Debian Etch + Asterisk 1.4 + HFC-S Card

xoran

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2008
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich so meine Probleme mit der Installation von FritzCard PCI in Verbindung mit asterisk 1.2.25 unter Suse 10.2 hatte, habe ich mich auf empfehlung von laureen an eine Neuinstallation gemacht.

debian etch (Kernel 2.6.18-686)
asterisk 1.4
HFC-S PCI ISDN Karte (CologneChip)

Vorgegangen bin ich nach folgendem Tutorial (danke für den Tip!):schleime:

http://www.astertools.com/tutorials/asterisk+1.4+installation

Bisher scheint die Installation ja zu funktionieren... ;)

Ich hänge gerade nur an Punkt 5. Configuring the postfix mail server


da verlangt wird, das ich die mail.cf editiere... jedoch habe ich diese nicht... ?

@laureen: kleiner Tip ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine /etc/postfix/main.cf hast, dann ist postfix nicht installiert. hast du alle pakete wie im tutorial angegeben installiert?
apt-get install \
asterisk1.4 \
zaptel1.4-modules-2.6.18-6-686 \
libtiff-tools \
mysql-server \
phpmyadmin \
php5-cli \
postfix \
mailx \
sharutils

grüße,
laureen
 
Zuletzt bearbeitet:
@postfix: hatte sich erledigt, da ich im falschen Ordner war... sry...ist schon spät ;)

aber aktueller Stand:

habe soweit alles fertig Installiert laut Tutorial nur Punkt

File /etc/default/zaptel:

START_ZAPTEL=yes
...
MODULES="$MODULES ztdummy"

verwirrt mich etwas ?

Habe mich mit Putty auf Server verbunden und die Installation bzw. Konfiguration gemacht. Auf dem Monitor des Server´s erscheint, sobald ich zaptel per /etc/init.d/zaptel start aufrufe

folgender Text:

rtc: lost some interrupts at 1024Hz
...
...
...
 
das ist eine meldung des kernel modules "rtc.ko", das für das realtime clock interface des linux kernels zuständig ist, das wird beim ersten mal starten des ztdummy moduls mitgeladen und kann hin und wieder meldungen auf die konsole rauswerfen. solange das nicht mehrere male pro sekunde passiert, macht das nichts. dies gilt übrigens auch für die hfc karte, da kommen schon mal einige "buffer underruns" oder "buffer overflow" meldungen, wie gesagt, solange die nicht wie geistesgestört über die konsole des servers fliegen, kann man die ignorieren.

super, jetzt kannst du noch im /etc/default/asterisk folgendes umsetzen:
Code:
START_ASTERISK=YES
und die asterisk wie folgt starten:
Code:
/etc/init.d/asterisk start
mit
Code:
# rasterisk
kommst du dann auf das command line interface der asterisk, wenn alles gut gegangen ist. solltest du an dieser stelle diesen fehler bekommen:
Code:
...
Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk.ctl exist?)
dann ist irgendetwas schief gegangen, dann einfach die asterisk im konsolenmodus starten:
Code:
# asterisk -vvvgc
und die fehler posten.

und dann gehts schon los mit dem anlegen der durchwahlen und telefonen.

grüße,
laureen
 
duls mitgeladen und kann hin und wieder meldungen auf die konsole rauswerfen. solange das nicht mehrere male pro sekunde passiert,

Toll... :( die Meldungen jagen nur so über den Monitor ?... d.h. kontinuierlich laufen die ...
 
kannst du bitte im BIOS des rechners folgendes suchen und deaktivieren:

HPET Support

muss irgendwo bei den power options sein
das ist scheinbar eine neue erweiterung zur legacy Real Time Clock.
 
Jepp ! Das war´s ;) Mal wieder THX ;)
 
na also!

habs in der linux kernel doku gefunden:

The High Precision Event Timer (HPET) hardware is the future replacement
for the 8254 and Real Time Clock (RTC) periodic timer functionality.
Each HPET can have up to 32 timers. It is possible to configure the
first two timers as legacy replacements for 8254 and RTC periodic timers.
A specification done by Intel and Microsoft can be found at
<http://www.intel.com/technology/architecture/hpetspec.htm>.

kannst die asterisk schon ansprechen ("rasterisk")?
 
