Modemeinstellungen

Hoti

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2006
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit rollo: Habe das mal von hier abgetrennt. Die Einstellungen haben sicher nichts mit den Paketverlusten zu tun
________________________________________________________________________________________

Hatte heute nen Techniker da der nen Sörfilter wegen Kabel TV setzen wollte (nutzen wir nicht wegen Sat)...naja den Störfilter kann er nicht setzen weil sonst keiner im Haus mehr über Kabel TV gucken kann *lol*

Ich habe ihn aber gebeten nochmal die Leitung durhzumessen und den SNR mal zu erhöhen (natürlich etwas auf Kosten der anderen Werte). Jetzt liegt er konstant so bei 36/37 dB. Vorher war es zwischen 33-35 dB. Seltsamerweise sind die Probleme jetzt erstmal wieder verschwunden. Telefonqualität über Sipgate ist gut. Keine Ahnung ob das dauerhaft was bringt...ich werds beobachten ;)
 
Du scheinst Dich ja mit Kabel-Modem auszukenne?
Auf was muss man denn so achten bei den ganzen Werten auf der Seite? Bei mir seht bei einem was von 50dB - meine es war der Upload und der andere steht auf 0... Hmmm... könnten wir uns da mal per PM drüber austauschen???
 
50 dB ist nicht gut. 30-45 dB wäre besser. Kannst Du mal die Statusseite des Kabelmodems anonymisiert posten? Insbesondere die Werte für Upstream und Downstream wären interessant.

--gandalf.
 
Ich hab mir mal folgendes sagen lassen:

Sendepegel zw. 44 und 50 dbmV ( Modemanzeige: Upstream Power Level )
Empfangspegel zw. -5 und +5 dbmV (Modemanzeige: Downstream Power Level )
Empfangs SNR über 30 dB ( Modemanzeige: Signal to Noise Ratio )

Das ist der Bereich in dem die Modems von KD wohl fehlerfrei funktionieren (sollen). 50dB beim Upstream Lvel sind dann schon absolutes Maximum aber solange es nicht drüber geht dürfte es in der Theorie keine Probleme geben.

Was mir noch interessant scheint: KD User sollten mal www.testyourvoip.com probieren. Als Destination habe ich London gewählt. Da sieht man später schön die möglichen Paketverluste und man kann die Qualität abschätzen. MOS gibt dabit die Qualität an...das liegt bei mir jetzt bei genau bei "4". Der Codec G.711 kann wohl bis 4.4 MOS...

Hoti
 
KabelModem

@Gandalf: Was wäre denn da zu anonymisiert?

Hier mal meine Statusseite:
Basic Status - LAN_20080508_180024.png

@Hoti: Meine Werte sind wohl etwas drüber... :-( Aber bei dem voip-Test fand ich mein Ergebnis gar nicht sooo schlecht:
TestYourVoIP.png

Alex
 
jops...das sieht aus wie bei mir,,,denke die werte sind auch ok...
 
Hi leutz,
kann mir einer sagen wie ich mich zum kabel modem verbinden kann damit ich die status seite aufrufen kann?

danke im vorraus

achja hab ne Thomson THG520K Modem
 
Eigentlich reicht es wenn Du auf die Adresse http://192.168.100.1/ zugreifst.

Ich hätte aber auch noch eine Frage. Da die Fritz!Box ja als NAT-Router hinter dem Modem hängt und alles andere hier hinter der Box wundere ich mich bei mir ab und an mal über die Anzeige von:

Computers detected: 2

Bei meiner Status-Seite vom Modem - weiß jemand woher das kommt?
Nach einem Restart vom Modem ist es immer einige Tage auf 1 aber dann wieder eine 2 oder 3..... Hmmmm...
 
interessant...das hab ich noch nht beobachtet...das muss ja dann schon irendwie das sich ein gerät ne öffentliche ip holt...bei mir hängen dbox, 1 fritzbox ata, 1x Linksys Router und zwei Pc´s via wlan (am Linksys) am Kablmoden...muss da immer gut die Reihenfolge einhlaten wenn ichs neustarten lasse..sonst holt sich ein erät manchmal via DHCP die IP vom Modem und nicht vom Router ;)
 
Also mir ist nicht ganz klar wie das geht - wofür es denn das NAT im Router?
Meine Clients bekomme alle nur die IP von der BOX - was erkennt also das Modem da?
Evtl. ist es für das Modem ja immer ein neuer "Computer" wenn die Box gebootet wird oder ne neue FW bekommt? Hmmm...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.