Asterisk und Clip no Screening

Pascalxx

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2005
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend

wir haben folgendes Problem... wir haben einen Anlagenanschluß mit der funktion Clip no Screening

Nun möchten wir die übermittelde Absenderrufnummer auf "12345" einstellen, wie machen wir dies in der extensions.conf.

unsere Rufnummer 99000-0

[outgoingmsn99000]
exten => _X.,1,Set(CALLERID(name)=99000)
exten => _X.,2,Set(CALLERID(number)=99000)
exten => _X.,3,Dial(misdn/gtp/${EXTEN},60,TW)
exten => _X.,4,Congestion
exten => _X.,104,Busy

Besten Dank für eure Hilfe
 
Hi,

lässt das Dein Anbieter überhaupt zu?
Ändere doch unter ISDN-Ports die Rufnummer(CPBX).

Grüße
Timm
 
Ja das haben wir schon probiert in allen Varianten...
Clip no Screening ist definitiv bei unserem Anlagenanschluß aktiviert und auch aktiv..
Cpbx haben wir auch
 
Hi Pascal,


Das dachte ich mir das Du eine CPBX hast.
Du bist in DE?
Also trage doch unter ISDN-Ports einfach in das Feld die Rufnummer ein die Du übertragen willst,
und setze diese dann bei Abgehenden Anrufen.
Ich habe mich mit CLIP no Screening nicht beschäftigt, da das in AT verboten ist.

Grüße
Timm
 
Das habe ich schon alles probiert geht leider nicht...
 
Hi,

ist Dir denn das Format das der Anbieter haben möchte, bekannt?
+49...
089....
721010...

Grüße
Timm
 
Ja das habe ich schon erfragt...

im Format 221 34567 also national (Vorwahl ohne 0)
 
Hi Pascal,


vielleicht lässt Dein Provider das nur zu, wenn Du Dich trotzdem mit Deiner richtigen Nummer identifizierst und die "fakenummer" nur über Callerid Name zulässt.
Probier mal in der extension.conf nur die Rufnummer bei CallerID(name) zu ändern.

Grüße
Timm
 
Ich habe das gleiche Problem in ähnlicher Konstellation:

cpbx am T-com Anlagenanschluss mit aktiviertem clip no screening.

Lustigerweise kann seit dem aktiviertem clip no screening nur noch die Stammnummer übertragen werden; Nebenstellen werden nicht mehr angenommen.

Anstatt einer Erweiterung der Nummernübertragung also eher eine Einschränkung... also wenn jemand eine Lösung weiß --> her damit ;)
 
Wir haben die selbe Anlage und es läuft nun bei uns meld Dich mal per PM ist ganz einfach zu realisieren
 
Ein wenig spät, aber vielleicht hilft es den anderen allen noch :)

extensions.conf von Asterisk 1.4.21
Code:
[default]
exten => _X.,1,SetCallerPres(allowed)           ; bei mir geht es auch ohne
exten => _X.,n,set(CALLERID(num)=9109900900${CALLERID(num)})

Beachten: Bei CLIP no screening muss die Rufnummer mit Vorwahl ohne führende Null angegeben werden.

Achtung! Es werden dann zwei Nummern übermittelt. Erstens die "Gefälschte" als "Calling party number, user provided" und zweitens die echte als "Calling party number, network provided".

Was das Endgerät anzeigt? Tja, frag mal den Hersteller :) Meistens wohl doch die gefälschte. Alte elmeg-Anlagen und -Systemtelefone zeigen dennoch nur die Rumpfnummer.

Unnötig zu sagen, dass der Missbrauch von CLIP no screening gegen die Vertragsbedingungen verstößt.
 
Hallo Forum,

bei mir geht es immer noch nicht.
Es wird noch immer die Nummer des Anlagenanschlusses (06912345670) beim Angerufenen angezeigt.

