Freetz: Telnet-Passwort zurücksetzen

cleitgeb

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe auf meiner Fritzbox Fon WLAN 7270 Freetz installiert.

Nun zu meinem Problem: Ich habe das Telnetpasswort vergessen. Wie kann ich dieses zurücksetzen?

Danke für eure Hilfe.

Mfg

cleitgeb
 
In der "RudiShell" eingeben:
Code:
(echo neuesPasswort; sleep 2; echo neuesPasswort) | passwd
wobei du natürlich nicht unbedingt "neuesPasswort" wählen musst ;-)

Ach so: Falls der freetz ganz neu ist, und es um das Standardpasswort geht hilf ein Blick ins Wiki FAQ.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst

Hallo Jörg,

danke für deine Hilfe.

Das Problem ist nun gelöst.

Mfg

cleitgeb
 
re

ich hab das selbe problem, telnet passwort vergessen und die rudishell war noch ned aktiviert. ich habe bereits das image neu geflasht aber dabei sind die alten einstellunen inklusive der passwörter übernommen worden, gibts eine möglichkeit das telnetpass zurück zu setzen?
 
Wenn Du noch an die Web-Oberfläche kommst, kannst Du die Konfiguration sichern, in dieser Konfiguration das Paßwort ändern, und dann die geänderte Konfiguration auf die Box kopieren.

Ansonsten Recover und neu anfangen.
 
Wenn Du noch an die Web-Oberfläche kommst, kannst Du die Konfiguration sichern, in dieser Konfiguration das Paßwort ändern, und dann die geänderte Konfiguration auf die Box kopieren.

Ansonsten Recover und neu anfangen.

hm ich hol den Thread hier mal hoch...

wie genau funktioniert das? Ich kenn da PW für freetz und für die normale Web Oberfläche..
in Telnet komm ich aber überhaupt nicht mehr rein..
Rudishell leider auch noch nicht aktiviert..

user halt root
das PW is weder 'freetz' noch das was ich meiner meinung mal als passwort gesetzt hatte bzw alle möglichen andere pws die ich probiert habe..

von daher hoffe ich das mir jemand helfen kann..
 
Der Tip von MaxMuster setzt die RudiShell voraus. Du könntest also eine Firmware mit RudiShell erstellen und installieren.

Alternativ sicherst Du die Konfiguration, änderst dann die shadow Datei, in der das Paßwort gespeichert ist, und bringst diese Konfiguration zurück auf die Box.

Oder Du sicherst die Konfiguration, machst Recover, installierst Freetz neu, meldest Dich mit dem Standard-Paßwort an und bringst dann die Konfiguration zurück auf die Box. In der bestehenden Session änderst Du dann das Paßwort auf einen Wert, der Dir bekannt ist.
 
Alternativ sicherst Du die Konfiguration, änderst dann die shadow Datei, in der das Paßwort gespeichert ist, und bringst diese Konfiguration zurück auf die Box.

Darauf wollte ich hinaus....wie genau muss ich da vorgehen..? die Freetz oder Fritz eigene config?

bei Fritz krieg ich ja ne *.export ..da kann ich nichts weiter mit anfangen..
bei Freetz krieg ich (mit der neusten revision 3296.. gestern kompiliert) ne
*.freetz..mit der ich aber so nu auch nichts anfangen kann...

Wenns nich anders geht mach ich halt ne Recovery....ist ja auch nicht so das große Problem...das sichern der Einstellungen ist ja keine große Sache..
 
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:

1. Möglichkeit
Über die serielle Konsole mit passwd ein neues Paswort vergeben.


2. Möglichkeit, nicht selber getestet
Dann findet sich mit etwas suchen im Backup von /var/flash zu bekommen durch "Freetz - Konfiguration sichern/wiederherstellen" -> "sichern" auch flash/users/shadow
Hier ist auch der Hash-Wert des root Passworts gespeichert. Durch Brute-Force kann man dann wieder ein zum Hash passendes Passwort bekommen.
Evt. geht es auch, den Hash zu löschen um an einen root-Zugang ohne Passwort zu kommen oder einen bekannten Hash wie den von "freetz" einzutragen. Den Kram wieder packen und dann zurück auf die Box damit.


3. Möglichkeit
Mit ftp-Zugriff auf den Bootloader das TFFS (mtd3 und mtd4) löschen (mit einer 0Byte-Datei) überschreiben. Aber dann sind alle Einstellungen weg! Also vorher sichern, am besten auch aus dem AVM-Webintrface.

Edit: Bei Möglichkeit 2 war RalfFriedl schneller.
Die .freetz konnte ich unter Linux z.B. mit xarchiver entpacken.

Der Tip von MaxMuster setzt die RudiShell voraus. Du könntest also eine Firmware mit RudiShell erstellen und installieren.

Bringt aber auch nur was, wenn schon vorher das "security level" auf 0 gesetzt wurde. Bzw. im Trunk kann man ja mittlerweile "Default Security level" schon bei der Erstellung vorgeben. Aber da habe ich keine Ahnung, ob ein schon vorher vorhandener Wert überschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so die RudiShell geht bei mir jetzt.. hab mir mein image einfach nochma kompiliert mit änderung der Sicherheitsstufe...

dann wie oben angegeben das PW geändert.... das bringt allerdings rein garnichts..
Code:
encspot@encspot-laptop:~$ telnet fritz.box
Trying 192.168.178.1...
Connected to fritz.box.
Escape character is '^]'.
fritz.fonwlan.box login: root
Password: 
Login incorrect
(das pw wird beim tippen nicht angezeigt..)
 
Irgendwo hier gab es in den letzten Tagen auch schon einen Thread zu dem Thema. Ich weiß aber nicht mehr, ob auch eine Lösung dabei war. Jedenfalls ging es dabei auch darum, das Paßwort über RudiShell zu ändern.
 
den Thread werd ich gleich mal suchen......

Ich dreh aber vorher noch durch hier.....
Hab die fritzbox recovered...dann die freetz firmware drauf... und dann die einstellungen von Fritz selber wiederhergestellt...
..dann telnet aktiviert per Telefon..und was ist.....nichts ist..
wurde das standard Passwort für telnet geändert????????????

weder 'freetz' noch das pw vom Webinterface funktionieren..

vielleicht überseh ich hier einfach irgendetwas..
naja RudiShell hab ich ja immerhin nu..

EDIT: scheinbar liegt das ganze nicht an mir sondern an nem Fehler im trunk oder so...ich bin nicht der einzige mit dem Problem:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=191130&highlight=telnet+login
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht jemand im Post von MaxMuster das fehlende Leerzeichen zwischen sleep und 2 setzen? Bin jetzt schon zum wiederholten Male darauf reingefallen, nennt mich doof, aber das ist echt ne fiese Sache. Vorallem, weil das hier der erste Googlehit zu dem Thema ist.
 
Habs geändert.

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.