Fritz.Box Fon und Arcor, wie installieren?

membro

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2006
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
einem Freund habe ich an seinem Arcor Anschluss eine Fritz.box Fon angeschlossen, die ich zu Hause noch rumliegen hatte.
Sein Arcor Equipment ist eine Starterbox DSL mit einem Arcor-DSL Speedmodem 200.
Die Fritz.Box ließ sich recht einfach installieren und funktioniert. Ich habe das DSL Kabel und das Netzkabel mit der FB verbunden und dann installiert. Nach Einstellung der Parameter lief alles sofort. Auch das Telefon läuft über die Arcor-Starterbox. Das Speedmodem ist jetzt überflüssig.
Allerdings habe ich mit der Telefonanbindung Schwierigkeiten, dies über die FB zu installieren. Zunächst müsste ich mal wissen, ob Arcor einen ISDN oder Analoganschluss liefert. Die Installation müsste dann wohl so aussehen, dass ab der Telefondose ein Splitter installiert wird, der zur DSL FB Buchse führt.
Die Frage ist dann, kann man diesen Arcor Anschluss dann in der FB einstellen und darüber telefonieren? In der Arcor Hilfe finde ich wenig darüber. Wie stelle ich was in der FB ein und geht das überhaupt?

Wenn ich in das Menü

Was möchten Sie tun?
Online-Einrichtung der DSL-Telefonie starten?

Ist Schluss mit lustig, da ist Ende. Deshalb vermute ich, dass ich über einen Splitter die FB mit der Telefondose verbinden muss.
Hat jemand ein bisschen Erfahrung mit der FB und Arcor und kann mir mit ein paar Tipps weiterhelfen?
Gruß,
membro
 
Was möchten Sie tun?
Online-Einrichtung der DSL-Telefonie starten?

Ist Schluss mit lustig, da ist Ende. Deshalb vermute ich, dass ich über einen Splitter die FB mit der Telefondose verbinden muss.
Hat jemand ein bisschen Erfahrung mit der FB und Arcor und kann mir mit ein paar Tipps weiterhelfen?
Gruß,
membro

Hast du denn einen Splitter bekommen?
Welche "StarterBox" hast du?

Ggf. telefoniert dein Freund über SIP/Voip mit Arcor:

- beim Basic Tarif: Keine Chance, Zugangsdaten für die SIP-Telefonie zu bekommen. Was für ein Telefon schliesst du an die "StarterBox" an: Analog?

- beim Premium (?) Tarif (mehrere Nummern, 4 Euro mehr glaub ich) kann man das SIP-Passwort bekommen, und die telefonie in der Box einrichten.

Also: mehr Input zu Hardware und Tarif.

.
 
Ja, wird wohl der Basic-Tarif sein, er zahlt 29,95 für Telefon- und DSL-Flatrate. Er hat ein ISDN-Telefon an der Starterbox hängen. Die Starterbox auslesen, ähnlich wie die Easybox geht wohl nicht? Wäre noch zu klären, was kommt an der Telefondose raus, ISDN oder analog? Einen Splitter habe ich noch hier rumliegen.
Gruß,
membro
 
Die Starterbox ist eine Kombination von Splitter und NTBA. Bei einem Basis Anschluss ist der 2. ISDN Kanal abgeschaltet. Du müsstest die Fritzbox also an den DSL- und Telefonanschluss der Starterbox anschließen.

V.G. Pasde

200807192158307cdcec2dpng.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für DSL bei Arcor Anrufen und nach den
DSL zugangsdaten Fragen die man dann in
die Fritzbox eingibt.

Starterbox = Splitter / Ntba / TA

Das wird so oder ähnlich sein wie hier auf dem Bild im Anhang
für eine 7170, die Starterbox hat für DSL und ISDN RJ45
anschlüsse wo du dein Kabel direkt anschliessen kannst,
und 2 * Tae für Analog Telefone.
Schalte aber den TA ab wenn du ihn nicht brauchst,
sonst könnte es probleme geben, benutze mal die Suchfunktion
hier dazu gibt es Info's dazu.