1. CLIP no screening ist lt. Telekom seit letzter Woche geschaltet.
2. misdn.conf
[general]
misdn_init=/etc/misdn-init.conf
debug=2
tracefile=/var/log/asterisk/misdn.log
bridging=yes

[default]
context=isdn_in
language=de
rxgain=0
txgain=0
senddtmf=yes
musicclass=default
callgroup=1
pickupgroup=1
presentation=-1
screen=-1

[AnlagenAnschluss]
context=isdn_in
overlapdial=4
ports=1,2,3,4
msns=*
3. sip.conf
[general]
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
context=default-plan
language=de
tos_sip=cs3
tos_audio=ef
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
allow=g726
qualify=yes
videosupport=no
dtmfmode=rfc2833

[200] ;Fax
username=200
type=friend
host=dynamic
callerid="Fax Firma" <200>

[228] ;Testaccount
username=20
type=friend
host=dynamic
callerid="Peter Paulaner" <228>

[229] ;Testaccount
username=229
type=friend
host=dynamic
callerid="Fritz Fischer" <229>
4. extensions.conf
exten => _0X.,1,NoOP(Anruf nach Extern)
exten => _0X.,n,SetCallerPres(allowed)
exten=>_0X.,n,SET(TELERAUS=691234567${CALLERID(number)})
exten => _0X.,n,SET(CALLERID(num)=${TELERAUS})
exten => _0X.,n,DIAL(mISDN/g:AnlagenAnschluss/${EXTEN:1})
exten => _0X.,n,Hangup()
69 steht dabei für die Vorwahl von FFM (069)
Der Provider ist Dt. Telekom.

5. Ausgabe CLI
Verbosity is at least 15
-- Executing [0017698765432@default-plan:1] NoOp("SIP/228-0099cab0", "default-plan") in new stack
-- Executing [0017698765432@default-plan:2] NoOp("SIP/228-0099cab0", "Exten=0017698765432") in new stack
-- Executing [0017698765432@default-plan:3] NoOp("SIP/228-0099cab0", "Callerid=228") in new stack
-- Executing [0017698765432@default-plan:4] Goto("SIP/228-0099cab0", "default-plan2|0017698765432|1") in new stack
-- Goto (default-plan2,0017698765432,1)
-- Executing [0017698765432@default-plan2:1] NoOp("SIP/228-0099cab0", "Anruf nach Extern") in new stack
-- Executing [0017698765432@default-plan2:2] SetCallerPres("SIP/228-0099cab0", "allowed") in new stack
-- Executing [0017698765432@default-plan2:3] Set("SIP/228-0099cab0", "TELERAUS=691234567228") in new stack
-- Executing [0017698765432@default-plan2:4] Set("SIP/228-0099cab0", "CALLERID(num)=691234567228") in new stack
-- Executing [0017698765432@default-plan2:5] Dial("SIP/228-0099cab0", "mISDN/g:AnlagenAnschluss/017698765432") in new stack
P[ 0] --> Group Call group: AnlagenAnschluss
P[ 1] channel with stid:0 for one second still in use!
P[ 0] --> * NEW CHANNEL dad:017698765432 oad:(null)
P[ 1] read_config: Getting Config
P[ 1] --> TON: Unknown
P[ 1] --> LTON: Unknown
P[ 1] --> CTON: Unknown
P[ 1] * CALL: g:AnlagenAnschluss/017698765432
P[ 1] --> * dad:0017698765432 tech:mISDN/0-u2741 ctx:isdn_in
P[ 1] --> pres: -1 screen: -1
P[ 1] --> pres: 3
P[ 1] --> PRES: Allowed (0x0)
P[ 1] --> SCREEN: Network Nr. (0x3)
P[ 1] NO OPTS GIVEN
P[ 1] I SEND:SETUP oad:691234567228 dad:017698765432 pid:859
P[ 1] --> channel:0 mode:TE cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 1] --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:0
P[ 1] --> found channel: 1
P[ 1] --> * SEND: State Dialing pid:859
-- Called g:AnlagenAnschluss/017698765432
P[ 1] I IND :NEW_CHANNEL oad:691234567228 dad:017698765432 pid:859 state:CALLING
P[ 1] --> channel:1 mode:TE cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 1] --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:0
P[ 1] --> TRANSPARENT Mode
P[ 1] I IND :SETUP_ACKNOWLEDGE oad:691234567228 dad:017698765432 pid:859 state:CALLING
P[ 1] --> channel:1 mode:TE cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 1] --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:0
P[ 1] I IND :pROCEEDING oad:691234567228 dad:017698765432 pid:859 state:CALLING_ACKNOWLEDGE
P[ 1] --> channel:1 mode:TE cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 1] --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:0
-- mISDN/1-u2744 is proceeding passing it to SIP/228-0099cab0
P[ 1] I IND :ALERTING oad:691234567228 dad:017698765432 pid:859 state:pROCEEDING
P[ 1] --> channel:1 mode:TE cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 1] --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:0
-- mISDN/1-u2745 is ringing
P[ 1] * IND : HANGUP pid:859 ctx:isdn_in dad:017698765432 oad:0017698765432 State:ALERTING
P[ 1] --> out_cause:16
P[ 1] --> state:ALERTING
P[ 1] I SEND:DISCONNECT oad:691234567228 dad:017698765432 pid:859
P[ 1] --> channel:1 mode:TE cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 1] --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:0
== Spawn extension (default-plan2, 0017698765432, 5) exited non-zero on 'SIP/228-0099cab0'
P[ 1] I IND :RELEASE oad:691234567228 dad:017698765432 pid:859 state:CLEANING
P[ 1] --> channel:1 mode:TE cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 1] --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:0
P[ 1] --> No need to queue hangup
P[ 1] Cannot hangup chan, no ast
P[ 1] $$$ Cleaning up bc with stid :10010100 pid:859

