Siemens SX541

voko67

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich bin schon ein wenig am verzweifeln :confused:, vielleicht (bestimmt) könnt' Ihr mir helfen!

Ich möchte an meinen alten Netgear router, den SX541 als WLAN-Router anschließen.
Konfiguration:
Netgear:
DHCP an, 192.168.0.1
LAN IP-range 192.168.0.2 - 192.168.0.100
SX541
DHCP aus, 192.168.0.100
LAN IP-Range 192.168.0.101 - 192.168.0.254

Bei DHCP aus kann mein Laptop den Router keine Verbindung aufbauen (bekommt ja keine IP-Adresse), anders natürlich bei DHCP an
Habe meinen Laptop auch schon eine feste IP-Adresse gegeben (aus Bereich des WLAN) aber bekam trotzdem keine Internetverbindung.

Hat jemand eine Idee, was ich vielleicht falsch mache, bzw. ob ich noch irgendwelche Einstellungen machen muß (NAT, Firewall ...)

VIELEN DANK für Eure Hilfe,

Volker
 
Wie lauten die Default-Gateway- und DNS-Einstellungen?
Wie hast du Netgear und SX541 verbunden?
 
default gateway ist am netgear 192.168.0.1, am SX541 192.168.0.100
DNS habe ich nicht konfiguriert, am Netgear DNS vom ISP, SX541
Verbunden sind beide über einen jeweiligen LAN-Port und via Powerline Adapter. Der Powerline adapter funktioniert ohne problem, habe meinen Laptop direkt via Adapter an Netgear angeschlossen und hatte Internetzugang.

Im SX541 gibt es ja verschiedene Eistellungen zum Internetzugang, welche Option ist zu wählen? Deaktiviert, 1483 bridging, 1483 routing?
 
Für den Internet-Zugang mußt du auf deinem PC DNS (und Gateway) setzen.
Bei DHCP war das nicht nötig, wohl aber jetzt bei fester IP-Adreß-Vergabe.

Du hast die beiden Router per LAN verbunden. Der SX541 fungiert als reiner WLAN-Access-Point. Deswegen sind die WAN-Einstellungen am SX541 egal. Am besten also WAN ganz deaktivieren.
 
Super, danke!
Hoffentlich letzte blöde frage ;)
Gateway vom SX541 nehmen oder vom Netgear und die DNS die Routeradresse vom SX541?

gruß
voko
 
Alles auf die IP-Adresse vom Netgear.
 
SX541 hinter Router

Hallo voko,
hast du schon die Suche benutzt ?, probier mal "SX541 hinter Router" ;)


Gruß waverider
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.