Bekannte Netzwerkgeräte werden bei dnsmasq-Betrieb nicht aufgelöst

Haeberle

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe auf einer Test-FB-7170 mal "29.04.57-freetz-devel-2366", die soll die FB 7170 aus der Signatur auflösen. Jetzt hab ich einen Schönheitsfehler entdeckt und wüsste gerne, woran das liegt. Gesucht hab ich im Forum schon, meine Erkenntnisse bzgl. leases u.a. teile ich unten mit. Eine Lösung war nicht dabei.

Als DHCP-Server läuft dnsmsq, der eingebaute DHCP-Server ist abgeschaltet. In der Hosts-Datei sind die Rechner mit MAC, IP und Hostnamen gepflegt, die Rechner bekommen auch zuverlässig die richtige IP. Die Rechnernamen werden sauber in /var/tmp (host, dnsmasq.leases, multid.leases, ethers etc.) übertragen, und zwar so, wie sie in der Hosts (Freetz-Konfig) gepflegt sind. Kein Problem bis hier.

Aber: Die Liste der bekannten Netzwerkgeräte zeigt alle Rechner als "PC-hier-die-IP" an. Einzige Maßnahme ist die Pflege von Hand im AVM-Interface, dann trägt er es in /var/flash/ar7.cfg ein und zeigt den Namen an, aber erstens will ich nicht doppelt pflegen, und zweitens schießt mir die Änderung eines Namens im Webinterface jedesmal den dnsmasq ab.

Was wurde geändert? In meiner alten FB (Ausstattung siehe Signatur, ältere Firmware mit ds-mod) klappte das noch einwandfrei. Welcher Lookup ist für die Liste zuständig?

Danke & Grüße,

Haeberle
 
Kannst du bitte mal ein Screenshot zur Verdeutlichung anhängen?

MfG Oliver
 
The 04.37 AVM firmware did not show hosts as PC-<ip>, from 04.49 I've noticed the behaviour you have described.

Only when hosts have aquired their IP settings from the dhcp server embedded in dnsmasq, will they show up by the names configured for them in the hosts/ethers dnsmasq configuration files.

After a reboot of the FB, the hosts that still use the leases that have been given before the reboot, will not be present in the dnsmasq.leases file end will therefore showup as PC-blabla; the latter names most likely being provided by the AVM backend for the web interface, maybe based on the entries present in the arp cache. The same holds for host that have a static ip configuration and that do not aquire a dhcp lease.
 
Screenshot und Dateiinhalte.

Hallo,

poruid schrieb:
Only when hosts have aquired their IP settings from the dhcp server embedded in dnsmasq, will they show up by the names configured for them in the hosts/ethers dnsmasq configuration files.

das ist leider genau das Problem: dnsmasq.leases und multid.leases sind aktuell, trotzdem werden die Namen *nicht* richtig angezeigt. Die IP-Vergabe erfolgt definitv durch den dnsmasq, das kann ich sehr genau sehen / steuern und beeinflussen.

@olistudent: Anbei deshalb der Screenshot, und hier meine Inhalte der Dateien (die Endziffern der MAC-Adressen reichen, oder?):

Code:
/var/mod/root # cat /var/tmp/dnsmasq.leases
1215379451 **:**:**:**:ce:f3 192.168.178.111 w_siemens *
1215379449 **:**:**:**:cd 192.168.178.14 cgarnbae *
1215377765 **:**:**:**:17 192.168.178.17 SLM5500 *
1215372171 **:**:**:**:e4:28 192.168.178.8 mediaserver1 *
1215369850 **:**:**:**:27:6a 192.168.178.109 3Com *

Code:
/var/mod/root # cat /var/tmp/multid.leases
lease **:**:**:**:CE:F3 192.168.178.111 1215379451 "w_siemens"
lease **:**:**:**:74:CD 192.168.178.14 1215379449 "cgarnbae"
lease **:**:**:**:0A:17 192.168.178.17 1215377765 "SLM5500"
lease **:**:**:**:E4:28 192.168.178.8 1215372171 "mediaserver1"
lease **:**:**:**:27:6A 192.168.178.109 1215369850 "3Com"

Wenn man sich nur mal den aktuellen Rechner anschaut, mit dem ich gerade arbeite (CE:CF, "w_siemens", weil mit Siemens WLAN-Karte ausgestattet). Der läßt sich im ganzen LAN mit w_siemens anpingen. Auf der alten Firmware wurden die Rechner noch richtig angezeigt, auf die neue Box mit der "29.04.57-freetz-devel-2366" hab ich die Konfiguration 1:1 übernommen.

