Erweiterte DSL-Einstellungen in All-in-One Firmware

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ist es möglich bei Firmwares (wie zum Beispiel der aktuellen All-in-One FW), die nur diesen Schieberegler zwischen "Normal" und "Sicher" bieten, dennoch auf die erweiterten DSL-Einstellungen zuzugreifen?
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Hast du schon die Forum-SuFu benutzt? Ich denke kaum. -> FBEditor

.
 
@MalkoV2, wenn du den Thread der Labor verfolgst, dann scheint der FBEditor dabei so seine Schwierigkeiten zu haben...
 
Ganz genau, mit dem FB-Editor läßt sich nix mehr ändern, bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet der das Gegenteil berichtet.
 
Mal sehen ob Oliver Zeit bekommt das Problem zu lösen.

Wichtig für ihn sind aber Fehlermeldungen, debugs etc...

PS: ich bleibe erst mal bei meiner DSL-Labor, da weiß ich, was ich hab! :rock:
 
Bei mir funzt der FBEditor auch nicht mit der neuen Fritzbox Labor Firmware.

Ich hab aber mal ne andere Frage, falls irgendwann mal wieder der FBEditor mit der 7270 laufen sollte, welche Parameter müssten geändert werden?
Ein paar konnte ich schon ausfindig machen, aber mir fehlen die Parameter automatisch, Interleaving, Fastpath bzw. für Optimiert für lange/kurze Leitungen und Energiesparmodus des DSLAM. Gibt es sonst noch wichtige Parameter für die DSL Einstellungen?

MaxDownstreamRate = 0;
MaxUpstreamRate = 0;
RFI = 0;
DownstreamBlackoutBandStart = 0;
DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
ControlBitfield = 0;
DownstreamMarginOffset = 0;
DownstreamPcbOffset = 0;
UpstreamPcbOffset = 0;

DiagnosticEnabled = no;

Ich hab mal einen Screenshot gemacht mit den jeweils schon mir bekannten Parameter. Für die rot markierten Felder fehlen mit noch die Parameter (wen es sie gibt)

dsleinstellungenkopiede3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder zurück auf die DSL.Labor, da hier hier einen stabilen Sync. von 16800 habe, während er bei der neuen All-In "nur" 14000 betrug.
 
@ Moondiver

Da gibts nen Thread mit Erklärung. Suche mal nach Controlbitfield.
 
Bei der 7270 funktionierts genauso.
 
Danke für die Informationen, jetzt muss nur noch der FBEditor mit der 11941 zusammen laufen.
 
Das macht er leider nicht, aber wechsel mal auf die Firmware, der DSL-Treiber ist laut Nummer der gleiche, bringt aber deutlich bessere Werte und weniger FECs als in der Vorgängerversion.
 
Yo.. Ich hatte bis heute morgen die 11500 DSL Labor drauf und war super zufrieden mit dem DSL Speed, aber der Rest der Firmware war nicht so stabil (außerdem wollte ich die neuen Features haben :p). Ich hatte gehofft, dass man die DSL Labor und die All-in-One mixen kann (was ja tatsächlich geht), es fehlt nur noch der Weg die Daten wieder in die Box zubekommen. Mir ist einfach nur wichtig, dass es überhaupt möglich ist.
 
Der FBEditor läuft deswegen nicht mehr, weil der Prüfsummenalgorithmus der Exportdatei geändert wurde (sieht man, wenn man eine originale Datei mit ihm einfach nochmal speichert).

Und ControlBitfield kann man auch über telnet ändern (blau der neue Wert):
Code:
sed 's/\(ControlBitfield = \)[0-9]\+/\1[B][COLOR="Blue"]2[/COLOR][/B]/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg
cat /var/tmp/ar7.cfg >/var/flash/ar7.cfg
rm /var/tmp/ar7.cfg

EDIT: Einstellung Fastpath bringt mir allerdings nur 3ms Pingverbesserung... dafür "synce" ich aber unter meiner DSLAM-Maximaleinstellung. Aber mit anderen Worten: es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
EDIT: Einstellung Fastpath bringt mir allerdings nur 3ms Pingverbesserung... dafür "synce" ich aber unter meiner DSLAM-Maximaleinstellung. Aber mit anderen Worten: es funktioniert!
so geht es mir auch und darum hatte ich gewartet.
Jetzt werden wir es aber in Angriff nehmen. Danke dir! :)
 
Mal eine andere Frage (ist zwar OT, aber passt hier gerade so schön)...

Ich hab die ar7.cfg ins tmp Verzeichnis der Box kopiert. Jetzt folgte ich die Datei mit vi öffnen und editieren, ich krieg aber die Meldung "not a regular file"
Kann ich die Datei nicht mit vi editieren?

Update:Hat sich schon erledigt. Hab es gerade mit nvi probiert und es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal mit nvi ar7.cfg

damit müsste es gehen

gruss

ichego1
 
Danke an ichego1 und Chatty.

Ich hab die Parameter jetzt über Telnet mit nvi geändert

Bin wie folgt vorgegangen

cp /var/flash/ar7.cfg /var/tmp/ar7.cfg (ar7.cfg ins tmp kopiert)

nvi /var/tmp/ar7.cfg (mit nvi gestartet und die Parameter geändert und gespeichert - ich kann mich nie an die Steuerung von vi und nvi gewöhnen)

cat /var/tmp/ar7.cfg >/var/flash/ar7.cfg

rm /var/tmp/ar7.cfg

reboot

Fertig. Danke nochmal. Ich hab jetzt einen Sync von 15666kbit, was fast 3 Mbit mehr sind (geht aber auf kosten den Pings -von 11 auf 19ms-, da interleaving jetzt aktiv ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
sed 's/\(ControlBitfield = \)[0-9]\+/\1[B][COLOR="Blue"]2[/COLOR][/B]/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg
cat /var/tmp/ar7.cfg >/var/flash/ar7.cfg
rm /var/tmp/ar7.cfg

Ich muß mich also mit der Dos-Box über telnet verbinden und dann die Zeilen wie von dir geschrieben einfügen? Du hast damit den Wert auf 2 oder auf 12 gesetzt?
 
Damit wird der Wert auf 2 gesetzt, das \1 davor hat eine eigene Bedeutung.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.