Gruß Erwin
 

Anhänge

  • Arcor_Starterbox_Fritz_UAE_001.png
    Arcor_Starterbox_Fritz_UAE_001.png
    53.2 KB · Aufrufe: 342
@pasde
Mit dem blauen Pfeil zwischen FBF und Starterbox meinst Du wahrscheinlich ein RJ45 ISDN-Kabel. Dann kann er aber sein ISDN-Telefon nicht mehr anschließen, den nach Deinem Schema kann er nur ein bzw. zwei Analogtelefone an die FBF anschließen. Jetzt kann er ein ISDN-Telefon an die Starterbox anschließen und über die FBF per DSL ins Internet gehen. Das funktioniert so, ist aber eine halbe Sache. Die Kombination mit der Starterbox und dem ISDN-Kabel nach Deinem Schema ist aber auch nicht optimal.
Eine zusätzliche Telefonnummer für VoIP kostet bei Arcor gleich wieder Geld und dann wollen die wegen der Änderung wieder 24 Monate Laufzeit haben.
Wie man es dreht oder wendet, es ist einfach Mist mit Arcor.

@pitachu
Meinst Du das Arcor so einfach die Daten rausgibt? Dann könnte man ja einen ganz normalen Splitter nehmen und das ganze Gewürge mit der Starterbox vergessen. Ich glaube aber nicht, dass Arcor die Daten rausgibt, dafür ärgern die Ihre Kunden viel zu gerne.
Was kommt eigentlich an der Arcor-TAE an, ISDN oder Analog?

Gruß,
membro
 
@membro

Ne, Arcor schaltet entweder ISDN oder NGN. Letzteres schließe ich aus, da wäre die Starterbox völlig sinnfrei.

Bei einem ISDN Anschluss braucht man aber immer einen Splitter und einen NTBA, auch wenn beim Basisanschluss nur ein Kanal genutzt werden kann. Ob man das nun einzeln anschließt, oder gleich die Starterbox nimmt, ist doch egal.

Da die Starterbox zudem einen Terminaladapter beinhaltet, kann man den Telefonanschluss der FBF mit der F-Buchse der Starterbox verbinden, das Telefon dann an die FBF.

Für die FBF ist das dann ein ganz normaler analoger Festnetzanschluss.

Die Zugangsdaten für DSL stehen immer im Willkommensbrief. Ein Sprachpasswort gibt es gar nicht bei ISDN Anschlüssen.

Früher, als Arcor noch nicht vorzugsweise NGN geschaltet hat, konnte man sich im PIA noch eine (@call) VoIP Nummer einrichten.

V.G. Pasde
 
Er hat ein ISDN-Telefon an der Starterbox hängen.

Wenn er das ISDN-Telefon unbedingt weiternutzen will und dieses auch an die FritzBox anschliessen will, muss er sich ne 7050, 7170 oder 7270 zulegen - am günstigen über eBay (7050 oft um 50,-¤ und günstiger)

.
 
Fritz.box 7270 anschliesen

Hallo leute ich habe mir eine fritz.box 7270 zugelegt
bin bei der vodafone kunde und habe comfort plus anschluss mit zwei und ISDN leitungen mit neun nummer
eine starterbox von arcor NT1 plus- arcor2
denn fitz.box 7270 ist an der starterbox angeschlussen denn benutz ich als router es funktioniert eiwandfrei
möchte denn starter box NT1 plus - arcor 2 weglasen das ich denn 7270 direkt anschliese kann ich habe eine splitter zwischen denn dose und denn 7270 angeschlossen DSL funktioniert eiwandfrei nur das telefon nicht
könnt ihr mir helfen beim anschlissen der telefon? was muss ich einstellen das es richtig funktioniert?
danke im voraus
 
hey kaki1071,
also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du eine 7270 nur über einen splitter an einem DSL+ISDN anschluß betreiben?
das wird nix werden denn mir ist kein fall bekannt wo vodafone/arcor analog geschaltet
hat!
und ein splitter ist nun mal für analog+DSL
du mußt wissen ob du einen echten ISDN oder einen NGN Anschluss hast
bei ISDN mußt du mindestens einen NTBA vor die fritz hängen oder sogar die starterbox
(habe auch gerade ne frage dazu in den Hardware/Technik allgemein bereich gestellt)
wenn du einen NGN hast kannst du die Fritz direkt mit deinem anschluß verbinden und brauchst auch kein Y-kabel aber dazu solltest du mal im forum suchen ist ein mächtig langes thema unter VoIP andere Anbieter.
viel spaß weiter beim basteln
gruß RZ
 
Fritz.box 7270 anschliesen

danke inzwischen hat sich schon erledigt
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,653
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.