Kabelverlegung und DSL-Technik "um"-Plazierung

mustermann88

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin z.Z. am Überlegen, wie ich meine DSL-Technik (um)-verlege und plaziere. Der Anlass dafür ist, dass sich mein DSL-Splitter, Modem und Telefon in einem Störfeld befinden, wo sehr viele Geräte sind, welche an den Strom angeschlossen sind. Ich möchte die ganze Geschichte optimieren und wollte mir hier Hilfe erfragen.

Also:
- Von meiner TAE-Dose führt ein etwa 5-meter lages Kabel an den Splitter (AMT Anschluss).
- Vom Splitter führt das normale 1&1 Y-Kabel an das DSL-Modem (fritzbox 7113)
- Das Telefon wird dann halt an den VoIP anschluss des Modems gesteckt.

Meine Idee:
- TAE Dose wechseln (alte ist schon ziemlich kaputt und sehr alt)
- Kabel von TAE zu Splitter stark verkürzen und alles in die nahe Umgebung verlegen
- Modem und Telefon auch in der Nähe plazieren
- PC dann über Wlan mit dem Modem verbinden

Meine Fragen:
Ich würde gerne wissen, wie ich meine Idee optimieren kann.
Kann ich die TAE Dose gegen den Splitter tauschen?
Wo bekomme ich anständige Kabel mit meiner gewünschten Länge?
Ich würde gerne gute Kabel verwenden um den Störfaktor so gering wie möglich zu halten und die beste DSL Performance rauszuholen.
Gibt es sonst irgendwelche Vorschläge im Bezug zu Kabeln?
Ich benutze VoIP und habe keinen regulären Analog-Telefonanschluss.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
gruss
must.
 
Hi,

da du keinen Analoganschluss hast, kannst du die TAE in der Wand durch eine UAE-Dose ersetzen. Dann fällt der Splitter komplett weg. Mit einem (>)Cat5-Kabel (LAN-Kabel) kannst du dann die Verbindung UAE <-> Fritz!Box herstellen. Das ist die beste und einfachste Möglichkeit, da der Splitter wegfällt. Das LAN-Kabel gibt es im Elektrofachmarkt in gewünschter Länge.
 
Danke für die Idee! Das hört sich natürlich super an.
OK. dann wird die Fritz.box über ein CAT5 Lan Kabel mit der UAE Box verbunden.
Das Problem ist, dass ich meine Fritz box bisher folgerndermaßen angeschlossen habe:

vom Splitter führt ein Y-Kabel zur Fritz.Box welches so angeschlossen ist.

FRITZ_7050_7170_1.jpg


Wir haben 1&1 Surf & Phone.
Oder haben wir vielleicht doch einen analog Anschluss? Ich bin leider kein Profi in der Sache. Weiß aber, dass wir über VoIP telefonieren, da wir das Telefon in die Fritz.Box schließen.
 
Hi,

dann mach mal folgendes zum Test: Ziehe den grauen Stecker des Y-Kabels aus dem Splitter (aus dem Splitter!), sodass die Power/DSL-LED der Fritz!Box anfängt zu blinken. Rufe dich dann auf deiner Haupttelefonnummer an (mit Handy oder so). Wenn das Telefon klingelt, hast du einen Analoganschluss (=> UAE setzen geht nicht). Wenn das Telefon nicht klingelt, hast du keinen Analoganschluss mehr (=> UAE setzen geht).

Alternativ: Grauen Stecker ziehen (Power/DSL-LED blinkt), versuchen jemanden anzurufen. Geht = Analoganschluss vorhanden, geht nicht = Analoganschluss nicht vorhanden
 
Hi,

dann mach mal folgendes zum Test: Ziehe den grauen Stecker des Y-Kabels aus dem Splitter (aus dem Splitter!)

Welchen Stecker meinst du denn genau?
Den Stecker der in der Mitte der drei Steckeroptionen mitten auf dem Splitter ist?
Oder den Stecker der unten an den AMT Anschluss gesteckt wird?
Die sind nämlich beide irgendwie grau. :eek:
 
Hi,

ich meine den Stecker, der an der "DSL"-Buchse angeschlossen ist. Dies ist, wenn man den Splitter von vorne betrachtet, die ganz rechte Buchse.
 
Wenn ich diesen Stecker ziehe und die PowerLED blink, klingelt das Telefon nicht
Wenn ich versuchen will jemanden anzurufen, höre ich paar Pieptöne und höre das "besetzt" Zeichen.
Also habe ich kein Analog und kann die UAE Buchse installieren. Astrein!
d.h. ich brauch dieses Y-Kabel auch nicht mehr. Richtig? Ich schließe einfach dieses CAT5 Kabel mit der Fritzbox an?
 