Auch das ist erledigt,

jedoch atte ich ein Problem mit der GROSSSCHREIBUNG von YES ?! er hat nur yes angenommen...

super, jetzt kannst du noch im /etc/default/asterisk folgendes umsetzen:
Code:

START_ASTERISK=YES

und die asterisk wie folgt starten:
Code:

/etc/init.d/asterisk start

mit
Code:

# rasterisk

kommst du dann auf das command line interface der asterisk, wenn alles gut gegangen ist
 
sorry, mein fehler...

so jetzt noch eine kleinigkeit:

du hast doch die datenbank und die tabellen angelegt, oder? kannst du mal den phpmyadmin starten (http://<server-ip>/phpmyadmin) und die prozesse ansehen, da sollten
jetzt 2 prozesse des "asterisk" users angezeigt werden.

einer ist die verbindung für die konfigurationsdaten,
der zweite ist die verbindung für das cdr logging (call detail records)

das sollte dann ungefähr so aussehen:
 

Anhänge

  • mysql_procs.jpg
    mysql_procs.jpg
    243.9 KB · Aufrufe: 28
also das war ja Einfach ;) (...dank dir...)

ich würde gerne noch eine Sicherung der jetztigen Installation ziehen...
oder doch erst noch die extensions.conf nd Co angehen ?
So wie ich das verstanden habe, müsste mit dem zdummy doch eine "virtuelle" ISDN-Karte bereitstehen (nur für die Dialpläne und Co. ?! ), die ich dann später mit der HFC ersetzen kann ?
 
Ja sieht bei mir in der DB ähnlich auch ;)
 
nicht ganz, ztdummy dient nur dem timing für zeitkritische applikationen wie meetme oder iax trunking, in denen eine genaue zeit benötigt wird. deswegen macht dieses modul auch eine logische verbindung zur RTC des kernels. da gibts leider keine virtuellen channels oder so, die man verwenden kann.

wenn du dann die isdn karte einbaust, verwendest du diese (oder besser den kernel treiber) für die zeitgebung. wie das genau funktioniert, weiss ich auch nicht, aber entweder der pci bus liefert die schnittstelle über die bus clock oder es wird der quarz auf der karte verwendet.
 
ok, war so eine "vermutung" ... :)

jetzt muss ich also "nur" noch
a) die Clients/Dialpläne/... erstellen und in DB einfügen ?
b) die HFC-S Karte installieren
c) Telefonieren ;)

?!

EDIT: Kannst du mir eine Doku zum Handling per DB nennen, ich gehe zwar davon aus, das das "fast" analog zu den extensions.conf und Co läuft... aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum backup: ich mach mir einfach ein shell script, das mit tar + bzip2 alles sicherungswerte zusammenpackt und entweder auf eine andere platte spielt, oder übers netzwerk irgendwohin legt, damit, wenn die platte crasht, wenigstens noch das backup da ist.

ich schlage vor, wenn das kein problem ist, die asterisk vor der sicherung zu beenden, da ansonsten die astdb (asterisk-eigene berkleydb) inkonsistent sein könnte. wenn du fertig bist mit dem backup, startest du die asterisk wieder.

sichern solltest du die datenbank mittels "mysqldump" und:
Code:
/boot/grub/menu.lst
/etc/network/interfaces
/etc/resolv.conf
/etc/hosts
/etc/default
/etc/asterisk
/var/lib/asterisk/agi-bin
/var/lib/asterisk/astdb
/var/spool/asterisk
/var/www
 + db-dump natürlich
und natürlich alle files/directories, die du sonst noch irgendwo angelegt hast.

so lass uns morgen weiter machen, ok?
 
also nochal DICKES LOB an dich !

so lass uns morgen weiter machen, ok?

klar, ist schon spät... mach auch "Feierabend"... ;)

Dann sag ich nur noch N8 und bis morgen... :)

Gruß Dennis
 
wenn du in die extensions.conf schaust, ist da schon ein (nahezu) kompletter dialplan drinnen, kleinere anpassungen werden wohl nötig sein. der dialplan der da jetzt drinnen ist, gilt für 2-stellige extensions, wenn du als sip namen "tel" + die durchwahl wählst (ist also dann z.b. "SIP/tel10" für durchwahl "10"), kannst du vieles verwenden, was da so drinnen ist.

um dialplan hints brauchst du dich nicht kümmern, die werden automatisch beim laden des dialplans über ein php web script aus der datenbank tabelle "ast_sippeers" generiert (zeile 85). das script liegt in /var/www/asterisk/, und legt zusätzliche hints an für die umleitung der telefone, wird auf snom telefonen verwendet, um eine led zum leuchten zu bringen, wenn eine permanente umleitung gesetzt ist.
 
ok, war so eine "vermutung" ... :)

jetzt muss ich also "nur" noch
a) die Clients/Dialpläne/... erstellen und in DB einfügen ?
b) die HFC-S Karte installieren
c) Telefonieren ;)

?!
ja, das wärs dann eigentlich, dialpläne sind schon da, nur noch die telefone anlegen und gut ist...

Kannst du mir eine Doku zum Handling per DB nennen, ich gehe zwar davon aus, das das "fast" analog zu den extensions.conf und Co läuft... aber...

das ist eigentlich ganz einfach:
im allgemeinen sind die feldnamen in den tabellen gleich mit den parameternamen in den config files. jeder datensatz stellt einen abschnitt (z.b. "[tel10]") im config file dar.

Beispiel: legst du ein telefon an (also einen peer, weil sich das telefon ja registriert und dadurch automatisch zum friend wird) und möchtest du den parameter "context" angeben, so fügst du den wert, den du normalerweise in die sip.conf einträgst in das datenfeld "context" ein. klar?

die einzigen 2 ausnahmen bilden
1. das feld "name", dort kommt das rein, was du normalerweise in die eckigen klammern reinschreibst
2. das feld "id", das nur zur sauberen indizierung der tabelle angegeben werden muß, es wird von der asterisk nicht ausgewertet.

so, jetzt geht ich aber wirklich schlafen

bis morgen,
laureen
 
Guten Morgen und hallo laureen,

habe mir die Tabellen angeschaut, jedoch finde ich "etliche" Felder, für die ich den "Inhalt" nicht (noch nicht!) kenne ;)

mein Aktueller Stand:

Ich habe in Tabelle ast_sippeers folgende Felder gefüllt:
Code:
name=Zentrale
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
username=100
secret=geheim
callerid=Zentrale <100>
fullname=Telefonzentrale
mailbox=100
nat=yes
call-limit=999
fromuser=100
fromdomain=192.168.178.52
host=dynamic
language=de

ansonsten sind alle anderen Felder default bzw. "NULL"


Habe zum Test mal mein xLite umkonfiguriert, jedoch zeigt er mir nur ERROR 404 Notfound...
habe ich da noch etwas übersehen ? oder muss ich die Syntax genau wie in der sip.conf nehmen ? also anstatt username=100 username[100]

wobei meine "Test sip.conf" wie folgt aufgebaut war...

Code:
[100]
callerid=Zentrale <100>
host=dynamic
fromdomain=192.168.178.52
fromuser=100
secret=geheim
type=friend
mailbox=100
nat=yes
canreinvite=no


Gruß Dennis
 
guten morgen auch!

leg mal einen neuen datensatz an und setzte mal folgende felder, die anderen lass bitte auf NULL oder den default wert:
Code:
id=1
name=tel10
acountcode=10
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=192.168.178.0/255.255.255.0
username=tel10
secret=geheim
context=internal
fullname=Zentrale
cid_number=10
mailbox=10
call-limit=999
host=dynamic
regexten=10
vmexten=810
nun zur erklärung, was die felder bedeuten:
name: der sip name des peers
accountcode: in den CDRs gibts das feld auch, damit wird eindeutig zugeordnet, wer den anruf "verursachte"
deny: von diese ip adressen darf dieser peer NICHT verwendet werden
permit: von diesen ip adressen darf dieser peer verwendet werden (sollte auf das ip netz gesetzt werden, in dem sich deine telefone befinden)
username: der username, mit dem sich asterisk beim telefon authorisiert, wenn gespräche von der asterisk zum telefon aufgebaut werden
secret: passwort
context: setzt das telefon einen anruf ab, so landet es in diesem context
fullname: der alphanumerische teil der callerid
cid_number: der numerische teil der callerid
mailbox: die mailbox (für's voicemail)
call-limit: hier kannst du die max. anzahl der aktiven gespräche einstellen
host: gibt die ip adresse des telefons an, "dynamic" sagt der asterisk, sie soll die ip adresse im feld ipaddr verwenden, die bei der registrierung des telefons automatisch ausgefüllt wird
regexten: brauchen einige scripts (z.b. "createhints.php"), um eine logische verbindung zwischen durchwahl und sip name herzustellen
vmexten: von dieser durchwahl werden sip nachrichten an das telefon gesandt, in denen asterisk dem telefon sagt, dass voicemails vorliegen (für MWI = message waiting indication)

die felder "fromdomain" und "fromuser" brauchst du nur bei ausgehenden gesprächen für einige voip provider, wenn du dich z.b. an einer ip adresse registrierst aber dein sip uri eine domain enthält. das wird für interne telefone nicht verwendet. gibst du diese felder nicht an, so wird von der asterisk automatisch "<sip name>@<ip adresse der asterisk>" verwendet.

die felder "language", "allow" und "deny" brauchst du nicht, da gelten die werte, die im [general] abschnitt der sip.conf eingestellt sind.

legst du jetzt ein tel10 und ein tel11 (mit angepassten parametern) an, so kannst du bereits untereinander telefonieren. verwende bitte für den anfang diese namen und 2-stellige durchwahlen, anpassen können wir das später!

schau mal dass das funktioniert, dann gehts weiter.

grüße,
laureen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.