänge

  • TFE.jpg
    TFE.jpg
    63.7 KB · Aufrufe: 471
Es gibt inzwischen TFEs oder Sprechmodule zum Selbsteinbau, die direkt an eine analoge Nebenstelle kommen.
Ich habe eine Telegärtner Doorline a/b.
Es gibt auch sowas von Keil (nicht wasserfest), Rocom (Modulbauweuse und teuer) oder Teledoor.
Die Auerswald TFS funktioniert nicht an Fritz!Box.
Dann gibt es von Rocom, Keil, Telegärtner auch Adapter-Module oder komplette Einbau-Geräte (zum Basteln hinter vorhandene Sprechgitter).
Je nach Modell, zumeist bei den Komplett-Sprechanlagen ist der Anschluss eines Türöffners für eine Haustür nicht geeignet. Da kann man sonst einfach die Sprechanlage abbrechen und mit einer Batterie die Tür öffnen.

Kann die Grundig-Anlage auch zu einem Handy o.ä. den Türruf geben?
Dann könnte die auch einfach an eine Fritz!Box angeschlossen werden.

Als Telefone empfiehlt sich ein Siemens Gigaset Sx675 oder Cx475 und passende Anzahl Mobilteile (max 6, Mobilteile S67H, C47H, SL37H).
Das DECT der 7270 und die zugehörigen Mobilteile sind nicht wirklich toll aber genauso teuer wie Siemens.

Ob man wegen WLAN-N oder USB 2.0 ne 7270 braucht, ist dann so die Frage.
In Zukunft wird die aber sicher länger mit neuen Firmwares/Labors versorgt und wenns die eh zum Vertrag gibt, kann man die auch mitnehmen.
WDS und Fritz!Mini kann die bisher aber nicht.

Die komplette Anlage bleibt also recht übersichtlich:
- Fritz!Box 7170 oder 7270
- Das Faxgerät (an einer Nebenstelle der Fritz!Box)
- Die Tür-Sprechanlage (an eine andere Nebenstelle der Fritz!Box)
- Das ISDN-Gigaset Sx675 oder Cx475 und benötigte Anzahl Mobilteile (an den internen S0 der Fritz!Box)
 
Hallo,
ich habe seid ein paar Tagen die 7270 und habe seid gestern eine TFS von Aurswald dran (noch im Bastelzimmer per fliegender Verdrahtung). Ich habe Türgespräche hinbekommen. Was genau soll denn mit der TFS nicht gehen?
Muß zugeben, daß ich noch nicht gesucht habe im Forum, werde das aber gleich mal machen, damit ich notfalls die TFS rechtzeitig wieder zurückschicken kann.
Micha
 
Hallo mega,
herzlichen Dank für Deine Infos. Ich kann immer noch nicht richtig glauben, dass AVM so eine Box auf den Markt wirft und dann alle Nutzer ausprobieren und Basteln müssen, um die Funktionen hinzubekommen, die man braucht um eine Telefonanlage zu ersetzen. Eine Türsprechanlage wird doch sicher von vielen benötigt.
 
Eine Türsprechanlage wird doch sicher von vielen benötigt.
Eher nicht.
Die Mehrheit hat kein eigenes Haus und kann damit auch keine eigene Sprechanlage verwenden.

Das mit der TFS-Dialog hatte hier mal einer mit ner 7170 nicht zum laufen gebracht (beim Klingeln passierte nix oder so). Aber schon aus Sicherheitsgründen ist von dem Teil abzuraten: Es hat eine EL-Inverter Beleuchtung (110V), ist aber nicht wasserfest. Es kann also für einen Stromschlag reichen, wenn es zu nass wird. Oder es geht einfach nur was kaputt (das betrifft auch Keil-Sprechanlagen).

Nur: Soll AVM jetzt auch noch Sprechanlagen raussuchen, testen und evtl Empfehlen, die man mit der Fritte verwenden kann? Oder Gigasets empfehlen, die ja mehr als nur ne direkte Konkurrenz zur 7270 + MT-C sind?

Eher sollten die mal die Telekom 2-Draht Schnittstelle unterstützen, das geht rein in Software.
 