Hi,

genauso ist es. Eine UAE sieht etwa so...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:UAE_UP_geschlossen.JPG

...aus. Cat5-Kabel bekommst du, wie schon gesagt, überall, wo es auch Router gibt (deiner Fritz!Box sollte eigentlich ein Kabel beiliegen, vielleicht reicht dir das von der Länge her).

Wie du die UAE-Dose aber anschließt, weiß ich nicht. Da sollte eine andere Person etwas sagen.
 
Alles klar. Danke für die Beratung. Jetzt bräuchte ich noch die Belegung für das Anschließen der UAE Buchse. Ich werde dann einen Bekannten fragen, ob der mir da nicht weiterhelfen könnte.
 
Hi,

hier im Forum sollte das auch jemand wissen. Wir müssen nur noch warten, dass sich jemand meldet... :D
 
OK bin zurück und habe eine UAE Dose mitgebracht. Jetzt habe ich gemerkt, dass die ganze Geschichte doch nicht so einfach ist.
Kann man 1&1 beauftragen diese Dose zu installieren?
Als ich vor Jahren bei der Telekom war und eine zweite TAE Dose brauchte, kam ein Techniker vorbei und machte das.
Geht das bei 1&1 auch?
 
Hi,

nein, das geht meines Wissens nicht. Warum meldet sich denn keiner, der sich auskennt?
 
Also es muss sich niemand mehr melden, da ich die Belegung schon gefunden habe.
Ich brauche nur noch ein LSAplus-Anlegewerkzeug und kann das dann selber machen.

http://erde.fbe.fh-weingarten.de/usadel/rnetzp/cat5dose.htm

Kann es eigentl. möglich sein, dass die Adern die in meiner Wand stecken, nicht die richtige Farbe haben oder soetwas in der Art?
Das ist nämlich die einzige Sorge die ich habe.
Die Adern die ich z.Z. sehen kann sind dreckig und alt. ich muss erstmal alle abschneiden und das dicke Kabel abisolieren um an die frischen Adern zu kommen.
 
Hi,

da fragst du den falschen, davon habe ich null Ahnung. :rolleyes:
 
Hallo,

Sorry, du hast dir also eine Cat anstelle einer UAE 8(4) besorgt,
eine ISDN Dose ohne abschlusswiederstände hätte auch gereicht,
da du sowieso nur die mittleren beiden pins benötigst, das ist
1a und 1b bei der ISDN Dose oder Pin 4 und 5 bei der UAE Dose,
oder die Ader Blau und Blau/Weiß bei der Cat Dose siehe den
Plan hier im Post:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=158578

Schreibe dir die Belegung der Farben deine Tae Dose auf
und mache dir am besten vorher ein paar Bilder davon,
damit du es danach richtig in der Cat Dose anschliessen kannst

Pin 1 der Tea auf Blau oder Pin 4 der Cat Dose
Pin 2 der Tea auf Blau/Weiss oder Pin 5 der Cat Dose

Gruß Erwin
 
Ja ist leider nicht ganz so einfach für mich. Also muss ich nun doch nicht alle 8 Adern an alle 8 pins anklemmen? ich muss nur die blaue Ader auf pin4 meiner Cat Dose und die blau/weisse Ader auf pin5 meiner cat Dose klemmen? Das wars?

An meiner TAE Dose sind zwei Adern angeschlossen. Eine rote und eine schwarze.
Habe ich das richtig verstanden?
 
Ja, wie im Plan oben,

Rot = Pin 1 der Tea auf Blau oder Pin 4 der Cat Dose
Schwarz = Pin 2 der Tea auf Blau/Weiss oder Pin 5 der Cat Dose

Ja du brauchst für DSL nur die zwei Drähte
das ist bei den Cat Dosen eben Blau für für die DSL ader a
und Blau/Weiß für für die DSL ader b

UAE > DSL
4 = a
5 = b

IAE/ISDN > DSL

1a = a
1b = b

Cat > DSL

Blau = a
Blau/Weiß = b

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso!
Ok, vielen Dank für die Aushilfe. Nun bekomme ich es sicher hin.
Klasse Beratung hier im Forum!
 
Ich wollte hiermit nochmal wissen, was denn der Unterschied zwischen einer CAT5 Dose und einer UAE 8(4) ohne Abschlusswiederstände ist?
 
Cat5-Dose = geschirmte, vollbelegte (RJ45) Netzwerkdose für Cat5e-Verlegekabel
UAE 8 (4) = Universal Anschluss Einheit (RJ45) mit 8 Kontakmöglichkeiten, davon (4) vorhanden (die mittleren) und ohne Abschlusswiderstand. Mit Abschlusswiderstand nennt sich diese Dose dann IAE 8 (4) = ISDN Anschluss Einheit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.