7270 + freetz: Probleme beim telnet login

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maceis

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

habe gestern auf meine 7270 freetz drauf gemacht.
Vorher konnte ich mich auf die Box ohne Passwort per telnet verbinden.
Danach kommt ein beim Versuch sich zu verbinden ein login Prompt (fritz.box login: ).

Problem: Ich komme weder mit dem freetz Passwort (zuerst Standard, dann neu gesetzt) noch mit dem versuchsweise gesetzten AVM Webinterface Passwort noch mit leerem Passwort auf die Box. Als Benutzername habe ich sowohl 'admin' als auch 'root', als auch einen leeren Benutzer versucht.

Ich wollte eigentlich wie von der 7170 gewohnt mich über telnet anmelden und mit modpasswd die Kennwörter setzen. (Auf das Freetz Webinterface komme ich übrigens).

Über die Suche bzw. im wiki bin ich leider nicht fündig geworden.
Was muss ich tun (oder wo steht's)?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination ist root/freetz. Lass dir doch mal die /etc/shadow in der Rudi-Shell anzeigen. Steht da ein Passwort für root drin?

MfG Oliver
 
Ich hab inzwischen über die Rudi-Shell ein Passwort für root gesetzt und komm' jetzt auch rein. Dafür kann ich jetzt leider nicht mehr nachschauen.
Gerade wollte ich das posten, falls mal noch jemand das Problem hat.
So hab' ich's gemacht:
Code:
(echo [I]passwort[/I]; sleep 1;echo [I]passwort[/I])| passwd
Hab ich hier im Forum gefunden.

Wenn man das dauerhaft machen möchte, braucht's wohl noch ein
Code:
modsave all
 
Bei mir steht das hier in der /etc/shadow und ich kann mich auch nicht mit telnet anmelden
root:$1$HSJbm1YM$bFZSKSMIUZ3vYefpAanDP1ftp:!:10957:0:99999:7:::
ftpuser:!:14362:0:99999:7:::
ok das von maceis klappt bei mir wohl auch nicht bzw es steht da:
Changing password for root
New password:
Bad password: too weak
Retype password:
Password for root changed by root
und ich kann mich weder mit freetz noch mit passwort anmelden..
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Workaround: über die Rudi-Shell
Code:
cat /tmp/flash/users/shadow | grep -v '^root:[^*]' >/tmp/shadow
ausführen, dann wird das AVM-Web-Passwort abgefragt.

Der Fehler scheint im login der busybox bzw. den zugehörigen libarys zu liegen. Hat hier die uclibc irgendwas mit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Workaround: über die Rudi-Shell
Code:
cat /tmp/flash/users/shadow | grep -v '^root:[^*]' >/tmp/shadow
ausführen, dann wird das AVM-Web-Passwort abgefragt.

Hm also der workaround funzt auf meiner 7170^^..danke dir..
der eigentliche Fehler ist sicher auch bald behoben..hoffe ich^^
 
super! es geht!
 
Hier ist eine dauerhafte, aber dennoch temporäre Lösung zum umgehen des Login-Fehlers.
 
Gibt es auch etwas für ftp ?

...

Und wie und zu welchem Zeitpunkt wendet man solch busybox-login.patch an ?

Ftp ist was vollkommen anderes. Wie man damit umgeht, sagt dir die Boardsuche. Wie man einen Patch einspielt, sagt dir google.
 
Man, bei mir klappt keine der Lösungen. Habe gerade NAS-Labor (14142) inkl. Freetz 3314 geflasht und komme nicht über telnet rein. Mittels rudishell und passwd dann das root-Passwort geändert: kein Erfolg. /tmp/flash/users/shadow existiert gar nicht erst. Kann mir mal jemand einen funktionierenden Hash samt Klartext-Passwort nennen?
 
Mit dem Patch aus #8 kannst du dir die toolchain selber bauen (4 GB!), dann ist der Passwortfehler auch weg.

Die von dir verwendete download-toolchain hat ein Problem bei der Verarbeitung der Kennwörter in der uClibc 0.9.29, es wird dir niemand einen funktionierenden Passwort-Hash geben können.

BTW: Die /tmp/flash/users/shadow muss eigentlich in jedem Freetz-Image vorhanden sein!
 
Hmm... nur wo liegt jetzt wirklich die Ursache? Ticket #430 hat ja einen anderen Vorschlag.
 
Ticket 430 ist die Ursache!
 
Weder #430 noch #429 (in dieser Reihenfolge angewandt) haben mir geholfen. Habe mit o.g. Befehlen das Passwort auf "passwort" gesetzt und kann mich dennoch nicht per telnet einloggen. In /etc/shadow steht nun "root:$1$$zO6d3zi9DefdWLMB.OHaO.:12332:0:99999:7:::".

Noch jemand eine Idee?
 
Tja, langsam werd ich ratlos. Was bekommst du denn bei
Code:
ls -l /var/tmp/flash/*
?
 
Hast du nach dme Patch aus dem trac auch ein distclean gemacht? die uclibc und eigentlich alles andere wird neu gebaut, bzw. muss neu gebaut werden, damit man tatsächlich auch einen Erfolg damit hat.
 
Also ls -al /var/tmp/flash/ liefert
Code:
drwxr-xr-x    3 root     root            0 Jan  1  2000 .
drwxr-xr-x    4 root     root            0 May  9 07:45 ..
-rw-r--r--    1 root     root           53 May  7 20:47 mod.diff
drwx------    2 root     root            0 Jan  1  2000 users

distclean hatte ich noch nicht gemacht... wenn fertig, sag ich bescheid.
 
Also distclean (evtl. reicht ein dirclean) ist natürlich wichtig, denn uClibc muss neu gebaut werden. (Du musst natürlich in den Advanced options dass sebstbauen der toolchain aktivieren).

Beim ls-Befehl hattest du das * vergessen, dann hätten wir die Dateien aus dem users-Ordner auch gesehen. Ich kann immernoch nicht glauben, dass die shadow-Datei nicht im users-Ordner vorhanden ist. Wenn du die toolchain neu baust, ist das ganze jetzt eh unwichtig.
 
Also bei meiner 7170 ging das Benutzername : root pw : freetz

MFG
 
Uralter Thread -> zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.