@ Mega
habe mir nun mal die Beiträge zu den TFS von Auerswald usw. durchgelesen.
Ich bin schon verwundert, daß es so viele Probleme mit der Ftitzbox 7270 gibt. Ich hoffe ja das AVM da nach und nach noch was verbessert (solange es per Software geht).
Nochmal zu meiner TFS. Ich habe eine wie in diesem Link (Auerwald oder Temeon, wo ich sie gekauft habe, konnte ich leider nicht driekt verlinken):
http://cgi.ebay.de/Auerswald-TFS-Un...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Es handelt sich hierbei um eine Zweidraht-TFS und eine Beleuchtung gibts auch nicht, außer das es sehr lange dauert bis die Telefone beim klingeln endlich leuten, klappts bisher (wie schon geschrieben, ich teste das Teil momentan noch bevor ich es in den Briefkasten einklebe).

Micha
 
Hallo mega,
herzlichen Dank für Deine Infos. Ich kann immer noch nicht richtig glauben, dass AVM so eine Box auf den Markt wirft und dann alle Nutzer ausprobieren und Basteln müssen, um die Funktionen hinzubekommen, die man braucht um eine Telefonanlage zu ersetzen. Eine Türsprechanlage wird doch sicher von vielen benötigt.

[Ironie an] Wo bis vor kurzem nur teure erlesene Telefonanlagen überhaupt TFE unterstützten und auch heute die Mehrheit der NstA für den Hausgebrauch eher keine TFE-schnittstelle integriert haben, muss man AVM natürlich beschimpfen, in eine eierlegende Wollmilchsau wie die FBSs nicht auch TFE, Toaster und Kaffekocher eingebaut zu haben - vom Vorwärmschalter für die Motorheizung des PKW mal abgesehen.
Naja, immerhin Bier holen kann se ja schon ... :spocht:[Ironie aus]

.
 
Telekom 2-Draht (CE 2-Draht) ist was eigenes! Es ist ähnlich normalem a/b, aber anders: Es werden feste Nummern gemeldet (die erst die TK-Anlage umsetzt), der Ruhestrom ist höher, im Gespräch kann durch nochmal höheren Strom der TÖ betätigt werden, es gibt beim Anruf kein 'Klingeln' oder 'Abheben'.

Das verlinkte Auerswald-Teil ist ein Bastel-Adapter und keine komplette TFS-Dialog Sprechstelle.
http://cgi.ebay.de/Tuersprechsystem...yZ136754QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

[Ironie an] Wo bis vor kurzem nur teure erlesene Telefonanlagen überhaupt TFE unterstützten und auch heute die Mehrheit der NstA für den Hausgebrauch eher keine TFE-schnittstelle integriert haben, muss man AVM natürlich beschimpfen, in eine eierlegende Wollmilchsau wie die FBSs nicht auch TFE,[Ironie aus]
.
Es gibt eine Menge TFE-Schnittstellen, manche sind Standard, manche propritär. Und die meisten brauchen dazu auch extra Hardware (angefangen mit 4 - 6 Adern und je Klingeltaste nochmal was eigenes).

Und die 2t-beste TFE-Schnittstelle ist ja schon eingebaut: a/b
Die beste kommst demnächst: VoIP
a/b ist nun mal die beste/einfachste Lösung, TFEs einzubinden sowohl für die TK-Anlage wie auch für die TFE.
Man könnte das noch ein wenig mit praktischen Funktionen anreichern: Beim abheben/auflegen des gerufenen Telefons das senden von Tastencodes, was manche TFEs dann zum sofortigen auflegen veranlasst oder bei manchen nach dem abheben erforderlich ist.
Dazu könnte man wahlweise den Wählton unterdrücken und nach dem abheben einen kurzen Signal-Ton einspielen, oder die wählbaren Nummern beschränken (damit keiner ein eigenes Telefon auf die Leitung klemmt).
Auch eine Diebstahl-Überwachung wäre nicht schlecht: Bei Unterbrechung des Schleifen-Stroms (oder Kurzschluss) erhält man ne SMS/Anruf/eMail.
Das Wählen der Nummer könnte man der Fritz!Box überlassen sobald abgehoben wird, weil das schneller geht.
Damit könnte man ne TFE auch einfach selber aus einem Telefon bauen: Wird abgehoben, wird ne Nummer gewählt und nach dem Auflegen wird kurz der Strom unterbrochen (Freisprechtelefone ohne eigene Stromversorgung legen dann auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] in eine eierlegende Wollmilchsau wie die FBSs nicht auch TFE, Toaster und Kaffekocher eingebaut zu haben
...und als sie es bei der 7270 doch versucht haben, sie mit einer Herdplatte zu kreuzen, waren damit auch nicht alle einverstanden - die Kiste würde viel zu heiss... ;)
 
