compile errors on revision 2233

coolphoenix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Code:
2008-05-17 20:40:48 (779 KB/s) - `dl/iptables-1.3.7.tar.bz2' saved [196205/196205]

chmod +x source/iptables-1.3.7/extensions/.*-test*
make -j2 KERNEL_DIR="/home/coolphoenix/svn/freetz-trunk/source/ref-8mb_26-7270/kernel/linux" \
                CC="/home/coolphoenix/svn/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
                LD="/home/coolphoenix/svn/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-ld" \
                COPT_FLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64" \
                LDFLAGS="-rdynamic" \
                PREFIX=/usr \
                DO_IPV6=0 \
                -C source/iptables-1.3.7
make[1]: Entering directory `/home/coolphoenix/svn/freetz-trunk/source/iptables-1.3.7'
Extensions found: IPv4:CLUSTERIP IPv4:connbytes IPv4:dccp IPv4:DELUDE IPv4:quota IPv4:recent IPv4:statistic IPv4:string IPv6:ah IPv6:esp IPv6:frag IPv6:ipv6header IPv6:REJECT IPv6:rt IPv6:sctp
/home/coolphoenix/svn/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Wall -Wunused -I/home/coolphoenix/svn/freetz-trunk/source/ref-8mb_26-7270/kernel/linux/include -Iinclude/ -DIPTABLES_VERSION=\"1.3.7\"  -DIPT_LIB_DIR=\"/usr/lib/iptables\" -rdynamic -o iptables iptables-standalone.c iptables.o libiptc/libiptc.a -ldl -lnsl
/home/coolphoenix/svn/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Wall -Wunused -I/home/coolphoenix/svn/freetz-trunk/source/ref-8mb_26-7270/kernel/linux/include -Iinclude/ -DIPTABLES_VERSION=\"1.3.7\"  -DIPT_LIB_DIR=\"/usr/lib/iptables\" -rdynamic -o iptables-save iptables-save.c iptables.o libiptc/libiptc.a -ldl -lnsl
iptables-save.c: In function 'print_rule':
iptables-save.c:207: warning: passing argument 1 of 'ipt_get_target' discards qualifiers from pointer target type
libiptc/libiptc.a: could not read symbols: Archive has no index; run ranlib to add one
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [iptables] Error 1
make[1]: *** Waiting for unfinished jobs....
libiptc/libiptc.a: could not read symbols: Archive has no index; run ranlib to add one
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [iptables-save] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/coolphoenix/svn/freetz-trunk/source/iptables-1.3.7'
make: *** [source/iptables-1.3.7/iptables] Error 2

habe es frisch ausgecheckt... woran kann's liegen? (original config, nur "7270" ausgewählt)

gruß,
cp

Code:
make iptables-dirclean
make iptables-precompiled > iptables.log 2>&1
Bitte iptables.log und Makefile aus dem iptables Verzeichis anhängen.

MfG Oliver

ok, hier sind sie.

edit: und das makefile aus dem iptables-verzeichnis

edit2: ok, nachdem ich heute etwas mehr zeit hatte, habe ich mir die fehlermeldung genauer angesehen, und folgendes hat das problem gelöst:

Code:
toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-ranlib source/iptables-1.3.7/libiptc/libiptc.a

so wie es mir die fehlermeldung vorschlägt.... komisch, dass es früher immer automatisch ging, nun aber nicht mehr.

edit3: nun hab ich das problem auch bei anderen paketen, gerade z.b. bei apache (andere config). und das scheinbar bei jeder library .a

edit4: jeweils ein
Code:
for file in `find . | grep "\.a"`; do ../../toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-ranlib $file; done
in den source-ordnern der betreffenden pakete hat auf die schnelle abhilfe geschafft

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
so wie es mir die fehlermeldung vorschlägt.... komisch, dass es früher immer automatisch ging, nun aber nicht mehr.

edit3: nun hab ich das problem auch bei anderen paketen, gerade z.b. bei apache (andere config). und das scheinbar bei jeder library .a
Dann überleg dir am Besten mal was du geändert hast, dass der Fehler jetzt für alle Libraries auftritt. Irgendwas muss du ja gemacht haben. Vielleicht auch am Host CC? Oder an der Toolchain.

MfG Oliver

das mit dem host cc hab ich auch vor 15min gedacht: habe ein cxxflag geändert gehabt und gcc recompiled (gestern oder vorgestern) - compile mein gcc nun wieder ohne das cxxflag... melde mich dann wieder.

toolchain dürfte es ja nicht sein, außer es ist was an der kaputt, die man runterlädt. (hab halt freetz komplett neu ausgecheckt). btw. hab's auch damit probiert, die toolchain selbst zu kompillieren, dort ist er einmal daran gescheitert, dass der befehl "mipsel-...-unknown-ranlib" (oder so ähnlich) nicht gefunden wurde, ein ander mal (als ich eine andere uclib-version gewählt habe) war der fehler der gleiche wie oben.... mein sonntag habe ich mir anders vorgestellt *g*

das trat aber nur ein einziges mal auf, als ich es mit einer selbstgebauten toolchain bauen wollte... ich probier's in 10min nochmal.

habe nun binutils und gcc recompiled, und es geht trotzdem nicht ... langsam verzweifel ich. ich frage mich auch, ob es der einzige fehler ist, dass ranlib offensichtlich nicht ausgeführt wird, denn irgendwie hab ich auch probleme mit dem module-loading auf der fbox, von daher läuft da irgendwie wohl noch mehr schief... mir fällt nur grad im moment nicht weiter ein, woran es liegen könnte, außer an einem automatischen update eines programms auf eine neue version in den letzten tagen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood