gettext support fehlt

Falloutboy

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich kriege ne Fehlermeldung

You must either have gettext support in your C library, or use the GNU gettext library

make: *** [source/glib-2.12.13/ .configured] Fehler 1

Was muss ich machen, damit ich gettext support habe?

gettext.tar.gz nach dl kopieren hats nicht gebracht

Achja, ich nutze ein Ubuntu 8.0.4 VMWARE Image, hab aber soweit alles upgedatet und nachinstalliert, was benötigt wurde

nur der gettext support fehlt anscheinend, weswegen ich kein image erstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Kannst du bitte mal die Datei "source/glib-2.12.13/config.log" anhängen.

MfG Oliver
 
ok, hier ist es als Anhang
 

Anhänge

  • config.zip
    15 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
kann mir irgendwer helfen?

würde mir gerne ein freetz image für meinen speedport w701v erstellen

Der hat ja wenn ich nicht irre 8MB Flash und 32 MB Ram

sollten also wenn man das Mini-Labor image als Grundlage nimmt , ne Menge plugins reinpassen

muss man ja nur zusätzliche addon.tar.gz nach dl verschieben, und die wird dann eingebaut?

gibts eigentlich die Möglichkeit, USB oder SD-Slot nachzurüsten, wie beim WRT54G?

evtl. ne serielle Schnittstelle für nen cardreader?

oder über dieses IP2usb-plugin die usb ports der Dreambox nutzen?

naja, momentan scheitere ich an dieser Fehlermeldung, Suche im Forum hat mir auch nix gebracht, deswegen hab ich mir gedacht, frag ich mal an, ob da jemand ne Lösung für weiss.

Schonmal Danke im Voraus

Falloutboy
 
Nun drängel mal nciht so. Gut ding will weile haben. Ist dir übrigens aufgefallen, was für ein Unterforum das hier ist? Die tedchnischen Umbauten sind wohl weniger hier unterzubrignen, hmm?

Und: Wieso USB? Daten gehen doch über NFS, ftp und smb und cifs?
 
Ich kann keinen Fehler finden. Was passiert denn nach einem "make gettext-dirclean;make glib2-precompiled"?

MfG Oliver
 
soll ich das mal im Terminal eingeben, ok, moment, mach ich mal

make: *** Keine Regel, um gettext-dirclean zu erstellen Schluss

dasselbe bei glib2-precompiled
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist im falschen Verzeichnis.

MfG Oliver
 
Oh, ok, und welches ist das richtige?
 
Code:
/home/jars/Desktop/freetz-trunk
MfG Oliver
 
es passiert was jedenfalls

naja, mal testen, ob's danach durchläuft

Beitrag 2:
kriege, nachdem ich make eintippe und bisserl was durchläuft wieder die gleiche Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er denn gettext gebaut? Wie schauts in source/gettext-xxx aus?

MfG Oliver
 
im verzeichnis source/gettext-0.16.1 liegen jedenfalls Dateien, also denk ich mal, gettext ist eigentlich da, vielleicht fehlt eine Datei, aber download und entpacken ist anstandslos durchgelaufen mit dem copy_alien_to_freetz.sh skript

bei make gettext-dirclean;make glib2-precompiled krieg ich auch die gleiche Fehlermeldung

auch das downloaden von gettext per browser, und drüberkopieren hat nichts gebracht

kann man ja gepackt in dl und entpackt nach source kopieren per Hand, hilft aber keinen Meter


hmmm, im freetz trunk wird gettext-0.16.1 verwendet, im Ubuntu gettext-0.17.2

macht das was? muss ich da was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner, der mir helfen kann? hab nur ich so ein Problem?

hmmm, naja, werds wohl doch besser nochmal mit StinkyLinux versuchen

trotzdem, wenn einer die Lösung weiss, ich hab das Thema abonniert und bin neugierig
 
hmmm, im freetz trunk wird gettext-0.16.1 verwendet, im Ubuntu gettext-0.17.2

macht das was? muss ich da was ändern?
Normalerweise sollte das nichts machen. Ich kann aber anhand der Fehlermeldung den Fehler nicht ausmachen.

Wenn du mich mal per ssh auf die Kiste lassen willst, dann schreib mir eine PN...

MfG Oliver
 
naja, ich werd erst nochmal mein Glück mit Stinky Linux versuchen

aber ich komm gerne drauf zurück, wenn das wieder nix wird
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,083
Mitglieder
371,610
Neuestes Mitglied
Flips2394
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge