7170 und keine Rufnummernanzeige (CLIP)

kicherman

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fritz! Box 7170 mit aktueller Labor Firmware 29.04.56-10864

Urplötzlich funktioniert die Rufnummernanzeige der Box nicht mehr. An der Konfiguration der Box wurd nichts verändert. Angeschlossen ist ein Siemens Gigaset S150. Das Telefon reagiert sowohl auf VoIP Nummern als auch auf eine Festnetznummer (über KabelBW).
Für die VoIP Nummern wird korrekt die Nummer übermittelt, d.h. am Telefon kann es nicht liegen. Für die Festnetztnummer klappts nicht mehr, da steht immer 'Unbekannt'. Schließe ich das Telefon mal direkt am Kabelmodem an, klappts auch wieder, also liegts auch nicht an KabelBW.

Dann kommt ja nur noch die Box selbst in Frage. CLIP ist aktiviert, habe sowohl einfach als auch erweitert probiert. Schalte ich CLIP mal ab steht 'Externer Anruf' im Display.

In der Anrufliste der Box sind auch keine Nummern gespeichert.

Hat jemand eine Idee warum es so plötzlich nicht mehr geht?
Ich hab hier im Forum schon ein wenig was von elektr. Feldern, Steckerleisten, USB Anschlüssen usw. gelesen. USB ist nicht belegt, LAN hab ich schon mal alle rausgezogen, kein Erfolg.
 
Hallo,

es sind die elektrischen Probleme. Da musst du weitersuchen. Es kommen alle Geräte an der Box in Frage. Natürlich auch die Box selbst, Steckdosenleisten, das Kabelmodem ...
 
Hallo,

habe exakt das selbe Problem. Hast du, kicherman, schon eine Lösung?

Edit: Im KabelBW Forum wird von dem Problem auch berichtet. Es liegt wohl an einem Firmwareupdate des Arrismodems. KBW ist noch auf der Fehlersuche!

bj_b4
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich denke daran liegt es nicht.
Ich habe heute im KabelBw Forum gelesen das es an der Firmware des Aris Modems liegt. Es wurde eine neue Firmware eingespielt und seitdem scheint insbesondere mit Siemens Geräten aber auch anderen Probleme mit CLIP zu geben.
Angeblich ist das Problem bekannt und man arbeitet dran. In der Zwischenzeit werd ich es mal mit einem anderen CLIP Telefon testen. Seltsam ist nur das es auch nicht geht wenn kein Telefon dran ist, dann wird auch keine Nummer in der Fritz Box gespeichert.
 
War ich wohl zu langsam mit meinem Edit ;)

bj_b4
 
Seit gestern geht es wieder. Lag wohl doch am Kabelanbieter, es gab vermehrt Probleme mit der Kombination Modem-Fritz-Siemenstelefon.
 
Guten Abend :)

Das Problem, das @kichermann ganz oben erwähnt hatte, habe ich mit meiner Fritz!Box 7170 mit der heutigen aktuellen FW 29.04.70 auch gerade gehabt!
Habe die Foren-Suche benutzt und bin auf diesen hilfreichen Thread gestoßen, dass mein Problem soeben beseitigt hat. Es lag an der belegten USB-Buchse, an dem ich mein Drucker angeschlossen hatte! Jetzt, wo er wieder frei ist, funktioniert auch die CLIP-Funktion wieder.
Tut mir leid, dass ich die alten Kamellen wieder ausgrabe, aber dieses Thread war sehr hilfreich für mich! Deswegen dachte ich, ich hole es nochmal nach vorne in die Liste! :)

Der letzte Beitrag war vom 9.05.2008 und anscheinend hat es AVM immer noch nicht fertig gebracht, dieses Problem zu beseitigen. Da werde ich mal an den Support von AVM schreiben.

Nochmal danke an die Ersteller der Beiträge hier, ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß
Andreas
 
Warum sollte AVM daran etwas tun, und sich so evtl. Probleme an anderer Seite einhandeln, weil die Geräte anderer Hersteller ein Störsignal auf den Masseanschluß (Masseschleife o.ä.) legen, weil sie billige Netzteile verwenden? Wenn Du auf Deiner HiFi-Anlage ein Brumm drauf hast ist auch nicht der Hersteller der Anlage Schuld sondern der Verursacher des Problems. Und einen Brumm kann man sich auf vielen Wegen einfangen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ja, du könnte Recht haben, aber....

Wenn mein Drucker direkt über USB an meinem Rechner hängt und ich keine Probleme habe und dann den Drucker an die USB-Buchse der FB stecke und dadurch was Anderes nicht funktioniert, ist die erste Anlaufstelle die FB.
Genauso, USB steckt, CLIP am Telefon funktioniert nicht! Steck ich mein Telefon direkt ohne FB an das Kabelmodem, dann funktioniert es auf einmal, dann ist auch hier der Verdacht auf die FB.

Genauso was mir aufgefallen ist, als ich mein Drucker noch über die FB zu laufen hatte, dass der Druckerstatus nicht mehr übermittelt wurde. Das heißt, konnte nicht mehr sehen, wie der aktuelle Tintenstand ist usw.
Daraufhin habe ich AVM geschrieben, die meinten, der Status vom Drucker kann generell nicht über die FB übermittelt werden.
Hängt der Drucker direkt am Rechner, klappt's.
Also in allen genannten Fällen taucht immer die FB auf. Von daher ist AVM die erste Anlaufstelle für mich.

//edit aus dem Support AVM, womit nun alles gesagt ist:
Testen, ob ein Gerät an der FRITZ!Box die Störung verursacht

1. Entfernen Sie zum Testen alle Geräte und Kabel von den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box, vom Anschluss für USB-Geräte und vom USB-Anschluss (Anschluss für USB-Geräte und USB-Anschluss nicht bei jeder FRITZ!Box vorhanden). Wenn noch kein Gerät angeschlossen ist, schließen Sie zum Testen einen Computer an einen der LAN-Anschlüsse an.
2. Wenn CLIP jetzt funktioniert, gelangt über eines der angeschlossenen Geräte eine Störung auf die FRITZ!Box oder wird durch den nun angeschlossenen Computer eine Störung von der FRITZ!Box abgeleitet. Testen Sie folgende Maßnahmen:
* Schließen Sie die FRITZ!Box und alle Geräte, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, über eine Steckdosenleiste zusammen an derselben Stromsteckdoseb
an.
* Testen Sie verschiedene Steckdosen und Steckdosenleisten.
* Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte an den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box anzuschließen.
UTP-Netzwerkkabel haben im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln (z.B. dem mitgelieferten roten oder gelben Netzwerkkabel) keinen Masseleiter und können
Störungen nicht auf die FRITZ!Box übertragen. UTP-Netzwerkkabel erhalten Sie im Fachhandel.
* Wenn die Störung über ein Gerät am Anschluss für USB-Geräte (nicht bei jeder FRITZ!Box vorhanden) auf die FRITZ!Box gelangt, schließen Sie das
USB-Gerät statt an die FRITZ!Box an einen USB-Anschluss des Computers an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Drucker ist die Anlaufstelle für Dich. Die Übermittlung des Tintenfüllstandes und andere Statusmeldungen laufen im allgemeinen nicht, wenn die Drucker an einem Druckerserver (in Deinem Fall die FritzBox) betrieben werden, der nicht vom gleichen Hersteller stammt. Das ist normal so (nicht nur bei AVM) und historisch begründet. Die einzige Statusmeldung die da durchkommt ist vielleicht noch "paper out". Anders sieht das mit Druckerservern aus, die speziell auf die Drucker und vor allem die Treiber an den Druckerserverbetrieb angepasst sind. Ebenso bei internen Netzerkkarten in den Druckern. Dort geht alles fast so wie beim lokalen Anschluß.

Für Dich heißt das, wenn Du die Statusmeldungen willst, dann mußt Du den Drucker im USB-Fernanschlußbetrieb betreiben. Hiebei wird der USB-Anschluß der FritzBox ähnlich einem lokalen am Rechner behandelt (wenn auch nicht vollständig, aber für Ducker kann man das mal so betrachten). Der Nachteil dieser Lösung gegenüber der Freigabe als Netzwerkdrucker ist, daß immer nur ein Rechner (der gerade mit der Sofware verbunden ist) auf den Drucker zugreifen kann. Und, es funkioniert nur mit Windows.

Ansonsten sind bei Deinem CLIP-Problem die von Dir aufgeführten Hinweise sehr hilfreich. Das Problem sind aber immer noch die Brummschleifen, über die Du die Störungen einkoppelst, so daß die FritzBox nicht in der Lage ist, das CLIP-Signal zu erkennen. Manchmal hilft schon das Drehen des Netzsteckers eines angeschlossenen Gerätes. Irgendwann hat die Ursache jemand hier im Forum richtig gut und fundiert erklärt. Vielleicht findest Du das ja. Bei der Lösung Deines Problems hilft es aber nur bedingt weiter, nur beim Verständnis, warum das so ist. Die Lösung mußt Du aber selbst finden. Hier gibt es kein Allheilmittel. Die Lösung ist so individuell wie die Ursache, bei jedem anders.

Gruß Telefonmännchen
 
Ok, ich seh es ein, dass die FB nicht immer schuld sein muss! *gg*

Hauptsache ist eigentlich, dass die CLIP-Funktion wieder funktioniert.
Dennoch danke für deine Aufklärung! ;)
 
7270 und keine Rufnummernanzeige bei analog-Anruf

...auch ich hatte auf wundersame weise keine Rufnummernanzeige mehr für eingehende Anrufe auf meinem Festnetzanschluss. (Via VOIP hat es weiter funktioniert) Dank des Forums bin ich nun auf die Suche gegangen und hab die Ursache gefunden: eine Verbindung über einen LAN-Adapter via Stromnetz war die Ursache. noch verrückter: Der Austausch des benutzten LAN-Kabels zum Adapter hat geholfen. Die Rufnummern werden nun wieder angezeigt. :):bahnhof:
 
Hallo,

Sorry das ich auch dieser Thread aufwäke.
Ich betreibe AVM 7170 Firmware version 29.04.78 Annex A. und habe keine Rufnummeranzeige mehr aus dem Festnetz auch wenn keine Geräte an der Box hängen und PC durch WLAN(kein Telefon, kein USB, ..usw) P
Vorher mit Firmware version 29.04.59 ging alles und hatte CLIP.

Kann mir jemand was dazu sagen?
 
Ich habe auch gerade mit dem CLIP-Problem zu kämpfen und habe jetzt ziemlich lange rumprobiert.

Nein, der Drucker ist die Anlaufstelle für Dich.

Dem würde ich doch widersprechen. Da mein Drucker (ein Canon) auch ausgeschaltet Strom verbraucht, trenne ich ihn immer Komplett vom Strom, wenn ich ihn nicht brauche. So kann also kein Brummen oder so entstehen (denke ich zumindest) und CLIP geht dennoch nicht. Ich habe jetzt auch extra einen alten EPSON-"Drucker" rausgekramt, auch damit geht es nicht. Auch wenn ich eine externe Festplatte anschließe, gibt's kein CLIP - das gleiche mir einem Scanner.
Sprich, so wie ein Gerät am USB der Box hängt, geht CLIP nicht mehr.
Natürlich habe ich auch verschiedene USB-Kabel getestet.

Heißt jetzt also, ich muss immer umstecken, wenn ich drucken will oder die Festplatte brauche. Und eigentlich habe ich mir die Box angeschafft, weil ich genau das vermeiden wollte :(
 
Wie ist der PC mit der Fritz verbunden?
LAN? Welches Kabel? UTP oder STP?
Was passiert, wenn Du den PC (LAN) abklemmst?
Ist dann CLIP ok?
Hast Du den PC schon mal aus der Steckdose abgezogen?
Mal einen anderen PC getestet?
Hast Du die Analog-Eingänge vom T-Com-Amt mal gedreht?
Hast Du die Fritz mal geerdet?
Hast Du das Netzteil der Fritz mal anders herum eingesteckt?
An welchen Steckdosen sind Fritzbox, USB-Hub, Scanner, Drucker und HDD?
An einer gemeinsamen Steckdosenleiste?
Hast Du da mal die Netzteile gedreht?
Hast Du mal einen anderen USB-Hub probiert?
Wie lang sind die USB-Kabel?

Alles Fragen, die nicht neu sind, Du aber dringend noch beantworten musst, damit von unserer Seite aus versucht werden kann, zu helfen...
 
Puhhh - bevor ich jetzt wieder alles bei mir umräume: Wenn ein USB-Gerät steck = kein CLIP, wenn keins steckt = CLIP. Spielt da das LAN eine Rolle?

Ansonsten:
Wie ist der PC mit der Fritz verbunden?
LAN? Welches Kabel? UTP oder STP?
Woran erkenne ich das? Auf jedenfall das schwarze Orginalkabel
Was passiert, wenn Du den PC (LAN) abklemmst?
Ist dann CLIP ok?
Wenn ein USB-Gerät dran hängt, gehts auch nicht

Hast Du den PC schon mal aus der Steckdose abgezogen?
Mal einen anderen PC getestet?
Nein, aber wenn es mit abgezogenem LAN nicht geht, sollte der PC doch egal sein, oder?
Hast Du die Analog-Eingänge vom T-Com-Amt mal gedreht?
Hast Du die Fritz mal geerdet?
Hast Du das Netzteil der Fritz mal anders herum eingesteckt?
HÄÄÄÄÄ?????
Was meinst Du mit Analog-Eingänge drehen und Netzteil anders herum reinstecken? Und die Fritzbox erden? das hört sich gut an, aber wie geht denn das??
An welchen Steckdosen sind Fritzbox, USB-Hub, Scanner, Drucker und HDD?
An einer gemeinsamen Steckdosenleiste?
Hier haste mich jetzt fast erwischt, das habe ich nicht bedacht. Die Geräte sind alle am gleichen Verteiler. Allerdings der Scanner braucht kein Netzteil, der läuft nur über USB - und CLIP geht auch nicht.
Hast Du mal einen anderen USB-Hub probiert?
Hab ich - mir "nur Hub" geht CLIP.
Wie lang sind die USB-Kabel?
Ich glaube 50 oder 60 cm. Der vom Drucker extra abgeschirmt, aber 1,5 Meter.[/QUOTE]

