Einer der beiden Betamax SIP Server antwortet nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peterdoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei allen Betamaxen werden anscheinend die folgenden SIP Server verwendet (z.B. nslookup sip.voicetrading.com):
194.221.62.198 194.120.0.198

Bei mir antwortet der Server 194.221.62.198 weder auf INVITE noch auf PING. Der andere Server macht keine Probleme. Habe das seit Samstag von mehreren Standorten probiert und immer dasselbe.

Kann es sein, dass der Server tot ist oder muss ich das Problem bei mir suchen?

Kann es sein, dass der Server tot ist oder muss ich das Problem bei mir suchen?

Deine Beobachtung kann ich so bestätigen. - Allerdings muss der deswegen nicht unbedingt tot sein ;-) Einzige Tatsache: Er antwortet nicht auf einen Ping. - Das was wir da erreichen, muss auch nicht unbedingt direkt der SIP-Server sein. - Dass kann auch eine vorgeschaltete Firewall, ein Loadbalancer, etc. sein. - Der andere ist evtl. auch nur ein Hot-(/Cold)-Standby-Server, der nur bei Ausfall des ersteren eine SIP-Anfrage annimmt.

Ich adressiere bei mir grundsätzlich den Namen statt der IP-Adresse und hatte damit noch nie Probleme.

Grüße
smileyman

Das ist bei meinem Asterisk 1.4.19 leider nicht so (ansonsten würde ich das Problem wahrscheinlich gar nicht bemerken).

Als Adresse vom SIP Server ist sip.voicetrading.com eingetragen. Beim Anruf sendet Asterisk ein INVITE nur zu einer der beiden IPs. Wenn die IP 194.120.0.198 verwendet wurde, war alles OK, wenn aber die 194.221.62.198 verwendet wurde, sendete Asterisk noch etwa 5-mal INVITE bis der dann aufgegeben hat.

Wenn im DNS zwei IPs für einen Namen (hier z.B. sip.voicetrading.com) angegeben sind, verwendet Asterisk offensichtlich nur eine der IPs. Auch wenn man als Namen voicetrading.com nimmt, hinter dem zwei SRV Einträge stehen, verwendet Asterisk nur den ersten davon.

Jedenfalls antworten momentan wieder beide SIP Server vom Betamax auf INVITEs. War anscheinend ein temporäres Problem.

Grüße,
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy