was wird alles benötigt für samba mit verschiedenen Nutzerechten und streamen D-Box

moosbart

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

wer kann mir sagen was ich alles für Pakete,Patches und treiber brauche für die 7270 16MB

was ich vorhabe:

USB Festplatte an der Box

Bilder für alle zum lesen Freigeben
Schreibberechtigung zum neu erstellen,daß jeder seine Bilder hochladen kann
ändern und löschen nur für einen Nutzer
achso,das ganze sollte dann so eingebunden sein das es wie eine lokale Platte behandelt werden kann

2. Partition um per nfs von der D-Box aufzunehmen und dann auf jeden Rechnern zu streamen

p.s. hatte es schon mal versucht,bin aber schon am Samba gescheitert,wegen Nutzer erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich Dich richtig, dass Du die Freigaben per NFS machen willst? Hast Du keine Windows-Clients oder willst Du darauf einen NFS-Client laufen lassen?
 
wie ich letztendlich die Freigaben mache ist mir egal,allerdings habe ich vor zusätzlich einen nfs clienten laufen zu lassen,damit ich die videos von der d-box anschauen kann

*edit..achso,natürlich habe ich Windowsrechner eingebundenedit*
 
*edit..achso,natürlich habe ich Windowsrechner eingebundenedit*

Wenn Du NFS nimmst, brauchst Du einen NFS Client für Windows. Samba ist da die bessere Wahl, unterstützt mit freetz aber nur Share-Level Security, d.h. Du kannst (ohne zu basteln) keine Rechte pro User vergeben.
 
ich war schon am basteln,da mir linux noch nicht so geläufig ist,hatte ich so meine Probleme zb mit den Usern anlegen

wie verhält sich das genau nach der instalation?
user a,b und c anlegen adduser a,adduser b ...
dann dieselben user in samba anlegen?
 
wie verhält sich das genau nach der instalation?
user a,b und c anlegen adduser a,adduser b ...
dann dieselben user in samba anlegen?

Genau, und natürlich in der smb.conf auf user security umstellen. Zum Samba-User anlegen fehlt Dir allerdings das Programm smbpasswd. Ich hab's mal für die FB übersetzt und hier (zusammen mit testparm zum Überprüfen der smb.conf) mit angehängt.
 

Anhänge

  • samba_addon.tar.gz
    156.7 KB · Aufrufe: 52
klasse,werds nacher mal probieren,2 Frauen im netz,wenn ich jetzt flash,mmhh,neee,gibt nur mecker
 
ich komm immer noch nicht weiter,

/var/mod/pkg # smbpasswd -a UserA
use: smbpasswd
file /var/tmp/smbpasswd.cleartext will be encrypted to /mod/etc/smbpasswd

allerdings /var/tmp/smbpasswd.cleartext existiert gar nicht mmhhh
/var/tmp # ls
avm-resolv.conf ftp me_multid.ctl phonebook.xml
callers group me_phonebook.ctl resolv.conf
csem gshadow me_voipd.ctl shadow
dect_manager hostapd.conf nohup.out wlan.log
ethers hosts onlinechanged wlancfg.cur
exports me_ctlmgr.ctl passwd
flash me_igdd.ctl pb_event
foncontrol me_logic.ctl pbctrl


smbpasswd bleibt leer
smbconf hab ich erstmal noch nix gemacht,hab auch noch keine Platte dran

dann habe ich noch das hier

/var/mod/pkg # testparm
-sh: testparm: not found

was sollte mir das sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit meiner dbox hervorragende ergebnisse mit ftpfs gemounteter usb platte anner fritz...scheint bei den fritzen eh die schnellste art zu sein daten zu transportieren(siehe speedtests im 7270 forumsbereich)
dazu schient sogar der vsftp schon gleich fähig zu sein...denn es rennt ohne das ich irgendein ftpfs addon druff gemacht habe...

p.s. welche firmwaren? deine sig enthält leider nur halbe aussage
 
@ Darkyputz es geht mir hier um meine 7270 mit aktuellem Freetz,ich habe es oben auch nochmal eingefügt!

@silent-tears
testparm liegt auf /var/mod/pkg,so schreibt es telnet zumindest

wenn ich smbpasswd eingebe erscheint immer
0 samba users written to /mod/etc/smbpasswd

wenn ich allerdings was von Hand in die /mod/etc/smbpasswd
einfüge wie z.B. Test und mache danach ein smbpasswd -a user a ist es wieder verschwunden weil
/var/tmp/smbpasswd.cleartext will be encrypted to /mod/etc/smbpasswd

warum greift sich Samba immer die cleartext,einmal angelegt reicht doch aus oder?
 
fein das es eine 7270 iss...wie sehen also deine dbox->fritzbox ftpfs ergebnisse aus?
denn samba ist einfach zu langsam...glaub mir...ich habe es echt schon versucht...
und wie die vorredner schon sagten...für dateishare(kleine sachen) das samba mit nmbd addon nehmen und user anlegen...klappt wunderbar...nur die lese schriebberechitungnen musst du dann mit chown usw ändern...iss etwas tricky aber geht gut...
dann achte drauf das du nicht den fehler amchst und ntfs oder fat/fat32 auf dem usb hast...langsam und 4 gig beschränkung....
mit netdrive z.b. oder windows boardwerkzeug kannst du dir ftpfreigaben auch als laufwerk mounten...aber samba iss halt schon recht sympatisch für die windows shares...nur dbox(hoffe mal fullduplex mod)->fritzbox solltest du mla echt den ftpfs versuchen
 
mom ich als Linux N00b muß erst mal googln was ftpfs überhaupt is

das
FTP unterstützt keinen wahlfreien Zugriff auf Dateien. Das aktuelle Release von CurlFtpFs (0.9.1) hält eine zu schreibende Datei daher solange im Arbeitsspeicher, bis sie letztendlich geschlossen wird. Erst dann wird sie also tatsächlich übertragen. Bei großen Dateien führt das schnell dazu, dass der verfügbare Speicher nicht mehr ausreicht.
Quelle: Wikipedia
schreckt mich schon so ein bisschen ab,

Dateisystem sollte ext2 sein,geht das? kann ja Windows auf den Rechner egal sein oder?
 
windows iss egal auf welche art von freigabe es zugreift...
richtugn windows würde ich eh bei smaba bleiben...nur richtung d-box...ftpfs...alsoeinfach die box ftpverzecihniss mounten lassen..
 
das ändert aber zunächst noch nichts daran,das ich keine samba-User einrichten kann,das hat für mich erstmal Priorität,D-box wäre schön,is aber kein Muß
Weil, auf der Festplatte will ich alle Digitalbilder haben,Tochter und meine Regierung sollen schauen dürfen,auch selber welche erstellen,aber keine bestehenden löschen oder ändern.
würde ich das über normale Freigaben machen hätte ich die Bilder über die ganze Festplatte verstreut überall liegen.

Deswegen will ich verschiedene Samba-User haben,jemand ne Idee?
 
Vielleicht solltest Du das:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169744

in Erwägung ziehen: Damit kannst Du einen ausgewachsenen Samba-Server auf Deiner FB installieren (apt-get install samba), den Du wie mit jeden anderen (Debian) Linux-PC konfigurieren kannst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.