Alles Fragen, die nicht neu sind, Du aber dringend noch beantworten musst, damit von unserer Seite aus versucht werden kann, zu helfen...
Sorry, hab ziemlich lange gesucht und seeeeehhhhrrrr viel zu diesem Thema gefunden. Daher habe ich wahrscheinlich irgendwann nicht mehr gründlich genug gelesen. Aber mir ist auch aufgefallen, dass das Problem offenbar Vorzugsweise bei der 7170 auftritt - oder täusche ich mich da?

[edit] Jetzt gehts und ich bin verwirrt.
Vorhin habe ich jedes Gerät einzeln getestet - direkt an der Box ohne Hub und mit verschiedenen USB-Kabeln. Jetzt (hab doch noch mal umgeräumt) lag es offenbar doch nur an einem Kabel. Den ausgetauscht, funktioniert es zumindest im Augenblick. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das wirklich die Lösung war, sonst hätte es vorhin auch gehen müssen.
Dennoch erst mal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass das Problem offenbar Vorzugsweise bei der 7170 auftritt - oder täusche ich mich da?
Da täuschst Du Dich. Das mag daran liegen, dass deutlich viele 7170 im Einsatz sind.

Dieser allseits beliebte und schwer zu findende Fehler tritt immer dann auf, wenn die FBF statt dem Clip irgendwelche Schweinigeleien hört und das eine vom anderen nicht mehr unterscheiden kann.

Brumm- und Erdschleifen werden vorzugsweise durch die Hintereinanderschaltung von Steckdosenleisten verursacht, da diese sehr gern auch mal als "Antennen" wirken.
 
s'KATERchen schrieb:
Dem würde ich doch widersprechen. Da mein Drucker (ein Canon) auch ausgeschaltet Strom verbraucht, trenne ich ihn immer Komplett vom Strom,
Erstens kannst Du zwar widersprechen, aber Deine Aufzählungen weisen wohl schon nach, daß es mit am USB angeschlossenen Geräten Probleme gibt, und sei es nur, daß das Kabel samt angeschlossenem Gerät eine wunderbare Antenne für irgendeinen Sender in Deiner Nähe (was immer es auch sein möge, TV oder Radiosender, Militäranlage oder auch nur der Funkamateur nebenan) darstellt und somit Störsignale einkoppelt. Ich behaupte mal, mit einem geerdeten Geräte hättest Du weniger Probleme. Leider sind aber geerdete Geräte mit USB (außer der PC selbst) wohl eher die Ausnahme. Dein Problem ist halt die Einkopplung von Störsignalen. Die gilt es zu beseitigen (z.B. durch Erden der Masse am USB - keine schöne aber effektive Maßnahme, die bei falschen Anwendung auch in die Hose gehen kann).

Und noch etwas. Mit Deiner Art, den Drucker abzuschalten magst Du zwar ein paar Cent Strom sparen, was auch sicherlich messtechnisch nachzuweisen ist. Allerdings schmeißt Du Dein sauer verdientes Geld nicht dem Energieversorger sondern gleich in vielfacher Ausführung dem Hersteller Deiner Druckertinte in den Rachen. Die Drucker haben eine Schutzfunktion, die die Druckerköpfe vorm Verstopfen durch eingetrocknete Tinte schützen soll. Sie spülen nach jeder Spannungsunterbrechung die Druckköpfe vorsorglich durch und nehmen dazu mangels Alternativen Druckertinte dazu. Wenn die Spannung unterbrochen wurde, kann der Drucker nämlich nicht feststellen, wie lange er ausgeschaltet war und spült erst mal. Bleibt er am Strom, bekommt er mit, wann das letzte Mal gedruckt wurde und kann seine Reinigungszyklen dementsprechend nach Bedarf anpassen. Diese Chance hat er bei Spannungsunterbrechung nicht. Du "sparst" also am falschen Ende. Druckertinte ist eine der teuersten Flüssigkeiten dieser unserer Welt. Und diese für Spülvogänge zu benutzen und ins Saugvlies zu spritzen ist eine der effektivsten Wege sein Geld zu vernichten.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.