Wie gesagt: Ein Schönheitsfehler, ich würde nur gerne wissen, warum in der neuen Firmware nur noch die manuell gepflegte Sektion "landevices" in der ar7.cfg oder die synthetisch erzeugten "PC-IP"-Namen angezeigt werden. Wenn man übrigens die Namen von Hand pflegt, scheint ein Neustart des multid den dnsmasq zu beenden.

Wie gesagt: Nur ein Schönheitsfehler, ich *weiß* ja, wie meine Rechner heißen. Wo wird übrigens die Liste zwischengespeichert? Wie man sieht, werden deutlich mehr Rechner im Webinterface angezeigt, als per *.leases noch bekannt sein müssten. Vielleicht steckt da die Lösung?

Grüße,

Haeberle
 

Anhänge

  • dnsmasq.jpg
    dnsmasq.jpg
    41.5 KB · Aufrufe: 82
Das Problem tritt ja schonmal ohne Freetz auf. Was hat AVM da geändert und warum!? Bei mir kommt "PC-IP" nur für die Einträge, die keinen Namen haben.
Wie startest du denn den multid neu? Und warum meinst du, dass der dnsmasq dann nicht mehr da ist?
Ich kann dir nicht sagen wo die Liste zwischengespeichert wird.

MfG Oliver
 
Bei mir kommt der Spass immer zustande, wenn ich aus versehen mal doch den multid nutze, und die IPs nicht vom dnsmasq bekomme.
(eben zum Beispiel nach Änderungen bei den avm-sachen, die den multid neustarten)
 
olistudent schrieb:
Das Problem tritt ja schonmal ohne Freetz auf. Bei mir kommt "PC-IP" nur für die Einträge, die keinen Namen haben.
Das kapier ich leider nicht. Klar, bei mir tritt es mit der Einführung von Freetz auf, aber ich hab da natürlich auch die FW-Version gewechselt. Heißt das also, dass es von der FW-Version abhängig ist?

olistudent schrieb:
Wie startest du denn den multid neu?
Den starte ich nicht neu, sondern ich sehe in den Logs einen Restart des multid, wenn ich einen Namen von Hand im Webinterface vergebe. Dann wird der Name wohl in der ar7.cfg eingetragen, und danach ist der dnsmasq-Dient nicht mehr am Laufen.

Wenn Dir noch was einfällt, woran es liegen könnte, oder wie die Liste zustande kommt, dann sag bitte Bescheid. Ich teste ansonsten noch ein wenig weiter, vielleicht finde ich ja noch was.

Wie gesagt - nur ein Schönheitsfehler momentan.

Danke & Grüße,

Haeberle
 
Bei mir kommt der Spass immer zustande, wenn ich aus versehen mal doch den multid nutze, und die IPs nicht vom dnsmasq bekomme.
(eben zum Beispiel nach Änderungen bei den avm-sachen, die den multid neustarten)

Aber den multid ganz abschalten kann ich doch nicht, oder? Der macht doch noch andere Sachen als nur DHCP-Server, oder?

Grüße,

Haeberle
 
Du kannst den DHCP-Server vom multid abschalten. Dann den multid stoppen und die leases lehren (echo > /var/flash/multid.leases). Danach wieder starten...

MfG Oliver
 
Hallo,

hat leider nix gebracht, selbes Bild. Ich frage mich nur, wo die ganze Liste herkommt. Die mit MAC-Adresse aufgeführten Rechner haben ein Lease von DNSmasq bekommen, klar. Die anderen sind aber Rechner, die allenfalls in der hosts auftauchen, aber noch gar nicht gelaufen sind.

Wo bekommt der nur die Liste her?

Wie gesagt: Nicht wichtig, aber wenn es mal jemand rauskriegt, bin ich dankbarer Empfänger.

Danke & Grüße,

Haeberle
 
Kann es sein, dass AVM das Format der multid.leases geändert hat?
Bei mir stehen 2 unterschiedliche Einträge darin, wenn ich zwischen multid und dnsmasq als DHCPD umschalte.
Code:
/var/mod/root # cat /var/flash/multid.leases
lease 00:16:17:EB:A6:7C 192.168.1.20 863998 "Oliver" 01001617efa37c
/var/mod/root # cat /var/flash/multid.leases
lease 00:16:17:EB:A6:7C 192.168.1.20 1215742058 "oliver"
Ich hab grad die aktuelle Labor Gaming auf der 7170.

MfG Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.