Sieht jemand den Fehler?
Sind noch weitere Config-Files relevant?
Vielleicht die /etc/misdn-init.conf?

Besten Dank!
 
Hi,

soweit mir bekannt ist, benötigt die Telekom die Länderkennung, die fehlt bei Dir.


Grüße
Timm
 
Hi,
hast du die Rufnummernsignalisierung in mISDN richtig gesetzt?:

dialplan: subscriber
localdialplan: subscriber
CPN-Dialplan (connected party number): unknown

Gruß,
held
 
Hi Timmbo,

du meinst in der extensions.conf?

Also so?

exten => _0X.,1,NoOP(Anruf nach Extern)
exten => _0X.,n,SetCallerPres(allowed)
exten=>_0X.,n,SET(TELERAUS=49691234567${CALLERID(number)})
exten => _0X.,n,SET(CALLERID(num)=${TELERAUS})
exten => _0X.,n,DIAL(mISDN/g:AnlagenAnschluss/${EXTEN:1})
exten => _0X.,n,Hangup()

Oder meinst du in der misdn.conf unter [default]

nationalprefix=?
internationalprefix=?
 
Hi Heldenhaft,

was ich oben gepostet habe, ist die ganze misdn.conf. Also fehlen wohl die von dir angeführten Settings. Ich nehme an, die drei Einträge gehören unter [default]?

Und welche Werte setzt man dann?

dialplan=?
localdialplan=?
cpn-dialplan=?
 
Hi Heldenhaft,

was ich oben gepostet habe, ist die ganze misdn.conf. Also fehlen wohl die von dir angeführten Settings. Ich nehme an, die drei Einträge gehören unter [default]?

Und welche Werte setzt man dann?

dialplan=?
localdialplan=?
cpn-dialplan=?

Du musst der Vermittlungsstelle sagen was für CallerIds sie erwarten darf. Bei mir funktioniert folgendes:
In der Port-Definition:
[amt]
dialplan=4
localdialplan=4
cpndialplan=0
 
Hi,

ja im Dialplan in der extension.conf.

Grüße
Timm
 
@Heldenhaft

Was bedeutet die 4?

Daß 4-stellige Caller-IDs akzeptiert werden oder 1- bis 4-stellige oder bedeutet die 4 etwas anderes?
 
@Heldenhaft

Was bedeutet die 4?

Daß 4-stellige Caller-IDs akzeptiert werden oder 1- bis 4-stellige oder bedeutet die 4 etwas anderes?

Es gibt eine Beispiel misdn.conf in der alle Optionen beschrieben sind:
4 - subscriber
2 - national
1 - international
0 - unknown
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.