VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk

Speedy2005

Mitglied
Mitglied seit
25 Jun 2005
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kurz vorweg. Ich wurde am Freitag auf "Komplett" umgestellt und konnte bisher keine Probs feststellen.

Ich habe heute die Menüs der FBF 7270 mal durchgeklickt und habe unter "Internettelefonie" auf den Reiter "Erweiterte Einstellungen" geklick. Dort habe ich die Option "VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten" gefunden. Was bringt mir dies Funktion ? Ich habe ein Snom 190 und dies funktioniert bisher ohne Probleme ( nach dem alltäglichen 24 Stunden-Reconnect muss ich einen Neustart durchführen, aber das stört nicht ).
 
Hallo,

kannst du davon mal einen Screenshot anhängen? Die Option hab ich noch nie gesehen.

Ich vermute, sie bewirkt, dass Daten lokaler VoIP Clients über die 2. PVC für VoIP geleitet werden. Funktional wird das kaum einen Unterschied machen, aber damit könnte VoIP Telefonate unempfindlicher gegen intensive Internetnutzung werden.
 
Hier der Screenshot. Meiner erster Anhang hier im Forum. Ich hoffe es hat funktioniert.
 

Anhänge

  • ip-tel.JPG
    ip-tel.JPG
    69.3 KB · Aufrufe: 461
komisch ich habe diese einstellungsmöglichkeit garnicht
 
Hallo,

sagt die Online Hilfe was zu der Einstellung?
 
Nein. Ich hab nichts gesehen.
 
@Speedy2005

welche Firmware hast du denn auf deiner Box ?
Ich hatte nie die offizielle drauf.

Bei der Beta 54.04.93-10770
scheint das nicht mehr zu seinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Eintrag auch. Ist irgendein System erkennbar?

Gruß Christian
 
In der neuesten Beta der FBF 7170 (29.04.56-10954) ist mir das Feature gerade eben auch aufgefallen und ich bin über die Suchfunktion auf dieses Thema gestoßen.

Bei der 7170er gibt es in der Hilfe ebenfalls keinen Hinweis auf die Bedeutung. Und sollten IP-Telefone nicht ganz normal raus telefonieren können. Wenn ich angebe, sie sollen "über die Verbindung ins Internet" geleitet werden, was könnte das bewirkten. Ich könnte ja mehrere Verbindungen ins Internet haben. Die erweiterten Einstellungen gelten aber für alle VoIP-Nummern?

Gruß
Thomas
Ist irgendein System erkennbar?
Anscheinend taucht er nur auf, wenn man "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" angeklickt hat, jedenfalls bei der 7170-er. Ist das bei der 7270-er Box auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend taucht er nur auf, wenn man "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" angeklickt hat, jedenfalls bei der 7170-er. Ist das bei der 7270-er Box auch so?

Wo finde ich das denn?

Gruß Christian
 
Wo finde ich das denn?
Etwas weiter unten bei den erweiterten Einstellungen, wenn es überhaupt da ist. Das scheint noch von anderen Einstellungen abzuhängen. Oder bei der 7270-er Box sieht es anders aus.
 
Hallo,

es hängt vom Branding ab, ob man die Einstellung sieht. Nur bei AVM Branding sind sie sichtbar, in allen anderen Fällen nicht. Die Einstellungen werden eh üblicherweise per TR069 eingerichtet.
 
Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden:
Mein Snom190 funktionierte als ich noch den Komplett R-Anschluß hatte ohne Probleme auch ohne diese Option. Seit dem ich auf Komplett umgestellt wurde, funktionierte mein Snom 190 nicht mehr. Heute habe ich den Haken gesetzt. Nun funktioniert auch mein Snom 190 wieder. Ich gehe davon aus, dass dann dieses Telefon nicht die übliche IP-Adresse des DSL-Anschlusses nimmt sonder die IP-Adresse der Internettelefonie.
 
@Speedy2005

welche Firmware hast du denn auf deiner Box ?
Ich hatte nie die offizielle drauf.

Bei der Beta 54.04.93-10770
scheint das nicht mehr zu seinen.
hatte bisher die 54.04.55 drauf und seit heute die 54.04.57
 
@Speedy2005
Hallo, kannst Du mit deinem Snom-Telefon mal den Parallelcall im 1&1 Control Center testen? Oder alternativ denselben SIP Account an der Fritzbox und auch gleichzeitig am Snom registrieren? Und dann einmal per Handy oder Festnetz diese Nummer anrufen?
Habe da nämlich ein Problem festgestellt, was eventuell auch Dich und alle anderen mit IP-Telefonen oder weiteren angeschlossenen Fritzboxen treffen könnte.
Siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168009
Herzlichen Dank schon einmal ;)
 
Kann vielleicht irgend jemand dieses Verhalten bestätigen???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.