Funktions-Module für den USB-Anschluss wären da nicht schlecht.
Ich hab da AVM mal ein externes Status-Display vorgeschlagen (gabs bei Auerswald schon vor Jahren und ein aktueller Belkin-Router hat sowas eingebaut).
 
@mega
habe mir mal deine Telegärtner a/b angeschaut. Habe dann entdeckt, daß es das Modell auch in einer Einbau-Version gibt.
Kannst du mir dazu auch etwas sagen. Ist das technisch die gleiche wie deine?

Wie machst du die Signalisierung des Türklingeln in der Fritzbox? Läßt du die TFE eine interne Nummer anrufen, oder eine externe?
Ziel bei mir: Ich würde gerne einen AB an der TFE haben. Intern habe ich das nicht hinbekommen, geht sowas (Interne Gespräche auf AB)?

Micha
 
mh, sehr komisch:
Ich habe momentan der Auerswald TFS-Universal eine MSN zugeteilt.
Anrufen soll sie eine andere meiner MSNs (spontane Amtsholung an, dann einprogrammiert: 123456#). Wenn ich nun den Klingeltaster drücke, passiert es manchmal, daß das Klingeln nicht an den Telefonen die an der Fritz hängen signalisiert wird. Was ich dabei aber eben seltsam finde ist, daß das JFritz mir anzeigt, das gewählt wird.

Ah, habe gerade nochmal versucht und dabei gesehen, daß anscheinend die Nr. die angerufen werden sollte nicht komplett ist.
Habe nun mal spontane Amtsholung ausgeschaltet und als zu wählende Nummer eine Kurzwahl-Nummer eingegeben. Hat auch 3x geklappt, dann wieder einmal nicht.
Noch ein Versuch:
wieder spontane Amtsholung aus. wieder kurzwahl-Nr, aber aber diesmal ohne die # danach. Bisher siehts gut aus ~10/10 Versuchen hats geklappt.
mh, leider klappts doch nicht. Manchmal gehts, manchmal nicht.
Mist

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MalkoV2,

sollte auch nicht auf AVM geschimpft sein.
Wollte nur meiner Verzweiflung Ausdruck geben, dass ich es nicht geregelt bekomme. Da ich mich nun auch noch mit der 7270 und dem LCR rumschlage, wächst mir das etwas über den Kopf :))
 
3. Kann es sein, das bei dem Selbstanruf über ISDN-Amt dann teilweise schon ein Gespräch am laufen war?
An diesem Gespräch hätte man Anklopfen hören sollen (dazu muss anklopfen an und Besetzt-Bei-Besetzt aus sein in Fritte und im Amt)


@mega
habe mir mal deine Telegärtner a/b angeschaut. Habe dann entdeckt, daß es das Modell auch in einer Einbau-Version gibt.

Wie machst du die Signalisierung des Türklingeln in der Fritzbox? Läßt du die TFE eine interne Nummer anrufen, oder eine externe?
Intern habe ich das nicht hinbekommen, geht sowas (Interne Gespräche auf AB)?

Micha
1. Das Einbaumodul ist einfach zum 'selber basteln'. Also eigenes Mikrofon, Lautsprecher und Tasten. Funktion sollte sonst gleich sein.

2. Normal die **51, womit dann das Gigaset klingelt. Interne Rufgruppen gibts ja leider (noch) nicht. Wäre ja schön, wenn zusätzlich zur 51 auch noch die DECT-Teile klingeln.
Im Gigaset geht dann auch ein AB dran, wenn keiner da ist. An den AB der Fritte kommt man intern leider auch nicht (wäre auch was in Verbindung mit den Rufgruppen).
Dazu hab ich in einer Klingeltaste noch einen Kontakt für die vorhandene Klingel eingebaut. Die neuere Doorline 2R kann das von selber und das Einbaumodul müsste das auch können. Aber da gehts dann nur, wenn die TFE auch an der Fritte oder so angeschlossen ist (wegen Strom).
 
