2. PVC funktioniert nicht hinter externem Modem

giso

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2008
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo allerseits,
wegen Instabilität meiner Synchronisation probiere ich gerade ein externes Modem (Thomson Speedtouch 516i V6) an meiner Fritz!Box 7170 aus.
Leider baut die Fritz!Box jetzt keine 2. Verbindung (PVC) mehr für die Telefonie auf (1&1 Komplett).
Mit dem internen Modem hat das noch einwandfrei funktioniert. Hatte bisher die DSL-Labor-Firmware, bei der letzten offiziellen tritt der gleiche Fehler auf.

Habe die Fritz!Box auch schon entbrandet, damit ich mir die Parameter der 2. PVC angucken kann.
Ich hatte diese Infos noch nicht im Forum gesehen, also falls es jemanden interessiert:
edit: Da 1&1-spezifisch verschoben nach hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Titel ist irreführend, besser wäre "So lautet die Konfiguration der 2. PVC bei 1&1".
 
Dein Titel ist irreführend, besser wäre "So lautet die Konfiguration der 2. PVC bei 1&1".
Hast ja recht, habe den 1&1-spezifischen Teil ausgelagert.

Mein Problem um das es hier geht ist rein Fritz!Box-spezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Antwort auf den Titel Deines Beitrages ist einfach "stimmt". Mit einem externen Modem könnte nur eine zweite PPPoE Session aufgebaut werden. Der zweite PVC hat aber typischerweise andere VPI/VCI Parameter als die Hauptverbindung und das lässt sich meines Wissens nicht über PPPoE von einem angeschlossenen Client ändern.
 
Ok, danke für die Info.
Schade, aber dank Traffic-Shaping funktioniert es ja auch so ganz gut.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist WARUM die Fritzbox 2 ppp Verbindungen mit unterschiedlichen VPI/VCI Parametern zwar mit dem internen aber nicht mit dem externen Modem aufbauen kann.
Was ist an den Modems anders?

Wie ist das eigentlich wenn ich ein DSL Modem direkt an einen PC anschliesse. Wer bestimmt dann die VPI/VCI Parameter? Der pppoe Treiber??
 
Hallo,

Was ich nicht ganz verstehe ist WARUM die Fritzbox 2 ppp Verbindungen mit unterschiedlichen VPI/VCI Parametern zwar mit dem internen aber nicht mit dem externen Modem aufbauen kann.
Weil das eine Sache des Modems direkt auf dem DSL Physical Layer ist. Zwischen der Box und einem externen Modem gibts aber nur Ethernet. Will man da 2 PPPOE Sessions parallel drüber leiten, dann muss man schon mit VLAN Tags arbeiten. Dafür müsste das Modem aber wieder in der Lage sein, ein VLAN Tag einem VPI/VCI Paar zuzuordnen. Mir ist keine Kombination aus DSL-Modem und DSL-Router bekannt, bei der man 2 PPPOE Sessions über VLAN zwei PVCs zuordnen könnte.

Wie ist das eigentlich wenn ich ein DSL Modem direkt an einen PC anschliesse. Wer bestimmt dann die VPI/VCI Parameter? Der pppoe Treiber??
Nein, das Modem. Damit hat PPPOE absolut nichts zu tun, die VPI/VCI Einstellung findet im Schichtenmodell unterhalb von PPPOE statt.

Übrigens: Für VDSL könnte sich das mal ändern. Bei VDSL der T-Com braucht man zwangsläufig ein VLAN Tag im PPPOE Strom, sonst wird es vom VDSL Modem nicht akzeptiert. Das erlaubt es später mal, mehrere getrennte PPPOE Sessions über ein Modem abzuwickeln. Eine Möglichkeit wäre es dann z.B., separate PPPOE Verbindungen für Internet, VoIP, FAX und IP-TV zu realisieren.
 
Mit anderen Worten.
Ein einfaches DSL Modem ohne Webinterface handelt die VPI/VCI Parameter automatisch mit dem DSLAM aus und der User hat keinen Einfluss darauf?

Ein DSL Modem welches 2 ppp Verbindungen aufbaut markiert die beiden Verbindungen auf der Ethernetseite mit VLAN Tags damit die Verbindungen auseinandergehalten werden koennen?

Um VPI/VCI Parameter eines Modems zu ändern muss ein Modem konfigurierbar sein (Webinterface, telnet etc). Es ist nicht möglcih dies durch ppp Pakete vom Router zu tun da die VPI/VCI Parameter erst vom Modem hinzugefügt werden (eine Ebene tiefer eben - Osi Modell Schicht 2 - Sicherungsschicht)

Richtig?

Das ist ja übel da ich hoffte mit einem Speedtouch an meiner langen Leitung etwas mehr herrausholen zu können. Aber angeblich soll die neue FBF ja auch ein sehr gutes Modem haben....
 
Hallo,

Ein einfaches DSL Modem ohne Webinterface handelt die VPI/VCI Parameter automatisch mit dem DSLAM aus und der User hat keinen Einfluss darauf?
"Aushandeln" ist das falsche Wort. Es probiert einige vordefinierte VPI/VCI Paare aus, und wenn was empfangen wird, bleibt es dabei.

Ein DSL Modem welches 2 ppp Verbindungen aufbaut markiert die beiden Verbindungen auf der Ethernetseite mit VLAN Tags damit die Verbindungen auseinandergehalten werden koennen?
Das Modem baut die PPP Verbindung nicht auf, das macht der PC oder der Router. Richtig ist aber, dass mit Hilfe von VLAN Tags im Ethernet-Header die PPP Verbindungen dem passenden VPI/VCI Paar zugeordnet werden können.

Um VPI/VCI Parameter eines Modems zu ändern muss ein Modem konfigurierbar sein (Webinterface, telnet etc). Es ist nicht möglcih dies durch ppp Pakete vom Router zu tun da die VPI/VCI Parameter erst vom Modem hinzugefügt werden (eine Ebene tiefer eben - Osi Modell Schicht 2 - Sicherungsschicht)
Richtig.

Das ist ja übel da ich hoffte mit einem Speedtouch an meiner langen Leitung etwas mehr herrausholen zu können. Aber angeblich soll die neue FBF ja auch ein sehr gutes Modem haben....
Kannst du. Du kannst nur nicht 2 PVCs benutzen.
 
Das ist ja übel da ich hoffte mit einem Speedtouch an meiner langen Leitung etwas mehr herrausholen zu können.

Die Speedtouchmodelle der V6-Serie (und höher) können mit der aktuellen Firmware sowohl mehrere PVC als auch VLAN. Der einzige Haken: Wenn es kein Konfigurationstemplate dafür gibt muss man die Konfiguration über Telnet per CLI-Interface ändern.
 
Kann die Fritzbox ihre Pakete denn auhc mit den richtigen VLAN Tags versehen so dass sie vom Modem mit den richtigen VPI/VCI Parametern ans DSLAM geschickt werden?
 
Hallo,

für VDSL kann sie das. Dort müssen die PPPOE Pakete mit VLAN Tag 7 markiert werden, sonst werden sie vom VDSL Modem nicht akzeptiert.

Mit ist es aber bislang nicht gelungen, die Box davon zu überzeigen, 2 PVCs über ein externes Modem abzusetzen.
 
Hallo,
hat jemand vielleicht die 2 PVC für 1&1 vielleicht schonmal auf einem Vigor Router eingerichtet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.