VoIP Qualität durch "Komplett" verbessert

WolfgangZ

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich will hier auch einmal etwas Positives über 1&1 präsentieren:D:
Ich bin am 24.4.08 termingerecht und ohne merkliche DSL-Unterbrechung von Tarif "Komplett R" auf "Komplett" umgeschaltet worden, also von T-Com auf Telefonica. Die Registrierung der ehemaligen ISDN-MSN Nummern sowie das Abschalten der Festnetzfunktion und der entsprechenden Wahlregeln in der Fritz!Box 7270 wurde dabei auch automatisch von 1&1 ausgeführt. Der Aufbau einer 2.Verbindung (PVC) für die Telefonie erfolgte erst 1-2 Tage später (zu sehen im Logfile). Dadurch ist die Telefon-Qualität merklich besser geworden: Kein Echo mehr feststellbar, sauberer Ton und keine Spratzer mehr bei gleichzeitigem Surfen und downloaden. Auch das FAX-Senden und Empfangen per Software oder einem alten Siemens-Faxgeräts klappen problemlos.
Durch die Umstellung von ADSL auf ADSL2+ ist auch die Taktrate von 6000kBit/s auf 8000....16000kBit/s angestiegen. Da ich etwa 25dB Leitungsdämpfung angezeigt bekomme, muss ich mit der Labor-Firmware von AVM noch etwas experimentieren, um einen Kompromiss zwischen Bandbreite und CRC-Errors zu finden.

Gruß
Wolfgang
 
Hi,

na, so soll es doch auch sein... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.