@mega
nein, zu dem Zeitpunkt hat niemand sonst telefoniert. Habe dann im 2min Takt immer wieder geklingelt und gewartet ob es klappt. Dabei habe ich dann noch festgestellt, daß das Auerswaldteil nur mitbekommt, daß man wieder aufgelegt hat, wenn man vorher auch was gesagt oder reingepustet hat (nur dann kann der Besetztton aus der TFE).

TS2 a/b: Micro und Lautsprecher sind dabei, habe bei einem Shop den Lieferumfang entdeckt (nicht mal bei Telegärtner steht das). Ist sonst auf dem Bild aber immer nur die Box zu sehen....

Das SX353 habe ich auch noch, wollte es aber eigentlich vekaufen und nur noch mit 4 Siemens DECTs direkt an der Fritz arbeiten. Zumal wenn ich die DECTs an der Fritz habe und nur das **51 (SX353) klingeln lasse höre ich das klingeln nicht.
Sinn des Ganzen war ja die Auerswald ISDN-Anlage (übrigens ebenfalls schon mit ner TFE) und das SX353 rauszuschmeissen und nur noch Fritz 7270 und die Dects zu verwenden (spart auch Strom).

Nebenbei, seid ich die Fritz habe, macht unser (dect-) Babyphone seltsame Sachen (geht anauernd an, obwohl sich im Zimmer nix tut).

Micha
 

Anhänge

  • E_tp_tx_t002.jpg
    E_tp_tx_t002.jpg
    10.9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Das SX353 habe ich auch noch, wollte es aber eigentlich vekaufen und nur noch mit 4 Siemens DECTs direkt an der Fritz arbeiten. Zumal wenn ich die DECTs an der Fritz habe und nur das **51 (SX353) klingeln lasse höre ich das klingeln nicht.
Dann lass doch besser die Gigasets am Sx353.
Das bisschen mehr Strom sollte einem der Komfort doch wert sein...
Dafür ist dann ja das DECT der 7270 aus.
 
ja, das wäre der "Notfallplan". So war es ja eigentlich nicht gedacht. Habe mir ja die 7270 gekauft, weil sie DECT hat :)
Aber vielleicht mache ich es tatsächlich so und warte mal ein paar neue Firmwares ab.
Werde nun erst mal versuchen die TFS von Auerswald gegen das TS2 a/b zu tauschen, hoffe das dann zumindest die Türgeschichte sauber geht, denn dann kann ich zumindest die Telefonanlage abklemmen. Die hatte ich nur noch wegen der Türe in Betrieb.
Micha
 
Dann lass doch besser die Gigasets am Sx353.
Das bisschen mehr Strom sollte einem der Komfort doch wert sein...
Dafür ist dann ja das DECT der 7270 aus.
Leider ein Irrtum. Schaltet man DECT aus, verbraucht die Box nicht weniger Strom.
 
Das SX353 habe ich auch noch, wollte es aber eigentlich vekaufen und nur noch mit 4 Siemens DECTs direkt an der Fritz arbeiten. Zumal wenn ich die DECTs an der Fritz habe und nur das **51 (SX353) klingeln lasse höre ich das klingeln nicht.

Egal wie, Siemens Gigaset und baugleiche sind die schlechteste Wahl, wenn es um Voip geht. Die meisten Nutzer klagen über Echos beim Anrufer - "kleine AbHilfe": Lautsprecher des DECT-Teils NICHT auf Max stellen.

.
 
Anbindung einer TCS-Anlage?

Ich habe übrigens diese Türsprechanlage von TCS. Die verkaufen etwas wie das hier, aber das ist recht teuer. Ich weiß noch nicht mal, ob das wirklich ist, was ich will (Türklingel <-> Gigaset@7270).

Gibt es kompatible Schnittstellen? Kann irgendjemand mein Dunkel ausleuchten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.