Anrufer hört mich nicht...

hippeland

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...oder nur in Fragmenten, obwohl ich ihn prima verstehe (auch wenn ich beim Telefonieren fast in die Fritzbox reinkrieche ;) ).

Hallo miteinander.
Bin seit kurzem nach Überspannungsschaden an meinen beiden Fritzboxen glücklicher :motz: Besitzer einer 7270.
Natürlich habe ich gleich ein paar gebrauchte DECT-Telefone drangehängt und meine Euracom in Rente geschickt. Die erste Etage hängt nun per Kabel an FON1/2, da ich dort mit dem DECT-Teil der Box keinen Empfang bekam. Die Reichweitenprobleme auf gleicher Ebene habe ich einigermaßen eingedämmt, indem ich den Standort der Box optimiert habe.

Nun habe ich das Problem, dass mich über DECT Anrufer, die über Festnetz reinkommen, zeitweise nicht oder nur in Fragmenten hören und irgendwann frustriert wieder auflegen, obwohl ich sie glaskar verstehe. Ob das auch bei eingehenden Anrufen über das INet der Fall ist, konnte ich noch nicht feststellen, weil ich noch keinen eingehenden Anruf über IP hatte. Bei ausgehenden Gesprächen hatte ich das Problem noch nicht.
Außerdem gibt es in gleichmäßigen Abständen ein kurzes Knacken aus dem Lautsprecher; ich vermute hier mal, dass es der Kanalwechsel der etwas betagten MT ist.
Alles andere geht: Telefonieren zwischen den MT und auch mit den an Fon1/2 angeschlossenen Telefonen kein Problem.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielleicht die gleichen Probleme und eine Lösung gefunden?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Alle Nummern sind sauber eingepflegt und die Einstellungen korrekt. Verkabelung dto.

Help, please :sad:
 
...oder nur in Fragmenten, obwohl ich ihn prima verstehe ...
Kann es sein, daß Du die Labor -11234 'drübergebügelt' hast. Auf jeden fall leidet Deine Konfiguratin an einer inneren Mißkonfiguration.
Der harte Weg geht über Werksreset und anschließendem PoR mit maueller Neueingabe.
Wenn Du Glück hast, genügt es, alle Telefoneinstellungen zu löschen, angefangen bei den abhängigen, und sie nach einem PoR wieder neu einzugeben.
Manchmal hat es auch geholfen, nach dem Löschen auch noch die Telefonanschlußdefinition zu tauschen, also analog<->ISDN und zurück, jedesmal mit PoR.
PoR: (Power on Reset) - alle Kabel abziehen für mind. 5 Minuten.
 
Hallo und Danke für den Hinweis.
In der Tat habe ich die Laborversion draufgesetzt.
Werde nachher mal zurücksetzen und dann von Hand neu installieren.

Vielleicht hat noch einer eine Idee zu einem weiteren Problem:
Bei ausgehenden Gesprächen wählt das MT an DECT die angerufene Nummer noch mal, nachdem das Gespräch aufgebaut wurde.
Wie kann ich das unterbinden? Verträgt es sich nicht mit der 7270?
 
Bitte eins nach dem anderen - erst mach mal ein Werksreset mit anschließender Neukonfiguration per Hand, danach schau noch einmal, was Du für Phänomene hast. Wer weiß, was dann schon alles an Problemen erledigt ist ;)
 
So, das Mammutwerk ist geschafft.
-Werkseinstellungen wieder hergestellt (mehrfach) und dazwischen jeweils länger stromlos gemacht. Labor nochmal drauf gespielt. Alles von Hand neu eingerichtet. LCR nochmal komplett neu draufgemacht und konfiguriert.

Ergebnis:
Ein Testanruf lief zufriedenstellend, was das Problem Fragmentierung angeht. Die Gesprächsqualität war in beide Richtungen ausgeeichnet. Ich hoffe, es war kein Zufallsprodukt.

Geblieben:
Periodisches Knacken (ist nicht wirklich schlimm und ich denke, es ist der Kanalwechsel)
Ausgehender Anruf: Nachdem der Angerufene abnimmt, wählt das DECT-MT die Rufnummer erneut. (Auch vor Installation des LCR getestet). Die Telefone an FON1 und FON2 (analoger Funk) zeigen dieses Verhalten nicht. Ich vermute mal, dass ich da Pech mit der Auswahl des Modells habe. Es funktioniert im Zusammenhang mit der Fritzbox die Anzeige der Rufnummer/des Namens aus dem Fritzbox-Telefonbuch und es wird angezeigt ob das Gespräech über IP oder FN läuft. Das war's dann aber auch schon.

Ich mache mich nun mal an das Neueintippen des Telefonbuchs in die Box, damit ich wenigstens deren Kurzwahlen nutzen kann.

Für weitere Ideen habe ich ich natürlich weiter ein offenes Ohr.

Vielen Dank schon mal bis hierher.
 
Update:
Das Knacken im MT ist nun (warum auch immer) weg.
Es bleibt also die Frage offen:
Wie bekomme ich Nachwahl der Rufnummer nach Verbindungsherstellung weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.